Probleme bei Blogger.com und Blogsport.com

Offensichtlich hatte man sich bei den beiden Blogportalen die Sache einfacher Vorgestellt als sie war. Bei der Einspielung eines Updates gab es massive Probleme und etliche Blogger können seit dem nicht mehr veröffentlichen oder auf Ihre alten Inhalte zugreifen. Als Beispiele seien hier nur http://alles-schallundrauch.blogspot.com sowie http://neunzehnhundert84.blogspot.com genannt, allerdings betrifft diese Panne wohl tausende von Blogs.


Solch ein Update einzuspielen ohne die Nutzer der Plattformen zu Informieren, zeigt mit welcher Leichtfertigkeit hier herangegangen wurde. Freeman hat im Augenblick nur keine Möglichkeit neue Beiträge zu publizieren, bei Gerold dem Betreiber von http://neunzehnhundert84.blogspot.com sind nach eigenen Angaben die alten Inhalte verschwunden.

Informationspolitik seitens Blogger.com oder Blogspot.com sind eher Fehlanzeige und daher darf sich mancher Blogger noch eine Weile fragen was aus seinem geistigen Eigentum geworden ist. So schön die kostenlosen Plattformen auch sind, solche Beispiele zeigen immer wieder, in welcher Abhängigkeit man sich befindet. Datensicherungen haben die wenigsten Blogbetreiber um eventuelle Verluste wieder einzuspielen.

Infokriegernews ist bereits sehr früh auf einen eigenen Server umgezogen, nachdem damals direkt eine Sperrandrohung seitens Google /Blogspot.com kam. Ich hatte einen kritischen Artikel über die Datenkrage veröffentlicht und am nächsten Tag wurde ich des Spams bezichtigt (ich hatte keinerlei Emails oder ähnliches Verschickt) und mein Blog eingefroren. Gott sei Dank derartig früh und trotz einiger anderer Schwierigkeiten war ich doch so auf der sicheren Seite.

Die Statusmeldung von Gestern bei Blogger lautet lapidar :

Blogger will go into read-only mode Wednesday (5/11) 10:00PM PST for about an hour for maintenance.
ßbersetzung: Blogger wird am Mittwoch den 5.11. um 10 Uhr für Wartungsarbeiten eine Stundein den „nur Lesen Modus“ gehen.

Wir wünschen allen Kollegen – hier speziell Freeman und Gerold -, dass alle Inhalte wiederkommen und Sie bald in alter Stärke loslegen können.

Carpe diem


17 Responses to Probleme bei Blogger.com und Blogsport.com

  1. CordOnBleu sagt:

    Inzischen läuft wieder alles.
    Allerdings hatten die wohl gestern schon massiv Probleme mit der Zwischenspeicherung.
    Dass die einen direkt abmahnen oder einem den Blog schließen, kann ich nicht bestätigen.
    Ich halte mich mit Kritik keineswegs zurück.

  2. Na ja, hoffen wir das da nicht eine Generalzensur stattfindet, es gibt nämlich hervorragende Blogger mit wirklich guten Beiträgen bei Blogger.com und Blogspot.com.
    Der eigene Server Cheffe, lässt einem das ganze etwas gelassener sehen, je nachdem wo der Server steht, meine ich.
    Wo sind denn die besten Serverstandorte, wo man vor solchen Eventualitäten geschützt ist, fragt Maria Lourdes und ruft jeden auf, sein Wissen hier preiszugeben. Wir müssen nämlich alle an einem Strang ziehen, sonst ändert sich nämlich nur eins, die Blogs werden endgültig „mundtot“ gemacht, das lehrt leider die Geschichte, sagt
    Maria Lourdes http://www.weltkrieg.cc

  3. Kama sagt:

    Naja, Updates koennen nunmal schief gehen.
    Selbst wenn mans vorher durchgehend getestet hatte laesst sich diese Moeglichkeit nicht ausschliessen.

  4. CordOnBleu sagt:

    Schrieb ich, es geht wieder? Denkste! Und alles weg von gestern!

  5. nyso sagt:

    Da bin ich mal wieder froh, alles auf meinem Server zu haben, und davon fahre ich alle paar Tage Backups! Wer das nicht macht, naja, irgendwo mit schuld.
    Updates können immer mal schief gehen, auch andere Sachen können schief gehen. Da sollte man immer aktuelle Backups haben.

  6. Iridium sagt:

    Ich frage mich: Warum greift man überhaupt auf kostenlose Blogseiten zu, wenn es doch günstige Webserver für ein Apfel und einem Ei aus der Käffighaltung gibt? Da zahlt man 2 ß?uronen und fertig.

  7. nyso sagt:

    Und kostenlose gibt es auch noch^^
    Z.B. bplaced.net oder so ähnlich.

  8. KnowSys sagt:

    @ 6
    mancher möchte sich halt nicht mit seinem realen Namen irgendwo anmelden und kritische Sachen schreiben,wer weiß,wo man dafür in ein paar Jahren un der EU landet,vorausschauend denken…

    http://ueberwachungsbuerger.wordpress.com/

  9. LV_SDR sagt:

    Es macht im Endeffekt, weniger aus als du vermutest, denn der Zweck hinter der CIA/Google Operation ist in die Gedankengänge/Interessen eines jeden Menschen mit Internetanschluss vorzudringen und ein Dossier anzulegen.

    Das ganze Tor Netzwerk wird z.B. auch von der US Navy betrieben, um so an interessantes Material ranzukommen.

  10. Sundance sagt:

    Also falls freeman ein Problem hat, ich habe einen Backup bis anfang 2010 von seinem blogg gemacht.

    Legt euch mal den Superbot zu, damit geht das fix und da haste was zum offline lesen.
    Ich hatte den in erster Linie für komplexe Datenbanken gebraucht, auf die ich nicht einfach verzichten kann, wenn die offline sind.

    Mit Namo Webediter geht das auch.

    Seit er Google Konto eingeführt hat, schreibe ich da nicht mehr, habe kein Google Konto, facebook oder sonstwelche Spionage Werkzeuge auf meinem PC.

    „Rising“ chinesischer Virenscanner,Firewall, ect ohne Bundestrojaner(wie Panda, Antivir,usw.)–die meiste freeware ist suspekt, es sein denn du hast ’n crack.

    There is nothing such a free meal.

  11. Neo4_8_15 sagt:

    Ich konnte gestern lediglich f߼r einige Stunden keine neuen Beitrߤge schreiben. Vor spontanem Datenverlust bin ich verschont geblieben. Ist wohl noch zu neu ;). Mittlerweile ist alles wieder normal und ich hoffe das bleibt so.

    Grß¼ß?e

    http://www.scheinwelten.tk

  12. Der 4. Weg sagt:

    Man sollte halt wissen ob die nur kritische Blogs vornehmen. Ich selbst halte mich ja auch nicht zurück. Denn sonst kann ich auf einen Blog verzichten. Mal sehen wie es weitergeht.

  13. LV_SDR sagt:

    Die Totalüberwachung macht Sinn, um die Spreu vom Weizen zu trennen – die Frage ist hier, wieviele Leute denn noch mitmachen werden, wenn’s wirklich ernst wird.

  14. LV_SDR sagt:

    Ernst in dem Sinne, daß es unter Umständen zwischendurch mal unangenehm werden kann, aber letztendes früher oder später, ein Ausweg daraus entsteht.

  15. Dave2603 sagt:

    Vor genau etwas über einem Jahr hatte ich noch gesagt, dass man sich gefälligst eine Tragbare gute Platte besorgt, und sämtliche Sites, die man besucht und voller Informationen sind, einfach komplett abspeichert, bzw. eine Spiegelung macht, geht mit Programmen sehr schnell und einfach. Aber neeee… selbst manche Betreiber haben keine Speicherung. Und das ist meiner Meinung nach, ein unding, das gute Schreiber, Vertraun hinsichtlich Ihrer Recherche und Arbeit an einem Hoster geben… die pups kleinen Hoster brauch man nur böse angucken und die bekommen weiche Knie….

    Versteh nun die Aufregung nicht. Hoster sind ebenso kleine Fische, und die sind schneller eingeschüchtert als der Blogger selbst. Und wenn der Blogger nun Grund dazu gibt ganz egal wieso, gefährdet der Hoster die Vertragsbedienungen, denn diese mieten meist selbst Server an, um sie weiter zu vermieten… und einen Hoster der eigene Server hat, und Service auf Backups anbietet, also 24x am Tag und mehr, kostet eben Asche… macht ja niemand.

  16. aduado sagt:

    GEORGE ORWELLs Blog ist auch hin.
    HIER DER NEUE;

    http://neunzehnhundert84.wordpress.com/

  17. sternenstaub sagt:

    Hallo ,
    Ich kann in Gerolds Blogspot wieder rein ( ich bin selber betroffen ) Vielleicht koennte mir hier jemand helfen :
    ich musste hier ein extra Konto anlegen ( er nahm mein Worldpress Account nicht an ) , ich wuerde gerne meinen blogspot importieren ,jedoch ,weil ich ihn nicht oeffentlich machen moechte, habe 2 Möglichkeiten : privat halten ( aber er nimmt nur Registrierte an , und meine Leute bis auf Gerold haben kein Konto ) oder aber ich mache es mit Passwort ( und das ist bei fast 1600 Post ein Irrsinn )
    Ich fand das hier , um zu kommentieren spannend ,das ich mich hier registrieren musste ,waere so etwas auf meinem Blog dann auch moeglich ?

    Vielen Dank
    Helga

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM