Neuwahlen : Irlands Regierung zerbrochen – Haircut in Sicht?

Die ganze Welt blickt nach Kairo und bekommt einen dramatischen Wandel direkt im Herzen Europas nicht mit. Nicht ohne Folgen dürfte die aktuelle Entwicklung in Irland bleiben, wo gestern der Premierminister Brian Cowen das Parlament unbeobachtet von der ßffentlichkeit auflöste. In Kürze könnte Kairo direkt in Europa, genauer in Irland liegen. Es liegt einiges an Gewicht in der Waagschale und wir sollten diese Entwicklung mit dem nötigen Ernst betrachten und besonders nicht unterschätzen.


Haben Sie davon etwas mitbekommen? In Deutschland zumindest ist es völlig untergegangen und somit noch ohne entsprechende Folgen geblieben. Augenblicklich dürften in Brüssel einigen Politikern Schweißperlen die Stirn herunter laufen, denn mit der angesetzten Neuwahl, werden die Karten völlig neu gemischt. Brian Cowen wird weder zur Wiederwahl antreten, noch seine politische Karriere überhaupt weiter fortführen wie er angab. Am 25. Februar sollen nun Neuwahlen stattfinden und das neue Parlament erstmals am 09. März zusammentreten.

Nach Belgien befindet sich nun das zweite Peripherieland der EU in der Auflösung und wir können nur abermals betonen, dass diese Entwicklung keinesfalls unterschätzt werden darf.

Zuerst einige wenige Zeilen aus dem sehr kargen Spiegelartikel :

Neuwahlen : Irisches Parlament aufgelöst

Brian Cowen will seine politische Karriere beenden: Der scheidende irische Premier tritt bei den anstehenden Neuwahlen Ende Februar nicht mehr an. Cowen und Präsidentin Mary McAleese unterschrieben die offizielle Erklärung zur Parlamentsauflösung.
[…]
Die Neuwahlen wurden für den 25. Februar angesetzt. Cowen kündigte an, dass das neue Parlament am 9. März erstmals zusammenkommen werde.[1]

Tom Kitt gab laut Telegraph bei der nationalen Rundfunkanstalt RTE an, dass er so etwas in seinen 23 Jahren noch nie erlebt hat. Der Schuss mit der Kabinettsumbildung war komplett nach hinten losgegangen denn gut ein drittel des Kabinetts reichte innerhalb von 24 Stunden den Rücktritt ein. [Quelle : Telegraph]

Die Credit Default Swaps (Kreditversicherungen) von Irland liegen aktuell noch unverändert bei 600 Punkten da die irische Regierung den ECB Bailout Deal nicht brechen könne, so die Märkte.
Es dürfte aber Zeitnah zu einem entsprechenden Sprung kommen, wenn die Nachricht wirklich die ßffentlichkeit erreicht und Panik sich an den Märkten breit macht.

Die Bonds von Irland haben auch noch nicht wirklich reagiert:

Ireland 2year 5.01 +1.1% 5year 8.98 -0.5%

Gerüchteweise soll schon ein Haircut im Gespräch sein und wir werden Sie wie immer auf dem laufenden halten.

http://www.reuters.com/article/2011/02/01/us-ireland-debt-idUSTRE7105PT20110201

Carpe diem Vielen Dank an Erkan für den Hinweis.

[1] http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,742986,00.html


16 Responses to Neuwahlen : Irlands Regierung zerbrochen – Haircut in Sicht?

  1. dirk sagt:

    Die Iren haben ihre Unabhängigkeit vor nicht zu langer Zeit nach jahrhundertelanger unterdrückung durch das Empire blutig erkämpft.
    In Nordirland herrscht noch heute eine sehr heiße Athmosphäre zwischen Katholiken und Protestanten, die weit über das religiöse Bekenntnis hinausgeht.
    Sinn Fein kann die IRA nur solange still halten, wie sie selber politischen nutzen darin sehen… Von wegen aufgelöst…

    Irische Familien haben in der Vergangenheit mit weit mehr bezahlt als ihren ersparnissen. Unzählige haben ihr Leben für die irische Sache gegeben.
    Sicherlich lässt dieses Volk sich kein zweites mal sein Schicksal aus der Hand nehmen, schon gar nicht mit ungedecktem Luftgeld unterdrücken.
    Alle EU-relevanten Themen und Refferenden gingen in Irland denkbar knapp aus und waren oft nur durch massiven aussenpolitischen Druck auf das irische Volk überhaubt zu bestehen.
    Jetzt wächst der Unmut gegen die EU in Irland zunehmend… und dieses Volk ist kampf- und revolutionserprobt. Irland kann ein Fläschenbrand werden, wenn sich dann z.B. die Basken auch wieder ermutigt fühlen massiver für ihre Unabhängigkeit einzustehen.
    Irland kann die entfachte Zündschnur sein….

  2. zeitzeuge sagt:

    kam gestern im Fernsehen, irgendwo ?

  3. Frank H. sagt:

    Was heisst hier nicht mitbekommen? Du informierst uns ja gerne.^^
    Tja, Irlands Regenten wollten keine Hilfe von IWF und EUdSSR haben, es wurde ihnen Befohlen aus Brüssel.
    Danach trat erst der Premier vom parteivorsitz zurück und nunmehr auch von der Regierung.
    Erst Belgien und nun Irland? Unregierbar?
    Noch gestern schrieb ich das uns in Europa ggleiches wie in Afrika blühen wird, leider kommt es offenbar schneller als uns lieb sein wird. Natürlich wird die EU Junta alles versuchen die Systeme zu stützen. Doch es kommt auf die Menschen nun an. Werden sie sich weiter von den angloamerikanischen Bankstern verarschen lassen oder werden sie kämpfen? Man soll nie vergessen, das Irländer keine Engländer sind!
    Danke für deinen tollen Beitrag Cheffe.

  4. Frank H. sagt:

    Möge aber nun folgende Prophetie nicht in Erfüllung gehen. Am Ende wird die EU Regierung im untergehenden Eurpopa, längst abgewandt von der selbst untergehenden USA, fremde Truppen aus dem Osten holen gegen das eigene Volk, doch das Volk wird nicht aufhören zu wüten gegen seine Peiniger.

  5. Blubb sagt:

    auf wirtschaftsfacts steht genau der gleiche Artikel wer hat den denn jetzt geschrieben?

  6. Blubb sagt:

    Was ein Blick ins Impressum doch alles bewirken kann xD

  7. Cheffe sagt:

    ich weil Roman auf Safari ist habe ich ihm den hochgeladen. #Zumal er mit mir vor knapp ner Woche darüber telefoniert hat und auch er sagt, dass die Folgen wirklich gravierend sein können. Ich vermute wenn er von der Safari zurück ist, wird er sich da richtig auskotzen.

  8. sugo sagt:

    ich denke viele politiker in euroland fürchten sich vor einem überschwappen der unruhen ins euroland .
    irland könnte der anfang sein . ein zeichen der iren sich nicht dem iwf diktat zu unterwerfen , nicht zu vergessen , es geht um die rettung der banken in irland und den dort involvierten banken aus anderen ländern .
    dem dauerbailout sollte ein ende gesetzt werden .
    1789 in 2011 , der sturm auf die ( dubliner) bastille.
    damals wurde der reiche adel und klerus, nach langem leiden der franzosen, davongejagt . heute könnten es bänker und ihre erfüllungsgehilfen in den parlamenten sein .
    es geht sicher ohne wirklich rollende köpfe , das haben uns die ex ddr´ler vor erst 20 jahren vorgemacht.
    allerdings ich gebe zu ,kairoer verhältnisse in berlin…… sind zweifellos erst mal beunruhigend für mich .
    allerdings könnten auch wir genug leidensdruck erfahren um unseren batillen moment zu erleben .

  9. infoecho sagt:

    irland?
    bei dem was in ägypten los istß

  10. roush sagt:

    Mir ist es sehr Recht, wenn sich die Völker, die seit Jahrzehnten mit Diktaturen herumärgern müssen, dagegen wehren und ihre normale >Freiheit einfordern. Ich sehe das als völlig legitim und im Grunde NOTWENDIG.

    Wer war (ist) es denn, der sich die Taschen voll unnützem Geld einsteckt? Das sind diejenigen Prediger, die meinen, Weltfriede zu erreichen, geht nur mit Weltkrieg.

    Dass die Menschen aber alles Andere im Kopf haben, als Krieg und Zerstörung, kommt bei den sogenannten Verantwortlichen nicht an.

    Ich kann nur hoffen, dass mit den Aktionen im Nahen Osten und Fernen Osten, ausgehend im Arabischen Raum, eine Menge Menschen und Menschlichkeitslawine losgelöst wird, die sich bis nach Brüssel ausbreitet.

    Bei uns vor der Haustür laufen die diktatorischen Maßnahmen ala Lissaboner-Verträge auch nicht anders als im ßgypten unter der Diktatur.
    Andere Arabische Länder sind genauso betroffen.

    Viele Menschen in Europa sind wahrscheinlich wach geworden. Nämlich darüber, dass man sich nicht in seiner Gefangenschaft streitet, sondern die Freiheit hat, für seine Freiheit zu sterben.

    Lieber frei stehend, als demütig!
    Viel mir nur gerade so ein.

    LG roush

  11. Michl sagt:

    @ sugo meint:
    2.Februar 2011 at 17:13
    „…Es geht sicher auch ohne rollende Köpfe….“

    Sicherlich ist das nicht zu wünschen. Jedoch zeigt die Erfahrung (gerade auch DDR), dass in einer „sanften“ Revolution nur die Uniformen getauscht werden und die Unterdrücker von einst in ihren Sesseln sitzen bleiben. Das war übrigens in der bundesdeutschen Verwaltung und Justiz, Auswärtiger Dienst… nach dem Weltkrieg genauso. Mir würde schon genügen, wenn man sie alle namentlich nennen und davonjagen würde. Wenn sie im Land bleiben, natürlich enteignen. Aber das sind wohl fromme Wünsche.

  12. EuroTanic sagt:

    Ich war im Nov 2009 in Irland wegen der NoCampaign zum Lissabon Referendum. Die Iren wurden echt beschissen. Es waren möglicherweise Wahlmanipulationen im Gange. Es wurden Wahlurnen von nicht berechtigten einzelnen Personen gegen den Willen der Wahlbeobachter „entführt“. Die gesammelten Globalisten gaben sich mit Geld und Wahlkampfmaterialien ein Stelldichein. Iren aus dem Ausland wurden von Ryanair kostenlos nach Irland zur Abstmmung geflogen. Sogar die FDP hatte deutsche jugendliche Wahlkampfhelfer auf Staatkosten nach Dublin fliegen lassen. Ich habe es selber gesehen.
    Die Irischen Arbeiter wurden mit Argumenten erpresst wie: „Wenn ihr gegen den Lisbon Treaty stimmt verliert ihr Alle eure Jobs.“ Sogar die Gewerkschaften erpressten ihre Mitglieder persönlich mit diesen Argumenten. Unglaublich. Ich bin lange dort gewesen, habe mit vielen Menschen auf der Strasse und in den Pubs gesprochen. Die Iren sind sind regelrecht verraten und verkauft worden.
    Zu Deutschland haben die Iren immerhin noch ein gutes Verhältnis, da der deutsche Kaiser den Iren Waffen für ihren Unabähngikeitskampf gegen die Briten lieferte. Das wissen hier in Deutschland nur wenige. Aber den Iren ist das immer noch präsent. Ich bin als Deutscher immer freundlich aufgenommen worden. Ich hoffe die Iren schaffen den Schritt und lassen sich nicht erneut verkaufen.

  13. Frank H. sagt:

    Wie cheffe sich gestern bereits hier und abends im IKN Radio äußerte stellt Irland den Auslöser an der Eurobombe dar! Kaum 24 Stunden nach dem Rücktritt senken die Geier die ßberlebenschance des Landes gegen Null ab. Das Startzeichen der Hyänen (Bankster) das Land zu übernehmen.
    Griechenland zum Zweiten? Gewiss. Machen sie sich Nichts vor bitte, die Eurozone ist ein Trümmerhaufen, genauso wie das Dollarimperium es ist. ßgypten zeigt wohin die Reise geht. Die Iren sind nicht weichgespülte Deutsche oder verkommene Angelsachsen.
    Bei den Neuwahlen könnte es zu einem Donnerwetter kommen. Die Iren hatten bereits die EU Verfassung torpediert!
    Lassen sie sich nicht von dem Satz „Investoren hatten schlimmeres“ in dem artikel täuschen.
    Die Lage ist sehr sehr ernst.

    Zitat:
    „In den vergangenen zwölf Monaten hat sich der Renditeaufschlag von zehnjährigen irischen Staatsanleihen gegenüber Bundesanleihen gleicher Laufzeit fast vervierfacht auf 599 Basispunkte, nachdem die Kosten für die Rettung der größten Banken des Landes 46 Mrd. Euro erreichten. Die Renditeprämie gegenüber den deutschen Papieren ist neunmal so hoch wie der Durchschnitt in den vergangenen zehn Jahren.“
    http://www.welt.de/print/die_welt/finanzen/article12431147/S-amp-P-senkt-Daumen-ueber-Irland.html

    Bauen sie also vor und lassen sie sich nicht weichkochen von der elitären 3 Affen Presse.

  14. Berg sagt:

    WO BLEIBEN die demos hier, wer geht mit auf die strasse um unsere regierung zur unterstützung der demostration aufzufordern als solidarität für ägypten ? WO ß?
    oder haben wir es hier nur mit schreib/maulhelden zu tun, die bei 1 grad plus angst haben sich eine erkältung einzufangen ?

  15. Frank H. sagt:

    @ 14. Lieber Berg.
    Die Demos die Du dir wünschst werden schneller bei dir an die Tür als Wutbürger anklopfen als dir lieb sein wird. Dagegen wird Stuttgart 21 ein Schmusetiger sein. Wenn der Magen erst mal knurrt wird der Mensch zum Tier. Insoweit habe ich einfach Geduld und versuche Leute zu sensibilisieren sich darauf vorzubereiten, das es nicht so gemütlich bleiben wird. Wir sind restlos pleite, das muss in die Köpfe rein. Die Superreichen die sich bei den Bilderbergern, Trilaterale Kommision, Council of foreign relations bzw. european Council of Foreign relations tummeln, haben KEIN Interesse an sozialen Gemeinwesen, kein Interesse an Gerechtigkeitsausgleichenden Verhalten der Bürger, weil eine sozial funktionierende Gemeinschaften Raubtiere so lange eliminiert, wie es mutige Menschen gibt, die darauf aufmerksam machen, andere müssen dann nur mitfolgen und Ideen anstossen wie dem ein Ende zu bereiten ist. Die Bewegung greift dann von ganz alleine irgendwann zu. Ein solch verkriustetes Geflecht zu stürzen dauert lange. Ja Demonstrationen gehören natürlich dazu.
    Irland wird also tatsächlich nun die Nagelprobe für die Eliten.
    Sagen wir mal so, es steht 50:50 im Moment.

  16. Tester sagt:

    @14 Berg: die bleiben da, wo der Magen noch nicht knurrt. Wenn das mit knurren los geht, kommen die schneller als du gucken kannst.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM