Lesermeinungen und Rezensionen zu „EUPOLY“

Dieser Thread ist für Lesermeinungen und Links zu Rezensionen zum Film. Bitte dabei berücksichtigen, dass es der erste Film ist und kein Millionenbudget zur Verfügung stand.


42 Responses to Lesermeinungen und Rezensionen zu „EUPOLY“

  1. niceblog sagt:

    Hallo Jens, meine absolute Hochachtung für deine Dokumentation €UPOLY. Ich habe sie soeben angeschaut. Danke

  2. Evey sagt:

    Den Hauptfilm hab ich gerade angesehen. Ist echt super geworden! Wird nicht langweilig, hoch interessante Aussagen von tollen Menschen, die genau wissen, was sie da sagen. Zuschauer, die sich mit dieser Materie noch nicht wirklich auseinander gesetzt haben und mal unterm Strich „keine Ahnung“ davon haben, werden vielleicht beim Zusehen überlegen abzuschalten. Es sei denn, sie lassen sich darauf ein und geben sich mal Mühe, sich endlich mal dem wichtigsten politschen Thema seit mehr als 10 Jahren zu widmen. Denn dann können sie wirklich was erfahren, um hoffentlich im täglichen Miteinander auch mal Gespräche um die EU und den € zu führen. Das wäre doch mal ein Weiterkommen wenn dann z. B. durch diese Doku demokratische Entscheidungen dieser Menschen in eine andere Richtung gelenkt werden könnten.
    Ich hoffe, das diese Doku ein Blockbuster wird.

    Eine Anmerkung von mir: Der dt. Untertitel bei Jimy Rogers ist leider nicht sehr gut zu lesen. Ein Hintergrund oder andere Farbe wäre vielleicht besser gewesen.

    Top finde ich auch die Musik, die Grafik und die Animationen sowie den Abspann.

    Klasse Arbeit und danke an alle!

  3. norbertderhaug sagt:

    Hallo Jens,
    Vielen Dank für diese tolle Doku!!!!!
    Ich sitze auf der Couch und bin total geschockt!!!! Du weißt ja,dass ich das Thema eigentlich nicht so an mich ran lassen wollte….. ABER…..diese Doku hat auch meine Gleichgültigkeit endgültig vertrieben. Großen Respekt vor Deiner Leistung!!!!!!
    Gruß norbertderhaug

  4. Jens Blecker sagt:

    🙂

    Ergänzung Leistung von Jens und Thomas. Er hat einen großen Anteil daran. Ansonsten danke für die Blumen.

  5. Josephine sagt:

    Hallo zusammen,
    mein erster Eintrag bei IK News…
    also, doku gerade gesehen…wirklich professionell und super klare Bilder und Ton.
    Eindrucksvolle Interviews, die mich in meiner Meinung des Euroaustritts definitiv noch mal bestärken.
    Also, vielen Dank Jens und Freunde, die den Film produziert haben, einfach super.
    Ein kleines manko am schluss, ich konnte die Mails der Absagen nicht lesen..vielleicht kannst du sie nochmal auf der IK news seite lesbar veröffentlichen. Ich hoffe, Jens wir hören und sehen dich auch aus Kanada…herzlichen Dank für deine tolle Arbeit.
    Der Aufkleber IK News kommt morgen auf mein Auto 🙂 Viele Grüße Josephine

  6. Jens Blecker sagt:

    Wenn ich die Aufkleber auf einem Auto sehe, mach ich mich bemerkbar und gebe einen Kaffee aus 😉 Versprochen

  7. danielR sagt:

    Guten Morgen allerseits,

    ja was soll ich sagen, gestern Mittag die DVD erhalten, den ganzen Tag auf das Schauen gefreut und abends mit meiner Frau angeschaut.

    Großes Lob an euch!!! Wirklich, ist echt klasse geworden. Chronologisch einwandfrei, Aussagen und Statements klar, verständlich, nachvollziehbar. Aufmachung auch klasse.

    Einziges Manko: der Untertitel bei Hrn Rogers, grün vor grüner Hecke lässt sich von den nicht englisch Verstehenden nicht gut lesen 🙂

    und vll. hättes bei Hrn. Neun auch ne andere Szenerie sein können. Die kahle Wand, das klapperige Regal wirkt nicht so wie zB. der Schreibtisch des Hrn Henckel.

    (aber vll sollte das ja so sein, passt ja ganz gut zu seiner Rhetorik^^)

    Hatte in der Mitte mal angehalten um mit der Dame zu diskutieren und sagte ihr dann: ja schade eigentl. nichts neues … schade, dass nur der Ist Zustand beschrieben, bzw. die geschichtlichen Fakten zusammenkommen… wieso wird hier nicht näher auf den Kern, die Banken, die Lobby allgemein eingegangen ?! …

    Ich wurde nicht enttäuscht.

    Weiter so Jens !

    Mein Aufkleber klebt am Kühlschrank 🙂

  8. tomtom sagt:

    Hallo Jens,
    erstmal Danke für dieses tolle DOKuerlebnis, man kann nicht Glauben das es dein Erstlingswerk ist.

    Wie von dir gewünscht auch etwas Feedback:
    a) Wie die vorposter schon erwähnten, ist das Grün trotz des unterlegten Schwarzen Schattens stellenweise schwer bis nicht lesbar. Besser wäre vielleicht ein Hellgrau auf Schwarz-Schatten gewesen.

    b) Für mich war die Doku eine Bereicherung und tolle Zusammenfassung der Ereignisse mit einem ernsten Ausblick, der kompetent untermauert wurde. Aber für Leute ohne oder geringem Vorwissen in der Sache sind etwas zuwenig Erläuterungen als Thema/Frage Einführung vorhanden.
    Man sollte derzeit die Doku „Der große Euro-Schwindel“ oder ähnliches schonmal gesehen haben.

    Ich hoffe das die Doku viele (noch)schlafende Leute erreicht und diese sich dann umfassend über das Thema informieren. ..und ich bin schon gespannt auf dein nächstes Projekt, wo kann ich vorbestellen ?

    Thomas Meyer

  9. tomtom sagt:

    Ich vergas: Mein IK Aufkleber ist neben dem AfD Aufkleber am Auto 🙂

  10. Jens Blecker sagt:

    Radio Utopie

    Dokumentation “EUPOLY – Ein europäischer Alptraum” veröffentlicht
    http://www.radio-utopie.de/2013/06/27/dokumentation-eupoly-ein-europaischer-alptraum-veroffentlicht/

  11. NeueZukunft sagt:

    Ja, klasse DVD.

    Das mit dem Untertitel ist ja mittlerweile bekannt.
    Vielleicht noch beim Intro der DVD nach dem Einlegen noch mit Musik untermalen. Ich glaub immer wenn nix kommt, dass meine Anlage im A… ist;-)

    Und was ich ganz Klasse fand ist das Wendecover, hätt ich der Produktion nicht zugetraut, da es ja doch „nur“ eine Dokumentation ist^^.

    Die Rede vom Helmut hat mich auch etwas nachdenklich gemacht. Ich trauer ihm ja nicht wirklich nach, aber angesichts dessen, was (und wie) er damals gesagt hat, wäre er für Deutschland im Nachhinein vielleicht doch die bessere Wahl gewesen…

  12. kolibri sagt:

    Hallo Jens,

    sehr tolle Doku! Ich kann mir jetzt sehr gut vorstellen, wie viel Arbeit ihr da reingesteckt habt.

    Ich bin ja auch eher der Euro-Dau, aber die Doku hat doch einiges verständlich gemacht und die Interview-Partner sind ja aller erste Sahne und wissen wovon sie sprechen.

    Die Meinungen der interviewten haben sich auch nicht widersprochen, alle hatten hierzu die gleiche Einschätzung.

    Ab und an kam mir die Galle hoch, wenn man mal überlegt, wer Deutschland eigentlich regiert und das niemand von uns auch nur das kleinste Mitspracherecht hat. Die machen was sie wollen und unsere Zukunft und die unserer Kinder wird verzockt.

    Ich hoffe, dass diese DVD bei jedem Bürger ankommt, allerdings denke ich, die meisten verstehen gar nicht was hier läuft und sie wollen es auch nicht wissen. Ist eben ein sehr trockenes Thema.
    So lang man dem Menschen Brot uns Spiele liefert fragen sie nicht nach.
    Vielleicht muss der Crash ja kommen und die Menschen denken um – aber dann ist es leider zu spät.

    Ansonsten schließe ich mich der Meinung an, Untertilel waren etwas schwer zu lesen und ich hätte mich beim einlegen der DVD über die IKnews Trailer-Musik aller Wochenschau gefreut 🙂 Die find ich nämlich richtig gut! (hab auch erst gedacht mit meinem DVD Player stimmt was nicht)

    Und noch großes Lob an Kilez – passt am Ende wie die Faust aufs Auge!!

    Alles in allem: Diese DVD sollte JEDER in seinem DVD-Regal stehen haben. Weiterverbreiten unbedingt notwendig!

  13. chris321 sagt:

    Muss mir grade als Radfahrer überlegen wie sie da drauf passen 🙂 Werde da schon einen guten Platz finden!

  14. Jens Blecker sagt:

    Interview mit Jens Blecker von IKNews (EUPoly)

    http://nuoviso.tv/nahostkonflikt/item/interview-mit-jens-blecker-eupoly

  15. Evey sagt:

    Ich habe jetzt auch unser Auto mir den Stickern aufgewertet. Ist keine leichte Aufgabe. Ich stehe vor der Heckklappe und überlege…Rechts oder Links? Ist ja eine politischer Blog, gell?! Mitte ging nicht, weil dort der Hersteller schon sein Markenzeichen platziert hat. Hab dann den IK News Sticker Mitte-Links und Kiliz More Mitte-Rechts. Unterm Stich beide in der Mitte:))
    Wir werden uns also mit Hilfe der Sticker sicher irgendwann und irgendwo erkennen. Toll!

  16. Jens Blecker sagt:

    😀 Freut mich zu hören 😉

  17. chris321 sagt:

    Der Film (etwas beschädigt angekommen, kann ihn aber dennoch abspielen) ist wirklich sehr gut gemacht. Ganz zu Ende konnte ich ihn noch nicht sehen weil ich derzeit zu viel andere Arbeit habe, aber als Wirtschafts-Laie würde ich die Sache mal abstrakter so formulieren:

    a) extrem komplexe Materie, globale Dimensionen
    b) ein Experiment
    c) es konnte gar nicht schnell genug gehen sowohl zeitlich, als auch von der Ausdehnung (Neuaufnahmen)
    d) man hat sich nicht an die einstigen Spielregeln gehalten

    Stellt sich jetzt für mich die Frage:

    WIE wurde denn dieses Euro Experiment begonnen? Haben da Wissenschaftler vorher entsprechende Computersimulationen gemacht? Macht man ja sonst bei so Grössenordnungen die mit dem menschlichen Verstand als Ganzes nicht mehr überschaubar sind.

    Oder war das nach dem Motto „grösser = besser! Hier wird nicht gross gequatscht, reingesprungen ins kalte Wasser und los gehts!“

    Aber letzteres glaube ich nicht so recht. Es kann natürlich auch hier wieder sein, dass die USA oder eben entsprechende „Regierung beratende Kreise die ja im Film klar zum Ausdruck kommen“ sehr wohl vorher Computersimulationen gemacht haben. Nur mit welchem Ziel, fragt sich da, wenn man jetzt sieht wie das Drama endet! Wenn man das vorher wissenschaftlich und per Computersimulation untersucht hätte, dann hätte man spätestens an dem Punkt (und nicht an dem Punkt, dass es doch so toll ist wen man mit Euro in den Urlaub fahren zu können) merken müssen, DASS und WIE es schief geht.

    Ich kenne hochkomplexe Computersimulationen und das sind keine Spielzeuge, sondern ernst zu nehmende wissenschaftlich und sachlich fundierte Entscheidungsfindungen. Natürlich kann man auch da Fehler machen. Fehler kann man immer machen, aber so grobe hätten doch auffliegen müssen.

    Also muss man davon ausgehen, dass dieser „fragwürdige beratende Schatten-Bankster Kreis“ da irgendwas vor hat und dass es keine Panne ist und das wirkliche Ziel z.B. am Ende eine globale bargeldlose Gesellschaft durch einen vorigen Zusammenbruch der bestehenden Geld-Werte-Ordnung zu konstruieren auch in etwa so gewollt war.

    Nicht dass eine Computersimulation zwangsläufig richtig sein muss, aber a) ich habe davon nichts gehört und b) bei so Grössenordnungen wird heutzutage eine Computersimulation vorher nun einfach gemacht weil es eben mit dem Kopf in der Komplexität nicht mehr zu fassen ist.

    Ich habe z.B. derzeit eine Umstellung einer grossen Fabrik mit sehr komplexen Produktionsabläufe. Ich schreibe dazu eine Simulation weil es anders zu einem viel zu gefährlichen Experiment wird. Man muss das so sehen: Wenn man etwas technokratisch von oben nach unten (upside down) einfach durchsetzt, dann setzt man da etwas in Gang was im ungünstigen Fall eine Katastrophe wird die man nicht mehr stoppen kann. Das liegt nun mal in der Natur dieser Prozessabläufe, dass man sie nicht einfach mehr ABSCHALTEN kann, wenn sie mal produktiv laufen. Und genau deswegen macht man ja vorher ausführliche wissenschaftliche Studien und Simulationen.

    Wo sind die? Wie sahen die aus?

    Das wäre aus meiner Sicht eine tolle Fortsetzung „Eupoly Teil II – die Planer“

  18. Pansenwastel sagt:

    Ja, die grünen Untertitel hattein einen schlechten Kontrast zum Hintergrund und für die Absagebriefe der Eurobefürworter musste man nahe an den Fernseher ran, um sie lesen zu können.
    Das zu den handwerklichen Dingen.

    Inhaltlich sehr interessant und, wie ich finde, gut zusammengestellt.
    (Sollte es mal eine Neuauflage der Nürnberger Prozesse geben, dann könnte diese Dokumentation zu den Beweismitteln gehören.)

    Die Antworten auf die Frage nach den Zukunftsszenarien fand ich besonders ausschlußreich. Man wird sich bewußt was für ein Elend da noch auf einen zukommen kann bzw. zukommen wird.

    Mal sehen wie ich diesen Film in meinen Unterricht einbauen kann.

  19. Jens Blecker sagt:

    Vor ein paar Tagen kam ein Päckchen hier an, es enthielt das Video “Eupoly, ein europäischer Alptraum“. Das Video zeigt historische Meilensteine bei der Entstehung und Einführung des Euros und die wirtschaftlichen Schwierigkeiten, die seine Einführunng gerade in den wirtschaftlich schwächeren Ländern ausgelöst hat.
    […]

    http://der-klare-blick.com/2013/06/eupoly-ein-europaischer-alptraum/

  20. maple leaf sagt:

    daumen hoch! und endlich hat mein nachbar kapiert was target 2 bedeutet. von dem gesicht hätte ich gern ein foto gemacht! aufkleber ist ans auto „montiert“, mal sehen wann es kaffee gibt….
    gruß m.l.

  21. Jens Blecker sagt:

    Das gilt 😉 Freut mich wenn auch der Nachbar was davon hatte 😉

  22. Hallojulia sagt:

    Na das nenne ich mal einen Service!
    Am 04.07. die Bestellung aufgegeben und den Überweisungsträger abgegeben und heute, am06.07. ist die DVD schon im Briefkasten.
    Danke, ich werde mir die DVD heute abend zu Gemüte führen, und die Aufkleber kommen an meine Wohnungstür.

  23. Jens Blecker sagt:

    Jens Blecker: “EUPOLY” – Dokumentation hinter den Kulissen des Euro

    https://guidograndt.wordpress.com/2013/07/09/jens-blecker-eupoly-dokumentation-hinter-den-kulissen-des-euro/

  24. Maja sagt:

    Habe mir die DVD auch bestellt.
    Hoffe, ich bekomme auch einen Aufkleber für mein Auto.

  25. Maja sagt:

    Ging ja schneller wie Haare waschen.
    Supi Danke

  26. Easy sagt:

    Hallo lieber Jens,
    habe die Doku nun endlich auch gesehen und ich muss sagen wirklich Klasse gemacht. Selbst mein Mann hat interessiert mitgeschaut.
    Ein großes Danke an Dich und natürlich auch an Thomas Schad.
    Diese Investition hat sich wirklich gelohnt.
    Wenn du erlaubst würde ich gerne die DVD weiterreichen an Verwandte oder Bekannte, manch ein interessierter steht schon in den Startlöchern.
    Ach und der Aufkleber kommt natürlich ans Auto 😉
    Schönen Urlaub noch.
    Gruß Easy

  27. Jens Blecker sagt:

    Freut mich und natürlich kannst du sie weiterreichen. Wer die DVD kauft leistet damit seinen Beitrag die Arbeit zu refinanzieren und weitere zu ermöglichen. Vielleicht entschließt sich ja der eine oder andere Bekannte später auch noch zum Kauf um die Freunden oder Bekannten zu geben.

    Die Abmachung mit dem Kaffee gilt noch immer, wenn ich den Aufkleber unterwegs auf einem Auto (oder Fahrrad) sehe 😉

  28. Hallojulia sagt:

    Nachdem ich in letzter Zeit einige Probleme mit meinem PC hatte, kann ich sagen, dass mir das Video gut gefällt, jedoch habe ich Fragen zum Bonus-Video:
    Ist es normal, dass der Dirk Müller so schnell spricht, oder liegt es an der Wiedergabe meines Computers?
    Das konnte ich mir wirklich nicht anhören, denn so schnell kann ich in meinem „gesetzten“ Alter einfach nicht denken.
    Es wäre schön, wenn ich darüber Aufklärung erfahren könnte, denn nach all den Kommentaren der vorigen User, scheine ich wohl mit dem Problem alleine zu sein.
    Trotzdem : Daumen hoch!
    Hallojulia

  29. Frank H. sagt:

    Leider kann ich noch keine Analyse abgeben. Der Briefkastenmann war noch nicht mit der angekündigten Warensendung da….

  30. Frank H. sagt:

    Das Ding wird ein Selbstläufer. Eigentlich müsste man ihn bei ARTE TV zeigen (spart dann Übersetzungskosten ins Französische) und unsere Freunde jenseits des Rheins waren einst die Front Nationale gegen die Anglozismen.

  31. tom sagt:

    DANKE für die tolle DOKU, Jens – meinen aufrichtigen Respekt dem Macher und den Machern !!!

    Lediglich die Untertitel waren ab- und an beschwerlich zu lesen – 10 von 10 Sternen 😉

  32. tom sagt:

    …. und wie siehts aus, wenn du den Sticker auf einem Streifenwagen siehst – 1 kg Kaffee ??? 😉

    LG Tom

  33. Jens Blecker sagt:

    Aber hundert pro 😉

  34. Reiner sagt:

    Danke für die viele Arbeit.Du bist einer der etwas unternimmt,toll !!!
    Ich würde dich gern unterstützen, wie lange dauert das mit Startnext bis zur Unterstützerphase.
    Sogar meine Frau, die sonst mit diesen Dingen in Ruhe gelassen werden will, hat das Video bis zu Ende mit angeschaut.
    Viel Kraft und Mut weiterhin !!

  35. Jens Blecker sagt:

    Die Unterstützungsphase beginnt in etwa 2-3 Tagen. Wenn Jemand noch Ideen hat für Dankeschöns, freue ich mich über Ideen.

  36. Jens Blecker sagt:

    Huups wurde eben umgeschaltet… Also kann losgehen.

  37. Frank H. sagt:

    Respekt an die Autoren. Klasse Mischung. Gut verständlich. Untertitel schlecht lesbar. Hoffe die internationale Übersetzung kommt in die Gänge. Und das mit dem Kino finde ich klasse.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM