Geschichte der Woche: Die sinnlose Anstrengung?

Ein furchtbarer Sturm kam auf. Der Orkan tobte. Das Meer wurde aufgewühlt und meterhohe Wellen brachen sich ohrenbetäubend laut am Strand.

Nachdem das Unwetter langsam nachließ, klarte der Himmel wieder auf. Am Strand lagen aber unzählige von Seesternen, die von der Strömung an den Strand geworfen waren.

Ein kleiner Junge lief am Strand entlang, nahm behutsam Seestern für Seestern in die Hand und warf sie zurück ins Meer.

Da kam ein Mann vorbei. Er ging zu dem Jungen und sagte: “Du dummer Junge! Was du da machst ist vollkommen sinnlos. Siehst du nicht, dass der ganze Strand voll von Seesternen ist? Die kannst du nie alle zurück ins Meer werfen! Was du da tust, ändert nicht das Geringste!”

Der Junge schaute den Mann einen Moment lang an. Dann ging er zu dem nächsten Seestern, hob ihn behutsam vom Boden auf und warf ihn ins Meer. Zu dem Mann sagte er: “Für ihn wird es etwas ändern!”


5 Responses to Geschichte der Woche: Die sinnlose Anstrengung?

  1. Christian Goldmann sagt:

    Ganz genau.:)

  2. Hallojulia sagt:

    Recht hat er!

  3. Lotar Fleischer sagt:

    Betrachten wir den bevorstehenden Crash als den „Sturm“ in dieser Geschichte, wird es dannach viele Familien („Seesterne“) geben, die gestrandet sein werden und dann hilflos sind.

    Welcher „Kleine Junge“ wird sich diesen Familien dann wohl annehmen?
    Was wird er tun, Dir Dein „Zu Hause“ zurück zu geben?
    Wo wird er mit seiner Hilfe beginnen?
    Wann wird er erschöpft zu Boden sinken und die Hilfe beenden?
    Wie viele „Alte Männer“ werden da sein, Frust zu verbreiten?

    „Seestern“! suche SICHERHEIT – vor dem Sturm!

  4. Nver2Much sagt:

    Gehen wir mal davon aus das der Seestern sich mit Absicht vom Grund gelöst hat um das Land zu erreichen, er wollte einmal das Leben von der anderen Seite aus sehen.
    Tut man ihm dann einen Gefallen, wenn man ihn wieder zurück ins Meer wirft?

    Tja das ist hypothetisch, so wie alles was Du für die anderen tust hypothetisch bleiben wird.

    Tu es für Dich, dann wirst Du Dir auch keine Gedanken machen müssen, ob es richtig oder falsch war, denn Du weißt es…

    http://www.youtube.com/watch?v=JEn1YqfADuw

  5. Govan sagt:

    Tja so ist das heute.

    Es ist alles so sinnlos ,
    Oder gar gerecht das diese nicht betreuten Seesterne durch gesellschaftliche Verweigerung eledig sterben.

    Die Argument reichen von selbst schuld ….bis…. Was kann ich dafür
    Und überhaupt schmarotz er doch von meiner Lebenszeit …

    Willkommen jenseits der Illusion .
    ….
    Und sich lesse das sehr oft wie sehr diese Seesterne keiner recht auf Hilfe haben..
    Auch hier.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM