Zinsrally, Crash und Deflation: Das Ende vom Auge des Hurrikanes ist nahe

Wer sich intensiver mit den Entwicklungen auf den Märkten beschäftigt, der dürfte gemerkt haben das etwas in der Luft liegt. Nicht nur dass immer mehr „Experten“ sich besorgt bis ängstlich äußern, es wabert auch ein durchdringendes – kaum definierbares – Unbehagen durch die Luft. Selbst wenn man nicht erklären kann worum es sich genau handelt, man spürt dass etwas gewaltiges bevor steht. Es scheint als steht das Ende von Babylon direkt vor der Tür, doch noch spielt die Musik.


Neidlos anerkennen muss man die Leistungen von den David Copperfields der internationalen Politik auf jeden Fall. Egal ob eine Merkel, ein Schäuble oder auch Obama. Mit Rechtsbrüchen, Lügen und leeren Versprechen schafften Sie es einen toten Patienten über mehrere Jahre wie einen gesunden Jungbrunnen wirken zu lassen. So zumindest für den breiten Teil der Bevölkerungen.

Die sich ausgebreitete Sorglosigkeit wird – in meinen Augen jedoch schwerwiegende Konsequenzen haben. Als 2008 der Hurrikane bei den meisten Häusern die Dächer abgedeckt hatte, wurde der Sonnenschein danach im Auge des Hurrikanes, völlig falsch interpretiert. Kaum jemand war mit der gebotenen Achtsamkeit unterwegs und versuchte das Dach wieder zu reparieren. Die Wettervorhersage gab ja auch für die Folgezeit nur Sonnenschein an. Man legte sich also in den Garten, genoss einige Cocktails und vertraute darauf dass die Politik schon rechtzeitig warnen würde.

Die logische Konsequenz das nach dem Auge immer der zweite Teil folgt, wurde sträflicherweise kollektiv ausgeblendet. Aber eins ist hinlänglich bekannt, es gibt keine Sünde ohne Reue.

Anfang Februar diesen Jahres, hatte ich unter dem Titel „Gefahr einer Zinsrallye ist real“ bereits darauf hingewiesen, dass die Zeichen auf eine Umstellung der Geldpolitik stehen. Es deutet alles darauf hin, dass die Rally direkt bevor steht. Nebenbei dürften dann – unter Federführung der US-Notenbank – auch die maßlosen Anleihenkauf- und Stützprogramme ein Ende finden. Jede Erhöhung der Zinsen um einen Viertelpunkt, zwingt gewaltige Kapitalmengen zum Rückzug aus den Märkten. Nur nahezu kostenloses Geld wird zum „grasen“ an den Hang der Märkte gestellt.

Sollten die „Währungshüter“ in den USA taten folgen lassen und im September ernst machen, wird die Dynamik erheblich zu nehmen. Neben einer weiteren Zinserhöhung wird vermutlich ein Auslaufen der gewaltigen Aufkaufprogramme bekannt gegeben. Diese Kombination würde einen Turbo zünden und alle wesentlichen Zentralbanken der Welt zwingen zu folgen.

Die Märkte funktionieren nach einem sehr simplen Prinzip, Gier frißt Hirn. Wie die Lemminge trottelt dort einer dem anderen hinterher, bis das große „Schmeißen“ beginnt. Was dann folgt kennt man unter dem Phänomen des Flashcrashs. Eine Verkaufsdynamik setzt ein, diese löst automatische Stops aus und so weiter und so fort.

In den Zeiten des kostenlosen Geldes für völlig hemmungslose Zocker, wurde jede Bewegung einfach wieder aufgefangen und als willkommene Einstiegsmöglichkeit gefeiert. Mit der Realität hat all das schon lange nichts mehr zu tun. Fehlt aber das Scheckbuch ohne Limit, geht die Reise diesesmal nicht so glimpflich ab.

Ich erwarte das ein fulminanter Crash an den Märkten bevorsteht und dieser nahtlos in eine Depression und Deflation übergehen wird. Die Köcher der Notenbanken sind komplett entleert und daher werden „konventionelle Maßnahmen“ – wenn man das gesetzlose Treiben der Politik und Zentralbanken so nennen möchte – keinen Einfluss mehr haben.

Anstatt sich mit der – eh teuer – erkauften Zeit einer Lösung zu widmen, wurde eine Schuldenorgie gefeiert die als Beispiellos in die Geschichte eingehen dürfte. Ob Haushalte oder Staaten, alle Schuldkonten sind bis zum Bersten ausgereizt. Die daraus folgenden Konsequenzen werden verheerend sein.

Es bleibt einzig die Hoffnung, dass nicht ein Krieg vom Zaun gebrochen wird, um sowohl Deflation als auch Depression vom Tisch zu wischen. Leider ist diese Option nicht so unwahrscheinlich wie sie klingt.

Bleiben Sie wachsam.

Carpe diem


135 Responses to Zinsrally, Crash und Deflation: Das Ende vom Auge des Hurrikanes ist nahe

  1. Jean Paul sagt:

    Kanada, Immobilienblase ist geplatzt meldet WON

    „In der boomenden Großstadt Toronto platzt die Immobilienblase gerade. Im Juli fielen die Verkäufe von Wohnobjekten in der Metropolregion verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um enorme 40 Prozent, wie Daten des lokalen Branchenverbands TREB zeigen. „Es handelt sich um einen der rasantesten Markteinbrüche der Geschichte – wann der Boden erreicht sein wird, ist noch nicht abzusehen“, warnt der kanadische Finanzexperte und Investmentberater Garth Turner.“
    https://www.welt.de/finanzen/immobilien/article167382048/In-diesem-Land-platzt-die-naechste-Immobilienblase.html

  2. Jean Paul sagt:

    Alan Greenspan, ex Federal Reserve US Notenbankchef erklärt in seinem eusten Interview, dass die märkte bald auf senkrechte Talfahrt gehen, weil mehrere Schuldenblasen auf einmal hoch gehen werden. Und die Zeit sei nun gekommen.
    http://theeconomiccollapseblog.com/archives/former-fed-chairman-alan-greenspan-ominously-warns-that-the-biggest-bond-bubble-in-history-is-about-to-burst

  3. Jean Paul sagt:

    Damit deckt sich das Alles mit den Analysen von Jens Blecker. Es scheppert – ENDLICH!

  4. Elia sagt:

    Hab ich schon vor ihm gesagt-aber ich mag den Posten nicht.

  5. Elia sagt:

    Sorry-ich meinte natürlich „Greenspan“-bitte nicht falsch verstehn Jens-

  6. Jean Paul sagt:

    Einer der größten und einer der ältesten seiner Art in Deutschland, und noch in Familienbesitz befindliche deutsche Chemie- und Pharmakonzern, gelistet an der Börse in Frankfurt im DAX als Blue Chip, muss seine Finanzbuchhaltung nach Polen und auf die Phillipinen verlagern. Das Unternehmen muss derzeit anhaltende Verluste hinnehmen, da die Pharma und Chemiesparte im In- und Ausland schwächelt.

    http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/merck-verlagert-stellen-von-darmstadt-nach-polen-und-manila-15140695.html

    Erst kommt die USA dran (Rosty Belt), dann kommen wir dran (Rostgürtel).

  7. Jean Paul sagt:

    Das bedeutet auch Gewinne der deutschen Firma Merck werden nun im Ausland versteuert, wenn überhaupt! Im Inland gehen Millionen flöten.

  8. Jean Paul sagt:

    Russland koppelt sich von US Dollar ab! Das bedeutet Krieg. Und bis jetzt hat noch kein Land den Währungskrieg gegen die USA gewonnen.

    „Russland will Abhängigkeit von US-Dollar ein für alle Mal kappen“
    https://de.sputniknews.com/politik/20170807316926827-abhaengigkeit-zahlungssystem-sanktionen-aktivieren/

  9. Irmonen sagt:

    Wie ich hier bereits mehrmals darlegte, sind wir alle, auch die „Alternativen und die Systemverweigerer“ mit verantwortlich, mitschuldig an den über 500jährigen Raubzügen, und Völkervertreibungen bis Völkermorden im Namen unseres glorreichen, kapitalistischen westlichen Systems, Lebensstils.

    Unwissenheit schütz da auch nicht vor der Sünde, dem Schuldig sein. Niemand entrinnt dem System, außer er geht in die Steinzeit zurück, vor dem Metall- und Erzverarbeitungs -Zeitalter.

    Und wenn es so was wie Schicksal gibt und ausgleichende Gerechtigkeit („Gottes Mühlen mahlen langsam aber sicher), dann ist dieses System und ihre Nutznießer dem Untergang geweiht, mit allen Leiden und Konsequenzen eines apokalyptischen Desasters.

    Das zwiegesichtige System Kapitalismus braucht den Raub und die Gewalt und die Vertreibung, Enteignung, ja auch den Völkermord für sein Fortbestehen.

    Und das ist die hoch-aktuelle Version unter dem Titel „wir packen das Flüchtlingsübel bei der Wurzel an“ und „helfen“ den armen, afrikanischen Ländern.

    NNE, copy:
    Die Zeit der Kolonialreiche ist formal vorbei. Und doch erinnert nicht nur der Gestus, mit dem westliche Politiker und Wirtschaftsbosse, nicht zuletzt deutsche, gegenüber ihren afrikanischen oder asiatischen Kollegen auftreten, an diese unselige Epoche. Da wird zwar viel von »Partnerschaften« auf »Augenhöhe« geredet. Doch die Bedingungen stellen Agrar- und andere Konzerne aus der EU und den USA, so beim »Marshallplan mit Afrika«, für den die Bundesregierung während des G-20-Gipfels Anfang Juli in Hamburg warb

    Wie und in welchem Umfang EU-Agrarkonzerne und -Staaten sich beispielsweise die Kontrolle über Agrarflächen in Afrika sichern, ist in einer Studie dargelegt, die im Auftrag des Europaparlaments erstellt und im Mai veröffentlicht wurde. Danach steht Deutschland an sechster Stelle, was den Einfluss hiesiger Unternehmen auf Ländereien außerhalb von Europa betrifft. Insgesamt kontrollieren BRD-Unternehmen demnach »nur« knapp 310.000 Hektar in Nicht-EU-Staaten. Mit Abstand die größten »Landgrabber« sind der Untersuchung zufolge britische Konzerne. Sie verfügen außerhalb der EU über fast zwei Millionen Hektar. Die Nutzung der Ländereien durch europäische Firmen geht fast immer mit Vertreibungen einher. Familien, die sich bislang selbst ernähren konnten, werden ihrer Existenz beraubt und fristen vielfach ein elendes Dasein als unterbezahlte Tagelöhner. ….
    NNE, Griff nach den Ressourcen:
    http://www.net-news-express.de/redirect.php?code=aHR0cHM6Ly93d3cuanVuZ2V3ZWx0LmRlL2JlaWxhZ2UvYXJ0LzMxNTQ2Nw==

    Und hier nochmals verlinkt – Achtung, nichts für „bereits Alleswisser“, Vortrag dauert 2h
    https://www.youtube.com/watch?v=m0VANUugOJg

    und wer trotz alleswissens noch an eine erschütternde Vertiefung, sich an sehr guter schriftlicher Ausführung mutig heranwagt, dem sei das Buch empfohlen: das Ende der Megamaschine, Fabian Scheidler.

    Ich bin auch „quasi Alleswisser“ doch dieses Buch hat mich nochmals schwer erschüttert!
    5000 und 500Jahre Kapitalismus Geschichts-Analyse der Macht.

    Dabei demontiert er Fortschrittsmythen der westlichen Zivilisation und zeigt, wie die Logik der endlosen Geldvermehrung von Anfang an menschliche Gesellschaften und Ökosysteme zerrüttet hat.
    http://www.megamaschine.org

  10. Irmonen sagt:

    Wurzeln der Megamaschine und Lösungen:
    Gruppe 42, das Ende der Megamaschine Vortrag.
    https://www.youtube.com/watch?v=QtnLfWduNf4

    Lösungen und Gemeinwohl, orientierte Veränderungen, Diskussion
    Christian Felber und Fabian Scheidler
    https://www.youtube.com/watch?v=15EBH4EodZ0

  11. Jean Paul sagt:

    Irmonen,

    es begann mit dem Auszug aus Afrika in die Welt. Ursprünge sind immer natürliche Ursachen gewesen. Auf der Suche nach neuen Ressourcen entwickelt sich das Wesen Mensch zu einer Superdenkmaschine. Doch diese Superdenkmaschine entgleist dem Schöpfer und verlässt die natürliche Ordnung der „höheren Macht“. Nach „nur“ 6.000 Jahren zum Ende der letzten Eiszeit hat das Wesen Mensch seine Biosphäre zerstört. Weil er ganz wie von wenigen Weisen Menschen korrekt vorausgesagt wurde, seinem „erfolgreichen“ kurzsichtigen Ego folgt. Heute spielen wir „Gott“ mit dessen „Geheimcode“ namens DNA. Und doch bleibt das letzte Geheimnis bei „Gott“ gut aufgehoben.

    Ja die Leidenszeit der modernen Europäer, Asiaten und Nordamerikaner werden noch stärker werden. Die Gewalt und Haß wird so richtig in Fahrt kommen. Denn sie spotten dem Geist der Naturgesetze.

    Bis zum ende sollte man aber Mut zeigen und den Menschen erklären und Wege zurück aufzeigen. Wir dürfen ja jederzeit umkehren, ob wir es tun ist eine neue Frage. Lösen wir diese nicht, dann wird es von der Natur her gelöst werden.

    Das losgelöste Geldsystem zermalmt weiterhin munter alles was ihm zum Fraße vorgeworfen wird. Und es hat großen Hunger, den seine Knechte stillen, damit die Göttin „Liberty“ ihnen Mich gibt.

  12. Jean Paul sagt:

    Diesesmal gibt es kein Entrinnen vor der US Staatspleite: http://www.ksta.de/wirtschaft/schuldengrenze-usa-droht-zahlungsunfaehigkeit-28132226

  13. Frank H. sagt:

    Man lese Schweizer Zeitung und reibe sich verwundert ob der klaren ehrlichen Worte die Augen!!!

    „Drittweltland Deutschland (Kommentar)

    Nach dem peinlichen Scheitern deutscher Tunnelbauer muss sich Schweiz überlegen, ihr Entwicklungshilfebudget aufzustocken, um dringend benötigte Ingenieure zum Einsatz bringen zu können.“

    Die grosssprecherische Politik Deutschlands, die gerne mal Vorgaben für Drittweltländer und andere beinhaltet, sie verdient in Anbetracht des Chaos im Güterverkehr nur Hohn und Spott. Es ist diese grossspurige Politik, die anderen gerne vorgibt, wie erfolgreiche Klima- , Wirtschafts- oder Sicherheitspolitik auszusehen hat. Man braucht sich dafür gar nicht erst Peitschen-Peers siebter Kavallerie im Fort Yuma zu erinnern, «von der die Indianer nur wissen müssen, dass es sie gibt». Der frühere Finanzminister meinte damit die Schweizer.

    Es ist genau dieselbe Politik, die es zulässt, zwei von drei europäischen Nord- Süd-Achsen zwecks Sanierung zu schliessen, während die dritte in offensichtlich dilettantischer Weise untertunnelt wird. Der Warenverkehr in weiten Teilen Europas liegt deswegen darnieder. Ins Bild passt, dass sich in Deutschland derzeit für keinen Politiker so etwas wie eine Verantwortlichkeitsfrage stellt. Wer für die Schäden bei Dienstleistern und Privatindustrie aufkommt, bleibt damit unklar.

    Die Schweiz täte gut daran, Deutschland künftig als Drittweltstaat einzustufen, insbesondere, wenn es dort um Infrastruktur- und Verkehrspolitik geht. Die Schweiz muss sich deshalb überlegen, ihr Entwicklungshilfebudget aufzustocken, um so im Krisengebiet vor Ort dringend benötigte Planer und Ingenieure zum Einsatz bringen zu können. Nach Deutschland reisen könnten gleich auch ein paar Juristen, die in Berlin die Bedeutung von Unterschriften erklären. Deutschland hat sich 1996 per Staatsvertrag verpflichtet, seinen Neat-Zubringer auf eigenem Territorium fertigzustellen. Rechtzeitig. Der Termin ist verstrichen, ein neuer ist nicht in Sicht. (Basler Zeitung)

    https://bazonline.ch/schweiz/standard/drittweltland-deutschland/story/17089785

    Rheintalbahnunglück! Wichtigste Zugverkehrsachse für schwere Güterzüge von Rotterdam nach Neapel in Europa nun wochenlang unterbrochen – KEIN Plan B, keine Ersatzrouten!! Alles dicht.

    „Transport-Chaos wegen Deutschland

    Der Dienstleister für Güterverkehr, Hupac, spricht schon jetzt von einem «gigantischen Umsatzausfall» der Branche.

    weiterlesen auf https://bazonline.ch/schweiz/transportchaos-wegen-deutschland/story/18399414

  14. ash sagt:

    Da spricht einer aus was wir alle im geheimen doch schon lange selbst wissen.Ich bin Elektriker(46 Jahre),diese sogenannten ElektroIngenieure(die junge Generation),oder Architekten,Planer usw. sind eine Katastrophe.Unfähige Leute die nur Theorie beherrschen.Funktionieren tut das in meiner Branche,indem diese Planungszombies die massiven Fehler uns Elektrikern in die Schuhe schieben.Du hast ja keine Möglichkeit das richtigzustellen.Ich führe teilweise einfachste Planungen mehrmals aus,da die „Ingenieure“, nochnichtmal einfachste Tasterschaltungen mehr praktisch umsetzen können.Letztes Jahr haben wir ne Turnhalle einer Privatschule installiert.Die Anschlüsse der 8 Basketballkörbe z.B. musste 3 mal gemacht werden.Das Problem in diesem Fall war,das der Planungsstab nicht wusste,das es 230v und 400V Motoren gab.Das Kellergeschoss ist abgesoffen,das vergessen wurde eine Sumpfpumpe zu planen.Schaden 100 000 Euro.So wird sich das in jedem Gewerk darstellen.Und das wird immer schlimmmer.

    ash

  15. Jean Paul sagt:

    Nobelpreisträger warnen vor nächster Finanzkrise
    Die klügsten Köpfe der Ökonomie warnen vor der nächsten Finanzkrise. Trotz der Reformen der vergangenen Jahre gebe es weiter Lücken in der Aufsicht. Es sei ein Fehler, sich angesichts gut laufender Börsen und stabiler Konjunktur in Sicherheit zu wiegen.

    „Ich würde darauf nicht wetten“, sagte Bengt Holmström, Nobelpreisträger des Jahres 2016….„Jedesmal, wenn wir denken, dass es schon keinen Bankrun mehr geben wird, hat sich das Risiko dafür erhöht.“ Noch deutlicher wird Edward Prescott, Nobelpreisträger des Jahres 2004: „Es wird mit großer Sicherheit eine Finanzkrise in nicht allzu ferner Zukunft geben.“
    https://www.welt.de/wirtschaft/article167842792/Nobelpreistraeger-warnen-vor-naechster-Finanzkrise.html

  16. Melissa sagt:

    @ Frank H
    „Man lese Schweizer Zeitung und reibe sich verwundert ob der klaren ehrlichen Worte die Augen!!!“

    Ich weiss jetzt nicht ob du das ernst meinst…..

    Ja, die Schweizer lieben es alles in Deutschland noch schlechter darzustellen als es ist und die eigene immense dreckige Weste ganz fründlich zu verschleiern.

    Ganz besonders mögen sie es wenn Ausländer über ihre Heimatländer herziehen und die Schweiz glorifizieren…aber wehe du wagst es das 5 Kastensystem in der Schweiz, das EXTREM korrupte Rechts-und Finanzwesen, die enorme Medienmanipulation etc anzusprechen…..

    Wer die dreckigste und ungerechteste Form von Kapitalismus sucht die an die dunkelsten Zeiten der Feudalherrschaft erinnert sollte in die Schweiz gehen:))

    Ich bin definitv gegen einen unkontrollierten Wirtschaftsliberalismus unter der Macht der Finanzkartelle der die ganze Welt beherrscht also ich kritisiere auch definitiv die deutsche Politik. Es gibt viel bessere gesellschaftliche Alternativen.

    Aber wer einige andere Länder bereist oder in ihnen gelebt hat der kann nur sagen…typisch Deutsch ist es überkritisch zu sein und dank der jahrzehntelangen Gehirnwäsche stetig schuldgebeugt während die anderen Länder in Verantwortungslosigkeit dahinsiechen und natürlich gerne bei dem Märchen bleiben, dass Deutschland in der EU das Sagen hat.Es gibt fast keine größere Lüge.Deutschland spielt für die USA kaum noch eine Rolle.

  17. Elia sagt:

    @Melissa
    Die „moderne“ Schweiz ist letztlich nur nen Tresor der Hochfinanz mit eigener Flagge und Armee.Selbst Hitler wollte nicht diesen Tresor überfallen-und die deutschsprachigen Gebiete „heim ins Reich“ holen.Man konnte Devisengeschäfte machen.Die Internationale Bank für Zahlungsausgleich-sitzt in welchem schönen Land?Die US und EU Konzerne machen auch für die Almbauern die „Drecksarbeit“und plündern die dritte Welt aus-die Schweizer partizipieren davon indirekt-und waschen ihre sonst ihre Hände in Unschuld.Wirklich unschuldig und neutral wären sie nur als Selbstversorger-mit einem dann viel niedrigeren Lebensstandart-aber jedes Land des Westens hat eben seine eigenen Lebenslügen.

  18. Jean Paul sagt:

    @Melissa und Elia

    Die Baseler Zeitung gehört einem Herrn Blocher, der für die SVP im Schweizer Bundestag bzw. im Kantonsrat sitzt.

    Es geht darum, dass die Schweiz halt in Vorleistung den Tunnel gebaut hat und Mutti immer nur Worthülsen liefert, gleichzeitig aber die LKW Lobby in DE bedient.

    Der Ausbau Schiene in Süddeutschland kommt A zu spät, wird zu B spät fertig werden und C die Finanzierung ist am unteren Limit. Dadurch werden die Ingenieure und die DB Netz AG an einer optimalen Lösung gehindert. Heisst auch, dass KEIN Geld für Notfallmassnahmen in VORPLANUNG und BEREITSTELLUNG da ist und nun aus der Hüfte geschossen werden muss. Was jetzt Milliarden an Verlusten produziert, weil der Termingüterverkehr auf dre Schiene zusammengebrochen ist. Sauer ist die SBB Cargo, die BLS Cargo und Hupac Suisse und andere Schweizer Großssspediteure.

    Dei Österreicher sind sauer, weil die ebenfalls nun mehr LKW über den Brenner haben statt Bahnladungen abzubekommen. Ursache. die Bahn in DE hat keine Kapazitäten für diese Umleiter durch Österreich frei.

    WIR HABEN HIER BER UND S21 AUF EINMAL ZUSAMMNEN.

    Ausnahmsweise hat er also recht. Mutti kommandiert die EU herum, klaut Steuerdaten durch geheime Ankäufe und will den „heiligen“ Franken in den Euro pressen.

    Viele Grüße.

    Frank

  19. anju sagt:

    @jean paul, christof blocher brandstifter und
    mul­ti­mil­li­ar­där war lange zeit nationalrat der rechten svp und bundesrat für vier jahre (zum glück nicht wiedergewählt, heute hat er kein politisches mandat mehr (dafür seine tochter im nr) finanziert aber neben der baslerzeitung auch die weltwoche (roger köppel) und seit neustem ein verbund von gratis regionalzeitungen. ursprünglich waren die blochers übrigens deutsche.

  20. Habnix sagt:

    Je absurder die Entscheidungen der Politik werden, desto näher ist der Wirtschaftliche Kollaps

  21. Elia sagt:

    @Jean Paul
    Dieses von Dir angesprochene Projekt wird umgesetzt-mach Dir keine Sorgen.Welcher Steuerzahler die Zeche/Risiken letztlich finanziert/absichert-darum gehts.“Trump,Blocher,Mutti“-der „Zoo der Hochfinanz“ ist voll mit allerlei Exoten-wir werden von Leuten in Wirklichkeit regiert-deren Gesichter und Namen wir nicht kennen und nie gehört haben.Aber auch denen entgleitet gerade alles.

  22. Jean Paul sagt:

    „Deutschland liegt falsch mit seiner Regelversessenheit“
    Angriff ist die beste Verteidigung. Getreu diesem Motto hat Präsident Mario Draghi die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) in einer Grundsatzrede auf dem Nobelpreisträgertreffen in Lindau verteidigt. „Die Maßnahmen, die Geldpolitik, Regulierung und Aufsicht in den vergangenen zehn Jahren umgesetzt haben, haben die Welt robuster gemacht. Aber wir müssen uns auf neue Herausforderungen vorbereiten“, warnte Draghi. „Wenn sich die Welt wie in den vergangenen zehn Jahren ändert, muss insbesondere die Geldpolitik angepasst werden.“

    weiterlesen auf https://www.welt.de/wirtschaft/article167946789/Deutschland-liegt-falsch-mit-seiner-Regelversessenheit.html

  23. Jean Paul sagt:

    Prima, EZB fährt Geldmenge zurück. NAch der fED nun die EZB. Alles läuft nach Plan. Und Bitcoin ist gerade als save heaven auserkoren worden.

  24. Elia sagt:

    @Jean Paul
    Die selben Leute,die mit ihren Rezepten das jetzige globale Desaster angerichtet haben-geben nun neue Rezepte bekannt.Kommt mir irgendwie vor,wie bei der „Olsenbande“-Egon Olsen hatte auch immer „geniale Pläne“-alles lief immer Anfangs „genial nach Plan“-sorry das alles hier ist nur mit etwas Humor zu ertragen.Es wird-und kann niemals funktionieren.Ein unehrlicher,unfähiger Maler-kann nicht wie die hohen Meister seines Faches sein-mit dem jetzigem System kann man nur Raubzüge finanzieren-aber nicht die Welt sinnvoll ordnen.Systemisch unmöglich-Paradigmenwechsel-oder weiter so.Von den Dragis/Schäubles/Trump etc. und deren Anhang ist nichts anderes zu erwarten-das überfordert diese Leute schon mal grundsätzlich intellektuell.

  25. Jean Paul sagt:

    Vor 26 Jahren war die Ukraine die wohl reichste unter allen ehemaligen Sowjetrepubliken. Unter anderem waren auf ihrem Territorium etwa 40 Prozent der ganzen schweren Industrie und 60 Prozent aller sowjetischen Rüstungsbetriebe konzentriert. Wie wurde es dann möglich, dass das Land seitdem den Weg zur totalen Verarmung gegangen ist?

    https://de.sputniknews.com/politik/20170828317198618-ukraine-unabhaengigkeit-abgrund/

  26. Jean Paul sagt:

    Jo, hatte ich gestern schon an anderer Stelle hier gemeldet. Und US Notenbank weiter ohne volles Führungspersonal. Weiterer FED Gouverneur wirft vorzeitig das Handtuch!

    Sehr geehrter Herr Präsident,

    ich schreibe Ihnen, um Sie darüber zu informieren, dass es meine Absicht ist, am oder um den 13. Oktober 2017 herum aus persönlichen Gründen meinen Abschied vom Board of Govenors des Federal Reserve Systems zu nehmen.

    Es war ein großes Privileg im Vorstand der Federal Reserve zu dienen und insbesondere an der Seite der Vorstandsvorsitzenden Yellen und vielen anderen engagierten und talentierten Männern und Frauen zu arbeiten.

    Während meiner Zeit im Vorstand hat sich die Wirtschaft weiter gestärkt und Millionen von Arbeitsplätzen für arbeitende Amerikaner geschaffen. Geprägt von den Lehren der jüngsten Finanzkrise haben wir auf vorherige Schritte aufgebaut, um das Finanzsystem stärker und belastbarer zu machen und und es in die Lage zu versetzen, den für die Prosperität der Haushalte und Unternehmen unseres Landes so lebenswichtigen Kredit einfacher zur Verfügung zu stellen.

    Hochachtungsvoll,

    Stanley Fischer“

    http://n8waechter.info/2017/09/weitere-ratte-verlaesst-das-sinkende-schiff/

  27. Jean Paul sagt:

    Draghi belässt alles wie es ist, keine Zinsanhebung in Sicht, dafür wird weiter faules Zeugs auf Pump aufgekauft was das Zeug hergibt auf Kosten der kleinen Leute! Inflationierung dre Schuldenblase soll Wirtschaft ankurbeln:

    Die verbale Intervention des Chefs der Europäischen Zentralbank, Mario Draghi, wegen der Euro-Stärke perlt an der Einheitswährung spurlos ab. Laut Draghi hat die Euro-Volatilität die Unsicherheit erhöht und muss genau beobachtet werden.

    Eine Analystin vermutet, dass die ausbleibende Marktreaktion darauf zurückzuführen sein dürfte, dass die Anleger eine verbale Äußerung von Draghi erwartet hätten. Hinzu komme, dass sich Draghi überraschend optimistisch zu den Wirtschaftsaussichten der Eurozone geäußert habe. Der Euro zieht an und steht bei 1,2040 Dollar.
    http://www.n-tv.de/wirtschaft/wirtschaft_der_boersen_tag/Donnerstag-07-September-2017-article20021702.html

  28. Jean Paul sagt:

    China Warns Trump: „We Will Back North Korea If The US Strikes First“
    http://www.zerohedge.com/news/2017-09-09/china-warns-trump-we-will-back-north-korea-if-us-strikes-first?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+zerohedge%2Ffeed+%28zero+hedge+-+on+a+long+enough+timeline%2C+the+survival+rate+for+everyone+drops+to+zero%29

    Ausdruck der Verzweiflung! Kapitalistischer WIRTSCHAFTSKRIEG zweier ähnlicher Systeme (Kopie gegen Original) kurz vorm Kippen in einen Weltkrieg. Und selbst wenn es nicht zum Kampf auf dem Feld der Ehre kommt, wird es sich anderweitig entladen.

  29. Jean Paul sagt:

    Das Ende der räuberischen völlig enthemmten USA wie wir sie kennen rückt immer näher!

    https://srsroccoreport.com/you-have-been-warned-the-situation-in-the-markets-is-much-worse-than-you-realize/?nopopup

    2. US Bürgerkrieg wird immer wahrscheinlicher, Russland bedauert die Entwicklung und muss dennoch tatenlos zusehen wie Europa mit in den Tod gerissen wird!

    https://deutsch.rt.com/meinung/56974-heraufziehende-burgerkrieg-in-usa/

  30. Jean Paul sagt:

    +++EILMELDUNG+++
    Der New-Yorker Federal Reserve Ausschuß (das Federal Reserve Board Meeting) hebt heute die Leitzinsen an! Wenn WELT das berichtet ist die Info ziemlich sattelfest. Damit fliegen weltweit die löcher aus dem verschimmelten Käse der Finanzblasen.

    „Heute beginnt am Finanzmarkt eine neue Ära“
    https://www.welt.de/finanzen/article168795905/Heute-beginnt-am-Finanzmarkt-eine-neue-Aera.html

    Wir dürfen uns schon einmal auf einen schwarzen Donnerstag gefasst machen, die Bankomaten werden „TILT“ anzeigen und am Montag bleiben die Banken vorläufig geschlossen. *schwarze Satire*

  31. Jean Paul sagt:

    Passt interessanter Weise zu 100 Prozent zur Bundestagswahl 2017 vom Timing her!!

    Fällt die BRD, fällt die EU, fällt die USA mit um.

    Zur Erinnerung, als es in New-York 1929 schepperte, brach ZUERST in Berlin und Darmstadt das private Bankensystem in eruopa zusammen!! Was danach kam wissen wir alle noch? Die AfD aka NSDAP bekam den entscheidenden Schub nach Oben.

  32. Jean Paul sagt:

    In Darmstadt saß neben Berlin damals eine der bedeutendsten deutschen Bankenhäuser, die sich voll gesaugt hatte mit faulen Krediten. Kennen wir das nicht woher?! Ja, Bad Banks haben wir längst wieder auch in der BRD. Target 2 Salden: werden sich in SCHALL und RAUCH auflösen.

    Griechenland wird dann in der BRD stattfinden.

  33. Elia sagt:

    @Jean Paul
    Wenn Katalonien von Spanien geht-sind beide erledigt-das gilt auch für Schottland/England-Ukraine/Russland-alle gemeinsames Stromnetz,Schienennetz,Straßennetz,Industriegebiete etc.-nur wenn Katalonien geht fällt (Euro)Spanien-damit endgültig der Euro-damit EU-dann Eklusivaustieg für GB-der MI 16 macht seine Arbeit-hier läuft ganz großes Kino.Katalonioen ist ein Hebel.Die Völker sind allen egal.

  34. Jens Blecker sagt:

    EZB-Führungsmitglied – Werden mit Zinserhöhung nicht Jahre warten

    https://de.reuters.com/article/ezb-zinsen-villeroy-idDEKCN1IF0UY

    Das ist schonmal der Wink mit dem Zaunpfahl

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM