Bitcoin& Co: Eine irrationale Rally

Besonders unter den Platzhirschen der Cryptowährungen hat sich ein Goldrausch entwickelt, der sehr stark an die Tulpenhy­s‍terie Ende des 16. Jahrhunderts erinnert. Überall wird über den Bitcoin gesprochen, wenngleich nur ein geringer Prozentsatz überhaupt ver­s‍teht was ein Cryptocoin ist geschweige denn wie er funktioniert. Blockchain ist das neue Zauberwort mit dem hausieren gegangen wird. Die Blockchain hat unglaubliches Potential, jedoch in die unterschiedlich­s‍ten Richtungen. Am Beispiel von Bitcoin möchte ich meine Bedenken darlegen und zur Wachsamkeit mahnen. Am Ende steht möglicherweise das gleiche Ergebnis wie bei den Tulpen.

Beginnt man heute mit jemandem eine Diskussion darüber was sich während der Tulpenmanie abgespielt hat, ist ein Kopfschütteln über die Irrationalität in der damaligen Zeit garantiert. „Wie konnten Menschen nur so weltfremd sein“, ist der einhellige Konsens.
Prinzipiell liegt hier eine der menschlichen Eigenschaften zu Grunde, die alle Zeiten überdauert haben: „Gier frißt Hirn!“

Das gedankliche Raunen der Crypto-Fans kann ich förmlich spüren, wie kann man den Bitcoin nur mit Tulpenzwiebeln vergleichen? Betrachten wir die Situation ganz nüchtern, würden wir uns an dieser Stelle mit einer Diskussion auf philosophischer Ebene verrennen. Daher verzichte ich darauf das näher zu erläutern.

An dieser Stelle zunächst ein Chart zum Bitcoin und Ethereum auf Jahressicht:

Wenn es keine Narren auf der Welt gäbe – was wäre die Welt … und erst die Börse?
André Ko­s‍tolany

Ganz gleich wie man über die Cryptowährungen denkt, einige Grundsätze sollten immer betrachtet werden. Beim Bitcoin beispielsweise gibt es derart wenige Akzeptanz­s‍tellen, das so manche Regionalwährung erfolgreicher ist. Die Vorhersagen zur Entwicklung werden eben so irrational in die Höhe getrieben, wie die Gier der Spekulanten. Nichts anderes ist es was im Augenblick betrieben wird, auch wenn ich glaube das im Hintergrund „in­s‍titutionelle Eingriffe“ den Kurs weiter treiben. Warum komme ich zu einer derartigen Einschätzung?

Es gibt nicht viel, was Staaten und Finanzin­s‍tituten mehr Freude bereiten würde, als ein Ende des Bargeldes. Unzählige Versuche dazu sind fehlgeschlagen und würde es von gesetzwegen Verboten, wäre eine Revolution die vermutliche Folge. Das trifft nicht auf alle Nationen zu, jedoch auf die relevanten Volkswirtschaften.

Wie kommt es, daß den Cryptowährungen so viel „Spielraum“ gewährt wird? Warum wird die Nutzung nicht einfach für illegal erklärt? Damit wäre dem „Spuk“ recht schnell ein Ende bereitet denn Massenspekulationen auf illegalem Niveau sind doch eher unwahrscheinlich.
Mir erscheint die Erklärung so simpel wie schlüssig, man will eine möglichst breite Akzeptanz schaffen. Die Platzhirsche der Cryptowährungen schaffen einen gemeinsamen Konsens – ohne offensichtliche Eingriffe durch In­s‍titutionen.

Ganz so kann man das jedoch nicht im Raum stehen lassen. Hinter verschlossenen Türen wurde in den USA die Debatte angeschoben um Cryptowährungen mit der Terrorfinanzierung zu verknüpfen. Dazu ein Artikel bei Zerohedge: „US Launches Quiet Crackdown On Cryptocurrencies„.
Welche Auswirkungen ein US-Gesetz auf die Kryptowährungen hätte, braucht sicherlich nicht im Besonderen erläutert zu werden.

Nehmen wir einmal an, daß Politik und Notenbanken bereits ein eigenes „Blockchain-Sy­s‍tem“ entwickelt hätten um das klassische Geldsy­s‍tem nach einem Kollaps zu reinstallieren. Wäre es da nicht mehr als dumm Bitcoin und Co vorher zu verteufeln oder zu bekämpfen? Natürlich müßte an einem Punkt X Bitcoin und Co zer­s‍tört werden allerdings ohne dabei die Technologie an sich in ihrem Ruf zu schädigen. Welche Möglichkeiten sich alleine auf steuerlicher Seite aus einer solchen Umsetzung ableiten ließen, dürfte manchem Finanzmini­s‍ter feuchte Träume bescheren.

Ebenso wie das eigentliche Internet als „Dark-Net“ und Tummelplatz für Terrori­s‍ten und Verbrecher abge­s‍tempelt wurde, ließe sich das auch mit den gängigen Kryptowährungen machen. Dazu einige konzentrierte Verkaufswellen und das Thema wäre erledigt für Bitcoin und Co. Wer sagt denn, daß nicht im Hintergrund In­s‍titutionen wie das PPT bereits massig Bitcoins kaufen und damit die Preise treiben um zu gegebener Zeit einen so gewaltigen Preisdruck zu erzeugen daß es kein Halten mehr gibt? Ganz ehrlich? Wäre ich verantwortlich, genauso würde ich vorgehen.

Im Nachhinein kommuniziert man wie gut die Technologie an sich ist, allerdings müsse es eine Art „Oberaufsicht“ geben damit sich so etwas nicht widerholt.

Ein Artikel bei CNBC findet in großen Teilen meine Zu­s‍timmung. Dort wird Prechter zitiert was die leuchtende Zukunft der Blockchaintechnologie betrifft, allerdings sagt er auch, daß Bitcoin möglicherweise nicht dazugehören wird. Wenn etwas ohne inneren Wert und ohne weitreichende Akzeptanz­s‍tellen immer neue Höchstkurse erklimmt, ist es ein reines Spekulationsobjekt. Wie solche Hy­s‍terien häufig enden, ist hinlänglich bekannt. Mir fällt kein rationeller Grund ein, der den Cryptowährungen eine Ausnahme bescheren könnte.
Späte­s‍tens wenn der Bitcoin tatsächlich eine Gefahr für die aktuellen Ponzisy­s‍teme dar­s‍tellt, würden massive staatliche Eingriffe dem ein Ende bereiten. Just my 2 Cents.

Carpe diem


25 Responses to Bitcoin& Co: Eine irrationale Rally

  1. anju sagt:

    Bitcoin und Krypto: Tulpenmanie reloaded
    heute morgen gelesen bei inside paradeplatz
    https://insideparadeplatz.ch/2017/08/22/bitcoin-und-krypto-tulpenmanie-reloaded/

  2. Jean Paul sagt:

    BITCOIN and ETHERUM is a Rotschild and Agnelli Empire Money Machine. See the cover of „The Economist“ magazine many years ago. https://i.ytimg.com/vi/A8HmYsA1zS4/maxresdefault.jpg

    Get ready for a new world currency in 2018 his cryptonerds pronouncing http://cryptogeeks.com/bitcoin-thirty-year-ago-economist-magazine-predicted-flashback-1988-get-ready-world-currency-2018

    See how Rotschild and Agnelli pushes their secret work, create a new global money outside the currency system of nations, in his pocket:
    https://www.economist.com/news/finance-and-economics/21725598-compromise-over-currencys-future-may-not-last-making-bitcoin-work-better

    Most people didn’t know anything of the hidden meaning of brother john of patmos, as he wrote down the meaning of the number and who controls it!!

    The number is an special counting system named hexadecimal system (the hexedecimal counting was born in ancient babylon!!!). This system based today in every computer motherboard chipsystem, in every calculator you use in your hand or in your head.

    A robotic and a supercomputer brain system is a copy of a human brain in the next couple of years.

    Who controls money? The central banks. Who contraols the central bank system? The Moneymakers, the superrich investements and brokers. Who is the kings of them? Rotschild and Agnelli.

  3. Mr Mindcontrol sagt:

    Michael Mross prophezeit einen Bitcoin-Kurs von über 1 Million Dollar:

    http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/122604-michael-mross-dax-20000-bitcoin-1-million-euro-150

  4. Irmonen sagt:

    Bitcoin ist doch schon lägst infiziert vom Virus Gier.

    Jede Währung, Geld, Tauschmittel, dass es erlaubt, dass einige Wenige exorbitant spekulativ reich werden ist bereits ein zerstörerisches System im neuen Gewande.

    „keine Obergrenzen“ – Merkels Leitspruch, ist zerstörerische und jedes System, Vorgang (z.B. Migration, Geldsyteme, Wirtschaftssysteme, Besitz), jede Möglichkeit auf Materielles unbegrenzt zugreifen zu können zutiefst Menschen- und Lebensfeindlich.

  5. Jean Paul sagt:

    Ach wie ist das schön, dass das Internetportal HARTGELD mal wieder orakelt und glaskugelt das am Montag alle Banken schliessen, die Russen kommen und der Kaiser in China aufersteht. Nein so einfach ist ein Crash nicht in diesen verrückten Zeiten vorauszuschauen. das es Probleme gibt, die unlösbar sind wissen wir hier Alle, aber der Verschub in die Zukunft geht täglich weiter und weiter. Natürlich wäre ein Crash die Lösung, aber kein Gewinn! Im Gegenteil, die refeudalisierung Europas nimmt weiter Fahrt mit der AfD auf. Die längst transatlantisch unterwanderte LINKE ist der Steigbügelhalter der transatlantischen RECHTEN.

  6. Jean Paul sagt:

    Wetten das Mutti mit der AfD ins Bett geht?!

  7. Jean Paul sagt:

    Wall Street Banken melden erstmals Crash Voraus!!

    Wall Street Banks Warn of Imminent Market Crash
    When the Big Banks Warn of an Impending Market Crash, It’s Time to Pay Attention

    An economic downturn is imminent, according to three major banks in the know. Investors should be especially fearful that a market crash could present itself sooner rather than later. After all, the major banks don’t issue such warnings lightly. They have securities to sell you.

    Bank of America Merrill Lynch’s head of U.S. equity and quantitative strategy, Savita Subramanian, sees a similar phenomenon taking place. She believes that investor apathy over stagnant earnings is a sign that a global stock market crash could occur. According to her research, companies that exceeded analysts’ profit and sales estimates across 11 sectors saw no post-earnings bump in prices. This is the first time since the mid-2000s that this happened. If good earnings reports can’t move the needle in the post-earnings trade session, the market is already discounting the news. (Source: Ibid.)

    https://www.lombardiletter.com/wall-street-banks-market-crash/15622/

  8. Jean Paul sagt:

    Hi Jens,

    dein Artikel macht Schule!!!

    Bitcoin: Wahn oder Wirklichkeit?

    28.08.2017

    Übersetzt man die Tulpenspekulation ins Internet, so könnte man auf den Gedanken kommen, dass der Bitcoin das nächste Objekt der Begierde sein könnte.

    Von Robert Rethfeld

    Ab dem Frühjahr 1923 hyperventilierte die Messziffer des Dollarkurses in Berlin nach oben. Die Reichsmark krachte nach unten und entwertete sich vollständig. Die Lebenshaltungskosten wurden unbezahlbar, der Dollar stieg ins Astronomische.

    […]

    Aus Bitcoin-Sicht befindet sich die Welt in einer gigantischen Deflations-Spirale. Sieht man den Wert eines Bitcoins als stabil an, wertet alles andere dagegen ab: Immobilien, Aktien, Anleihen, Gold, Güter und Dienstleistungen.

    Auch Schulden übrigens. In Bitcoin gerechnet ist die Staatsverschuldung in den vergangenen Jahren massiv rückläufig. Der Haken an der Sache: Um genügend Liquidität für das Aufsaugen der Staatsverschuldung (60 Billionen US-Dollar) zu schaffen, müsste der Bitcoin auf 3,6 Millionen US-Dollar steigen.

    Na dann: Auf zur größten Hyper-Deflation aller Zeiten.

    Bitcoin hat bisher Zehnerpotenzen stets in kurzer Zeit überbrückt. Der Weg von 10 Cents auf 1 Dollar, von einem Dollar auf 10 Dollar, von 10 auf 100 Dollar und von 100 auf 1.000 Dollar wurde jeweils innerhalb nur weniger Monate zurückgelegt (folgender Chart). https://www.wellenreiter-invest.de/sites/default/files/x20170827.bitcoin.potenzen.PNG.pagespeed.ic.BNyBW64n9y.png

    Gefunden auf: http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/123456-bitcoin-was-ist-da-los

  9. Jean Paul sagt:

    Bitcoins (The Number of the Beast): die neue Weltwährung der globalen Geldelite, oder nennen wir sie als das was sie ist, der Tempelberg des Antichristen. Und wo steht dieser Tempelberg? In New-York! Sein neuer Name OWTC auf den Ground Zero (dem Nullpunkt, dem Reload der Matrix). Gott ist nicht mehr der Herr in Israel, sondern Er, der Widersacher hat sein Hauptquartier errichtet.

  10. Jean Paul sagt:

    WTC 1-2-7 war ein Blutritual zu Ehren deren Gottes oder Göttin. Wie auch immer, Geld spielt keine Rolle, es geht um den Abriss der alten natürlichen Weltordnung. Das ist ihr Plan, ihr Wunsch, ihr Begehren. Ein neuer Maschinen-Mensch ohne Willen nach dem Ebenbild ihres Meisters. Androgyn und aus dem Blut aller Rassen der Erde gemischt soll er sein. Kaum jemand den ich kenne, der es bisher beim Namen nennt.

  11. Jean Paul sagt:

    Harpex Chart über zwei Dekaden betrachtet. Der Welthandel ist seit dem Ende des kalten Krieges bereinigt im Sinkflug. Das erklärt auch den Schuldenüberhang der ganzen Länder. Konsum auf Pump, viel heiße Luft statt Realwirtschaft an den Börsen. Umschichtung von GEBUNDENEM Kapital in die Taschen immer weniger Menschen. Was ich nicht ausgeben kann, verbrauche ich einfach nicht. Eigentlich sogar gut, denn es schon Resourcen. Nein es schon eben KEINE Resourcen, weil man auf Halde produziert. Man entsorgt einfach den Überschuss im Schredder hinter den Läden und schreibt ihn beim Fiskus ab.
    http://www.harperpetersen.com/harpex/harpexRH.do?timePeriod=Total&&dataType=Harpex&floatLeft=None&floatRight=None

  12. Jean Paul sagt:

    Von wegen die Globalisiserung sei ein Segen, nein ist sie nicht.

    Und wie sieht es beim BDIY aus? Auch kein Deut besser über 2 Dekaden betrachtet: http://investmenttools.com/futures/bdi_baltic_dry_index.htm#bdi

  13. Jean Paul sagt:

    Die Grafik zeigt es, man muss nur die Extremausschläge glätten: http://investmenttools.com/images/wfut/crb/bdi.gif

    Es bewegt sich alles auf einem Durchschnittsniveau und es gibt keine Zuwachsraten in einer Richtung.

    Diese ganzen Finanzgurus haben keine Ahnung? Doch, aber sie werden dafür bezahlt es nicht zu erklären, sondern Kaffeesatz abzuliefern.

  14. Jean Paul sagt:

    Also versucht man es jetzt mit Bitcoins udn Etherum etc. pp. Na mal schaun wann der letzte Papierdollar abgeschafft wird.

  15. Jean Paul sagt:

    Oh ups, seiner Majestät Lord Major der Londoner City fallen die Juwelen aus der Krone:

    Britischer Subprime-Kreditgeber taumelt Kollaps entgegen
    Nicht nur in Kanada macht der Nichtbanken-Kreditsektor von sich Reden. Auch in Großbritannien taumelt mit der Provident Financial Group einer der größten Subprime-Kreditgeber dem Kollaps entgegen. Die Gründe sind vielfältig, ein Blick auf die aktuelle Geschäftsentwicklung Besorgnis erregend.

    https://www.cashkurs.com/wirtschaftsfacts/beitrag/britischer-subprime-kreditgeber-taumelt-kollaps-entgegen/

  16. Jens Blecker sagt:

    Notenbanken tüfteln an digitalem Bargeld-Ersatz
    Bitcoin war nur der Anfang. Minde­s‍tens ein Dutzend Notenbanken rund um den Globus spielt derzeit durch, ob sich die Blockchain-Technologie für ihre Zwecke nutzen läßt.

    http://diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/5278974/Notenbanken-tuefteln-an-digitalem-BargeldErsatz?from=rss

  17. Irmonen sagt:

    @ Jens – der link

    hört sich nach völliger Willkür an, nach völligem Kontrollverlust des Einzelmenschen letztlich über sein Leben.

    Ob es im Zusammenschluss mit Freunden und ehrlichen Mit“Spielern“ eine Möglichkeit gibt dem „Banken“-Herrschaftssystem irgendwie zu entkommen, was entgegenzusetzen, der absoluten Einzelkontrolle zu entkommen, wäre zu überlegen.

    Immer wieder bin ich perplex, dass das Übel und das Böse derart fantasiereich, mit immer neuen Ideen, den Untergang des Menschlichen, a se, ansteuert.

  18. Jean Paul sagt:

    ++++EILT++++ Kanadas Notenbank muss in höchster Not fast lautlos Leitzinsen anheben!
    https://finanzmarktwelt.de/aktuell-kanadische-notenbank-erhoeht-unerwartet-leitznis-harter-schlag-fuer-kreditnehmer-kanadischer-dollar-steigt-kraeftig-67777/

    6. September 2017 16:13 Uhr
    Aktuell: Kanadische Notenbank erhöht unerwartet Leitznis, harter Schlag für Kreditnehmer, kanadischer Dollar steigt kräftig!

  19. Frank H. sagt:

    Britische EU Krawallbürste Nigel Farage wird in Berlin bei der AfD Abschlußkundgebung auftreten meldet ASR:

    Nigel Farage wird in Berlin für die AfD werben
    Mittwoch, 6. September 2017 , von Freeman um 18:00

    Der britische Politiker Nigel Farage und ehemaliger Parteichef der UKIP, auch als Mr. Brexit bekannt, wird am 8. September in Berlin an einer Wahlkampfveranstaltung der AfD teilnehmen. Er soll der Partei zusätzlichen Aufwind geben, so wie er es beim Wahlkampf von Donald Trump vor einem Jahr erfolgreich gemacht hat.

    http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2017/09/nigel-farage-wird-in-berlin-fur-die-afd.html

  20. Frank H. sagt:

    Die AfD ist auf dem Weg die 20 % Hürde zu nehmen. Die kritische Masse ist erreicht. Die Prognosen liegen bei 10 % – 15 %. Da die AfD als einzige Partei Wähler neu mobilisieren kann, verlieren die Altparteien im Verhältnis dazu.

    Leute es lohnt sich mal Wählen zu gehen!

  21. Frank H. sagt:

    Wir werden einen heißen Herbst 2017 bekommen. Die zweite Revolution nach 1968.

  22. Frank H. sagt:

    Als das Schweizer Fernsehen 2012 noch VERNUNFT begabt war:

    Nigel Farage und Oskar Lafontaine im Interview. MUST SEE!

    https://www.youtube.com/watch?v=rdQwX8LGyyM

  23. anju sagt:

    Anfang vom Ende: China schliesst Bitcoin-Casinos

    Krypto-Währungen sind Tulpen der Neuzeit: Sie schiessen hoch, bevor sie wertlos verfallen – Kommunisten ziehen Stecker.

    https://insideparadeplatz.ch/2017/09/09/anfang-vom-ende-china-schliesst-bitcoin-casinos/

  24. Jean Paul sagt:

    China hat den nötigen Energiehandel für Erdöl und Erdgas auf Goldstandard statt Dollar umgestellt.

    http://www.freiewelt.net/nachricht/china-ermoeglicht-handel-von-erdoel-futures-in-yuan-renminbi-abgesichert-durch-gold-10072020/

    Zitat:

    „Die schrittweise Abkehr vom US-Petro-Dollar-System kann in ihrer langfristigen Auswirkung gar nicht genug betont werden. Denn dieses System dient dazu, den Dollar als Weltleitwährung stabil zu halten, selbt bei massiver Ausgabe von Staatsanleihen und Gelddruck durch die Federal Reserve Bank.

    Für Staaten wie Russland und den Iran gibt es nun bessere Möglichkeiten, US-Sanktionen zu umgehen, wenn es darum geht, China mit Öl zu beliefern und über diesen Weg Devisen zu beziehen. Der Dollar wird nicht mehr benötigt.“

    Das versetzt die US Öl- und Geldbarone an der Wall-Street in Massenpanik. Es geht nicht um Nordkorea, sondern um China.
    Die Sekte des Todes, die wahre Regierung der USA, versucht gerade Indien gegen China mittels eines ungeklärten Grenzstreits auf zu hetzen. Gelingt aber Gott sei Dank nicht.

  25. Frank H. sagt:

    Die FDP wird mit der CDU das Rennen machen. Die AfD wird mit der SPD absaufen. Das ist meine Prognose für den 24.09.2017. Ursprünglich sah ich die AfD zweistellig, doch daraus wird nichts.

    Das Geheimnis ist die Wahlauswertungssoftware des Bundeswahlleiters, die man leicht manipulieren kann!!!

    http://www.express.de/news/politik-und-wirtschaft/bundestagswahl2017/wahlmanipulation-moeglich–sicherheitsluecke-in-bundestagswahl-software-gefunden-28372984

    Was tun dagegen? Wählen gehen, nicht daheim bleiben, nicht auf KenFM Jebsen hören. Wahlen sind ein Grundrecht und DIESESMAL wird entschieden ob wir eine Diktatur haben werden odre Freiheit haben werden.
    Je mehr wählen, desto schwerer wird die Manipulation ggü. den Stimmzetteln werden.

    GEHT WÄHLEN und WÄHLT vor allem MIT GÜLTIGER 1. u. 2. Stimme!!

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM