Kolumne : Gesundes Trinkwasser V

Für den Verbraucher stellt sich natürlich die Frage wie man sich nun am besten verhalten soll, sprich: wie kann ich mich langfristig am günstigsten mit Trinkwasser guter Qualität versorgen?
Gehen wir die für uns verfügbaren Quellen durch.


Versorgung mit gesundem Trinkwasser

Leitungswasser:
die Produktion dieses Lebensmittels ist zwar durch eine strenge Verordnung geregelt, doch für die meisten der Stoffe die es enthalten kann sind keine Grenzwerte festgelegt! Das klingt völlig verrückt, ist aber so. Das Hase und Igel-Spiel zwischen der Wirtschaft (Industrie, Pharma, Agrarbusiness) auf der einen und den Wasserwerken und den ßmtern auf der anderen Seite geht meist zu Ungunsten letzterer aus, da ständig neue chemische Verbindungen hergestellt und in die Umwelt gebracht werden, deren Unbedenklichkeit für die menschliche Gesundheit aber erst später in langwierigen Studien nachgewiesen werden muss. Daher sind immer wieder neue ß?Skandaleß? wie zuletzt der von Foodwatch ins Rollen gebrachte Uran-Skandal vorprogrammiert.
Flaschenwasser:
Die Mineralwasserverordnung enthält weitaus weniger Grenzwerte als die Verordnung für Leitungswasser! Zudem können die Flaschen Keime enthalten, besonders das immer beliebtere stille Wasser, da hier ja keine Kohlensäure zur Desinfektion zugegeben wird. Plastikflaschen können Weichmacher an das Wasser abgeben. Der Transport von Wasserflaschen kreuz und quer durch Europa ist sicherlich nicht sinnvoll und umweltfreundlich. Und die Kosten?
Qualitativ hochwertiges Flaschenwasser gibt es im Biofachhandel und in Reformhäusern zu kaufen (rein und arm an anorganischen Mineralien), doch der Preis pro Liter ist ein stolzer: etwa ß? 1,10 muss man pro Liter bezahlen.
Gesundes Trinkwasser selbst herstellen?
Wasserfiltersysteme werden immer beliebter, doch auch hier gibt es eine Unzahl unterschiedlicher Verfahren und Techniken. Hier die wichtigsten im ßberblick:
Destillation
Die Geräte benötigen viel Strom, entfernen aber anorganische Mineralien sowie Verunreinigungen zuverlässig. Ledigleich leicht flüchtige Stoffe gelangen über das Kondensat auch wieder in das gereinigte Wasser. Die Reinigung der Geräte ist nicht sehr appetitlich, doch staunt man nicht schlecht was da alles im Wasser war… Eine zusätzliche energetische Nachbehandlung des Destillates, etwa durch Halbedelsteine, ist empfohlen, da dadurch die innere Struktur und der Geschmack des Wassers verbessert werden kann.
Aktivkohlefilter
Diese beseitigen Verunreinigungen wie Arzneimittelrückstände, Schwermetalle und Hormone zuverlässig, lassen jedoch anorganische Mineralien ungehindert passieren. Weitere Nachteile: ist die Aufnahmekapazität der Filter erreicht beginnen diese ß?auszublutenß? d.h. Die zuvor gesammelten Stoffe werden wieder an das Wasser abgegeben. Daher ist es sehr Ratsam diese Filter regelmäßig auszuwechseln.
Umkehrosmose
Das nach heutigem Stand der Technik leistungsfähigste Verfahren. Es wird in der Getränkeindustrie (Brauereien, Brennereien) sowie bei der Meerwasserentsalzung auf Inseln und Kreuzfahrtschiffen schon seit vielen Jahren im großen Stil eingesetzt. Neben den Verunreinigungen wie Arzneimittel- und Agrarchemierückständen werden auch anorganische Mineralien zurückgehalten. Zu beachten ist: die Geräte müssen ebenfalls regelmäßig gewartet werden, d.h. Austausch der Vorfilter und Desinfektion. Beim Erwerb einer Anlage ist zu beachten, dass diese aus hochwertigen Materialien hergestellt wurde: lebensmittelechte Kunststoffe sowie chirurgischer Edelstahl sind Pflicht, ansonsten leidet die Wasserqualität. Eine energetische Nachbehandlung, zum Beispiel mittels Halbedelsteinen, ist ebenfalls zu empfehlen.
Fazit:
Die Technik der Wahl ist die Umkehrosmose. Die Anschaffung einer solchen Anlage für den Privathaushalt ist nicht billig (etwa ß? 1 000), amortisiert sich aber im Vergleich zum Kauf von hochwertigem Flaschenwasser sehr schnell.

Allzeit guten Durst!
Markus Strauß

Vom Autor erschienen:

Dr. Markus Strauß
Dr. Hilmar Burggrabe

Trinkwasser & Säure ß? Basen ß? Balance

Naturaviva Verlag, 2009
ISBN 978 ß? 3 ß? 935407 ß? 05 -2

Deutschland: ß? 19,90
ßsterreich: ß? 20,50
Schweiz: Sfr 29,90


2 Responses to Kolumne : Gesundes Trinkwasser V

  1. _franky_ sagt:

    Das hier sollte man auch gesehen haben:
    Die geheime Macht des Wassers Teil 1/6
    http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=2Jhya5MMJCo
    einfach mal alle 6 Teile anschauen…

  2. Ironman sagt:

    Und wenn die Lichter ganz aus gehen was dann ?
    Kennt ihr Sodis? Solar Disinfection?
    Hier paar Meldungen dazu.

    http://www.metalrockradio.homepage.t-online.de/Freimaurer.html

    Abkochen (Topf aufs Lagerfeuer)ist auch Ratsam um Phatogene Keime zu killen.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM