Die Rentenlüge

Regierung zieht eigene Rentengarantie in Zweifel

Erst Finanzminister Steinbrück, jetzt Wirtschaftsminister zu Guttenberg: Die Rentengarantie ist in der Regierung unter heftigem Beschuss. Für Karl-Theodor zu Guttenberg ist klar, die Garantie ist „rein deklaratorisch“. Die Opposition wirft der Regierung vor, die jüngere Generation zu veräppeln.[1]

Wie immer verpacken Politiker Ihre Aussagen in einer Verbalakrobatik die nach Möglichkeit so wenig wie möglich der potentiellen Wähler verstehen.

„deklaratorisch“ Ich halte mich schon für belesen, konnte aber auf Anhieb diese Formulierung nicht definieren.

Deklaratorisch (ß?rechtsbekundend, klarstellendß?; lat. declarare ß?deutlich bezeichnenß?) bedeutet in der juristischen Fachsprache, dass die Rechtswirkung schon vor dem Rechtsakt eingetreten ist. Bei einem deklaratorischen Rechtsakt wird also lediglich das Bestehen eines Rechts oder Rechtsverhältnisses festgestellt, bezeugt oder klargestellt.[2] Quelle :Wikipedia

Häufig bekomme ich ein Gefühl der Beklemmnis, wenn ich in der Presse die Wortspielereien der Politiker verfolge. Aber wozu dann diese Entgleisungen? Diese Lügen?

Schaut man sich die Zahlen der Rentenempfänger in Deutschland an, stellt man sehr schnell fest, das 20 Millionen ein wirklich großes Wählerpotential sind. Bei ca. 83 Millionen Bundesbürgern von denen ja ein nicht unerheblicher Teil nicht Wahlberechtigt ist wegen des Alters reden wir immerhin über mindestens 25 % der potentiellen Wählerstimmen.

Wer möchte die schon verärgern?

Macht man sich allerdings aktuell die Mühe einmal den Haushalt der Bundesrepublik mit einem Taschenrechner zu prüfen, wird klar, dass es nicht nur bei den Rentnern zu massiven Einschnitten kommen muss.

Politik ist zu einer Phrase verkommen. Sagt ein Politiker wirklich wo die Reise hingeht, wird er von den Wählern brutal abgestraft. Wie SINNLOS!

Genaugenommen trifft jeder Wähler damit die Aussage :“ Belüge mich, ich kann die Wahrheit nicht ertragen.“ Aber unter uns, der Wahrheit ist das völlig egal ob man sie ertragen kann oder nicht.

Alleine aus diesem Grund wird sich in der Bundesrepublik niemals etwas ändern. Lüge, und du darfst 4 Jahre regieren ist die Prämisse.

Carpe diem

[1] http://www.welt.de/politik/deutschland/article4103551/Regierung-zieht-eigene-Rentengarantie-in-Zweifel.html
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Deklaratorisch


5 Responses to Die Rentenlüge

  1. Dogfart sagt:

    Das Problem, dass es sich bei dieser Garantie um eine Lß¼ge handelt ist doch, dass seit mehr als 20 Jahren keine aktive Wirtschaftspolitik mehr betrieben wird. Weder in D noch in den anderen Industriestaaten.
    Stichwort: Dienstleistungs- oder ‚Wissens’gesellschaft.

    W߼rde mit der Methode der produktiven Kreditsch߶pfung (siehe auch Gr߼ndungsbeschluss US-Verfassung) mit dem zu schaffenden Mehrwert einer nationalen Investition das Geld gesch߶pft, das man zu dessen eigener Herstellung/Bau ben߶tigt, k߶nnte man auf einen Schlag sowohl die Massenarbeitslosigkeit bekߤmpfen wie auch die Sozialkassen ߼ber daraus generierte Steuereinnahmen sichern.
    Als Folge bliebe ein sicheres Rentensystem.
    So gesehen hatten Blß¼m wie die alten Sozi-Marktwirtschaftler recht.

    Da dieses Denken den heutigen Politkern wie Wirtschaftsf߼hrern jedoch v߶llig ab geht bleibt wenig Hoffnung, dass die Vernunft in die K߶pfe der Entscheider zur߼ckkehrt.
    Seien wir ehrlich, es sind nicht nur die heute 20-35 jߤhrigen die nach dem jetzigen System gelackmeiert sind, das sind bereits die geburtenstarken Jahrgߤnge der heute 40-50 jߤhrigen.

    Ohne eine R߼ckkehr zu o.g. Wirtschaftsethik bleibt f߼r viele eine Zukunft in Armut, vermutlich fr߼hes sozialvertrߤgliches Ableben von Millionen, vielleicht gar B߼rgerkrieg und Chaos.

    Erinnert man sich dann noch der Thesen grß¼ner ß?kospinner und ß?berbev߶lkerungsdogmatiker dann hat man schnell einen Ansatz, wem die derzeitige Politik nß¼tzlich ist.
    Der Masse der Menschen jedenfalls nicht.

    Solange in den westl. Demokratien also noch eine Art Wahlrecht besteht sollte man dieses nutzen, den oligarchen Entwicklungen der vergangenen 20 Jahre entschieden entgegen zu wirken und seine Stimme mit Bedacht demjenigen zu geben, der Wege aus der Krise aufzeigt.
    Und solche gibt es tatsߤchlich. Man muss nur mal einen Blick in die Wahlprogramme werfen.

    Dog

  2. Wegweiser sagt:

    Das solche Versprechen(-brechen) Lß¼ge sind ist doch eigentlich schon klar, oder? Man muß? kein Professor sein um zu verstehen, dass das alles sinnloser Mß¼ll ist den die da labbern. Sie handeln eh nur fß¼r die Bankiers…

    ZU MIR: Ich habe keine Lust mehr euer Sklave zu sein!!! Ich m߶chte meine Freiheit! Kein Geld, kein Handel… Freiheit dem Menschen, egal ob Chinese, Moslem, 3. Welt oder sonst wer!! Scheiß? auf die Rente, wenn wir dafß¼r wirklich frei sind!!!

  3. memyselfeandi sagt:

    Also alle (sagen wir besser die meisten) in meinem Alter (ich bin 23) rechnen damit das sie wenn überhaupt nur eine sehr geringe Rente bekommen werden. Das alte Märchen von „die Renten sind sicher“ kann man meiner Generation nicht mehr vorspielen… Es herscht eher Unmut über den haufen Geld der jeden Monat dafür drauf geht…

  4. Klaus sagt:

    Laßt Euch nicht manipulieren, gebt den angeführten Link weiter.

  5. Klaus sagt:

    einfach auf Klaus klicken…dann bekommt Ihr die RentenKlautabelle.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM