Nullzins ist Out, minus 5 % schafft Freude

FED wünscht Zins von minus 5 %

Es hört sich absurd an, wird aber dennoch ernsthaft diskutiert: Die Notenbank Federal Reserve hält in einer internen Analyse einen negativen Zinssatz für angemessen. Harvard-ßkonom Mankiw hat einen Vorschlag, wie das gehen könnte.

Ganzer Artikel der Financial Times

Also ich für meinen Teil habe gedacht die FED hat Ihr Pulver vollends verschossen, wobei ich das auch schon bei 0% dachte was in sich ja schon ein negativer Zins ist (bereinigt um die Inflationsrate).

Die Blitzbirne Bernake hat mich allerdings Lügen gestraft, denn es gab ja noch die Möglichkeit die US-Bonds einfach selbst aufzukaufen und noch ein bisschen der Wertlos gewordenen Papiere obendrein.

Immerhin kann man sagen, das Bernake sich mit aller Kraft gegen sein kommendes Schicksal der Arbeitslosigkeit stemmt indem er die absurdesten Ideen nichtnur gedanklich durchspielt, sondern sogar auch noch durchführt.

Wer also jetzt über den Artikel in der FTD lächelt, sollte sich nochmal den Verlauf des letzten Jahres anschauen und darüber sinnieren ob er vor 2 Jahren die Durchführung derartiger Maßnahmen für möglich gehalten hätte.

Einen gewissen Zeitraum den Deckel noch auf dem Druckkochtopf halten obwohl er eigentlich weiss, das dann irgendwann der Topf berstet. Wenn es nicht so verdammt ernst wäre, könnte man über diesen Treppenwitz eigentlich gut lachen.


One Response to Nullzins ist Out, minus 5 % schafft Freude

  1. fakeraol sagt:

    dass diese idee bei der blitzbirne „cheffe“ unbehagen auslöst, weil damit das spekulieren nach immer mehr geld ad absurdum geführt würde (siehe seinen „Silberbrief 2/10: Es wird gefährlich“-beitrag), das kann ich mir gut vorstellen.
    eine welt, in der besitz nicht mehr profit aus fremder arbeit bedeutet, würde ja sein ganzes tun in frage stellen. vorausgesetzt natürlich, es würde wirklich einen negativzins auf ALLES geld geben, das ausgegeben wurde. mehr dazu kann man bei interesse auf den seiten von
    http://userpage.fu-berlin.de/~roehrigw/
    nachlesen.

    nicht besonders clever zu sein dabei, uns auch noch etwas besitz anzuschaffen, wird die welt verändern zum besseren, sondern dafür zu sorgen, dass niemand mehr so gewaltige mengen von besitz und der damit verbundenen macht anhäufen kann.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM