Die Entmystifizierung der Streifen am Himmel

Dieser Beitrag ist kein Artikel im üblichen Sinn. Vielmehr soll das Folgende dabei helfen, endlich die brisante Frage zu lösen, ob wir es am Himmel mit natürlich entstehenden Kondensstreifen oder den sogenannten „Chemtrails“ (künstlich erzeugte Wolken) zu tun haben. Die dafür notwendigen Werkzeuge und das wichtigste Basiswissen werden im Verlaufe des Artikels vorgestellt. Auf diese Weise ausgestattet, kann dann jeder auf eigenständige Weise nach der Wahrheit zum Thema der teils erklärungsbedürftigen Anhäufung bei der Streifenbildung über unseren Köpfen forschen. Und sich wenn nötig, anhand von selbstgefertigten Statistiken kritische Nachfragen dazu erarbeiten.

Bei allen Angaben zur Ermittlung der vorherrschenden Verhältnisse im Luftraum gehe ich davon aus, dass sich die Suche zunächst darauf konzentriert, die Normalität der zu klärenden Kondensstreifenbildung zu bestätigen. Alles was sich nicht durch die später genannten Mittel erklären lässt würde somit als verdächtig erscheinen. Ich verwende also das Ausschlussverfahren zur Wahrheitsfindung.

Wie entstehen Kondensstreifen?

„Kondensstreifen entstehen, wenn sich der heiße und feuchte Abgasstrahl eines Flugzeugs mit kalter Umgebungsluft mischt. Dabei steigt die relative Feuchte im Abgas an. Wird die Wassersättigung erreicht, kondensiert Wasserdampf auf Ruß und schwefelsäurehaltigen Partikeln aus den Triebwerken und es bilden sich winzige Wassertröpfchen. Bei weiterer Abkühlung durch Vermischung mit der kalten Umgebungsluft gefrieren die Tropfen zu kleinen Eiskristallen. Ist die umliegende Atmosphäre eisübersättigt, so wachsen die Eiskristalle durch Aufnahme von Wasserdampf aus der Umgebung und bilden langlebige, persistente Kondensstreifen, die ebenso wie die Rußpartikel die natürliche Bewölkung verändern.“
DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt)

Quelle:
http://www.dlr.de/Portaldata/1/Resources/kommunikation/publikationen/126_magazin/dlr_mag126_de_web_0106_es.pdf

Wichtige Parameter für die Kondensstreifenbildung

Um einschätzen zu können welche Ursachen zur Bildung von Kondensstreifen führen, benötigen wir hierzu einen kurzen ßberblick der wichtigsten Daten.

Die folgenden Werte sind nötig für die Entstehung von normaler Kondensstreifen:
* Flughöhe: ca. 8.000 – 12.000 Meter
* Temperatur: ab -42 Grad Celsius, besser tiefer
* Luftfeuchte: ab mindestens 70% möglich, besser höher!

Weitere Auswirkungen bei der Entwicklung von Kondensstreifen haben der bei der Verbrennung des Treibstoffs entstehende Wasserdampf, die jeweiligen Zusätze im Treibstoff und der Luftdruck.

Quelle:
http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-1590/

Bitte beachten
Zu allen Zeitangaben der folgenden Satellitenbilder in „UTC“ oder „GMT“, müssen zur deutschen Lokalzeit entweder eine Stunde (Winterzeit), oder zwei Stunden (Sommerzeit) hinzugezählt werden!

Da die Aktualisierung der jeweiligen Satellitenbilder meist nur alle ein bis vier Stunden erfolgt, ist keine minutiöse Überwachung der Klimaverhältnisse möglich. Daher ist es von Nöten, die gelesenen Werte auf flexible Weise zu interpretieren.

Achtung! Ich übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit, der in diesem Artikel gemachten Angaben!

Der nächste Abschnitt stellt die wichtigsten Datenquellen zur ßberprüfung der Luftwerte vor.

Flugwetterdaten der University of Wyoming

Folgende Werte werden angezeigt:
* Datum/Zeit
* Temperatur
* Luftdruck
* Luftfeuchte
* Taupunkt
* Sichtweite
* Windgeschwindigkeit
* Wolkenart/-höhe

Beschreibung:
Alle Werte werden von Bodenstationen erfasst. Sie entsprechen den Anforderungen des Flugwetterdienstes. Die Daten werden ständig aktualisiert. Die weltweite Ortsauswahl ist möglich. Es sind verschiedene Einstellungskombinationen auswählbar. Javascript ist erforderlich.

Tipp:
Als Einstellung unter „Units“ sollte man „Metric“ (= Grad Celsius statt Fahrenheit usw.) auswählen,

Adresse:
http://weather.uwyo.edu/surface/meteogram/europe.html

Flugwetterdaten von WetterOnline

Folgende Werte werden angezeigt:
* Datum/Zeit
* Temperatur
* Luftdruck
* Luftfeuchte
* Taupunkt
* Sichtweite
* Windgeschwindigkeit
* Wolkenart/-höhe

Beschreibung:
Alle Werte werden von Bodenstationen erfasst. Sie entsprechen den Anforderungen des Flugwetterdienstes. Die Daten werden ständig aktualisiert. Die weltweite Ortsauswahl ist möglich. Es sind verschiedene Einstellungskombinationen auswählbar. Javascript ist erforderlich.

Tipp: Als Einstellung unter „Units“ sollte man „Metric“ (= Grad Celsius statt Fahrenheit usw.) auswählen,

Adresse:
http://www.wetteronline.de/eurostdf.htm

Eumetsat – Tropospheric Humidity (Luftfeuchtegehalt der Troposphäre)

Folgende Werte werden angezeigt:
* Datum/Zeit
* Luftfeuchte der mittleren bis oberen Troposphäre in Prozent

Beschreibung:
Das Satellitenbild zeigt die Werte und Verteilung der Luftfeuchtigkeit in der mittleren bis oberen Troposphäre an. Das ist der Bereich, in dem der Flugverkehr jene ominösen Streifen hinterlässt, die so oft Anlass zu Spekulationen bieten. Einzelbild, Serienbilddarstellung und Bild-Download sind möglich. Javascript ist erforderlich.

Tipp:
Das Satellitenbild kann durch gleichzeitige Betätigung der Shift-Taste bei gedrückter linker Maustaste und dem Ziehen des Mauszeigers vergrößert werden.

Originalbeschreibung in Englisch:
„The Tropospheric Humidity Product (TH) provides relative humidity in both mid and upper layers of the troposphere, using a 16 x 16 pixel segment grid. The upper level is derived from the mean layer relative humidity between about 600 hPa and 300 hPa using the WV6.2 micron channel, while mid-tropospheric humidity represents the mean value between 850 hPa and 600 hPa using the WV7.3 micron channel“

Adresse:
http://oiswww.eumetsat.org/IPPS/html/MSG/PRODUCTS/TH/index.htm

Eumetsat – Microphysics

Folgende Werte werden angezeigt:
* Datum/Zeit
* Kältezonen der Wolkenschichten
* Eispartikelgröße
* Regenreiche Wolken
* Regenarme Wolken

Farbkodex:
Weiß: Regenarme Wolken (kleine Tropfen)
Rosa: Regenreiche Wolken
Gelb: Sehr kalte wasserreiche Wolken
Rot: Kalte dichte Wolken mit großen Eispartikeln
Orange: Höchstwertnähe, dicht erscheinende Wolken mit kleinen Eispartikeln

Beschreibung:
Das Satellitenbild zeigt die verschiedenen Kältegrade (nicht in Grad Celsius!) unterschiedlicher Wolkenschichten und die Größe der darin beinhalteten Eiskristalle an. Die Auswahl verschiedener Erdregionen ist möglich. Einzelbild, Serienbilddarstellung und Bild-Download sind möglich. Javascript ist erforderlich.

Tipp:
Das Satellitenbild kann durch gleichzeitige Betätigung der Shift-Taste bei gedrückter linker Maustaste und dem Ziehen des Mauszeigers vergrößert werden.

Originalbeschreibung in Englisch:
„The Day Microphysics RGB was inherited from Rosenfeld and Lensky (1998): the VIS0.8 reflectance in red approximates the cloud optical depth and amount of cloud water and ice; the IR3.9 solar reflectance in green is a qualitative measure for cloud particle size and phase, and the IR10.8 brightness temperature modulates the blue. This color scheme is useful for cloud analysis, convection, fog, snow, and fires. In this colour scheme water clouds that do not precipitate appear white because cloud drops are small, whereas large drops that are typical to precipitating clouds appear pink, because of the low reflectance at IR3.9 manifested as low green. Supercooled water clouds appear more yellow, because the lower temperature that modulate the blue component. Cold and thick clouds with tops composed of large ice particles, e.g., Cb tops, appear red. Optically thick clouds with small ice particles near their tops appear orange.“

Adresse:
http://oiswww.eumetsat.org/IPPS/html/MSG/RGB/MICROPHYSICS/index.htm

Eumetsat – Convection

Folgende Werte werden angezeigt:
* Datum/Zeit
* Austauschaktivität zwischen warmen und kalten Regionen

Farbkodex:
Leuchtend Gelb: Schwere konvektive Stürme
Signalrot: Hinausschießende Wolken
Hellgrün: Starker Wolkenauftrieb mit kleinen gleichmäßigen Eispartikeln

Beschreibung:
Das Satellitenbild zeigt die Intensität des Kälte-Wärme-Austausches (Konvektion) in der Troposphäre an. Die Auswahl verschiedener Erdregionen ist möglich. Einzelbild, Serienbilddarstellung und Bild-Download sind möglich. Javascript ist erforderlich.

Tipp:
Das Satellitenbild kann durch gleichzeitige Betätigung der Shift-Taste bei gedrückter linker Maustaste und dem Ziehen des Mauszeigers vergrößert werden.

Originalbeschreibung in Englisch:
„The Convection RGB combines the brightness temperature difference (BTD) between the WV6.2 and WV7.3 channels (on red), the BTD between the IR3.9 and IR10.8 channels (on green) and the reflectance difference between the NIR1.6 and the VIS0.6 channels (on blue). Severe convective storms appear bright yellow in this color scheme because of the near zero BTD WV6.2-WV7.3 of overshooting Cb clouds (high red). The strong updrafts in these clouds produce small ice particles at cloud tops due to homogeneous freezing of cloud drops, resulting with large BTD IR3.9-IR10.8 (high green). Finally, large negative values of NIR1.6-VIS0.6 because of the large absorption at NIR1.6 by ice particles keeps the blue very low. Please note that small ice crystals of Cirrus clouds should not be confused with vigorous convection. Inferred small ice crystals that are not associated with anvils of Cb clouds must form by elevated strong updrafts, such as in high altitude orographic wave clouds. „

Adresse:
http://oiswww.eumetsat.org/IPPS/html/MSG/RGB/CONVECTION/index.htm

Satellite Image – INFRARED / EUROPE (Satellitenbild von Europa mit Temperaturanzeige)

Folgende Werte werden angezeigt:
* Datum/Zeit
* Wolkentemperatur der unterschiedlichen Wolkenschichten in Grad Celsius
* Erdtemperatur der unterschiedlichen Regionen in Grad Celsius

Farbkodex:
Siehe Bildindex!

Beschreibung:
Das Satellitenbild zeigt die Temperaturen (in Grad Celsius) der unterschiedlichen Wolkenschichten und die jeweilige Erdtemperatur der sichtbaren Regionen an. Einzelbild und Serienbilddarstellung. Javascript ist erforderlich.

Adresse:
http://www.mgm.gov.tr/en-US/satellite.aspx?uB=eu&uT=i&uG=p

Infrared Satellite (Satellitenbild mit Regionalauswahl und Temperaturanzeige)

Folgende Werte werden angezeigt:
* Datum/Zeit
* Wolkentemperatur der unterschiedlichen Wolkenschichten in Grad Celsius

Farbkodex:
Siehe Bildindex!

Beschreibung:
Das Satellitenbild zeigt die Temperaturen (in Grad Celsius) der unterschiedlichen Wolkenschichten und die jeweilige Erdtemperatur der sichtbaren Regionen an. Einzelbild und Serienbilddarstellung. Javascript ist erforderlich.

Tipp:
Es können verschiedene Weltregionen per Mausklick aus dem Startbild herausgezoomt werden.

Originalbeschreibung in Englisch:
„The Global Infrared Satellite image shows clouds by their temperature. Red and blue areas indicate cold (high) cloud tops. Infrared (IR) radiation is electromagnetic radiation whose wavelength is longer than that of visible light, but shorter than that of terahertz radiation and microwaves. Weather satellites equipped with scanning radiometers produce thermal or infrared images which can then enable a trained analyst to determine cloud heights and types, to calculate land and surface water temperatures, and to locate ocean surface features.“

Adresse:
http://www.intellicast.com/Global/Satellite/Infrared.aspx?location=default&region=hieusat

Aktuelle Satellitenbilder inkl. Wochenarchiv

Beschreibung:
Hier finden sich täglich mehrmals aktualisierte Satellitenbilder und ein dazugehöriges Wochenarchiv.

Tipp:
Wer Bilder verlinken möchte, sollte dies immer aus dem Archiv heraus tun, da das tagesaktuelle Bild regelmäßig ausgetauscht wird!

Adresse (Satellitenbild, täglich mehrfach aktualisiert!)
http://saturn.unibe.ch/rsbern/noaa/dw/realtime/current/n1bcurr.jpg

Adresse (Satellitenbild-Archiv):
http://saturn.unibe.ch/rsbern/noaa/dw/realtime/n1b/

Abkürzungen und Wissenswertes über die TAF (Flugplatzwettervorhersage)

Beschreibung:
Diese Liste ist hilfreich bei der Auswertung von TAF-Daten (Daten zur Flugplatzwettervorhersage)

Adresse:
https://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/dwdwwwDesktop?_nfpb=true&_pageLabel=dwdwww_result_page&portletMasterPortlet_i1gsbDocumentPath=Content%2FLuftfahrt%2FProdukte%2FMeldungen%2Flangtaf.html

Abkürzungen aus den Bereichen Wetter und Luftfahrt

Beschreibung:
Diese Liste ist hilfreich bei der Klärung von Abkürzungen aus dem Bereich der Flugwettervorhersage (Aviation weather).

Adresse:
https://www.dwd.de/sid_WJCFPnlYnnnnL1qZSCPd2Nx2S2XGDph9GZc6Tg2VTJz4QY1JnyJM!1322236067!1379971597!1340581208702/bvbw/appmanager/bvbw/dwdwwwDesktop/?_nfpb=true&_pageLabel=_dwdwww_spezielle_nutzer_luftfahrt&T12403118261141624338994gsbDocumentPath=Content%2FLuftfahrt%2Ftabelle__abkuerzungen__luftfahrt.html

Zwischenfazit
Soweit ich bisher sehen konnte, korrelieren die gemessenen und miteinander verglichenen Daten weitgehend mit dem Aufkommen von Kondensstreifen. Unklärbar erscheinendende Abweichungen waren bislang selten. Diese können bereits durch die Zeitverschiebung zwischen den einzelnen Messpunkten verursacht worden sein.

Auf keinen Fall aber, sind die bislang aufgetretenen Abweichungen derart signifikant, dass man von einer systematischen und vor allem großangelegten Ausbringung sogenannter „Chemtrails“ ausgehen könnte.

Dennoch bedarf es einer langfristigeren Beobachtung bis man von einer weitgehenden Klärung des Phänomens der langanhaltenden Kondensstreifen sprechen kann.

Man darf bei diesem Thema nicht außer Acht lassen, dass der Anstieg des Flugverkehrsaufkommens in den letzten Jahren jeweils bei ca. 5% liegt. Das Wachstum der Flugverkehrs muss zwangsläufig auch zu Folgen beim Abgasausstoß führen. Was leider immer öfters zur Verschleierung des Himmels beiträgt. Und sicherlich sind die von den Flugzeugen ausgestoßenen Abgasstoffe für die gesamte Natur dieses Planeten abträglich.

Das Schlimmste jedoch wäre, wenn man anhand der Datenlage zu der Erkenntnis kommen müsste, dass die Zunahme der Streifen am Himmel die Folge von künstlich erzeugten Wolken wäre.

Jeder der bei der Suche und Interpretation der Daten mithilft, ist deshalb eine willkommene Unterstützung.

In diesem Sinne, Waidmanns Heil!

AE-35
Bildquelle Wikipedia : Prashanta

„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.“

A.d.R : Leserbriefe müssen sich nicht mit der Meinung des Seitenbetreibers decken.
Bertolt Brecht


325 Responses to Die Entmystifizierung der Streifen am Himmel

  1. Frank H. sagt:

    Sehr schön wissenschaftlich. Gut aufgemachter Science Article. Anleitung zur eigenen Weiterbildung.
    Danke für deine Mühsal die Du dir gemacht hast.

  2. runningman sagt:

    schöne Entmystifizierung! Ha!

    Sorry, aber dieser Artikel ist Schwachsinn. Die zusammengetragenen Daten sind ja schön und gut, nur damit ist’s noch nicht getan.
    Also kurz und einfach: Kondensstreifen gibt’s ausschliesslich bei einer herannahenden Warmfront in Höhen von ca. 9’000 und drüber. Früher (10 – 15 Jahre) sah man die manchmal, wobei es sehr schwierig war, das dazugehörige Flugzeug zu sichten, da es so winzig war und ziemlich schnell flog. Da mein Vater Pilot war, hatte mich das schon als Kind fasziniert.
    Wenn heute so eine Wetterlage herrscht, siehst du allerdings gar nichts mehr, weil der Himmel dann einfach weiss ist. Ueber was ihr da diskutiert ist ausschliesslich Chemiescheisse, zudem fliegen diese Dreckschleudern auf Höhen von drei bis 5 Tausend Metern! nicht höher! Hab mir mal die Mühe gemacht, die Luftstrassen der Schweiz zu studieren (Lufträume gehören auch zum Prüfungsstoff bei der Gleitschirmprüfung), Fazit: die Dinger fliegen nicht in den offiziellen Luftstrassen, sondern im militärisch genutzten Luftraum.
    Also, mein Tipp: hinschauen, denken, begreifen!

  3. Newsticker2012 sagt:

    @AE-35

    Erstmal Danke für die Zeit die Du da opferst und Menschen die in der Angst leben vergiftet zu werden um eventuell gefügig gemacht zu werden oder wie viele hinein interpretieren die Bevölkerungszahl zu verringern, oder aber auch aus Sonne < Regen zu machen, dass Thema ist mächtig auseinander gezogen und vor Wald kein einziger Baum mehr erkennbar ist. Ich möchte Dir nicht nahetreten da ich sehe das Du Dich sehr damit auseinandergesetzt hast. Meine Frage an Dich...die die das Versprühen oder die die den Befehl dazu erteilen nehmen sich doch selbst den Strick..oder tauchen die Deiner Meinung nach unter ? Gruss News

  4. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Hallo Georg

    Hast du schon eine Antwort:

    http://iknews.de/2012/03/20/offtopic-2-4/comment-page-69/#comment-148101

    Würde mich Interesieren.

  5. AE-35 sagt:

    Der Artikel dient ausschließlich dazu, jedem das notwendige Werkzeug dazu an die Hand zu geben, selbst nach den Ursachen für die sichtbaren Kondensstreifen zu suchen.

    Wenn man erkennt, dass das alles völlig natürliche Ursachen hat, dann gibt es also auch keine „Chemtrails“.

    Im anderen Falle, hätte man Indizien die dafür sprechen würden.

    Das ist alles!

    Und ich sagte ja, mir ist während meiner Beobachtungszeit noch keine gewichtige Unregelmäßigkeit vorgekommen.

    Für mich gilt bislang: Chemtrails Fehlanzeige!

    AE-35

  6. AE-35 sagt:

    Die Links sind leider nicht in aktiver Form im Artikel erschienen. Das funktioniert leider nicht automatisiert.

    Daher habe ich soeben eine verbesserte Version des Artikels zu Jens gesendet!

    Also einfach warten…

    AE-35

  7. Frank H. sagt:

    Also hier einmal eine sehr sachliche Abhandlung wie die Dinger entstehen und warum. Im Rahmen der Pilotenausbildung wird offenbar darüber gesprochen.

    Titel: „Kondensstreifen: Entstehung und Verbreitung“

    Juni 29, 2011, Artikel

    Kondensstreifen am Himmel

    Besonders an kalten Tagen kann man hinter turbinengetriebenen Flugzeugen in großer Höhe die Bildung von Kondensstreifen beobachten.

    Kondensstreifen sind künstlich erzeugte Wolken, die im Turbinenstrom von Strahltriebwerken in großen Höhen bei tiefen Temperaturen entstehen. Im Grunde bestehen diese anthropogen erzeugten Wolken wie natürliche Wolken aus Wasser. Voraussetzung zur Bildung der Kondensstreifen sind polare Temperaturen. Die Reiseflughöhe von Passagierflugzeugen beträgt meistens zwischen 10-12.000 Meter, das entspricht einer Temperatur von ca. -40° Celsius. Außerdem spielt die Umgebungsfeuchte eine sehr große Rolle. Wenn die Luft zu trocken ist, verschwinden die Kondensstreifen prompt wieder. Bei feuchter Luft können die ß?Wolkenß? eine lange Zeit am Himmel stehen. Bei über ¾ der Kondensstreifen trifft ersteres zu, die Streifen lösen sich nach kurzer Zeit wieder auf.

    Je länger die Kondensstreifen am Himmel zu sehen sind, desto mehr verlieren sie ihre Ausgangsform. Sie ähneln dann zunehmend Zirren, denen man kaum noch ansieht dass sie durch Flugzeuge verursacht wurden.
    Globale Auswirkung des Luftverkehrs auf das Klima, Einführung

    Der globale Luftverkehr wirkt sich auf den Klimawandel durch die Abgabe von Kohlendioxid (CO2) und Stickoxiden (NOx) negativ aus. Neben den emittierenden Stoffen, die in die Chemie der Atmosphäre eingreifen, gibt es auch die Beeinflussung der Wolkenbildung durch Kondensstreifen. Emissionen, die in großen Höhen freigelassen werden sind um ein vielfaches schädlicher als Emissionen, die am Boden entstehen- angenommen ein Flugzeug und ein Auto stoßen dieselbe Menge an Emissionen aus, so sind die negativen Auswirkungen auf das Klima beim Luftfahrzeug größer. Die Abgase des Luftverkehrs tragen insgesamt zu nur 2% der CO2 Abgaben auf der Welt bei. Es ist aber abzusehen dass sich in den kommenden Jahren der Flugverkehr nochmals drastisch vermehrt und die geflogenen Personenkilometer erhöhen.

    Das Schaubild zeigt, dass der Treibstoffverbrauch pro Kilometer auf verschiedene Strecken ungefähr dem eines Autos entspricht. Man muss jedoch beachten, dass solche Angaben sehr ungenau sind. Verschiedene Umgebungsverhältnisse (z.B Wetter) und die spezifischen Auslastungen lassen keine genauen Werte zu.

    Das Ozon aus der Tropopausenregion wird durch chemische Prozesse beeinflusst. Der potentielle Einfluss von Flugzeugemissionen auf die Ozonkonzentration ist durch die Kenntnis der Verteilung von NOx ein wichtiger Schritt.

    Chemische Entstehung von Kondensstreifen

    Die Kondensstreifen sind ein Produkt einer Reaktion von Abgasen des Flugzeugantriebes. Der Wasserdampf sublimiert an Aerosolen und geht somit sehr schnell in die Kristallform über. Die Sichtbarkeit der Kondensation, also die Kondensstreifen, bedeutet auch immer eine Mindestgröße von >0,5um und eine Mindestanzahldichte an Eisparktikeln. Warum aber ist der Wasserstoff in einer so kurzen Zeit zu großen Eisteilchen gewachsen?
    Nukleation

    Die Abgase des Flugzeuges müssen als Voraussetzung zum Eiswachstum schnell abkühlen. Das passiert mit der Vermischung von Umgebungsluft und damit einer schnellen Wasserdampfsättigung. Die homogene Nukleation alleine reicht dafür nicht aus. Homogene Nukleation bedeutet eine Keimbildung und ist somit ein Teilprozess einer gesamten Phase. Aus der Gasphase heraus ist die Bildung fester Teilchen viel zu langsam. Für die Keime sind geeignete Oberflächen notwendig, um in einen angemessenen Zeitraum den Aggregatszustand ß?festß? anzunehmen.
    Chemische Grundlagen

    Die Rußpartikel im Abgas der Turbinen bieten die notwendige Oberfläche (Kondensationskerne). Versuche haben gezeigt, dass die Adsorption von Wasser auf Rußpartikeln ein Aufnahmekoeffizient von 2*10 hoch -4 vorhersieht. Die Adsorption ist eine Anlagerung von Stoffen auf die Oberfläche von Feststoffen. Sie gleicht chemischen Bindungskräften (z.B Van-der-Waals). Wenn nun also 1000 Wassermoleküle auf die Rußoberfläche treffen, werden 2 Wassersmoleküle absorbiert. Das ist im ersten Moment eine sehr geringe Anzahl, wie es scheint, doch nach 30 Millisekunden sind danach 1 Million Wassermoleküle auf einem Rußpartikel absorbiert. Das ergibt dann 3 Monolagen.

    Zusammenfassung
    Die Abgase der Triebwerke vermischen sich mit der Umgebungsluft. Es wird Schwefelsäuredampf freigesetzt. Dieser kondensiert auf den Rußpartikeln und bildet durch die heterogene Nukleation Tröpfen aus flüssiger Schwefelsäure auf einem Rußpartikelkern. Die Schwefelsäure, welche dampfartig ist, kann unter gegebenen Bedingungen augenblicklich durch die homogene Nukleation reine Schwefeltröpfchen bilden; das alles aus der Gasphase heraus. Die Tröpfchenbildung kann durch elektrisch geladene Cluster erleichtert werden. Cluster sind eine Ansammlung von kleinen Atomen oder Molekülen.

    Sobald die Tröpfchen einmal entstanden sind, ist ihr fortlaufendes Wachstum durch die Aufnahme von Wasserdampfmolekülen gewährt (Kondensation). Unter den oben genannten Voraussetzungen zur Kondensationsstreifenbildung werden die Tröpfchen größer und gefrieren schließlich zu Eiskristallen. Ab diesem Zeitpunkt ist der Kondensstreifen sichtbar.

    Rußparktikel, 1000fach vergrößert

    Chemtrails

    Chemtrails werden in einer Verschwörungstheroie künstlich erzeugte Kondensstreifen bezeichnet, die neben den kondensierten Flugzeugabgasen noch weitere chemische Zusätze enthalten sollen. Unterschiede zu ß?normalenß? Kondensstreifen sollen in der Langlebigkeit und der wolkenähnlichen Ausbreitung liegen.

    Bei den chemischen Stoffen soll es sich hauptsächlich um Aluminium und Barium handeln. Doch wie sollten sich Barium- oder Aluminiumverbindungen vermehren, um die erzielte Ausbreitung zu erreichen? Chemisch ist das nicht möglich. Eine normale Resublimation (fortlaufende Kondensierung) von Wasserdampf ist bei den Kondensstreifen die richtige Erklärung.
    Angeblich sollen die Chemtrails die Einstrahlung und somit das Klima beeinflussen. Ab gesottene Verschwörungstheoretiker meinen zudem, dass durch das Versprühen eine Gedankenkontrolle der Bürger möglich ist. Eine ß?Sanierungß? der Ozonschicht durch das verteilen der Chemikalien wäre außerdem absurd, da die Ozonschicht doch etliche Kilometer höher liegt, als dass Flugzeuge jemals in diese Höhe gelangen könnten.
    Phänomene chemisch ähnlichen Ursprungs

    Industrieschnee hat eine den Kondensstreifen chemisch verwandte Entstehung. Auch Industrieschnee ist anthropogen verursacht und das Auftreten ist lokal begrenzt. Wie bei den Kondensstreifen müssen auch für das Auftreten von Industrieschnee besondere Wetterbedingungen vorliegen: Nebel oder hochnebelartige Bewölkung, eine ausgeprägte Temperatur-Umkehrschicht (Inversion) in Bodennähe, geringe Luftbewegung und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Diese Wetterlagen sind häufig von November bis Februar anzutreffen. In Freiburg kann bei solchen Wetterlagen in Zähringen Industrieschnee fallen.

    Für das Auftreten von Industrieschnee relevante Wettervoraussetzungen: Eine hohe Luftfeuchtigkeit, niedrige Bodentemperaturen von unter 0°C, in einer Höhe von 100-200 Meter Temperaturen von etwa -4 bis -8°C, Kondensationskeime (durch die Industrie)

    Bei Inversionswetterlagen ist die bodennahe Luft feucht und kalt. Die warme Luft befindet sich direkt darüber. Wenn nun große Mengen an Wasserdampf auftreten, eben von diesen Industrieanlagen, entstehen in der kalten Luft regelrechte Wolken. Die Wassertröpfchen binden sich an die Staubpartikel- Sie fallen als Industrieschnee zu Boden. Da der Industrieschnee aus einer sehr geringen Höhe fällt, lässt er keine Zeit zur Kristallbildung. Der Schnee ist dann sehr feinkörnig und pulverartig.

    Weshalb sind bei Propellermaschinen keine Kondensstreifen zu sehen?

    Die meisten Kolbenmotorbetriebenen Flugzeuge fliegen in einer Höhe, die das Entstehen von Kondensstreifen nicht zulässt. Einerseits stoßen die Flugzeuge aufgrund ihrer physikalischen Beschaffenheit auf ihre Grenzen, beispielsweise durch die oftmals nicht vorhandenen Druckkabinen, und andererseits ist die Luft zu dünn um wirtschaftlich fliegen zu können. Es macht also mehr Sinn, in größeren Höhen turbinenbetriebene Flugzeuge zu verwenden. Unterschiede muss man zu den Flugzeugen machen, die von einer Propellerturbine Gebrauch machen. Sogenannte Turboprops treiben über ein Getriebe den Propeller an. Da diese Maschinen auch in größere Höhen vordringen, ist auch dort ein Kondensstreifen bei gegebenen Bedingungen sichtbar- jedoch ist dieser Streifen oftmals so klein, dass er vom Boden aus kaum oder auch nicht sichtbar ist.“

    http://www.ausbildung-pilot.de/kondensstreifen-entstehung-und-verbreitung

  8. Frank H. sagt:

    *kopfschüttel*

  9. Newsticker2012 sagt:

    @Frank

    Das hatten wir schon vor 2 Jahren mal hier…ich erinnere mich daran und das ist auch die plausibelste Erklärung, heute wird mit Angst Geld gemacht…mehr nicht…

  10. AE-35 sagt:

    Danke für das Zusammentragen von weiterführenden Informationen!

    Das rundet den obigen Artikel in geeigneter Weise ab.

    So soll es sein!

    AE-35

  11. AE-35 sagt:

    „heute wird mit Angst Geld gemacht“

    Ja, und noch vieles mehr.

    Man lenkt das Denken der Massen mit Angst!

    Und das wird schon seit ewigen Zeiten so gemacht, nur die Methoden und Verbreitungswege ändern sich.

    Auch deshalb dieser Artikel: Wer selbst forscht muss nicht alles glauben, sondern kann wissen.

    AE-35

  12. Jens Blecker sagt:

    Ich finde es sehr wichtig sich diesem Thema mit normalem Sachverstand zu nähern, was einige Seiten dort machen wie z.B. der Werner A. grenzt für mich an schwere geistige Körperverletzung. Zu gerne springen Menschen auf solche Themen auf, ohne sich selbst die einfachsten Fragen zu stellen. Früher war ich auch mal in der Richtung unterwegs, allerdings hat mittlere Recherche genügt um das meiste zu debunken.

  13. AE-35 sagt:

    @Jens

    Na dann mal ran!

    Nachschauen, vergleichen, prüfen und wenn nötig Fragen stellen.

    Wir sind doch nicht blöd! ^^

    AE-35

    PS: Du hast nochmal Post von mir…

  14. Newsticker2012 sagt:

    @AE-35

    Das Problem ist eben das die meisten menschen sich nicht die Mühe machen wollen selbst hinter den Vorhang zu schauen…sondern es auf dem silbertablet haben wollen, wenn dann die geistige vorstellungskraft noch hochpotential mit bringt ist eben schnell etwas im umlauf was garnicht mehr reparabel ist.

    Eine Eskalation in Form von Kriegen ist mit Wahrscheinlichkeit wahrscheinlicher 😉
    News

  15. AE-35 sagt:

    Korrekt!

    Das (bewusst) vertrakte beim Thema „Chemtrails“, ist leider, dass es dafür das berühmte „Silbertablett“ nicht gibt, nicht geben kann, weil zu komplex.

    Wer sich nicht selbst informiert und die Daten eigenhändig und (selbst)kritisch überprüft, der wird solange in die Irre geführt, bis er in einer sektenartigen „Blase“ landet.

    Und ja, Krieg ist wahrscheinlicher, oder genauer, er lauft bereits.

    AE-35

  16. gabriele sagt:

    eine sehr informative Seite zum Thema hat die Bürgerinitiative sauberer-himmel.de
    Dort findet man auch Untersuchungsergebnisse aus Boden-, Schnee- und Regenwasserproben.

  17. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Hey Leute das geht jetzt aber nicht.

    Ihr könnt doch diesem Deutschen Waldorfkindergarten nicht mit dem Exessiven gebrauch von Grundrechenarten nicht Ihre Träume kaputtmachen.

  18. AE-35 sagt:

    Yes, we can! 😈

    AE-35

  19. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Das mit der Angst ist schon ein Problem, wer Angst hat Denkt nicht mehr.

    Als ich vor ca. Drei Jahren rein zufällig über die ersten kritischen Seiten gefallen bin waren natürlich auch so Angstmachseiten dabei.

    Tja was soll ich sagen eigentlich bin ich ein Rational Denkender Mensch,und habe darüber geschmunzelt.
    Aber über die Zeit war es im Unterbewusten da, und es wirkt echt zerstörerisch auf Geist und Seele.
    Erst wenn mann selber dahinterkommt und sich mit sich selber auseinandersetzt kann mann dem wieder entkommen und es ist nicht leicht.

    Also weiter so und diesen Angstmachern Ihre Mittel nehmen,

    Von mir gibt es ein Daumen hoch.

  20. Frager sagt:

    Seit über 3 Jahren beobachte ich das Phänomen der „Kondensstreifen“ und deren Interpretationen. Auch in meiner Kindheit und Jugend(vor 40-20 Jahren) habe ich oft in den Himmel geschaut beim Drachensteigenlassen und beim Beobachten der Sterne. Ich erinnere mich dass manchmal (eher selten)die „Kondensstreifen“ sich über Minuten erst auflösten und dabei zwischenzeitlich so aussahen wie Chronosomen.
    Nicht oder extrem langsam auflösende Kondensstreifen habe ich in den letzten 3 Jahren gesehen über Brasilien, der Karibik, ßgypten, Dubai, Italien ßsterreich Frankreich, England und der Schweiz.
    Sebst wenn keine Absicht hinter den „Trails“ steckt und die Zunahme des Luftverkehrs allein verantwortlich wäre bestünde Handlungsbedarf der Regierungen. Alles leben kommt von der Sonne und die volle Kraft der Biophotonen ist wichtig unter anderem für unsere Landwirtschaft unsere Psyche und unsere Vitamin D Spiegel. Es wäre dringend öffentlich zu diskutieren z.B. eine ßnderung der Flugbenzine, ßnderung der Flugstrassen,ßnderung der Flughöhen, ßnderung der Flugzeugtechnik …..

  21. AE-35 sagt:

    Die Einen lieben mich, die Anderen hassen mich. Und zwar für genau diesselben Worte!

    Das Einzige was ich hasse, sind Lügen mit denen man die Menschen in die Angst treibt, um sie zu steuern und zu missbrauchen!

    Daher rate ich Dir, Dich mit den Fakten zu beschäftigen, dann verstehst Du auch, dass ich Euch allen nur helfen will. Wenn ich dabei Fehler mache, dann nur, weil auch ich nicht perfekt bin, dass ist alles!

    AE-35

    HAL says: „Its going to go 100 percent failure within 72 hours“

  22. Tranfunzel sagt:

    Danke AE-35, das du dir diese Mühe gemacht hast. Die Kondensstreifen sind kleine Eiskristalle und brauchen zum Wachsen sog. Kristallisationskeime. Die Frage ob und wie groß diese Eispartikel werden hängt von den Umständen ab. In welcher Höhe die Flugzeuge fliegen natürlich auch, weil die Temperatur in großen Höhen auch schon mal mehr -50 Grad betragen kann. Vielleicht wurden auch die Kerosinsorten verändert. Ich denke es hat eher mit „ßko“ Flüstertriebwerken zu tun. Die Verbrennung des Kraftstoffs läuft vollständiger und die Partikel wie Ruß sind wesentlich kleiner als früher. ßhnlich wie bei Dieselmotoren. Deswegen entstehen mehr, aber viel feinere Kristallisationskeime. Meine Vermutung. Viel sollte man ja mal echte Triebwerkspezialisten befragen. Die ganze „Chemtrail“ Verschwörungstheorie wurde wie viele andere in USA gestartet. Wenn es an Fachwissen mangelt schafft man sich welche. Genau das gleiche mit der Idee „sie“ wollten die Menschheit mit „Impfkampagnen“ reduziern. Das ist „halbrichtig“. Impfen an sich funktioniert, wenn die Immunabwehr mittels abgetöter Krankheitserreger gemacht wird. „Lebendimstoff“ z.B. bei Polio macht man schon lange nicht mehr. Natürlich ist es in der Vergangenheit zu widerlichen, vermeidbaren Impfreaktionen gekommen. Den Grund sehe ich aber in Schlamperei und Geldgeilheit der Pharmaunternehmen. Was sollen Thiomersal und Adjuvantien im Impfstoff? Unnötiges Risiko, aber niedrigere Kosten. Mittlerweile habe Forscher ja den Vogelgrippevirus durch genetische Manipulation so infektiös gemacht das er von Mensch zu Mensch übertragen werden kann. Es wurde es den Forschern aber untersagt ihr Wissen in Fachzeitschriften etc. wegen des möglichen Gebrauchs als Terrorwaffe und Nachahmung zu verbreiten. Wenn jetzt aber viele Menschen keine trainierte Immunabwehr besitzen könnten die Folgen riesig sein. Im bin kein Impffan und nur die Dinge die wirklich nötig sind mache ich. Die ganzen Verschwörungstheoretiker verbreiten oft nur Angst und Schrecken. Das dumme ist aber das es genug „reale“ Gefahren gibt. Eine Verschwörung setzt immer eine konzertierte Aktion voraus. Also etwas gezielts von einer bestimmten Gruppe. Das es diverse „Eliten“ gibt ist ja keine Einbildung. Ich denke aber nicht das sie ale zusammen arbeiten. Oft auch gegeneinander. Vieles wird auch erst im nachhinein klar.
    So .. AE-35.. das war ein guter Artikel weiter so. Fakten.

  23. AE-35 sagt:

    Auch dieser Video ist zu effektheischend und kommt zu sehr mit aufpeppender Musik daher, als dass es dem Macher darum ginge, die Vergiftung seiner selbst, und mit ihm, die der ganzen Welt zu zeigen.

    Wäre es so, dann könnte man diese Angst förmlich spüren.

    Und überhaupt, ich denke, dass wir in DE viel zu wenig über die Medienkultur der US-Amerikaner wissen. Dort wird nur jener gehört/gesehen, der die sensationellste Nachricht verbreitet. Ganz im Stile eines der größten Arbeitgeber in den USA, dem Showbusiness.

    Diesen kulturellen Unterschied zu den USA vergessen wir doch allzu leicht in DE, wenn wir uns deren „Dokus“ zu Gemüte führen.

    Ferner solltest Du damit aufhören die Suchenden in Nazis und Nicht-Nazis zu teilen.

    Halte Dich an die greifbaren Fakten, sonst setzt Du Dich dem Vorwurf aus, die Wahrheitsfindung mit Einwürfen wie diesen torpedieren zu wollen.

    Und Suchende sind wir bei diesem Thema im Prinzip alle. Auch wenn wir in dieser Angelegenheit zu unterschiedlichen ßberzeugungen gelangt sind, heißt das nicht, dass wir bereits im Sinne des Wortes Wissen würden.

    Ich weiß, ich bin nicht die Richtige, um Dir das zu sagen, aber ich werde es nicht zulassen, dass das Thema erneut in den Nebel der Ungewissheit gehüllt werden soll.

    Die wichtigsten Parameter liegen ab sofort für jeden nachprüfbar auf dem Tisch.

    Und wer noch Weitere dazu beitragen kann, der soll das bitte tun.

    So einfach ist das!

    AE-35

  24. Tranfunzel sagt:

    @ Frank H. sehr schön. mal nahrhaftes Futter. Es sind einfach Fakten. Was ich vermute ist zum einen das es mehr Flugzeuge gibt und auch „modernere“, also solche mit „ßko“ Treibwerken, die nur winzig kleine Rußpartikel frei setzen. Daran wachsen die Partikel anders. Was die Verschwöungstheoretiker behaupten ist grober Unfug. Wo sollte die Logik darin bestehen, die ganze Welt zu verschmutzen. „Geoengeneering“ na ja. Realer find ich eher die Problematik mit der Förderung von ßl und Gas mit nicht „konventionellen“ Mitteln. Also Frackling. Warum sollte eine „Elite“ die Erde total zerstören? Deswegen halte ich auch einen „totalen“ Weltkrieg mit A Waffen für unwahrscheinlich. VT hat den Fehler ein unheimlicher Zeitfresser zu sein und die Menschen zu verängstigen. Das scheint eine richtige „Industrie“ mit Verdienstmöglichkeiten für gewisse Leute zu sein, die sonst nichts zu melden hätten. Sachliche Analyse ist etwas anders. Wieviel Uranoxid wird z.B. freigesetzt durch das Verbrennen von Kohle und wieviel Uranoxid wird (unbeabsichtigt)auf die ßcker ausgebracht mittels Phoshatdüngung ß Hä.. Uran ist ein „Naturprodukt“ aber nicht „gut“. Zum Thema passive RFID Chips. Diese Dinger haben keine eigene Stromquelle, werden also von außen ausgelesen. Wenn man einen Faradayschen Käfig drum macht ist Schluß mit dem Auslesen. Es gibt extra Kartenhüllen mit Metallfolie. Wenn man gefragt wird warum man das macht, kann man sagen „ich wollte die Daten doch nur schützen“. Bei der Presonenkontrolle die ID card aus Alufolie auszuwickeln sieht ja auch blöde aus. Diese Hüllen dagegen nicht. Jede Technik, Software etc. die von Menschen erdacht wurde, kann auch von Menschen „geknackt“ werden. Zum alten Post „Computersicherheit“, es kommt immer drauf an, wie schlau ein Benutzer ist. Grobe Leichtsinnigkeit wird bestraft. Siehe „Phishing“ oder „GVU“ Trojaner.

  25. Christoph F. sagt:

    „heute wird mit Angst Geld gemachtß?

    Ja, und noch vieles mehr.

    Man lenkt das Denken der Massen mit Angst!

    Bitte mal genauer erklären: Wer macht im Zusammenhang mit welcher Angst auf welche Art Geld?
    Und wie wird das Denken der Massen gelenkt?
    Fragt einer letzten dummen Chemtrails-Gläubigen hier…

  26. chris321 sagt:

    Schön dass AE-35 da ein Projekt versuchst sachlich zu definieren dass wir im Team angehen können. Das ist dann nicht nur labern, sondern auch was tun. Bravo!

    Wichtig scheint mir jedoch auch, dass wir weltweit und teamübergreifend arbeiten.

    Ich habe mich also z.B. vor Jahren bei Edward Griffin (www.realityzone.com) engagiert der dieses Projekt damals in den USA / Kalifornien sachlich angegangen ist.

    U.a. haben weltweit (ich auch) Menschen Geld für die Produktion folgendes Films gespendet:
    http://www.realityzone.com/whatspray.html

    Ihr könnt den Film auch in Youtube mit deutschem Untertitel frei schauen:
    http://www.youtube.com/watch?v=pwWz997dgc0

    In dem Film wird also einiges in der Richtung behandelt. U.a. wurde auf Bodenproben in Kalifornien zurück gegriffen sowie die Säurewerte auch von Jahren in welchen man noch nicht von Chemtrails sprach. Dabei kam raus dass hier Spuren bestimmter im Militär für Wetterbeeinflussung bekannter Stoffe gefunden wurden die stark zugenommen haben. Auch die Säurewerte des Bodens haben sich geändert.

    Wir sollten uns also vom Griffin Team in Kalifornien nochmals die Bodenanalysen und auch sonstige Forschungsergebnisse (siehe weiter unten!) schicken lassen.

    Aber man kommt jetzt prompt auf das nächste Problem.
    In Kalifornien wo die damals damit begonnen haben das wissenschaftlich anzugehen gibt es
    a) sehr viele sehr grosse Militärbasen und militärische Forschungseinrichtungen und
    b) experimentiert das US-Militär und andere vermutlich tatsächlich mehr oder weniger heimlich rum so wie sie es früher mit Atom-Bombentests gemacht haben.

    Wetterbeeinflussung ist ja generell mal militärisch ungeheuer interessant oder etwa nicht? Und Ethik und demokratische Entscheidungen, die stehen beim Militär ja erst mal hinten an. Geschützt sind sie des weiteren bzgl. „Nationale Sicherheit“ dass sie eh alles tun dürfen was sie grad wollen. Erst recht wenn Ergebnisse einkommen die Russen oder Chinesen machen AUCH solche Experimente. Dann muss man da natürlich auch Wissen sammeln und mithalten. Logisch oder? Genauso werden natürlich auch Forschungseinrichtungen welche das Leben auf anderen Planeten erforschen höchstes Interesse bzgl. solchen Geoengineering Experimenten haben.

    Sind also die wissenschaftlichen Ergebnisse die wir aus den USA vom Griffin Team bekämen für uns übertragbar? Trauen wir dem US-Militär zu dass sie diese Experimente z.T. in grossen Mengen machen? Trauen wir unserer Bundeswehr zu, dass auch sie (spricht sich ja rum und man arbeitet im westlichen Bündnis an gleichen Problemen zusammen) ebenfalls so Sachen gemacht haben bzw. weiterhin machen? Danke wir stimmen da alle überein, dass wir unseren Militärs solche Experimente zutrauen und dass sie das versuchen der Bevölkerung zu verheimlichen, oder?

    Dann wird die Sache aber noch komplizierter denn inzwischen ist diese Technik der Wetterbeeinflussung nicht mehr nur militärisch zu sehen. Inzwischen werden SOWOHL in den USA ALS AUCH bei uns von der Landwirtschaft offiziell solche Flugzeuge zur Wettermanipulation geordert. Die Wetterbeeinflussung ist also inzwischen bereits im zivilen Bereich angekommen und das ist auch schon ganz offen im Fernsehen in entsprechenden Dokumentarfilmen sachlich und klar beschrieben worden (ich weiss nicht mehr ob es 3Sat oder NTV war) incl. dass man die Firma und umgebauten Flugzeuge gezeigt hat. Beispiel war in diesem Dokumentarfilm Bayern und eine Gewitterfront die aufzog und der Landwirtschaft schwer geschadet hätte. Also flog dieser Pilot für die Landwirte raus und wendete die Wetterfront ab. Das geht und ist kein Geheimnis mehr und wird von den Landwirten auch normal bezahlt. Interessant wie der Buchhalter oder Steuerberater dieser Landwirte das dann bucht: „Ausgaben für Wetterbeeinflussung zur Abwendung grösserer Ernteschäden“ oder so?

    Man kann also auch ganz offen beim Landwirtschaftsministerium nachfragen wie denn da derzeit der Stand ist, wann so Flüge mit welchen Stoffen genehmigt werden usw. Ich glaube sie verwenden Flüssigkeiten mit Barium und Aluminium drin. Kann man ja auch von der Seite ganz offen diskutieren und sachlich angehen. Man könnte auch direkt diese Fluggesellschaft anschreiben welche diese Flüge für die Landwirte ja machen. Die wissen ja was sie da reintanken und wie das Prinzip ist.

    Jetzt gibt es da noch eine technische Methode die nach dem Film „what in the World are they spraying“ im Griffin Team aufgekommen ist. Man hat nämlich damals mit einer technischen Observierung der Flugzeuge begonnen und die Kosten für die Elektronik ist nicht sehr teuer. Jedes zivile Flugzeug sendet nämlich per Funk seine Kennung aus und mit einer kurzen Verzögerung kann man das auch als Otto-Normalbürger mit entsprechender Ausrüstung ermitteln. Die Idee der technischen Observation der Flugzeuge durch die Kennung die es sendet ging davon aus, dass wenn ein Flugzeug so Sachen ausbringt es
    a) entweder entsprechend umgebaut wurde oder
    b) gesondert betankt wird oder
    c) echt einen technischen Mängel durch fehlende Wartung hat.

    Also sagte man sich, dass vermutlich nicht alle Flugzeuge, sondern bestimmte dafür genutzt werden. Die Observation erfolgt dann so dass über ganz Kalifornien Leute des technischen Ermittlungsteams im Himmel nach Flugzeugen schauen und wenn sie den Eindruck haben es sei kein normaler Kondensstreifen, die Flugzeugkennung dann auslesen und das für alle protokollieren. In dem Fall würde man also auch Flugzeuge mit technischen Schäden ermittelt die nicht gescheit gewartet wurden oder Fluggesellschaften die abenteuerliche Beimischungen im Kerosin verwenden …

    Wie da heute Stand und Ergebnis dieses technischen Teams von Griffin ist, das muss man eben auch ganz normal anfragen. Ist ja auch kein Hexenwerk oder?

    Obige Methode ergänzt also gewissermassen bisherige Ergebnisse und Erkenntnisse und ist eben immer unter dem Aspekt zu sehen dass Deutschland nicht USA und auch nicht Schweiz oder ßsterreich ist. Diese Länder haben alle ihr Militär mit ihren Vorstellungen. Man denke z.B. an die Drohnendiskussion. Ja, wir müssen das jetzt auch anschaffen und da aktiv werden. Wie wollen wir denn das mit dem derzeitigen Luftfahrtsgesetz vereinbaren usw.

    Denke also man muss das Rad nicht neu anfangen wenn da schon weltweit sehr viele wissenschaftliche Erkenntnisse bestehen die man unbedingt ergänzend beisteuern sollte damit man ein ganzheitlich brauchbares Ergebnis bekommt. Wir sollten also zuerst einmal Infos von anderen Teams, Ministerien, Fluggesellschaften anfragen und dann diese Daten mit einbeziehen.

    Aber jetzt kommt der Harken an so einem Projekt: Das ist harte Fleissarbeit, das ist also diesmal nicht ein „aufregendes sich Aufgeilen“ an den neusten Schweinereien von A-Z. Und ich befürchte eben das läuft dann wieder so, dass die ganze Last auf 2-3 Köpfen ruht und die anderen 1000de die hier eifrig mitlesen Null, Null EINS Bock haben Einsatz für sooooo etwas langweiliges zu zeigen. Nun, belehrt mich eines besseren! Aber nicht hier grosse Sprüche klopfen und dann wenn es zur Sache geht abspringen !!! Es ist immer das gleiche: Wenn’s nach Arbeit aussieht, dann sind sie plötzlich alle schlagartig weg. Ein Firmenchef kann Druck machen weil er die Leute ja bezahlt und das dann einfach einfordert. Das hier basiert aber auf „freiwilligen Engagement“ und da ist eben die grosse Frage ob so ein Projekt nicht letztendlich schon in den Anfängen scheitert. Ich sage es ja immer wieder: Bilderberger sind vermutlich mehr drin als Anti-Bilderberger vor dem Hotel. Aber wenn es um Fussball geht, ja dann quillt das Stadium über, da findet man immer Zeit, da fliegt man für ein Spiel um die halbe Welt …

    In diesem Projekt gibt es also weder Brot noch Spiele, sondern Herzensblut ist gefragt. Habt Ihr das für diese Sache? Ist Euch diese Sache jetzt wirklich NOCH so wichtig oder sehe ich nicht schon vor meinem geistigen Augen die Leute reihweise den Rücken drehen und das Feld verlassen?

  27. pantera sagt:

    Servus zusammen,

    ich habe auch seit langem von „Chemtrails“ gelesen, selber gesehen usw.
    Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass dies stimmt. Denn die plausibelste Erklärung ist: daß die „Entscheider“ sich damit ja auch dem Gift aussetzen würden.
    Aber eine eigene Erfahrung habe ich gemacht, die ich mir nicht erklären kann.
    Es war im Sommer vor 2 Jahren. Da bin ich aus dem Urlaub von ßsterreich Richtung Deutschland mit Pkw zurückgefahren. Grenzübergang Passau Suben.
    In ß herrlichster schöner blauer Himmel. Aber dann auf einmal ein paar km nach Passau immer mehr trails am Himmel, bis der Himmel irgendwann ganz milchig war.
    Kann mir das mal einer erklären?
    Ich gebe hier nur wieder was ich mit eigenen Augen gesehen habe. Ich glaube nicht, daß innerhalb von ca 20-30 km (vor und nach der Grenze)auf einmal völlig andere Wetterverhältnisse geherrscht haben (kein Regen keine Temperaturabweichung)
    oder das die Flugzeuge massiv die Höhe geändert haben, um das Phänomen zu erklären.
    Ich kenne Regen- oder Gewitterwolken. Das waren keine. Sondern dieser milchige, dunstige Schleier der sich immer dann ausbreitet, wenn vorher diese Trails am Himmel zu sehen sind.
    Falls mir jemand das erklären kann. Danke im Voraus.

  28. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Christoph das hatt mit Dumm nix zu tun mann kann nur so Schlau ( Klug ) sein wie die Fakten hergeben.
    Dumme Fakten Dumme Gedanken.

    Thema Geldmachen:

    http://www.chemtrails-info.de/chemtrails/sole-lichtkonzentrat.htm

    http://www.energiekegel.de/

    Reine Geldmacherei

  29. Azzurro sagt:

    Ich habe als Kind sehr oft im Garten gesessen und vorbeifliegende Flugzeuge beobachtet und hinterher die Sekunden gezählt wie lange sich der Kondensstreifen am Himmel hält.
    Vielleicht spielt mir mein Gedächtnis einen Streich, aber nach meiner Erinnerung sind sie nach ein paar Sekunden immer verschwunden, ich habe nie stundenlang gezählt. Einige waren schnell weg einige haben sich länger gehalten, aber nie stundenlang und ausgebreitet haben sie sich auch nicht.
    Wie gesagt es ist nur eine Kindheitserinnerung.
    Gibt es Satelitenbilder aus den 80er Jahren wo man Streifen sehen kann?

  30. Tranfunzel sagt:

    Gut kombiniert. Das Verbreiten von (ungerechtfertigter) Angst ist also gewollt. Es gibt auch eine VT Industrie. Kennzeichnend für grobe VT ist ein einfaches, verallgemeinerndes Weltbild. Die Realität ist oft viel komplizierter. Ich meine „wirtschaftliche“ Dinge auseinander zu nehmen, oder das „Geldsystem“ zu hinterfragen oder „Politik“ ist etwas anderes. Da hat man es mit halbwegs logischen Dingen zu tun. Das fast alle westlichen Staaten „pleite“ sind ist ein Fakt. Auch der ESM ist ein Fakt und keine Spinnerei irgendwelcher Blogger. Wie die EU und USA wirklich zueinander stehen, bzw. zu Rusland und China bzw. allen BRIC Staaten ist auch Analyse. Leider kommt man nicht gut an möglichst viele „unverfärbte“ Tatsachen. Es ist auch ohne VT schon eine sehr beunruhigende Zeit, weil niemand genau abschätzen kann was in der näheren Zukunft tatsächlich eintritt.

  31. Jens Blecker sagt:

    Also man muss unterscheiden zwischen cloud seeding und „chemtrails“, bitte poste doch mal die entsprechenden Untersuchungsergebnisse, da mir eben die Zeit fehlt mir das alles durchzulesen.

  32. Christoph F. sagt:

    Dass diese Seiten daraus Geld machen, mag sein. Aber das sind ja wohl absolute Randphänomene, denen man nicht unterstellen kann, sie hätten sich extra zum Geldverdienen die Chemtrail-VT ausgedacht.
    Deshalb fand ich diese Unterstellung der Geldmacherei und Angstverbreitung so an den Haaren herbeigezogen. Die faktenbasierte und wissenschaftliche Herangehensweise zum Thema Entstehung von Wolken Contrails/Chemtrails von AE-35 in allen Ehren, aber dann kommt so eine unfundierte Behauptung hinterher. Das kann’s ja wohl nicht sein.

  33. Berg sagt:

    ich gebe dir absolut recht ..angst essen seele auf…man muss nur lange genug angst produzieren und die meisten fressen dir aus der hand. genauso funktionieren die weltweiten diktaturen und auch die getarnten oligarchenreg. = demokratien.

    die angstist ein potentieller begleiter für alle die, die etwas (und wenn es auch noch so wenig ist) zu verlieren haben.
    aber wenn nichts mehr da ist, wird es brenzlich für die „da oben“.

  34. AE-35 sagt:

    „Bitte mal genauer erklären: Wer macht im Zusammenhang mit welcher Angst auf welche Art Geld?
    Und wie wird das Denken der Massen gelenkt?
    Fragt einer letzten dummen Chemtrails-Gläubigen hierß?“

    Dann höre doch einfach auf damit zu glauben und fange an zu wissen.

    Warum? Wer die Menschen mit Theorien wie dem Chemtrailing in Atem hält, der verdeckt damit sehr wahrscheinlich ganz andere, aber eben reale Verbrechen. Außerdem hält Angstmache die Menschen im permanenten Stresszustand. Und wie man weiß, arbeiten Menschen in diesem Zustand effektiver. Was gut für die Sklaventreiber ist, ist schlecht für die Gesundheit der Ausgebeuteten.

    Deshalb immer schön „Schaffe, schaffe Häusle baue!“.

    Und nein, Arbeit macht nicht frei, sondern nur jene, die an der Arbeit der Anderen verdienen!

    Für die Meisten gilt leider:
    „Dumm sein und Arbeit haben. Das ist das Glück!“
    Gottfried Benn

    Und als wäre das nicht schon Geschäft genug, verkaufen irgendwelche selbsternannten „Spezialisten“ „Chembuster“ oder ähnliche „Abwehrwaffen“ gegen Chemtrails. Nix gegen die Theorien eines Wilhelm Reichs, aber ob die Chembuster wirklich etwas mit dessen Arbeiten zu tun haben, daran darf doch mal gezweifelt werden. Ganz zu Schweigen von den vielen Medienmachern (Nachrichten werden GEMACHT!), die an das „liebe“ Geld ihrer Leser/Zuschauer kommen wollen, indem sie wohlig-schöne Schauergeschichten verbreiten.

    Legt Euch mal ins Zeug und strengt Euch selbst an, um die Wahrheit zu finden, denn diese liegt nicht einfach auf der Straße herum. Oder wollt Ihr etwa, dass der gute alte Herr Le Bon am Recht behält, der einst sagte:
    „Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen missfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.“
    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen)

    Ich jedenfalls, bin hier nicht diejenige, die Euch täuschen möchte!

    AE-35

    „Wer nichts weiß, muss alles Glauben.“
    Marie von Ebner-Eschenbach, 1830-1916

  35. Nver2Much sagt:

    Also erst einmal wo sind die Flugzeuge wenn sie nicht sprühen. Und zweitens wieso erscheinen die sprühenden Flugzeuge nicht auf den Flugrouten Radare? Und 3. halten sich Kondensstreifen nur kurze Zeit und dann in einer Höhe von mindestens 9000 Metern und bei unter – 40 Crad (im Winter ja im Sommer meistens nein) 4. wieso fliegen bis zu vier Flugzeuge nebeneinander und es kreuzen nochmal welche deren Flugbahn und wieso gibt es immer wieder Flugzeuge die einen Kreis am Himmel ziehen und dann in die Richtung zurück fliegen von der sie gekommen sind? 5. wenn man auf dem ländlichen Raum wohnt dann können maximal ca. 20 Flugzeuge pro Tag über einen hinweg fliegen wieso sind dann oft 10 bis 15 Flugzeuge gleichzeitig am Himmel die kreuz und quer fliegen, obwohl kein einziges auf dem Radar angezeigt wird und es dann über den Tag hinweg bis zu 200 Flugzeuge sind,die alle auf einer eigenen Flugroute unterwegs sein können obwohl es doch maximal 2 bis 4 Flugrouten über dem ländlichen Raum gibtß?

    http://planefinder.net/

    So und wenn jemand diese Fragen beantwortet hat dann können wir zur Kondensstreifentheorie übergehen…

  36. Dref sagt:

    Also als Schwachsinn würde ich das nicht bezeichnen, aber ich verlasse mich da eher auf meine sinne und den verstand. Es ist ja eigentlich ein kinderspiel. Ich sehe ganz schwach Flugzeuge in großer Höhe. Sie sind klein und bewegen sich langsam. Dann sehe ich Flugzeuge deutlich, groß und schnell und kann sie sogar deutlich hören. Ist ja klar, dass die tiefer fliegen und die Streifen Gülle sind.

    Also ich brauche da keine technische Hilfen. Auch das Flugaufkommen ist doch eindeutig. Tagelang sind manchmal kaum Flieger zu sehen, kaum wird eine Schlechtwetterfront angekündigt, fliegen sie palettenweise herum.

    Aber egal. Wichtig ist das Auge (Größe des Objekts) und die Ohren (Fluggeräusche). Das sind die Mittel der Menschheit. Ein Indianer braucht kein Messgerät!

  37. chris321 sagt:

    Gibt es übrigens ein schönes Programm zu statistischen Auswertungen was auch im Wetterbereich und Biologie gerne eingesetzt wird:

    http://www.antaeus-data.com/concepts/about.html

  38. Dref sagt:

    P.S. Ein Indianer hat seine Messgeräte am Kopf. Zivilisationsgeschädigte benötigen technische Hilfsgeräte und Rat und Tat von Rettungsschirmexperten. Hihi

  39. AE-35 sagt:

    „Sebst wenn keine Absicht hinter den ß?Trailsß? steckt und die Zunahme des Luftverkehrs allein verantwortlich wäre bestünde Handlungsbedarf der Regierungen. Alles leben kommt von der Sonne und die volle Kraft der Biophotonen ist wichtig unter anderem für unsere Landwirtschaft unsere Psyche und unsere Vitamin D Spiegel. Es wäre dringend öffentlich zu diskutieren z.B. eine ßnderung der Flugbenzine, ßnderung der Flugstrassen,ßnderung der Flughöhen, ßnderung der Flugzeugtechnik ß?..“

    Da bin ich ABSOLUT bei Dir!

    Wenn es nach mir ginge, dann gäbe es keine Billigfluglinien mehr.

    Das Problem ist nämlich, wenn wir das nicht selbst stoppen, dann wird es die Natur tun. Und dann wird’s wirklich bitter!

    Es ist eben wie immer, einige wenige skrupellose Menschen verdienen mit der übergebührlichen Ausbeutung und Verschmutzung der natürlichen Ressourcen dieses Planten solange Geld, bis sie entweder von dagegen angehenden Menschen gestoppt werden, oder die Natur selbst zurückschlägt.

    Man schaue nur auf die Kernenergie im Falle Fukushima!

    AE-35

  40. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Christoph google halt mal nach mittel gegen Chemtrails

    Da schüttelst du nur noch den Kopf.

  41. Christoph F. sagt:

    Du glaubst auch nur zu wissen…
    Wie ich schon schrieb – Deine faktenbasierte Herangehensweise in allen Ehren, aber dann kam hinterher in einem Kommentar die Unterstellung, dass „mit Angst Geld gemacht wird“, dass „mit Angst die Massen gelenkt werden“. Behauptungen, die ebenso banal wie korrekt sind. Zutreffend z.B. auf die Pharma-Industrie/Gesundheitspolitik (Krebs) – aber wer sind hier die angeblichen Profiteure? Ein kleiner Internetseitenbetreiber, der irgendwelche Präparate gegen Sonnenmangel vertreibt? Das ist doch nicht Euer Ernst?

  42. Foerster003 sagt:

    Ich kann mich Deinen Beobachtungen nur anschließen.

    Es stimmt auch, daß es Länder gibt, in denen solche Phänome unbekannt sind. Ich weiß es z.B. von Paraguay.

    Ich denke doch, daß die Naturgesetze überall auf dem Globus ihre Gültigkeit besitzen.

    Vielleicht hat die Passivität der deutschen Bevölkerung und die Zunahme von speziellen Erkrankungen auch damit zu tun. Wenn das so wäre, wird die Regierung nicht dagegen unternehmen, sondern sie würde es fördern.

  43. AE-35 sagt:

    @Christoph F.

    Was redest Du lange herum und versuchst meine Argumentationskette zu verunglimpfen?

    Bring mir einfach Daten, die hinreichende Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Vorgänge am Himmel belegen.

    Dann wirst Du sehen, dass ich nicht gewillt bin mich von irgendwelchen Verbrechern vergiften zu lassen.

    Glaubst Du etwa ich wollte an Chemtrails sterben und würde deren Verbreitung deshalb unterstützen?

    Jeder hier, der seit Langem hier meine Texte verfolgt, kann unmöglich zu dieser Ansicht über mich gelangt sein.

    Ich komme vielleicht manchmal ein wenig hart rüber, aber ich bin weder eine Lügnerin, noch ein Wendehals!

    AE-35

  44. Aquanaut sagt:

    INFO-Abend am 7.7.2012 in Wien zum Thema „CHEMTRAILS ß? Wird die Umwelt und unser Wetter manipuliert?“
    Bezug zu einer aktuellen parlamentarischen Anfrage zum Thema CHEMTRAIL: http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXIV/J/J_11423/fname_250672.pdf
    Der Vortrag wird weltweit in Ton + Bild online übertragen mittels Web-Portal http://www.okitalk.com
    Nähere Informationen darüber findet man hier:
    https://www.facebook.com/events/316756215078089/?context=create
    oder auf der Veranstalterseite http://www.wahrealternativen.com

    Vortragender: Ing. Herbert Glantschnig
    Umwelttechnik, Spezialgebiet Lufttechnik

  45. chris321 sagt:

    Fakt ist, dass künstlich Wettermanipulationen gemacht werden und dazu Flugzeuge zur Hilfe genommen werden. Fakt ist des weiteren, dass dies inzwischen ganz offen von der Landwirtschaft und damit im zivilen Bereich genutzt wird.

    Die Erklärung, dass die Entscheider sich ja dann selbst vergiften würden, stimmt doch nicht wenn der Landwirt ja sogar im Auftrag gibt dass ein Flugzeug „über seinen Feldern“ abspritzt (Dokufilm berichtete von Bayern!!!) um ein Unwetter und damit schwere Ernteschäden zu vermeiden. Die Frage ist doch eher. WAS ist diesen Leuten wichtiger: Dass ihnen die Ernte nicht ausfällt oder dass der Boden danach Spurenelemente von Barium und Aluminium drin hat und wenn man das zu oft macht danach der Säurewert des Bodens sich verändern wird bzw. diese Spurenelemente dann auch in den Pflanzen selber womöglich ankommen? Wo haben wir denn die biochemisch bzw. medizinischen Erkenntnisse dieser Substanzen, Langzeitfolgen etc. Letztendlich ist die Diskussion doch genauso als wenn der Landwirt jetzt alternativ mit der Chemiekäule kommt um z.B. Unkräuter oder tierische Schädlinge auszuradieren? Wir kennen die Diskussionen rund um RoundUp von Monsanto etc.

    Passender wäre also: Lasst uns mal die chemischen Bestandteile genau definieren die da abgesprüht werden, lasst uns das mal mit dem Landwirtschaftsministerium klären und die damit verbundenen Konsequenzen für die Lebewesen. Und lasst uns das vergleichen mit anderen „Schädlingsbekämpfungsmethoden“. Es ist doch so, dass das Wetter aus der Sicht des Landwirts dann wenn es seine Ernte bedroht für ihn ein „Schädling“ ist genauso wie ein anderer pflanzlicher oder tierischer Schädling oder?

    Und dann noch etwas: Ich habe gemerkt, dass es Wetterfronten vor Städten gibt. Da zieht das Unwetter an und es sieht absolut verrückt aus, wie sich die Wolken um die Grossstadt drumrumbiegen. Sagte eine Frau die zuschaute: „Sieht doch komisch aus, gab es das früher auch schon, ich kann mich da nicht erinnern …“ Die vielen bebauten Flächen, die grosse Energieausstrahlung über einer Grossstadt die Dunstglocke, die wird vermutlich bei entsprechender Stadt-Grösse sehr wohl Einfluss auf das Wettergeschehen haben und dann kommen so abenteuerliche Wolkenformationen zustande wo man staunt. Die Wetterformationen welche sich durch eine Bergwand ergeben kennt man ja schon seit Jahrhunderten weil die Bergwand quasi schon immer dort war. Es gibt aber eben jetzt auch menschlich geschaffene Formationen die noch nicht so alt sind.

  46. plissken sagt:

    Ein schöner langer Bericht,der (auch)die Eigenschaft hat die CO2 Lüge als wahr zu bezeichnen.

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