Gedanken-Scanner am Airport?

Noch vor einigen Jahren hätte man diese Überschrift mit einem Schmunzeln gelesen. Leider gehen technischer Fortschritt und dessen Nutzung gegen die Freiheit, Hand in Hand. Nach den so genannten „Wearables“ werden die ganzen Hipster bald auf die „Neuro-Devices“ anspringen. Wie geringfügig die Selbstverantwortung mittlerweile ist, braucht man nicht extra zu erläutern. Echo und Siri waren nur der Anfang um die Privatsphäre der Menschen aufzubrechen.

Zunächst möchte ich einige Zeilen aus einem Weltartikel zitieren, was die Neuro-Scanner betrifft.

Computer lesen Gedanken: Ethiker fordern jetzt den Datenschutz für das Gehirn
Die Neurotechnologie ist schon längst so weit. Immer raffiniertere Computerprogramme können tatsächlich „lesen“ und speichern, was im menschlichen Gehirn vor sich geht.
[…]
„Es gibt sogar schon Werkzeuge wie den Gehirn-Decoder, der Gehirnimpulse in Bilder, Text oder Ton umwandeln kann.
[…]
Der Geist ist der letzte Zufluchtsort der persönlichen Freiheit und Selbstbestimmung. Aber die Fortschritte in der Neurotechnologie gefährden diese Freiheit.
Marcello Ienca, Universität Basel[1]

Die Forderung nach Datenschutz und neuen Menschenrechten klingt natürlich plausibel, allerdings ist offenkundig wie wenig diese nutzen. Geheimdienste und Konzerne scheren sich nicht im Geringsten darum, wie unzählige Beispiele belegen. Wird ein Konzern erwischt, wird von einem Bug gesprochen und mit heißer Nadel schnell ein augenscheinlicher Patch gestrickt, bis zum nächsten Update wo man meint dann die Schnittstellen besser versteckt zu haben.

Seit dem Patriot Act sind die Bedrohungen der persönlichen Freiheit übermässig ausgeufert und die Geheimdienste machen sich nicht einmal mehr die Mühe Verstöße zu erklären. Ein gutes Beispiel sind die Body- umgangssprachlich auch Nacktscanner.

Es gab damals einigen Widerstand und es wurde das Blaue vom Himmel versprochen. In der Realität waren all die Zusagen und Versprechen schon gebrochen, bevor die erste Leasingrate für die Geräte abgebucht war. Dazu aus Wikipedia:

Aus der technischen Spezifikation der Transportation Security Administration (TSA) für Körperscanner geht hervor, dass die in den USA eingesetzten Geräte über Festplatten sowie USB- und Netzwerkanschlüsse verfügen, wodurch mit ihnen erstellte Bilder gespeichert und übertragen werden können. Zudem ist ein „Level Z“-Modus beschrieben, der es autorisierten Stellen erlaubt, die Privatsphäre-Filter zu deaktivieren und Bilddateien zu exportieren. Dies steht im Widerspruch zu Versicherungen der TSA, dass die Scanner Bilder nicht dauerhaft speichern könnten. Im April 2010 wurde bekannt, dass die US-Regierung auf Testgeräten etwa 2.000 Bilder, die von Körperscannern angefertigt wurden, gespeichert hat.[2]

Ganz abgesehen davon, gibt es unzählige Befürchtungen was die Risiken für die Gesundheit angeht. Mangels Langzeitstudien spielen nun die Menschen das Versuchskaninchen.

Sehr interessant finde ich in dem Zusammenhang die Erklärung des Wortes „Gedankenverbrechen“ bei Wikipedia. Dort heißt es in einem Absatz: „Entsprechende Gesetze würden die Möglichkeit einer Verurteilung ohne Voraussetzung eines bestimmten Handelns geben. Sie widersprechen dem Menschenrecht auf Gedankenfreiheit und sind mit einem Rechtsstaat nicht zu vereinbaren.“

An dieser Stelle möchte ich aus einem Zeitartikel zitieren um die Farce in der Erklärung zu offenbaren.

Die zynischen Regeln des Drohnenkrieges
Der englische Ausdruck signature strike ist eine Umschreibung für die Tatsache, dass viele der Drohnenangriffe auf Menschen geflogen werden, deren Identität niemand kennt. Zum Ziel werden sie, weil die US-Geheimdienste der Meinung sind, dass sie sich wie Terroristen verhalten.[3]

Fazit: Die Menschheit steigt immer tiefer in die Abgründe hinab und wie schon Aldous Huxley sagte:“Sie werden ihre Knechtschaft lieben.“ Was bereits offen kommuniziert wird, dürfte sich erheblich vom tatsächlichen Forschungsstand unterscheiden und nicht nur Konzerne (welche ich klar den Diensten zuordne) wie Facebook, Google, Apple oder Microsoft werden das volle Mißbrauchspotential entfalten, auch die Geheimdienste direkt haben dort keinerlei Skrupel. Unter dem Deckmantel der Konzerne heißt die Devise: Persönliche Daten sind die Währung in der die Zeche gezahlt wird. Sieht man sich an was Menschen bereit sind zu akzeptieren für dusselige App-Spielchen, ist das Aussterben der Spezies eigentlich nur eine Frage der Zeit.

Noch mag der Gedankenscanner am Airport futuristisch klingen aber in meinen Augen wird dem Wahnsinn keinerlei Einhalt mehr geboten. Für eine vermeindliche Sicherheit sind die Menschen bereit jede Freiheit zu opfern. Das am Ende beides nicht mehr vorhanden sein wird, ist eigentlich logisch.

Carpe diem

[1] https://www.welt.de/kmpkt/article164060967/Ethiker-fordern-jetzt-den-Datenschutz-fuer-das-Gehirn.html
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperscanner#Kritik
[3] http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-10/usa-drohnen-drohnenkrieg-rechtfertigung/seite-2


25 Responses to Gedanken-Scanner am Airport?

  1. Irmonen sagt:

    @ Jens
    (bin noch immer ziemlich angeschlagen – Grippe)

    geht es nur um Gedankenlese oder auch um das Abgreifen emotionaler Impulse, oder beides?

    Interessant ist dann aber auch, in wieweit mentale Techniken u.a. Mediation helfen, diese zu kontrollieren und den Scannern so was wie „unbescholtene“ Daten zu liefern. Oder wird dann gerade eben auch Außergewöhnliches, weil geübt, besonders verdächtig sein?

    lese gerade mal wieder, da Zeit – das sehr interessante Buch: Psychopathen, was man von Heiligen, Anwälten und Serienkillern lernen kann.
    Es geht u.a. auch um messbare Unterschiede in der Gehirnfunktion. Es geht um Unterschiede z.B. das Wirken und Zusammenwirken z.B. von Präfrontalen Cortex, der Amygdala, die im Magnetresonanz Topographen abgegriffen werden können.
    Wenn man dann sich die seitdem weiterentwickelten möglichen Techniken vorstellt…

    Die Heldenpopulation, z.B. Leute im Rettungsdienst….prosozialer Lebensstil bei knallharter , emotionsloser Handlungsfähigkeit

    Csikszentmihalyi: Verweilen in der Gegenwart – Fehlen von Angst
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mih%C3%A1ly_Cs%C3%ADkszentmih%C3%A1lyi

    und nie vergessen:

    Friedrich Hölderlin
    Pathmos
    ….
    wo Gefahr ist
    da wächst das Rettende auch
    Im Finstern wohnen
    die Adler und furchtlos gehen
    die Söhne der Alpen über den Abgrund hinweg
    ……
    http://gutenberg.spiegel.de/buch/friedrich-h-262/132

    Im 3. Kapitel, 46. Vers der Yogasutra schreibt Patanjali: „Daraus entspringen Fähigkeiten, wie den Körper winzig klein zu machen sowie Vollkommenheit und Unverwundbarkeit des Körpers.“
    Er bezieht sich hier auf die so genannten Maha Siddhis, die acht großartigen Kräfte
    http://wiki.yoga-vidya.de/Siddhi

  2. humaniac sagt:

    Was man von der „Welt“ zu halten hat, brauche ich hier vermutlich nicht wiederzugeben. Einfach zu behaupten, es gebe bereits Werkzeuge, wie den Gehirn-Decoder ist meines Erachtens einfach nur Effekthascherei, Kundenbindung und selbstverständlich auch eine Art Umfrage, denn es werden sicher Menschen dazu kommentieren und ihre Meinung abgeben. Also ein wunderbares Meinungsbarometer, um zu erfahren, ob und wieviele Menschen sich mit diesen Gedanken auseinandersetzen und darüber nachdenken. Machen das nähmlich die wenigsten, geht man hin (wie die Schnapsdrossel Junker bereits einmal verlautbaren ließ) und macht einfach ganz unverblümt damit weiter.

  3. EuroTanic sagt:

    Gedanken lesen wird nie möglich sein, weil jeder Gedanke jedes Menschen individuell ist, also nicht projezierbar ist. Das Problem ist also nicht das Gedankenlesen, sondern die alleinige Deutungshoheit, die sich die Geheimdienste hier aneignen wollen. Heisst, sie bestimmen was DU geacht haben sollst. Das ist schon in den Medien so, die bestimmen was du gelesen haben sollst, das ist schon bei den Wahlen so, die bestimmen durch die Auszählung, was du gewählt haben sollst, das ist schon auf deinem PC so, die bestimmen durch Staatstrojaner und Unterschieben von Beweismitteln welche Kinderpornos durch angeschaut haben sollst usw.

  4. Habnix sagt:

    Ein Mensch in Zwängen ist leicht richtig zu deuten.

    Wo wir auch immer die Infrastruktur gebrauchen müssen, oder glauben sie gebrauchen zu müssen, ob für eine Demo oder den Weg zur Arbeit, sind wir in Ohnmacht der Macht der Politiker und ihrer Drahtzieher ausgeliefert. Die Infrastruktur der Macht, die heute mittels Handy durch die Überwachung von dem selben, bis ins Private hinein reicht, ist die Macht die alles durchdringt.

    Der vermeintliche Zwang, oder auch Tatsächliche Zwang die überwachte Infrastruktur zu nutzen, lässt Menschen nur wenig was anderes machen als vorgegeben und daher ist es um einiges leichter mittels Wahrscheinlichkeitsrechnung die Gedanken von Menschen richtig zu erraten.

    Die Zukunft hat sehr viel Zombies, aber keine Menschen mehr. Alles nur Voodo Zauber mittels Technik und der Mensch in seinem tiefsten Abgrund.

    Verwechseln wir bitte nicht unseren vom Konzern-Kapital erlaubten Freiraum nicht mit Freiheit,denn der erlaubte Freiraum ist nur ein Knast ohne Gitter der mit Freiheit nichts zu tun hat, aber die Kunst zu beherrschen sich Unabhängig zu versorgen ist die wahre Freiheit. Wir, das sind über 90% der Weltbevölkerung, dürfen nicht von Freiheit reden, da über 90% der Weltbevölkerung Lohnabhängig sind, was gleichbedeutend ist mit Versklavung durch Lohnabhängigkeit.

  5. Luxic sagt:

    @EuroTanic

    Das ist mE richtig, was du schreibst. Das Konzept von glaubhaft Gemachtem, aber nicht Vorhandenem ist uralt. Man muss den Leuten z.B. nur erklären, dass überall Kameras hängen, aber man braucht sie nicht zu installieren. Es reicht, wenn sie daran glauben. Das ist wie im Mittelalter, als die Leute noch an Gottes Strafe glaubten. Gott wird dich strafen, wenn du … Das funktioniert bis heute und ich frage mich schon seit 20 Jahren, warum es Menschen gibt die der Meinung sind, dass man auf Analverkehr steht, weil man gerade Erdbeereis isst, oder dass man gern zu schnell fährt, weil man zu den Blondhaarigen gehört. Da gibt es eine Menge geisteskranken Müll und das schon seit Langem. Leider haben viele Menschen das bereits verinnerlicht. Auch die Sache mit dem Genderwahn ist so eine Geschichte menschlicher Absurdität. Männlein und Weiblein gibt es nicht, man muss sich aussuchen, ob man Gänseblümchen, rosa Elefant, oder doch lieber Dachziegel sein möchte. Mein Geschlecht ist ja Gurkenschale … kleiner Scherz.

    Wer Autobahn sagt, ist ein Nazi. Stimmts ?

  6. Habnix sagt:

    Man muss schon spontan einiges an irren Wendungen und Manöver ausführen, um die Scanner mal zu testen.

    Da stehe ich am Flughafen in einer Reihe und entscheide mich nicht zu fliegen und trete aus der Reihe raus und fahre einfach nach Hause.

  7. Statler sagt:

    Hallo zusammen,

    solche Berichte werden vermutlich von interessierten Kreisen gestreut, um mal wieder kraeftig Kohle fuer sinnlose Forschungen abzugreifen.

    Mal ein Beispiel. Als es noch Roehrenmonitore gab, konnte man die mittels spezieller Richtantennen und ein wenig Electronic aus bis zu 100m Entfernung scannen und die Bilder dann auf einem Kontrollmonitor live ansehen. Die Uni in Aachen hat das vor vielen Jahren nachgewiesen.

    Das war relativ einfach.

    Die naechste Stufe waere es, mittels Sensoren/Antennen oder was auch immer die EM-Wellen eines MicroProzessors einzulesen und versuchen, daraus irgendetwas abzuleiten. Ob ein Computer gerade den Anflug einer Rakete auf Syrien berechnet, einen Herzschrittmacher kontrolliert oder einen Dieselmotor steuert, auf der untersten Ebene, dem Prozessor, sieht das alles gleich aus.
    Selbst bei solchen, bis auf den letzen Transistor bekannten Systemen, ist es extrem schwierig bis unmoeglich, aus dem EM-Muell irgendetwas abzuleiten.

    Die naechste Stufe waere dann das Gehirn, die Koenigsklasse in der Datenverarbeitung.

    Entstehen Gedanken ueberhaupt im Gehirn ? Verursachen die Gedanken den Gehirnstrom oder verursacht der Gehirnstrom den Gedanken ?

    Nehmen wir mal an, die Materialisten haetten recht, und die Gehirnstroeme verursachen die Gedanken. Dann muesste man aus diesem Elektromagnetischen Muell bzw. irgendwelchen Kernspinneffekten irgendetwas rausrechnen. Das Gehirn ist quasi unerforscht, die Architektur ist unbekannt und ueber so Sachen wie zugrundeliegende Algorithmen denkt man mangels Basiswissen noch nicht einmal nach.
    Jetzt wollen die also hingehen, und ein voellig unbekanntes System nur auf Grund von Emissionen interpretieren und Aussagen ueber komplexe Dinge wie Gedanken machen.

    Ich stelle mal die These auf, das sich niemand der heute ueber 40 jaehrigen darueber Gedanken machen muss.

    Gruss

  8. R363 sagt:

    Primär geht es erst einmal darum, dass die Mustererkennung und die diesbezügliche Abtast- und Verarbeitungsgeschwindigkeit in der modernen IT so stark gestiegen ist, dass man wirklich Daten gewinnen kann. Beispiel: Die Abfrage des Herzschlags per Fitness-Devices oder SmartWatch soll in Kürze noch um ein vielfaches gesteigert werden, so dass man quasi jeden Pike auswerten kann. Man verspricht den Leuten, dass damit Gesundheitsschäden schon früh voraus zu sagen seien. Natürlich kann damit auch der aktuelle Stress- und Belastungszustand von wildfremden Leuten abgegriffen und ausgewertet werden usw.

    Nehmen wir die hochauflösenden Kameras, die Pokemon Go artigen Bildabfragen im Umkreis des SmartPhone Users. Also das „Google Home View“ System wenn man es mal so bezeichnen will. Diese Aufarbeitung von solchem Material wird immer leistungsfähiger. Inzwischen sagt man, dass mit KI anhand von Bild-Abdruck und Stimm-Abdruck des Menschen Demenz, Alzheimer etc. schon im Frühstadium erkannt werden kann wo „ein menschliches Auge“ noch nichts erkennt.

    Die Erkennung von Krankheiten, egal ob per klassischen Herzschlag-, Temperatur-, Sauerstoffsensor oder per hochentwickelten Audio- oder Videosensor (ja, das sind hochentwickelte Sensoren die heute schon in der Industrie verwendet werden um winzige Fehler in Produkten zu erkennen), ist ein Anwendungsgebiet. Die Audio- und Videosensoren von Computern ist leistungsfähiger als die menschlichen. So kann z.B. das Computerauge im Falle auch IR oder UV auswerten, mehrere Bilder gleichzeitig rückwirkend auswerten „virtual rescan system“ usw.

    Wenn also ein Mensch Dir gegenüber steht und aus Deiner Mimik, Stimme „Deine Gedanken erahnen kann“, dann ist es heute so, dass der Computer das auch kann. Nur eben noch nicht so allgemein wie beim Menschen. Speziell wie im Falle der Forschungen rund um Alzheimer und Demenz ist es bereits heute so, dass der Computer besser ist im „Auslesen“.

    Deswegen im Pokemon Go Sinne: Immer schön Eure SmartPhones und Kameras eingeschaltet lassen und bitte NICHT überkleben. Danach ist das mit der Auswertung von Bild und Ton in Eurem Umkreis doch kein Hexenwerk. Die Big-Data Auswertung und Interpretation wird im Backend schon immer besser so dass „Gedankenlesen“ kein Problem ist.

    Einfaches Beispiel: Wenn Du am Telefon mit jemandem sprichst, meinst Du „seine Gedanken lesen zu können.“ Im Falle schon, nicht wahr? Nun, das kann ein moderner KI-Computer auch. Nur eben noch nicht so universell. Aber jetzt beginnt ja auch nach den Silicon Valley Leuten das Zeitalter der KI. Also ist auch die korrekte Mustererkennung der Hauptteil der neuen Betätigung von unzähligen Entwicklern. IBM bietet ja bereits entsprechende KI-Server-APIs an, damit auch der kleine Mann loslegen kann. Gedankenlesen ergibt sich im Rahmen dieser Entwicklung ganz nebenbei und vermutlich schneller als viele hier für möglich gehalten haben. Ich erinnere mich noch an so Sprüche wie „KI kann es niiiiiiiiiiie geben“ oder „erst in 10.000 Jahren“ usw. Sie nehmen das Wort „Intelligenz“ falsch. Man sollte diesbezüglich einfach die praktische Umsetzung und Erfolge sehen und nicht so viel rumphilosophieren ob oder ob nicht. Das Ergebnis wird Euch schon in Kürze immer klarer zeigen was alles möglich ist.

  9. Irmonen sagt:

    und wie synchronisiert zum Thema läuft in der ARD ein Fernsehspiel – Alpha 07, der Fein in dir. Thema Gedankenkontrolle als variable einsetzbare Gehirn-Scanner, Implantate…..

    http://www.ardmediathek.de/tv/Filme/Alpha-0-7-Der-Feind-in-dir/MDR-Fernsehen/Video?bcastId=17603924&documentId=42638010

  10. R363 sagt:

    @Irmonen

    An Implantables wird natürlich gearbeitet, aber wie der Chefentwickler Jonathan LeBlanc von Paypal sagte, ist das

    a) Zukunftsmusik
    b) nach Paypals weltweiten Ermittlungen (Umfragen) bei diversen Kulturen NICHT VERMITTELBAR

    Daher würden die Entwickler nun ihre gesamte Energie auf die Wearables (also SmartPhone, Smartwatch, Fitnessarmband etc.) konzentrieren da dies von der Weltbevölkerung akzeptiert würde.

    In paar Fällen wird z.B. in Hotlines bereits jetzt gesagt, dass das Stimmmuster ausgewertet und ein Stimmabdruck von Dir erstellt würde. Microsoft hat darauf meines Wissens auf der Welt die Patente. Die Auswertung der vielen Musterdaten ist die Grundlage um darauf dann Rückschlüsse ziehen zu können. Im Gegensatz zum Menschen kann die KI Gesehenes (im Sensorsinne) rückspulen und wieder präzise aufrufen. Sehr gut kommt das in der Science Fiction Serie BlackMirror zum Ausdruck. Wir Menschen hingegen sagen: „Ich glaube ich habe gesehen …“ wir können nämlich nicht mehr präzise zurückspulen wie die KI. Also bleibt nur der EINDRUCK übrig den wir quasi im Fluge aufgegriffen haben.

    Wie leistungsfähig diese Rückspulbarkeit und Mehrfachauswertungen ist, zeigt ja sehr gut virtual rescan was nicht nur von Banken und Versicherungen nutzen und wo unser altbekannter Gilman Louie Oberspion wieder drinsteckte. Des weiteren arbeiten moderne Kameras ebenfalls mit diesem sehr leistungsfähigen Rescan und können damit Bilder und Details erkennen die ein menschliches Auge nicht erkennen würde, von Auswerten gar nicht gesprochen.

    Das „Gedanken lesen“ hat ebenfalls damit zu tun, dass die KI welche Muster auswertet und lernt derzeit ein großes Thema ist weil man da in den letzten Jahren gewaltige Fortschritte gemacht hat. „Recorded future“ ist eine Methode der „Vorausahnung“ die auf den erkannten Mustern der Vergangenheit beruht. Wenn also in der Vergangenheit bestimmte Rückschlüsse aus erfassten komplexen Mustern gezogen wurden, dann kann die KI diese in die Gegenwart und Zukunft projeziert was man dann als „Gedankenlesen“ verstehen kann. In einer sukzessiven Approximation kann das System dann natürlich auch behaupten einen „Gedankenverbrecher“ lokalisiert zu haben, der morgen bestimmt zu Taten schreiten würde. Ob die KI sich irrt oder nicht, sei mal dahin gestellt. Das ist die Sache mit den „false positives“.

    Man sollte sich nicht ablenken lassen von den wirklichen WEARABLE-BEZOGENEN GEDANKENLESERN. Die Entwickler der Eliten haben es so gesagt, sie haben das weltweit untersucht und schon alles seit Jahren durchgeritten. Also weiß man wo es erst einmal lang geht.

    Um hier keine Verwirrung aufkommen zu lassen. Diese hochentwickelte Musterauswertung per Wearables hat nichts mit der Idee von dem Injectable im Sinne eines Chips z.B. in die Hand zu tun. Diese Technik hat mit der IDfizierung von Subjekten und Objekten zu tun damit die KI diese auch alle präzise erfassen, zuordnen und in Zukunft den Nutzen aus entsprechenden Transaktionen abrechnen kann.

    Das Wearable schließt also nicht das Injectable aus wenn dies aus irgendwelchen Gründen wie „Hilfe Chaos Weltbürger klar identifizieren“ oder „Hilfe Seuchen gehen um, Zwangsimpfungen“, „Hilfe, seht die Gefährder“ nötig sein sollte. Mit dem Injectable im Handgelenk werden keine Gedanken gelesen, im Sinne einer Fluidics-Bauart aber eventuell schon Viren-DNA die in Dir ist. Nur liest Du aus der DNA keine Gedanken des Trägers.

    Mit den neuen rechtlich erlaubten Experimenten bei den Alzheimer Patienten kann aber sehr wohl „Forschung mit Implantables im Kopf“ betrieben werden um hier „durch Gedankenlesen“ etwas zu ermitteln. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass dann irgendwann die neuen Apple Kopfhörer
    Gehirnscanner sind die ein MRT durch das Kopf zulassen.

  11. Irmonen sagt:

    @ Statler
    Entstehen Gedanken ueberhaupt im Gehirn ? Verursachen die Gedanken den Gehirnstrom oder verursacht der Gehirnstrom den Gedanken ?…

    eine sehr wichtige Frage.
    Ja die Frage ist alles „nur“ Materie u.U. auch „feinstofflich“, oder gibt es einen Geist der die Materie als formbaren Grundstoff zur Verfügung hat.

    Nicht reflektiert wird, dass die heutige Wissenschaft nach selbst aufstellten Prämissen, oder Grundaxiomen arbeitet, diese für unveränderliche Wahrheiten verkauft oder eben selber glaubt. Im Grunde ist die heutige Wissenschaft auch nur eine Art begrenztes Glaubenssystem – und sicher eines, wenn auch ferneren Tages – in ihrer jetzigen Form verschwinden wird.

    Und aus dieser materialistischen Weltanschauungen stammen Gedanken aus dem Gehirn, und deshalb ist der Mensch ohne freien Willen und vorhersagbar. Die Messungen die da dann heute schon gemacht werden dass Entscheidungen vorab ausgelesen werden können, ehe sie dem Menschen im Bewußtsein aufscheinen, ist dann für die Wissenschaft ein Beweis ihrer materialistischen Prämisse.

    Die NI (natürliche Intelligenz) und die Weltreligionen gehen eben vom Geist aus und den Gedanken, sagen wir höherer Qualitäten(Sex-Hunger Gedanken vielleicht biologisch getriggert), die durch den biologischen Radiosender Gehirn in der 3-dimensionalen Welt ihren Niederschlag findet.

  12. Irmonen sagt:

    TransHumanismus-ante-portas-der-mensch-als-Auslaufmodell
    guter Artikel über die Entscheidende letztliche Richtung der KI

    zitiert:
    In weniger als 50 Jahren wird der Mensch mit den Maschinen verschmelzen und seine biologische Hülle für immer abwerfen. Es ist die Befreiung von den Grenzen des Fleisches, von den Qualen, Mängeln und Begrenzungen eines biologischen Körpers: Tod, Krankheit, Makel – all das wird bald Vergangenheit sein. Wir werden sein wie Götter. Allmächtig, unsterblich und unbegrenzt. Nun ja, zumindest eine kleine Elite von uns: Eine selbstgeschaffene Rasse, welche künftig die Vorherrschaft über diesen Planeten übernehmen wird, während der erbärmliche Homo sapiens langsam aus der Geschichte des Universums getilgt wird.

    Das zumindest ist der Glaube der sogenannten Transhumanisten. Es klingt nicht bloß wie eine Religion, es ist eine. Es ist die kompromisslose Religion des Materialismus, der ultimative Triumph des Menschen über die Natur. Nicht Spiritualität soll den Menschen erlösen, sondern Technologie. Nicht dem Mensch gehört die Zukunft, sondern den Gott-Maschinen

    Transhumanismus – die Religion der Elite
    Was man zunächst kaum ernst nehmen kann, halten nicht wenige für eine der größten Gefahren unserer Zeit. Denn es sind nicht bloß ein paar Science-Fiction-Spinner, die diese neue Religion vorantreiben, es sind vor allem Angehörige der internationalen Eliten. Die Transhumanisten sitzen in den größten Firmen der Welt, wie Google, Microsoft, Apple und Nokia, sie leiten die Forschung an den größten Unis, sie machen Politik, sie haben Geld. Es sind die Reichen, Mächtigen und Schlauen, die dem Heilsversprechen des Transhumanismus auf den Leim gehen – in der Hoffnung auf Unsterblichkeit und Allmacht.

    Die Transhumanisten reiten auf der Welle des unerschütterten Glaubens an Fortschritt und Technologie. Geschickt bringen sie ihre Forschungsprojekte auf die Agenda von Universitäten und Konzernen, längst forscht man weltweit im Auftrag der Transhumanisten..

    Evolution ist für die Transhumanisten nicht die Evolution von Leben oder Bewusstsein, sondern von Information und ihrer Verarbeitung. Die Information hat sich von Atomen über DNA, zu Memen in Computern weiterentwickelt. Der Mensch sei nur eine organische Maschine, ein Vehikel für Information. Und nun sei der Zeitpunkt gekommen, an dem die Information ein besseres Vehikel findet: den Cyborg.

    https://www.sein.de/transhumanismus-die-groesste-gefahr-fuer-die-menschheit/

  13. R363 sagt:

    @Irmonen
    >> Und aus dieser materialistischen Weltanschauungen stammen Gedanken aus dem Gehirn, und deshalb ist der Mensch ohne freien Willen und vorhersagbar.

    Die NI (natürliche Intelligenz) und die Weltreligionen gehen eben vom Geist aus und den Gedanken … die durch den biologischen Radiosender Gehirn in der 3-dimensionalen Welt ihren Niederschlag findet.

    Irmonen, einfach ein Tip bzgl. Vorhersagbarkeit: Ist Zufall wirklich das was wir wissenschaftlich heutzutage darunter verstehen? Sehe es größer. Deine NI- / Weltreligion Definition könnte man kurz zusammenfassen „Religion ist, wenn der Zufall eben kein Zufall ist“. Und was heißt das dann weiter gedacht? Denke mal an Murphys Gesetz. Drehe Murphys Gesetz um und mache Dir mal Gedanken: Hast Du das auch schon erlebt? Wie lautet der Begriff für diese Umkehrung? Also der Zufall der parteiisch gen Positiv fällt?

    >> Heilsversprechen des Transhumanismus auf den Leim gehen – in der Hoffnung auf Unsterblichkeit und Allmacht.

    Der Transhumanist glaubt an den ZUFALL im mathematischen 50:50 Sinne. Das bedeutet aber unterm Strich: Für ihn gibt es den Zufall gar nicht, sondern das ist für ihn UNWISSENHEIT, MANGELHAFTIGKEIT, INTRANSPARENZ, GEISTIGE SCHWÄCHE … die noch zu BE-HEBEN ist. Wenn Du also HEILS-VERSPRECHEN und HOFFNUNG sagst, dann versteht der Transhumanist darunter die Aufklärung, die Befreiung des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit und Unfähigkeit. Diese ist soweit auszuarbeiten, bis der Mensch sich von diesem MAKEL BEFEIT hat. Diese Homo NON Sapiens Spezies erringt also SEINE FREIHEIT in dieser Interpretation von VERVOLLKOMMNUNG durch das Ausleben der UN-GLÄUBIGKEIT. Das liest sich dann bei Dir so:

    >> Die Transhumanisten reiten auf der Welle des unerschütterten Glaubens an Fortschritt und Technologie.

    Der in diesen Kreisen exzessiv ausgelebte „Glaube an Fortschritt und Technologie“ ist gleichzeitig der Befreiungsschlag aus UNWISSENHEIT, MANGELHAFTIGKEIT, INTRANSPARENZ, GEISTIGE SCHWÄCHE … welche sie in der bestehenden 1. Schöpfung meinen zu erkennen. Es ist im Kern das Ausleben des UN-GLAUBENS an die Existenz eines ZU-FALLs. Ich formuliere das Wort zum besseren Verständnis mal so: ZU-GE-FALLEN!!! Wer sind diejenigen, welche an das ZU-GE-FALLENE gemäß Murphy glauben und jene, welche ANTI-Murphy glauben? Der Transhumanist sieht in beiden Aspekten reinen Hokuspokus der aus der Unvollkommenheit des Wissens entstanden ist. Das ALL-WISSENDE und ALL-SEHENDE AUGE befreit ihn also aus diesem Hokuspokus alter Epochen der Unvollkommenheit welche sich im GLAUBE OHNE WISSEN ausgedrückt hat.

    >> Und nun sei der Zeitpunkt gekommen, an dem die Information ein besseres Vehikel findet: den Cyborg.

    Nennen wir es mal die NEUE SCHÖPFUNG. Monsanto bzw. BASF sehen sich mit ihrer GEN-MANIPULATION DES LEBENS und damit DER SCHÖPFUNG nicht als böse, sondern als HEILBRINGER DER NEUEN SCHÖPFUNG DER EIGENEN ALL-WISSENHEIT.

    Es gibt doch die Paradiesgeschichte vom „Baum der Erkenntnis“ = Wissenschaft. Das ist aus Sicht der Transhumanisten die „Befreiung des Menschen aus der selbstverschuldeten Unwissenheit“ (Aufklärung und die NEUE FREIHEITSDEFINITION). Das Auswachsen des Baums der Erkenntnis (Fortschritt bis zur Vollkommenheit) macht sie ALL-WISSEND und zum GOTT der neuen selbst-geschaffenen und selbst-regierten und selbst-bestimmten SCHÖPFUNG. Weiter gedacht zur LEBENS-DEFINITION der neuen Schöpfung, denn am Ende des nicht zufälligen Zufalls steht DAS LEBEN bzw. DIE EXISTENZ. In der so errungenen Vollkommenheit wartet also quasi die Existenzdefinition. Der ausgewachsene Baum des Lebens ist die ausgewachsene Schöpfung.

    Irmonen, sehe mal unsere biologische Definition (aus Sicht der 1. Schöpfung und des 1. Schöpfers) als GEFÄNGNIS in das wir auf diesem Planeten Erde gesetzt wurden. Unvollkommen = NACKT!!! Der Befreiungsschlag der Transhumanisten im Sinne der neuen Schöpfung unter dem neuen Schöpfer ist also wie zu verstehen? Als eine Form der BEKLEIDUNGSINDUSTRIE. Bekleidung ist im Ursprung eine 2. HAUT. Bei Tieren „das Fell“ oder „das Federkleid“. Bei Reptilien ist es auch so eine „Nacktheit“, nicht wahr? Aber im Falle mit entsprechenden Schuppen bzw. Panzerung. Wie ein Ritter aus alten Zeiten.

    Seht mal die HAUT als Schutzdefinition. Und „sie sahen dass sie nackt waren“ bedeutet dann übersetzt: Sie sahen dass sie schutzlos waren. Schutzlos in einer rauen feindlichen Umwelt.

    Die Definition einer neuen 2. Haut und des „dann nicht mehr nackt Seins“ ist der neue Mensch oder der von Dir oben erwähnte Cyborg. Hilfsmittel zur Befreiung aus der uralten Schutzlosigkeit. Der Mensch der neuen Schöpfung quasi mit einer Haut die besser ist als die von jedem Tier auf dieser Erde. Auf ins All …

    Irmonen, ich verstehe was Du sagen willst. Der Transhumanist ist aber GEISTIG zu keiner anderen Betrachtung als der obigen fähig und in diesem Sinne arbeitet er und fühlt sich berufen für die ganze Menschheit den großen Befreiungsschlag zu führen. Seine Logik führt uns unweigerlich in bestimmte Richtungen welche mit der altverstandenen Freiheit der 1. Schöpfung gar nichts mehr am Hut hat. Genau davor warne ich ja hier auf IKN unaufhörlich. Der „Weg des totalen Fortschritts“ der aus ihrer Feder stammt führt zu unserer totalen Smartifizierung und IDfizierung und zwar ALTERNATIVLOS. Ihre übergeordnete KI Steuerung = Gehirn, kann anders nicht funktionieren als im 4.0 Sinne der totalen IDfizierung, Smartifizierung und Vernetzung der Umwelt 4.0 = IHRER neuen Schöpfung. Deswegen auch dieser ungeheure alternativlose Druck den sie allen machen GENAU DAS UNBEDINGT erreichen zu MÜSSEN. Es geht in IHRER WELT UND SCHÖPFUNGSGESCHICHTE nicht ohne das. Wenn man das verstanden hat, dann ist total klar auf was alles ZWANG-S-LÄUF-ig hinaus laufen MUSS. Daher finde ich auch die Johannesapokalypse quasi als GENAUES SPIEGELBILD DER PARADIESGESCHICHTE so hochinteressant. Die Geschichte des Homo NON Sapiens musste sich geradezu zwangsläufig in diesem Sinne KONKRETISIEREN / AUSWACHSEN. Wie konnte ein Mensch das vor 2000 Jahren so gut erkennen und beschreiben? Das „nicht mehr kaufen und verkaufen zu können ohne nicht das Zeichen des Tieres zu tragen“. Wie kann man das perfekter in so einer Kürze umschreiben? Oder „sein Name ist 666“ und damit diese Spiegelung der Schöpfung zu umschreiben. Oder „Anti-Christ“. Wenn man mal Christ als Heilsbringer versteht, dann ist „der ANTI“ eine Anti-Pode des alten Heilsverständnisses.

    Konnte dieser Johannes aus der Apokalypse unsere Gedanken lesen? Oder gab es schon seit jeher eine Bestimmung die uns zu dem führte wo wir als Homo NON Sapiens enden mussten? Wie viel Gedanken muss ich lesen können, wenn derjenige, den es betrifft ein AUTOMAT ist und jegliche KREATIVITÄT WILLENTLICH IN EINER UNENDLICHEN GIER AUSRADIERT? In diesem Fall ist „Gedanken lesen“ nichts anderes als DEN AUTOMAT NAMENS HOMO NON SAPIENS ZU KAPIEREN.

    Irmonen, die Automaten, die der Homo NON Sapiens produziert, sind die Spiegelbilder seines eigenen Automaten-Heilsverständnisses. „Als seine Ebenbilder schuf er sie“. Die Manifestation des Automatengeistes in jedem Homo NON Sapiens ist die Definition seiner BESTIMMUNG und damit seiner Existenz. Der Mensch der seine Logik auf dem thermodynamischen Zerfall aufbaut, ist ein Automat dessen Gedanken man eigentlich recht gut lesen kann wenn man sich lange genug Mühe gibt ihn zu verstehen.

    Ich behaupte also mal provokativ zu dem Thema von Jens, dass es eben abhängig ist, WELCHE HOMO SPEZIES ich auslesen will. Die Automaten Spezies, welche nach ihrem Ebenbild Automaten baut, welche sich dieser Definition auch WILLENTLICH VERSCHRIEBEN hat, die kann man auch auslesen. Auf die Frage „kann man die Gedanken des Menschen lesen?“ würde ich also antworten: „Kommt drauf an welches Menschen?“ Die Welt-KI wird sich also mit den Automatenmenschen prächtig verstehen, die anderen hingegen wird sie mit allen Mitteln dazu zwingen ebenfalls Automaten zu werden weil sie sonst keine Macht über sie hat (Weltkrieg 4.0).

  14. R363 sagt:

    Man könnte das, was ich oben gesagt habe auch kurz fassen: Traust Du Dir zu einen Zombie zu verstehen?

    >> Als Zombie wird ein Mensch bezeichnet, der scheinbar von den Toten wieder auferstanden und zum Leben erweckt worden ist und als sogenannter Untoter oder Wiedergänger, als ein seiner Seele beraubtes, willenloses Wesen herumgeistert.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Zombie

  15. R363 sagt:

    Nur die totale weltweit eindeutige IDfizierung ist das Wahre. Jeder andere ist womöglich ein Verbrecher, im günstigsten Fall nur ein Gefährder. Daher muss man den sog. Gefährdern ja auch in Zukunft Fussfesseln anziehen, damit sie ungewollt IDfiziert sind.

    Wer nichts zu verbergen habe, der könne sich ja problemlos weltweit IDfizieren und tracen lassen, nicht wahr? Wir kommen zielsicher zum oben beschriebenen Ergebnis der 4. Weltordnung unter Welt-KI-Regie. Als wenn früher die eindeutige Identität eines Menschen feststand und es sei erst jetzt ein neues Problem. Die Attentate und Verbrechen sollen ganz gezielt die Nötigung zur weltweit eindeutigen IDfizierung jedes Menschen voran treiben. „Die Guten“ hätten ja nichts zu verbergen, nicht wahr?

    >> Bundespolizei fasst Verdächtigen mit 22 Identitäten

    http://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/bundespolizei-fasst-verd%c3%a4chtigen-mit-22-identit%c3%a4ten/ar-BBASk9S?li=BBqg6Q9&ocid=iehp

  16. Irmonen sagt:

    @R363
    „Religion ist, wenn der Zufall eben kein Zufall ist“. …
    oh, das ist eine sehr schöne Definition!

    Im Grunde DAS Menschheitsthema:
    Von welcher Lebensprämisse, Axiomen gehen wir aus, wenn fixiert auch Gaubenssatz genannt.

    Armin Risi hat sehr detailliert, differenziert über die derzeit herrschenden Glaubens-Muster geschrieben.

    Glaubenssätze, Axiome definieren einen Denk-Rahmen, oder auch Denk-Gefängnis im negativen Fall, wenn absolut gedacht.

    Zufall, ZU-Fall, oder auch Fügung oder Synchronisation…

    Es gibt nach meiner Erfahrung und Lebenseinsicht durchaus Gesetzmäßigkeiten denen man im normalen Denken und Leben nicht entkommt: was man sät erntet man, Karma genannt, höhere Gerechtigkeit….
    doch scheint es darüber hinaus auch anderes zu geben was sich dann als Wunderheilung erleben läßt, dazu empfehle ich das Buch
    Heilung im Licht: Anita Moorjani, Goldmann Verlag

    Diese „Wunder“ sind mit dem normalen Bewußtsein auf der alltäglichen 3-dimensionalen Bewußtseinsebene NICHT MACHBAR (ob das dann von Cyborgs gleistet werden kann – siehe Heilung im Licht???bezweifle ich).

    Und steht nicht in der Bibel(Apokalypse) die Prophezeiung von den 2 „Tieren“, denen alle Macht gegeben ist und wo „Wunder“(welche Wunder auch immer) wirkend sind, ehe die letzten Tage der Bereinigung eintreten? Damals vor ca. 2000J konnte man sich weder Maschinen noch Computer noch Nanotechnologie vorstellen, deshalb dürfte der Begriff Tiere genommen worden sein.

  17. Irmonen sagt:

    Mein Denkkapparat ist durchnittlich, so war ich in der Schuke und Studium nie was besonderse.

    und ich bin einfach kanllneugierig (Erbe meines Vaters tztz…) und lernbesessen. Lernen im Umfassenden Sinne, da wo es nicht mainstreammäßig daherkommt, lernen in den besonderen Ecken und Tiefen der Menschehitserkenntniss und Weisheit…aber auch normales Schul-Uni-Wisssen macht Spass

    und noch bedeutsamer ist aber das daraus entstehende Staunen:
    Mir ist es einRätsel, wenn men eine ienzige Zelle nimmt, die Mikrobiologie, Pyhsiologie und Biochemie studiert – VON 1 menschlichen Körperzelle – wer da nicht zu Staunen anfängt und Ehrfurcht empfindet, der ist für mich SEELENLOS.

    Dann stelle man sich die vielen Organsysteme mit ausdifferenzierten Zellfunktionen vor: Leber, Niere, Abwehr, Bindegewebe, Nerven, …..und ihr fantastisches Zusammenwirken, einige Billionen davon, wie in einer großen Gemeinschaft…..
    wer da nicht zu staunen anfängt….

    und dann die gesamte Natur, die Sonne, den Kosmos mit ihren natürlichen Wechselwirkungen, Kreisläufen….
    ….ein einzelnes Samenkorn wird zur Eiche….

    und wir meinen wir könnten größere und noch fantastischer, schönere, erhabenere Welten technisch-künstlich erschaffen – nie und nimmer!

    Der Mensch ist schlicht und ergreifend in seinem letzten, großen WAHN befangen und rast auf seinen Abgrund zu.

  18. Irmonen sagt:

    Sorry, wahr zu schnell – wegen der Fehler oben

  19. R363 sagt:

    Irmonen, sehe es mal im biologischen Bild wie einen Baum. Die einen wenden sich nach unten der DUNKELHEIT im Erd-REICH zu um REICH zu werden an dem was man GREIFEN kann. Die Wurzeln krallen sich ans Erdreich, spalten es auf, saugen die Nährsalze und Bestandteile da raus, arbeiten sich weiter NACH UNTEN. Das ist das WURZEL-WERK.

    Dann nehme die umgekehrte Richtung, das BLÄTTER-WERK, was sich nach oben dem LICHT, der Sonne und damit der HELLIGKEIT entgegen bewegt.

    Wenn die Erde nicht wäre und wir wären Riesen, könnten wir den Baum packen und einfach mal umdrehen. Oben sehe er von seinem logischen Aufbau aus wie unten. WURZELWERK unten, BLATTWERK oben was sich entfaltet, was WÄCHST. Destruktionsarbeit im Erdreich und Konstruktionsarbeit in den Blattkraftwerken per Photosynthese.

    Jetzt überlege Dir das mal analog bei den Menschen. Die einen Menschen haben sich dem ERD-REICH verschrieben und die anderen dem HIMMEL-REICH. Und Ihre Denke ist total anders. Die einen wollen das was man GREIFEN kann und die anderen was man ERFAHREN kann. Die Greifertypen sind auf dem Stadium der Schutz- und Hilfslosigkeit hängen geblieben und ARBEITEN sich hier endlos weiter. Die anderen lieben das Geschenk des Schöpfers, lassen es einfach geschehen und LEBEN. Dieses Leben hat etwas mit DIENST zu tun. Und so kann man im Vergleich den IKEA Spruch etwas umformulieren indem man den Menschen fragt: Arbeitest Du noch oder Dienst Du schon? Wer verstanden hat, dass Dienst das größere ist, ist eben schon weiter als jener, der immer noch arbeitet und nicht findet. Arbeit in diesem Sinne ist die SUCH-T des Wurzelwerkes.

    Und weißt Du Irmonen was das beste ist: Das Geschenk muss man einfach nur annehmen. Nicht mehr! Daran scheitern die meisten Menschen. Das Kleinste ist das Größte. Die meisten Menschen sind verrannt in der Panik sie müssten alles tun und dirigieren und wehe wenn … die Uhr schlägt schon … Hilfe, ich MUSS jetzt sofort, sonst geht die Welt unter … Und was ist das Gegenteil? Die Dinge geschehen lassen, los lassen, es Wachsen lassen, die wahre Freiheit genießen!

    Die Sklaverei wird uns wie bei Orwell als Freiheit verkauft und der Krieg als Friede. Das ist die innere Macht der Elite über die Massen aus der wir uns eigentlich ganz einfach befreien könnten indem wir die Dinge einfach geschehen lassen. Nicht ständig WOLLEN und MÜSSEN und ZWINGEN und SUCHTEN … einfach wie bei der Sonne und ihren Strahlen es annehmen und einwirken lassen. Dieses Geschenk des Himmel-REICH-es was wir verlernt haben zu sehen.

  20. dieter e. sagt:

    Hier noch was „Nettes“, was vor ein paar Jahren undenkbar war:

    Ultraschall-Tracking!

    http://www.chip.de/news/Ueber-230-Apps-betroffen-Android-Nutzer-werden-schnell-Opfer-von-Ultraschall-Tracking_109429608.html

  21. Tranfunzel sagt:

    Das Ganze dreht sich um das menschlich Machbare, den Materialismus. Das Geschaffene kann aber niemals größer als der Schöpfer selber sein. Man denke an den Untergang Sodom und Gommrahs, die Sintflut oder den Turmbau zu Babel und die Verwirrung der Sprachen.

    Irgendwann wird ein massives Eingreifen dieser Macht erfolgen müssen. Mal Schauen wie weit der Hochmut der Menschen noch führt.

  22. Melissa sagt:

    @R363

    „Die einen Menschen haben sich dem ERD-REICH verschrieben und die anderen dem HIMMEL-REICH. Und Ihre Denke ist total anders. Die einen wollen das was man GREIFEN kann und die anderen was man ERFAHREN kann. Die Greifertypen sind auf dem Stadium der Schutz- und Hilfslosigkeit hängen geblieben und ARBEITEN sich hier endlos weiter. Die anderen lieben das Geschenk des Schöpfers, lassen es einfach geschehen und LEBEN.“

    Du bist wirklich ein extremer Schwarz/Weiss Denker und letztendlich sind deine Ansichten der Beweis dass die SPALTUNG in Irdisch /Dunkel und Himmlisch/ Licht genau das eigentliche Problem ist bzw die Wertung, dass „Dunkel“ böse ist und „Licht“ gut.
    Was das Christentum angeht waren die Gnostiker ja diesbezüglich noch fanatischer drauf als die Katholiken

    Letztendlich ist es aber egal an WEN oder WAS die Menschheit ihre persönliche und kollektive Verantwortung abgibt oder sich manipulieren lässt.

    Vielleicht ist ja auch tatsächlich was dran, dass der semitische Gott JHWH tatsächlich mit dem sumerischen extraterrestrischen Gott AN bzw ANU identisch ist.

    Einige Kulturanthropologen und Ethnologen die nicht nur die sumerische sondern sämtliche indigenen Völker studiert haben sind davon überzeugt.

  23. Melissa sagt:

    Wenn die Menschheit komplett durchmanipuliert ist stellt sich die Frage inwieweit es noch notwendig ist per Computer Gedanken zu lesen.

    Ich schätze auch, dass dies eher in die Richtung geht wie Euro Tanic hier meint.. sie wollen bestimmen was du gedacht haben sollst….(geiler Satz)

    Entwicklungspsychologisch betrachtet ist der Mensch ein hochsensibles und leicht zu beeinflussendes Wesen.Es lernt durch Nachahmung…..und es ist sehr schwer diese Konditionierungen und antrainierten Glaubensmuster zu ersetzen.
    Da es aber funktioniert ist mal definitv klar dass wir mit Logik,Unterscheidungsfähigkeit und der Aktivierung unserer sinnlichen und empathischen Empfindsamkeit jederzeit UMdenken können.

    Da ich ein pragmatischer Mensch bin…..hier ist ein kurzer Ausschnitt aus der „Zeitgeisttrilogie“ über unser Wirtschaftssystem,zyklischem Konsum und der menschlichen Gehirnwäsche.

    https://www.youtube.com/watch?v=3XgigeBa0oY

  24. Habnix sagt:

    Ey was ist hier los? Will hier keiner über die angeblich Cyber-Attacke einen Kommentar los werden.

    Derjenige der im Betriebssystem die Tür offen gelassen hat, ist der Schuldige.

    Man will es ohne Beweise Nordkorea anhängen.

    Also Bill Gates und die NSA müssten für sämtliche Wirtschaftliche Schäden zahlen.Und wenn durch die Cyber-Attacke ein Mensch zu schaden kam, müssten sie auch dafür zahlen.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM