Crashpropheten warnen vor Inflation

In der „Welt“ ist ein lesenswerter Artikel zum Inflations- , Deflationsthema zu lesen.

Roland Leuschel und Claus Vogt eruieren die kommenden Ereignisse mit wahrlich entzückender Offenheit.

Wir Crash-Propheten haben einen schweren Stand. Schließlich geht es an der Börse an zwei Dritteln der Handelstage nach oben. Dennoch: Wir fürchten für die kommenden Jahre einen dramatischen Anstieg der Inflation. Den besten Schutz dagegen bietet Gold. Anleger sollten ein Viertel ihres Depots darin anlegen.[1]

Die Aussichten für die kommenden Jahre sind eher als beängstigend zu sehen.

Wir erwarten in den kommenden Jahren hohe Inflationsraten und sehen sogar das Gespenst einer Hyperinflation. Alle großen Inflationen haben folgende Gemeinsamkeiten: ungedecktes Geld, das beliebig vermehrt werden kann, und eine drastisch steigende Staatsverschuldung, die zum überwiegenden Teil monetarisiert, also durch neu geschaffenes Geld finanziert wird.

Diese in der Vergangenheit stets verheerende Kombination liegt derzeit vor. Deshalb kann es für uns nur eine Schlussfolgerung geben: Geldentwertung. Verstärkt wird diese Prognose durch eine andere Lehre der Finanzgeschichte. Wenn der inflationäre Weg erst einmal beherzt beschritten wird, ist eine Trendwende kaum noch möglich.[1]

Meiner Meinung nach, sollte jeder sich Gedanken machen über die fundamentalen Daten und Fakten. Wer nur der Einfachheit halber den Rechenschieber benutzt, wird dahinter kommen, dass eine scheinbare Erholung wie sie uns vorgegaukelt wird schon rein rechnerisch nicht stattfinden kann.

Die Interventionen von Seiten der Notenbanken und Staaten haben die deflationären Tendenzen zwar etwas im freien Fall gebremst, können allerdings die tatsächliche Systemkrise nicht beenden. Das erklärte Ziel dieser Institutionen ist die Inflation, weil diese wesentlich einfacher zu händeln ist. Ein wirklich gutes Buch hierzu stellt „Deflation die verkannte Gefahr“ dar.

[1]http://www.welt.de/finanzen/article4939010/Crash-Propheten-warnen-vor-dramatischer-Inflation.html

Carpe diem


2 Responses to Crashpropheten warnen vor Inflation

  1. kirael sagt:

    Das wissen wir!! Es ist nicht mehr die frage was passiert, sondern wann passierts! Ich empfehle das ganze auf der website von dirk meyer zu verfolgen! Er ist am puls der zeit und weiss von was er redet! http://www.cashkurs.com/

  2. riven01 sagt:

    Zur Zeit ist nichts so sicher wie der nächste crash.Aber auch hier wird es wieder eine Minderheit geben die profitiert in der Form als das diese sich erneut Werte aneignen die in der Zukunft es Ihnen ermöglicht weiterhin in freuden zu leben auf kosten des kleinen mannes.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM