Gigantische Rohstoffvorkommen in Afghanistan

In dem zerrüttetem und durch die USA kontrolliertem Land, soll es Rohstoffvorkommen in Höhe von einer Billion Dollar geben. In dem völlig verarmten Land, sollen die Vorkommen an Lithium, Eisen, Kupfer, Kobalt und Gold so riesig sein, dass es zu einem der weltgrößten Bergbauzentren avancieren könnte. Wie Reuters meldet, könnte die Menge an Lithiumvorkommen für Afghanistan den Stellenwert haben, wie das ßl für Saudi-Arabien.

Was mich ein wenig überrascht, ist die Tatsache, dass der Kommandeur des Central Command der US- Streitkräfte sich dort als erster zu Wort meldet:

„Es gibt hier ein erstaunliches Potenzial“, erklärte der Kommandeur des Central Command der US-Streitkräfte, General David Petraeus, der Zeitung zufolge. Die Vorkommen verteilen sich laut der „New York Times“ über das gesamte Land – so auch im Süden und Osten an der Grenze zu Pakistan, wo der Aufstand der Taliban-Rebellen besonders ausgeprägt ist.[1]


Wobei es mich natürlich nicht wirklich überrascht. Was mich wirklich überraschen würde, wenn nicht schon irgendein amerikanischer Oktopus seine Tentankel ausgestreckt hat um sich die Bodenschätze unter den Nagel zu reißen. Vermutlich wird Afghanistan selber am wenigsten von diesem Reichtum profitieren.

Carpe diem

[1] http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE65D00L20100614


68 Responses to Gigantische Rohstoffvorkommen in Afghanistan

  1. der Reisende sagt:

    Das Oel, oder die „Kohlenstoffe“ sind das Blut der Erde. Sie enstehen auf eine ganz andere Weise, als die Schulweisheit und lehren will.

    NIX fosil ! Alles ein Thermisch Chemischer Prozess im Zusammenhang mit dem Wasserkreislauf.

    Aber auch das wird wohl bald rauskommen

  2. der Reisende sagt:

    PS:

    Lithium macht ganz lustige Sachen, wenn mn es mit Neutronen beschiesst !

    Soviel zu das Saudiarabien der Zukunft.

    Aber die Geschichte ist etwas anders geplannt !

  3. der Reisende sagt:

    hie noch ein interessanter gedanke ! Ist alles nur ein fake ?

    http://www.mmnews.de/index.php/gold/5783-afghanistan-1-billion-rohstoff-schatz

  4. Frank H. sagt:

    @Unze. Es geht darum einen Krieg zu rechtfertigen. Ob da was lagert oder nicht spielt nicht die Geige dabei. Hier eine Meldung von mmnews.de
    „Fazit: Diese Falsch-Meldung ist keine Ente, sondern eine bewusste Volksverdummung aus eindeutig politisch-militärischen Gründen. Wenn Experten die angeblich so exakte Zahl „908 Mrd Dollar$ an Mineralwert“ lesen, die sich so schön zur „1 Billion Dollar“-ßberschrift aufrunden lässt, dann wissen sie aus den og. Gründen ganz genau, dass hier von der Weltregierung und den zugehörigen militärischen Befehlshabern der Weltarmeen lediglich für die kriegsmüde ßffentlichkeit in Amerika, Deutschland, England, Holland usw. ein weiterer Kriegsgrund nachgeschoben wird, nachdem 9/11 als nach wie vor offizieller Kriegsgrund nun offenbar endgültig nicht mehr trägt. Sogar der britische Premier David Cameron hat eben in einem bemerkenswerten Versprecher die Sprengung der WTC-Türme zugegeben. Wie sagte er erst vor 2 Tagen: „… on 9-11 when the twin towers were blown up …“

  5. KPAX sagt:

    Was davon zu halten ist,wird auf mmnews bestens beschrieben,nämlich nichts.
    Jeder Kleinanleger weiss wie schwierig solche Prognosen sind.
    NI 43-101 und jahrelange Probebohrungen wären Vorraussetzung und ob eine profitabele Förderung überhaupt gegeben ist,sei auch dahingestellt.

    Kein Kleinanleger,der sich einigermaßen auskennt,würde auf diese Zahlen etwas geben.

    1.Expertisen NI 43-101 / Geographisches Umfeld / Transport-Infrastruktur / und und und…

    Bullshit einfach in dem Raum reingestellte Fantasiezahlen.

  6. Frank H. sagt:

    Ich bin auch erst darauf abgefahren in dem Sinne dass ich zu mir sagte, toll nun werden sie das Land dem Erdboden gleich machen, das die Propagandamaschiene so asozial mitlerweile ist, das wurde mir erst jetzt bewusst. Weiterhin nichts zu holen ausser Drogen und Tote.
    Selbst wenn es Rohstoffe gäbe, in dieser Masse wohl eher nicht. Den Irak haben sie verwüstet man hört nichts mehr darüber wie es den Leuten geht. Warum? Weil das Land von US Konzernen übernommen wurde. Mal gespannt wie lange es noch dauert bis da die Wahrheit herauskommt. Ich wills hier nicht weiter ausdehnen, aber allein die Tatsache das Uranmunition verschossen wurde, einfach unmenschlich. Das Haus Europa auf Lügen erbaut genauso wie USA.
    Den Spinnern in Washington scheint der Fahrplan leicht durcheinander geraten zu sein oder alles gleichzeitig und sofort? Geht das Geld aus für falsche Kriege? Man hat Terroristen groß gemacht und wird sie nicht mehr los. In die eigene Falle gelatscht. Und der deutsche Michel lässt sich alles gefallen.

  7. Chelm sagt:

    Das war doch alles schon vor Jahren bekannt, man meldet sich halt erst jetzt, wäre auch dumm von denen gewesen diese entdeckungen sofort nach dem Einmarsch 2001 bekannt zu geben. Es ist dich das gleiche schmutzige Spiel wie mit Serbien. Da hat man das Kosovo wegen seiner strategischen Bedeutung und seinem Reichtum an Bodenschätzen (die größten Chrom und Nickel vorkommen in Europa, größere Gasreserven als der Aserbaidschan). Heute sind die Amerikaner aus den gleichen Gründen in Afghanistan.

  8. Frank H. sagt:

    Hallo an alle Leser. Ich habe hier einen Artikel aus 2009 gefunden. Darin wird von der linken Opposition darauf hingewiesen, dass man es nur auf die Rohstoffe der Region abgesehen hat. Also keine Lüge der Militärs an sich sondern pure Absicht der Okkupation für schäbige Gewinne weniger auf Kosten der Menschheit.
    http://www.die-linke-of.de/content/view/581/116/

  9. Gazello sagt:

    Eines dürfte klar sein:
    Dem afghanischen Volk werden die Bodenschätze in ihrem Land gewiss nicht zu Gute kommen, die krallen sich US-Großkonzerne…

  10. Unze sagt:

    @Gazello

    rein formal zumindest gehörten die mal dem afganischem Volk. Die US wollen aber zur Bewältigung der Kriegskosten Ihren Obulus haben.

  11. kron sagt:

    sehr interessant…
    aber warum beschießen sie dieses land dann mit verstrahlter munition,wenn es die abbauarbeiten destruktiv beeinflusst…die amis bzw die kartelle treiben ein richtig krankes spiel…!!!!
    ohne rücksicht auf verluste…-.-#!

    es wär an der zeit,mit den leuten,die die augen aufgemacht haben,alle simultan in deutschland auf die straße gehen und protestieren..!!
    das is mein vollkommener ernst!!!!!!!

    vielleicht könnten die untergrund plattformen wie infokriegernews und andere ähnliche plattformen(gerne auch holland,östereich und in der schweiz) sich formieren und ein massenprotest starten…denn ich denke,mitlerweile haben sich ne menge leute über das treiben in der welt informiert und sehen was hier wirklich von statten geht!!!

    ich meine ein land kann ohne volk nicht bestehen und ein volk,was keine eigene meinung hat und sie nicht vertritt,ist in meinen augen eher vergleichbar mit programierten roboter,die befehle annehmen und ausführen,ohne darüber nach zu denken und dieses und jenes zu hinterfragen!

    es ist notwendig ein zeichen zu setzten,auf die straße zu gehen und seine meinung zu publizieren!

    also irgendwas muss gemacht werden,weil es so definitiv nicht weiter laufen kann und darf!

    ..oder was is eure meinung dazu…!?

    carpe diem!..<–übrigens schöner spruch!

  12. Ironman sagt:

    Ich lach mich schepp. Da geben die Amis eine Scheisshausparole raus und alle glauben es. In Afghanistan gibts nix ausser Wüstendreck.

  13. vandenberg sagt:

    ..und selbst wenns in Afg was zu holen gibt, kein problem wirds eben von robotern oder sklaven abgebaut (ups.. erinnert mich dran, wie die fischer nun zu ölaufräumarbeiten verwendet werden, damit sie was zu beissen aufm tisch haben)…

  14. Unze sagt:

    Hab auch ne kleine Goldmine – In meinem frechen Maul.

  15. vandenberg sagt:

    dann mal für alle – auch die mit frechem Maul 😉

    macht endlich was, wenn ihr wollt, das mehr menschen bescheid wissen.
    nicht nur drauf warten, dass andere den arsch hochkriegen!

    mein Vorschlag: eigene Schlagzeilen!
    an jeder Ecke stehen Zeitungskästen – druckt eure eigene Schlagzeile (Querformat, DinA4) und drunter in kleiner:
    „in dieser Zeitung gibt es keine Informationen dazu – google nach xxxxx“ (oder was/wo auch immer).
    schiebt das morgens einfach unter das Plexiglas über die Zeitung, viele Leute schauen da im Vorbeigehen hin !!!

    kaum Aufwand, kaum Kosten, kann jeder machen, dazu muss man nichtmal mit Leuten sprechen 😉
    und: es gibt wahrlich genug Themen um jeden Morgen da ne neue Schlagzeile reinzuschieben!

    auf gehts!

  16. Unze sagt:

    Auch Deutschland mit gigantischen Rohstoffvorkommen?

    http://www.cashkurs.com/Detailansicht.80.0.html?&cHash=4b71167ba4&tx_t3blog_pi1%5BdaxBlogList%5D%5BshowUid%5D=7833

    Dann ist bald der Michel dran

  17. XOX sagt:

    Das alles ist Käse!

    Dies soll nur die Rechtfertigung für die amerikanischen Steuerzahler sein, weil der Krieg in Afgahnistan soviel kostet und desshalb die Steuern nicht erhöht werden!

    Eine Billion Dollar gab ich für afghanisches Eisen?

    http://www.goldseitenblog.com/peter_boehringer/index.php/2010/06/14/eine-billion-dollar-gab-ich-fuer-afghani#more180
    von Peter Boehringer

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM