Zitat des Tages

Wer anderen die Freiheit verweigert, verdient sie nicht für sich selbst.

Abraham Lincoln


One Response to Zitat des Tages

  1. Pidder Lüng sagt:

    Echt schön, diese Tageszitate.

    Ohne viele, zwar nicht überflüssige, aber doch nicht ankommende eigene Worte, zusammenfassend das vielleicht wesentlichste Grundproblem der vorhergehenden Diskussionen zu benennen, sich berufend auf erfolgreiche Spezialisten der Problematik – das hat schon was Nettes – selbst wenn aus dem Zusammenhang gezerrt….

    Dieses passt auch; imho…:

    „Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei – mögen sie noch so zahlreich sein – ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden. Nicht wegen des Fanatismus der »Gerechtigkeit«, sondern weil all das Belebende, Heilsame und Reinigende der politischen Freiheit an diesem Wesen hängt und seine Wirkung versagt, wenn die »Freiheit« zum Privilegium wird.“
    Rosa Luxemburg

    PS – wie man allerdings immer noch, mit nicht seltener Betonung der eigenen Recherchequalitäten, Demokratie mit Freiheit, womöglich „Frieden“, verbinden kann und andererseits „Anarchismus“? mit Elend und Zerstörung, wird mir auch weiterhin ein Rätsel bleiben…
    Idealismus schliesst sich ja aus, oder?

    Naja – quo vadis? – wie ein anderer in seinem guten comment schon meinte…

    Sonnige Grüsse

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM