Neue US-Bilanzregeln
Mehr Spielraum für Ramschpapiere
Die noch nicht lange gültige Bewertung zu Marktpreisen ist de facto abgeschafft: Auf Drängen des US-Kongresses hat der amerikanische Bilanzierungsrat FASB die Richtlinien für Banken gelockert.
Quelle: Financial Times Deutschland
Ist es nicht erfrischend, daß man Banken die Möglichkeit einräumt Ihre Toxischen Papiere die häufig Wertlos sind in der Bilanz anders zu bewerten? Ich meine nicht das jeder Unternehmer für so eine Nummer hier in Deutschland im Knast landen würde wegen Insolvenzbetrug.
Wie hoch der Abschreibungsbedarf alleine Europäischer Banken ist kann leicht zB. bei diesem Artikel der Börse Go verfolgt werden.
18,2 Billionen, das ist ungefähr 1/3 des Welt Bruttosozialprodukts eines Jahres. Für Deutschland reichen schon 1,5 Bilionen Euro um am Rande des Staatsbankrotts rumzutaumeln und Deutschland ist mit Abstand noch das Stärkste EU Land.
Die Frage die sich dort aufdrängt ist doch folgende: Glaubt tatsächlich jemand an eine kurz bis mittelfristige Veränderung der Märkte wo doch alle Wirtscchaftsökonomen prophezeihen, das wir das dicke Ende noch garnicht gesehen haben?
Carpe diem
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.