Die Zukunft nach der Wahl. Hartz 4, Workfare, Bürgerarbeit oder Job-Perspektive Plus

So langsam scheint sich aus dem Projekt Bürgerarbeit, welches später in Bayern und NRW als Job-Perspektive Plus weiterentwickelt wurde zu einem Bundesprogramm entwickelt zu werden.
Doch wobei dreht es sich bei diesem Programm? Was sind die Inhalte?

Die Agentur für Arbeit schreibt auf Ihren Seiten zum Beispiel folgendes:

Informationen zum Thema Bürgerarbeit

Das im Jahr 2006 in Sachsen-Anhalt gestartete Modellprojekt „Bürgerarbeit“ hat an insgesamt sechs Standorten signifikant zur Reduzierung der regionalen Arbeitslosigkeit beigetragen.

Seit dem Februar 2008 wird das Konzept ß?Bürgerarbeitß? unter dem Namen ß?Job-Perspektive Plusß? auch an drei bayerischen Standorten mit vergleichsweise hoher Arbeitslosigkeit umgesetzt. Trotz verschiedener Rahmenbedingungen entsprachen der in Weiden, Coburg und Hof erzielte Erfolg und die Erfahrungen weitgehend denen, die in Sachsen-Anhalt und Thüringen gewonnen werden konnten.

Neben den in Zahlen zu messenden Ergebnissen haben besonders der Zugewinn an Motivation und Selbstwertgefühl für die ehemals langzeitarbeitslosen Personen und die Verringerung der Folgekosten von Arbeitslosigkeit zum Erfolg des Projektes beigetragen.[1]

Ein Artikel bei Telepolis sieht das Ganze mit anderen Augen:

Zwangsarbeit als Abschreckung ß? das Elend der Workfare-Konzepte
In Meyers Konversationslexikon von 1890 ist unter dem Stichwort Arbeitshäuser zu lesen: „Die Einrichtung des englischen Werkhauses stützt sich vorzüglich auf die Abschreckungs-theorie. Sie ist darauf berechnet, von der Inanspruchnahme öffentlicher Hilfe möglichst abzuschrecken und durch eignen Erwerb die Aufnahme in A. zu vermeiden.“ Fast 120 Jahre später lesen wir in einem Papier des Bundeswirtschaftsministeriums von Arbeitsangeboten, bei denen eine produktive Tätigkeit nur von „nachrangiger Bedeutung“ ist, ansonsten „aber der ‚abschreckende‘ Effekt im Vordergrund steht“.[1] Dabei handelt es sich um das Konzept von „Workfare“, quasi einer Umschreibung von Zwangsarbeit. Das Papier liegt bereit in den Schubladen des Wirtschaftsministeriums und diese Zwangsarbeit soll die Zukunft der Arbeitslosen sein. So jedenfalls sehen es die jüngsten Ergebnisse der Zukunftskommissionen in Nordrhein-Westfalen und Bayern vor.

Im Klartext: Künftig sollen Arbeitslose als Abschreckung für eine Entlohnung auf Sozialhilfeniveau mindestens 30 Stunden pro Woche arbeiten. Diese „Zukunftsvisionen“ sind wenig überraschend, sieht man sich die Mitglieder der Kommissionen an: Hans-Werner Sinn vom IFO-Institut in München hat mit Klaus F. Zimmermann vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung Berlin gemeinsam, dass beide ideologische Rückendeckung für die Arbeitgeberseite liefern.

Die ersten Erfolgsmeldungen nach Einführung der Bürgerarbeit im September 2006 klangen fantastisch: Innerhalb von drei Monaten war die Arbeitslosenquote in Bad Schmiedeberg von knapp 15,6 Prozent auf 6,3 Prozent zurückgegangen. Freilich handelt es sich hier vor allem um statistische Kosmetik. „Die Abgänge aus Arbeitslosigkeit gingen weit überwiegend in öffentlich geförderte Beschäftigung, während die Abgangsraten in Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt und in Nichterwerbstätigkeit kaum positiv beeinflusst wurden“, so das Urteil des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).[6] Wer Bürgerarbeit leisten muss, wird nicht mehr als arbeitslos gezählt.

Bürgerarbeit hat anders als Workfare noch die soziale Komponente, Arbeitslosen ohne Chance eine noch irgendwie sinnvolle Beschäftigung anzubieten. Subjektiv wurden diese Tätigkeiten von den Betroffenen nicht als negativ empfunden ß? fast alles ist besser, als nur zu Hause herumzusitzen. Bei den Workfare-Hardlinern hingegen geht es vor allem um die Abschreckung ß? die Zwangsarbeit soll die Arbeitslosen aus dem Bezug von Arbeitslosengeld hinaustreiben. „Das Prinzip des Workfare zielt darauf ab ß? möglichst viele Transferbezieher dazu zu bringen, eine unsubventionierte Beschäftigung auf dem regulären Arbeitsmarkt anzunehmen“, so die Studie des Wirtschaftministeriums.[2]

Was aber ist nun Sinnvoll? Eine Reduktion der Arbeitslosen herbeizuführen und dadurch unsinnige Beschäftigung herbeizuführen ist meiner Meinung nach absoluter Irrsinn. Andererseits muss ich gestehen, das schon viele Leute zu Vorstellungsgesprächen bei mir waren, die noch kaum in Ihrem Leben gearbeitet haben aber die soziale Hängematte für sich beanspruchen.
Ich denke eine sinnvolle Tätigkeit bei gerechter Entlohnung ist jedem zumutbar, und sollte auch so durchgeführt werden.

Was allerdings gerade ins Programm aufgenommen wird ist der absolute Wahn. Sinn oder Unsinn stehen überhaupt nicht mehr zur Debatte, es geht nur darum Statistiken zu manipulieren.
Was aber nutzt es, wenn statistisch für Alle genug Nahrung vorhanden ist aber Sie nur bei einer Hand voll Leute lagert? Die Masse verhungert. Da spielt die Statistik keine Rolle.

Die Wähler haben allerdings seit Jahrzehnten die Lügen belohnt und wenn ein Politiker Klartext geredet hat wurde er abgeklatscht.
Was also erwarten wir? Wir bekommen was wir verdienen.

[1] http://www.arbeitsagentur.de/nn_29406/Dienststellen/RD-SAT/RD-SAT/A04-Vermittlung/Allgemein/Konzept-Buergerarbeit.html
[2] http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30795/1.html

Carpe diem


35 Responses to Die Zukunft nach der Wahl. Hartz 4, Workfare, Bürgerarbeit oder Job-Perspektive Plus

  1. Topf sagt:

    Also ich denke mir vorerst passiert wie immer nix, und nachher… laß mich nachdenken… auch nix.

    Solange es den Menschen nicht an die Substanz geht, d.h. das Geld wird knapp, das Eigentum wird weggenommen oder einfach es gibt nichts zu Essen… Ja dann könnte eventuell was passieren.

  2. Bernd sagt:

    Cheffe: […] Andererseits muss ich gestehen, das schon viele Leute zu Vorstellungsgesprächen bei mir waren, die noch kaum in Ihrem Leben gearbeitet haben aber die soziale Hängematte für sich beanspruchen. […]

    Allgemein gesprochen und auf einzelne Personen bezogen mag das zutreffen, was ich auch gar nicht abstreiten möchte. Aber was interessiert mich das? Sich darüber aufzuregen bringt nichts. So wie ein freiwilliger Hartz-IV-Empfänger will ich gar nicht leben. Ich maße mir aber auch nicht an, über diese Menschen abzuurteilen.
    Es sind nicht genug (Vollzeit)Arbeitsplätze vorhanden, nur dadurch gibt es solche Leute. Wie sollen Menschen (besonders die junge Generation) Erfahrung, Kompetenz und moralische Verantwortung sich und dem Kollektiv gegenüber entwickeln, wenn er von der Obrigkeit zur Zwangsarbeit verdonnert wird?! In dem Zusammenhang erreicht die Politik nämlich das genau Gegenteil: Die Demoralisierung der Unterschicht. Vielleicht auch so intendiert.

  3. Mike sagt:

    @ Cheffe

    WER liegt auf der sozialen Hängematte?

    @ Bernd

    WER lebt freiwillig von Hartz-IV?

  4. Bernd sagt:

    Mike, vielleicht jene Minderheit der Hilfebedß¼rftigen, welche plakativ in den Medien das Feuer der Hetzkampagnen schß¼ren?
    Der Satz war aber freilich etwas unglß¼cklich von mir formuliert. Diesen Abschnitt m߶chte ich daher kurz revidieren. Richtig sollte es heiß?en: Dass ich nicht hoffe, jemals von Hartz IV âßlebenâß zu mß¼ssen und sollte es doch dazu kommen, nicht in einen Zustand der Resignation zu verfallen.

  5. Chris sagt:

    Also meine pers߶nliche Meinung zu dem thema ist, das ich es befß¼hrworte… also das Hartz IV empfߤnger zur Arbeit gebeten werden unentgeltlich… weil der gr߶ß?te teil liegt nur auf der faulen haut, wenn hartz kommt wirds versoffen und anderweitig verbraucht und in der mitte des Monats isses alle…

    so entsteht wieder einen drang zur Arbeit… was das nߤchste thema dann wer… wenn keine Arbeit da ist…

    naja wie es zur zeit steht gehts bergab und das spߤtestens nach der Wahl 2009. Quelle siehe unter anderem:

    http://www.gdp.de/gdp/gdp.nsf/id/_dp200908/$file/DeuPol0908.pdf

  6. Mike sagt:

    @ Bernd

    Hartz 4 führt zwangsläufig zur Resignation! Weil es darauf ausgerichtet ist. Es geht nicht darum, eine menschenwürdige und existenzsichernde Arbeit für alle zu schaffen. Die ist weder in der Gegenwart noch in der Zukunft zu gewährleisten! Jedenfalls nicht in einem System des permanenten Geldhortens.

    Ziel des Ganzen ist es, jeden, der in dieses System hineingerät, GEFßGIG zu machen. Das erreicht man zum Beispiel, indem ständig an den Einzelnen und seine Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft appelliert wird. Oder ihm suggeriert, das Arbeit den einzigen Sinn und Zweck seines Daseins bedeutet.

    Einfacher ausgequetscht: je abhängiger du bist, umso weniger stellst du das System in Frage, umso mehr wirst du resignieren.

    Resignation führt zur Willenlosigkeit oder Entmenschlichung, jedoch nicht zur Arbeitsniederlegung. Das wäre kontraproduktiv. Abgesehen davon gibt es keinen einzigen Menschen, der nicht nicht arbeitet. Niemand ist davor gefeit. Weil wir alle so geprägt wurden. Sowohl die GEGNER als auch die BEFßRWORTER.

    Und Bernd, diese Minderheit, von der Du schreibst, existiert nicht. Niemand ist bereit, freiwillig auf seine Grundrechte zu verzichten. Niemand ist bereit, unabhängig von seiner beruflichen Qualifikation, freiwillig jede erdenkliche Arbeit anzunehmen. Nicht aus freiem Willen (s.o.)! Was aber tatsächlich existiert, das sind unsere Vorurteile.

    Genauso wenig gibt es eine Minderheit, die sich auf der sozialen Hängematte ausruht. Es gibt auch keine Sozialschmarotzer. Das sind altertümliche politische Parolen, die aus den Geschichtsarchiven (z.B. Weimarer Republik) hervorgekrämert wurden. Warum wohl wird von den Politikern der etablierten Parteien lauthals verkündet, daß Hartz 4 funktioniert? Ganz einfach: weil es das tut. Es funktioniert prächtig! Auf ihre Weise. Nicht zum Wohle des Volkes oder der Gemeinschaft.

    @ Chris

    Hallo, bezahlter Kommentarschreiber!

  7. Chris sagt:

    @ Mike

    wie darf ich das jetzt bitte verstehen?

  8. Mike sagt:

    @ Chris

    Dein Dumpfbackenblues.

  9. Chris sagt:

    @Mike

    aha… mich primitiv niedermachen oder wie?
    dann erklär mir es doch!

  10. Mike sagt:

    @ Chris

    …liegt nur auf der faulen haut, wirds versoffen, anderweitig verbraucht, mitte des Monats isses alle, drang zur Arbeit…

    Das sind einige Songzeilen aus dem Dumpfbackenblues. Gesungen und weiterverbreitet von Politik, Wirtschaft und Medien. Ist sehr eingängig und leicht auswendig zu lernen.

    Umfangreiche Recherchen von Musikhistorikern haben ergeben, das der Dumpfbackenblues ursprünglich auf ß?The Gray Gooseß? zurückgeht, ein ca. 150 Jahre altes Sklavenlied. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde es im Auftrag eines deutschen Industriellen in unsere Sprache übersetzt, um die dahinsiechende Wirtschaft anzukurbeln. Besonders der massive Lautsprechereinsatz in Fabrikhallen sollte für eine hohe Arbeitsleistung sorgen. Unter der darauffolgenden Herrenmenschen-Diktatur wurde der Dumpfbackenblues schließlich redundant. Man fand andere Mittel und Wege, um Menschen zur Arbeit zu ermutigen.

    Nach Ende des zweiten Weltkrieges schlummerte der Dumpfbackenblues 30 Jahre im staatlichen Musikarchiv vor sich hin. Doch die sich permanent wiederholenden Wirtschaftskrisen und das sich nahende Ende der Vollbeschäftigung zwangen die Mächtigen erneut, auf diesen überaus nützlichen Worksong zurückzugreifen und ihn über alle Medien verbreiten zu lassen.

    Reicht das als Erklärung, oder soll ich noch weiter ausholen?

  11. Cheffe sagt:

    @ Mike, es gibt leider genug Leute die der Meinung sind nicht Arbeiten zu müssen. Ich selbst habe genügend davon kennengelernt und kenne auch einige davon. Das ist kein Hörensagen. Ich hatte sehr viele Vorstellungsgespräche wo mir Bewerber sagten:

    Also sorry aber für 300 Euro „mehr“ im Monat stehe ich nicht auf. Das ist jetzt sicherlich auf die ALG Bezieher zu sehen, wobei ich auch Leute kenne die Hartz abgreifen und zu Haus wohnen. Dann noch ein bissel auf „Schicht 5“ und der Tag ist mein Freund.

    In meinem Bekanntenkreis sind halt auch etliche andere Unternehmer, wo sich die selben Probleme eingestellt haben.

    Ich war in meinem Leben bisher nicht einen Tag arbeitslos, weil ich bereit war trotz guter Qualifikation auch Arbeit zu machen die mich nicht zufrieden oder glücklich gemacht hat.

    Sicherlich hat es auch was damit zu tun, das ich relativ früh meine erste Firma gründete, aber ich hätte auch sonst Arbeit gesucht und auch gefunden.

  12. 90kosy90 sagt:

    Das ändert alles nichts daran, daß H4 der falsche Weg ist.
    Ich weiß das Argument „Zwangsarbeit“ ist abgelutscht, weil es schon sehr lange benutzt wird…nur leider ist es wahr.
    Hätte man mir vor 10 Jahren gesagt, du kannst zu einer Arbeit gezwungen werden, weil dir sonnst bei Nichtbefolgung Strafe droht, hätte ich gesagt „bei uns doch nicht“.
    Und was haben wir jetzt?

  13. Micha sagt:

    Solange das Stimmvieh wieder brav zur Wahlurne trottet und korruppte Volksverräter der CDU, SPD, FDP, Grüne oder CSU wählt, darf es sich auch nicht beschweren, wenn es ihm immer schlechter geht.
    Ich, und viele Andere, sind der Meinung, daß dieses System endgültig ausgedient hat und in Blut und Asche unterzugehen droht.

  14. kilmi sagt:

    fantastisch, man muss immer wieder neidvoll annerkennen dass die INSM hervorragende Arbeit leistet.
    Selbst bei einem ernsten Thema und das in diesem Blog verfällt man hier, und selbst der Autor, in die „Faule Schweine“-Diskussion…

  15. Topf sagt:

    @ cheffe
    Für 300 Euro mehr im Monat… ok wieso nicht.
    Aber bei uns ist es meist so, dass ALG2 höher ist als der Verdienst bei einer Vollzeitstelle. Da hat man effektiv bis zu einigen Hundert Euro weniger und da ist man noch nicht auf Arbeit gefahren. Da brauch keiner sagen „faule Schweine“, sondern eher „eiskalte Rechner“.

  16. Sepp sagt:

    Ich frag mich echt wie es soweit kommen konnte, das die Arbeiterklasse nur noch aus gehringewaschenen Trotteln besteht.

    Es ist aufgabe des Staates seine Bürger zu versorgen. Gesellschaft bedeutet teilen, bedeutet die Verantwortung vom einzelnen Weg zu nehmen und auf die gesellschaft zu verteilen.

    Eine Grundversorgung ist ein Menschenrecht, das im 21. Jahrhundert Obdach, Nahrung (die auch als solche bezeichnet werden kann), Energie und vor allem gesellschaftliche Heilhabe und Kultur imfasst.

    Wenn Gesellschaft ausrechnet, das ein Mensch so und soviel zur Teilnahme an der Gesellschaft braucht (ca. 1600ß?) dan steht jedem dieser Betrag zu. Ansonsten kann er sich gleich wieder die Keule schnappen.

    so einen Hals kriege ich wenn ich sehe, wie ungebildete Menschen für 5 oder 10 Euro arbeiten gehen. Das ist Faul. Sich ausbeuten lassen ist immer Faul.

    Daher haben wir die irre Situation, das ein großteil an Arbeitslosen sich zu Generalisten ausgebildet haben, aber nicht für irgend ein Hamsterrad normiert sind.

    Gesellschaftliche Spaltung war schon immer das Mittel der Herrschenden um an der Macht zu bleiben. Die Systemmedien sorgen für die entsprechende Propaganda.

    Ein noch dickeren Hasl kriege ich, wenn ich sehe wie ein Herr von 160.000 wahnsinnigen in der Arbeitslosenagency auf kosten der Arbeitslosen lebt und arbeitet und sinnlose Müllhlden an Papier herstellt und Spass daran hat Menschen zu töten.

    Dieser Wahnsinn muss aufhören. Der heutige Begriff von Arbeit ist eh total pervertiert.
    Steht endlich auf und wehrt euch gegen die richtigen!

    Grundeinkommen oder Überwachungsstaat.
    Grundeinkommen oder Bürgerkrieg

  17. Mike sagt:

    @ Cheffe

    Also sorry aber für 300 Euro ß?mehrß? im Monat stehe ich nicht auf. Das ist jetzt sicherlich auf die ALG Bezieher zu sehen, wobei ich auch Leute kenne die Hartz abgreifen und zu Haus wohnen. Dann noch ein bissel auf ß?Schicht 5ß? und der Tag ist mein Freund.

    Ein Unternehmer, der seinen Mitarbeitern Hungerlöhne bezahlt und stattliche Fördermittel kassiert, ist ein größerer Verbrecher, als der, der diesem Teufelskreis entfliehen möchte.

    In meinem Bekanntenkreis sind halt auch etliche andere Unternehmer, wo sich die selben Probleme eingestellt haben.

    Wer verursacht das Problem? Wenn es Dir und Deinen Saufkumpanen an der Bereitschaft mangelt, angemessene Löhne und Gehälter zu bezahlen, braucht ihr euch nicht wundern, wenn potentielle Mitarbeiter auf Distanz gehen.

    Ich war in meinem Leben bisher nicht einen Tag arbeitslos, weil ich bereit war trotz guter Qualifikation auch Arbeit zu machen die mich nicht zufrieden oder glücklich gemacht hat.

    ß?Etwas getan zu haben, wodurch du nur Geld verdient hast, heißt in Wirklichkeit gefaulenzt zu haben. Wenn ein Arbeiter nichts außer dem Lohn erhält, den sein Arbeitgeber ihm zahlt, ist er betrogen – und betrügt sich selbst.ß? ß? Henry David Thoreau

    Sicherlich hat es auch was damit zu tun, das ich relativ früh meine erste Firma gründete, aber ich hätte auch sonst Arbeit gesucht und auch gefunden.

    Du gehörst zu der Sorte von Unternehmern, die eine Menge Zeit und Geld in Kampagnen und Leitsätze investieren, um die Welt von ihren hochgesteckten Idealen zu überzeugen, aber ihr eigenes Geschwafel nie praktizieren.

  18. arbeiter des abends sagt:

    @cheffe und „FREUNDE“,ich möchte mich herzlich bei euch bedanken!
    endlich……………………lösen sich die zweifel,endlich ergibt dein(euer) verhalten einen klaren sinn!

    dank diesem beitrag ist es dir gelungen ein kurzes,prägnantes bild von dir abzugeben!
    du hast ja keine ahnung wie gut das tut.

    das jede woche eine andere sau durch die strasse getrieben wird ist ja bereits „die tagesordnung“.

    doch in solch einer zeit brauch man halt eifach was „greifbares“, das volk hatt genug zorn aufgestaut. oder cheffe?

    ich meine das wenn man den banksters,politiker und dem ganzen rest „EHRENWERTER MITMENSCHEN“, nicht im geringstem beikommt…………..dann ist es doch geradezu deine pflicht diese „nur deine meinung“ kund zu tun! oder cheffe?

    „hau die sozialschmarotzer wech“
    die sind auch an der finanzkriese schuld!

    wie gesagt, super idee von dir!

    man kann sagen,das ist ein paradebeispiel deiner „GUTEN ABSICHT“!(auch als unternehmer)

    aber ich will dich nicht in ein falsches licht rücken, den deine bemühungen mit diesem block hatt ja schliesslich auch was gutes oder?

    einer muss ja die drecksarbeit machen: wer treibt den sonst die ganzen ip adressen und namen zusammen!

    irgendwie muss der feind ja schliesslich auch an meine daten und meinung kommen!

    ich denke das dieser block seine arbeit ganz gut erledigt .

    du bist mir so ein infokrieger! respekt

    ofg.

  19. arbeiter des abends sagt:

    @mike,herzlichen dank für diese trefflichen worte!

    „der dumpfbacken blues“ und seine historische hintergründe…………….der iss gut!

    warte mal……………….ich kriege gerade eine vision rein(perplex!!!)…………ich sehe , wie dein bemühen…………….mit einer………………… reichlichen…. portion….. schweigen………….. belohnt wird!

    sorry fast wäre es witzig!
    mfg.

  20. Cheffe sagt:

    @ADA so ein inhaltsloses Geschwafel, da bekomm ich echt Brechreize. Würdest du mich kennen würdest du so einen Scheiss hier ganz sicher nicht ablassen.

    Ich habe immer eine sehr soziale Ader gegenüber Mitarbeitern und auch anderen Menschen.

    Mach dich hier einfach vom Acker dann brauchst du um deine IP Adresse keine Angst zu haben.

    Auf sone Dummschwätzer kann ich bestens verzichten.

    Ich mache mir neben dem ganzen anderen Stress gerne die Arbeit hier, aber sowas von jemandem der keinen Plan hat von dem was ich tue….sorry aber das nervt mich nur.

    solong cheffe

  21. arbeiter des abends sagt:

    @cheffe,cheffe,

    was soll ich dazu sagen………….

    solch eine reaktion von dir, habe ich erwartet!

    ich m߶chte dich darauf hinweisen, das in meinem falle wohl eher „nicht halt oder beweisbar“ zutrifft.

    inhaltslos,w߼rde ich eher dein schweigen bezeichnen.schweige dich ruhig aus zu den vorschlߤgen , die deine blog-leser machen.

    schweige dich auch aus,wenn mann dir vorwirft das du dich an unwichtigen nebensߤchligkeiten verdߤchtig lange aufhߤlst.

    ignoriere alles, was dir unangenehm erscheint.
    aber wundere dich dann nicht, wenn sich da gewisse eindr߼cke selbststߤndig machen!

    und zum thema brechreiz,interessiert dich auch ob du mit deinem verhalten ich zitiere:

    26.Juli 2009 at 00:15
    „@ ADA die Idee finde ich brillant.
    Eine Anzeige gegen Jane Bß¼rgermeister wegen Betruges. Ich denke dann k߶nnen wir sicher sein“.

    brechreiz aul߶sen k߶nntest?

    ich erspare dir die kopien deiner restlichen zitate.

    du hߤttest dir wirklich dieses „inhaltslose geschwafel“ von mir ersparen k߶nnen,aber daran lag dir seit einem gewissen zeitpunkt leider nix mehr.
    vieleicht hߤttest du den wink mit dem zaunpfahl, nicht wie immer ignorieren sollen ?!

    ich habe auf grund meiner vorschlߤge und bitten,die gewiss nicht nur „scheisse die ich hier ablasse“ sind, keinerlei antwort von dir dazu erhalten!
    und auch anderen schreiber ,hast du nix erwidert.(neue aufklߤrung ect.)

    und erzߤhle mir bloss nicht, das dein blog nur begrenzte aufmersamkeit geniesst, da du auch noch ein privat leben hast!

    ich denke das wir genug „halbe“ sachen im leben vorgesetzt bekommen.
    also wenn du keine zeit hast deinen block mit der vollen aufmersamkeit zu fß¼hren, dann fß¼ge doch dazu, dass es dir so gut wie egal ist,was dir deine leser schreiben!

    wenn du nur auf eine „eigendynamik“ setzen willst,dann lass auch dieses durchblicken.

    doch wenn auf deine themen , dir unangeneme reaktionen erfolgen, wie zum beispiel angelas beitrag,oder andere,dann k߶nnte man doch eigendlich erwarten das du zumindest stellungnahme beziehst, oder?

    ich frage mich , ob du mit deinem blog nur der unterhaltung dienst?
    falls ja, mß¼sste mann vieleicht das krieger im namen des blockes, durch leser ersetzen. also info-leser news oder so.

    als ich deinen block entdeckte, habe ich mich echt gefreut,aber als zu konkreten vorschlߤge von dir nicht einmal das gewohnte schweigen kam,sondern auch noch wiederspr߼chliche verhaltens weise in form deiner zitate erscheint, da habe ich dir doch rechtzeitig geschrieben.

    scheinbar ist es dir (bewusst?) entgangen das die baxter anzeige ins rollen kommen soll und nicht „sogenannte recherche an der person, die anzeige erstattet“ !

    auch hatte dich nicht im geringsten gejuckt,als ich dir vorgeworfen habe, nichts von einer bestehenden petition zu berichten\verlinken.
    stattdessen muss ich eine ins leben rufen…………………….und soll obendrein mitstreiter im forum suchenß?
    (alles geschwaaaaafel!)

    also nochmal,(ich weis, ich labere scheisse und l߶se brechreiz aus),wenn du deinen blog gnߤdiger weise, nur in deiner freizeit betreiben kannst, dann mache dein halbherziges anliegen doch rechtzeitig bekannt.
    sonst lߤuft noch jemand gefahr, deine themen ernst zu nehmen.er k߶nnte glauben das hier etwas passiert.

    kann man von dir als blog betreiber nicht auch ein gewisses mass an verantwortung gegenß¼ber deinen lesern erwarten?

    ausserdem kannst auch du nicht verleugnen,das uns allen kostbare zeit verinnt!
    dann zwߤngt sich nat߼rlich auch die anahme auf ob dieses stߤndige themen produzieren, nicht einen anderen zweck als auflߤrung und aufruf, dienen!

    fast k߶nnte man meinen das die ursula-pti. mehr ein protest von dir wahr, den so ein dummschwߤtzer wie ich hatt dir schliesslich nicht vorzuschreiben, welche petition du ins leben rufen sollst!

    aber sei froh……ich werde keine brechreize mehr ausl߶sen,ich werde mich von „DEINEM“acker machen! doch bedenke………..andere haben ihn gepflß¼gt,
    bald k߶nnt ih ganz unter euresgleichen sein, spߤtestens im herbst,oder auch durch codex alimentarius, dann gibst weniger sozialschmarotzer.

    andere kß¼mmern sich um saat und pflege,deines ackers, du stellst nur den acker und gibst ihm einen nahmen!

    wenn alles gut lߤuft, kannst du sogar gewissermassen ernten………………………

    aber ich sehe doch das auf deinem felde der wurm im drinn ist.

    auch andere bemerken das(schau mal auf deine klicks und kommentare).

    achso fast hߤtte ich es vergessen,
    angst um meine IP oder daten,habe ich nicht……….den ich habe nix zu verbergen!
    ja mit deiner abweisender empfehlung, doch selbst eine petition ins leben zu rufen, habe ich doch auch von dir erfahren,das die privatsphߤre nun futsch sei.

    das war doch klar oder nichtß

    ich glaube, das du mich da bewusst falsch interpredierst, ich sagte das dein blog, doch immerhin einen nutzen habe……das zutragen von ip und daten an die schߤuble-obama fraktion . bei aller verschw߶rungstheorie………..aber das die feinde der wahrheit, nicht darauf verzichten hier auf solchen seiten, mitzulesen, liegt doch wohl auch in deinem erkenntnissbereich,odrrr?

    also was iss mit dir, ausser deiner „sozialen ader ? ich entnehme deinen aussagen das du unternehmer bist…………..bestimmt ein harter job , in solch einer zeit!

    hast diesbezß¼glich bestimmt die volle erfahrung oder?

    sonst scheints du mir auch nich dumm(abgesehen von heute).

    wo ist also dein durchblick in sachen harz4,wenn du doch wissen solltest, wie die ganze substanz in ihrer planung entstanden ist?
    wenn du doch weisst wer hinter diesen massnahmen steckt und was sie fß¼r die zukunft planen!

    wie kannst du dann so ne, perdon,“kacke“ in deinem eigenen post
    zu deinem eigendlich noch im rahmen gebliebenen thema schreiben ich zitiere:

    Cheffe meint: 9.August 2009 at 09:47
    @ Mike, es gibt leider genug Leute die der Meinung sind nicht Arbeiten zu m߼ssen. Ich selbst habe gen߼gend davon kennengelernt und kenne auch einige davon. Das ist kein H߶rensagen. Ich hatte sehr viele Vorstellungsgesprߤche wo mir Bewerber sagten:

    Also sorry aber fß¼r 300 Euro âßmehrâß im Monat stehe ich nicht auf. Das ist jetzt sicherlich auf die ALG Bezieher zu sehen, wobei ich auch Leute kenne die Hartz abgreifen und zu Haus wohnen. Dann noch ein bissel auf âßSchicht 5â?³ und der Tag ist mein Freund.

    cheffe,cheffe das ist doch realitߤtsferne mainstream ansicht,das sind doch ureale zahlen, die da genannt werden!
    ich denke das du und „freunde“ doch ß¼berhaupt keine vorstellungen vom leben habt wenn ihr von solchen summen redet!
    na dann leb doch mal von den 345Euronen! du hast ja keinen plan , was da unterm strich zum leben bleibt, zumindest nur von h߶rensagen.

    ja sag mal cheffe……du weisst wer die hebel in diesen punkten bedient, dann frage ich mich noch eimal:

    „welche absicht verfolgst du?wessem herren dienst du? wessen brot isst du und wessen lied singst du?

    da ich ja all diese dinge nich weis,k߶nnte es ja auch sein, das du f߼r die ander seite arbeitest.

    dem mittelstand geht es gerade sehr schlecht, ich nehme an das du dieses proplem nicht hast oder?

    also was iss , dient der blogg nur zum beschߤftigen, bis der lisabon vertrag unter dach und fach iss, oder geht es um zeitschinden in sachen wahlen oder zwangsimpfung?

    andere absichten erkenne ich mit meinem inhaltslosem kopf nicht. (auch sorry)

    ich meine , wenn steven black….euch etwas kabberei anbietet, damit die bauchschmerzen ertrߤglich werden,
    dann m߶cht ich euch doch auch ein kleines eimerchen hinstellen…..damit auch morgen noch ein herzhafter brechreiz
    nicht in die hose geht!

    mfg.

  22. Cheffe sagt:

    @ ADA wenn du die letzten Wochen mal geschaut hast, wird dir aufgefallen sein das ich wenn überhaupt abends dazu gekommen bin etwas zu Posten und auch da eher verhalten. Wenn keine neun News kommen dann gehen automatisch die Aufrufe zurück.

    Ja ich bin Unternehmer und habe aktuell viel zu viel am Hals und habe daher nicht die Zeit die ich eigentlich gerne hätte. Es gibt halt auch bei mir ein RL incl. Familie und Freunden etc. für welche ich auch schon zuwenig Zeit aufbringen kann teilweise.

    Ich habe nicht vor eine Gruppe zu schädigen oder zu verwöhnen, meine Sache ist es alles was mir auffällt anzusprechen und mir war durchaus bewusst dass diese Thematik nicht unbedingt beliebt oder populär ist.

    Wenn du den Artikel mal genau liest, wirst du feststellen, das meine Aussagen zu diesem Thema io sind. Es sei denn man ist der Meinung man braucht seine eigenen Möglichkeiten nicht beisteuern.

  23. Topf sagt:

    @ ADA
    Also teilweise schreibst du ja echt sinnfreies Zeug. Viel geschrieben, nichts gesagt. Bring doch einfach mal dein Problem auf den Punkt!

    Also gleich zu mir ich arbeite für niemanden, nicht das du auf dumme Ideen kommst.

  24. sophos sagt:

    @ADA
    Du hattest jetzt schon öfters versprochen,
    nichts mehr zu schreiben.
    Vielleicht hälst Du Dich auch mal daran…

  25. 90kosy90 sagt:

    @topf stimme dir da voll zu…

    @cheffe mach weiter so… *daumen hoch* es gibt genug Seiten, die einfach alles völlig unkritisch nachplappern und sogenante „Wahrheiten“ verbreiten.

    Kritik gehört nun mal dazu… und ALLES zu hinterfragen sowieso!!

  26. ganned sagt:

    im schweisse eures angesichts sollt ihr euer brot essen. hat man uns untergejubelt.

    weiße kragen schmarotzer 6 verbrecher – schon mal gehört?

    versklavung der menschen um zu schmarotzen und zu saugen.

    und weil manche das nicht mögen, überwachen die alles und:

    http://www.radio-freiheit.info/archives/3855

    Das schamlose Regime ordert 31 gepanzerte Limousinen für 8,6 Millionen Euro

    Daß das Regime, seine Minister sowie die Bundestagsabgeordneten der Blockparteien jegliche Bodenhaftung verloren haben und der Meinung sind, auf das Volk keine Rücksichten mehr nehmen zu müssen, kommt derzeit in vielen Kleinigkeiten zum Ausdruck. In der Summe zeichnet diese Maßlosigkeit jedoch ein Bild, in dem der etablierte Politiker als charakterloser und schamloser Plünderer erscheint.

    Laut ß?Bild am Sonntagß? vom 9. August 2009 hat die Bundesregierung 31 gepanzerte Luxuskarossen von Mercedes, BMW und Audi Erneuerung ihrer Dienstwagenflotte bestellt. Das Geld für die Limousinen mit einem durchschnittlichen Einzelpreis von 275.000 Euro – also zusammen 8,6 Millionen Euro – stammt ausschließlich aus Mitteln des ß?Konjunkturpakets IIß?, wie das Blatt berichtete.
    Das zuständige Innenministerium argumentierte dem Bericht zufolge, man benötige wegen hoher Laufleistung, Wirtschaftlichkeit und Sicherheitsaspekten die neuen Limousinen als Ersatz und nicht als Erweiterung der Fahrzeugflotte. Die gepanzerten Karossen werden für das Bundeskriminalamt beschafft. Gefahren werden damit ß?Verfassungsorgane des Bundesß? wie Bundespräsident, Kanzlerin und Minister.

    Eine Ministeriumssprecherin räumte ein: ß?Diese seit langem anstehenden Ersatzbeschaffungen wären jedoch aus den regulär im Haushalt 2009 oder der Finanzplanung 2010 verfügbaren Haushaltsmitteln nicht möglich gewesen. Somit wären diese Beschaffungen ohne das Konjunkturpaket II schlicht unterblieben und in die Zukunft verschoben worden.ß?
    Immer schön volksfern…

    Der Staat versinkt in einem Meer von Schulden und die Herrschaften kaufen gepanzerte Luxuskarossen. Das ist kurz vor der Bundestagswahl genau das richtige Signal, daß mit Geldern des Konjunkturpakets ausgerechnet gepanzerte Dienstfahrzeuge für Politiker angeschafft werden, die in der Regel auf das Volk pfeifen. Diese Dreistigkeit paßt zweifellos zum etablierten Amüsierpöbel, der völlig abgehoben von der arbeitenden Bevölkerung tut, was er will – und genau deshalb auch Panzerwagen benötigt.

    Im Umkehrschluß könnte man wohl sagen, daß, würden die Etablierten vernünftige Politik machen, sie überhaupt keine gepanzerten Limousinen bräuchten.
    In vorliegenden Fall könnte man aber auch auf den Gedanken kommen, daß den Etablierten die Panzerung ihrer jetzigen Karossen zu schwach erscheint. Und irgendwie liegen sie möglicherweise mit dieser Annahme richtig: Je schlechter und abgehobener die Politik ist, umso dicker ist erfahrungsgemäß das Panzerglas.

    besser eine andere welt bauen und iese armseligen links liegen lassen- nicht gewalt anwenden- das unterstützt die nur und wir wollen doch eine humane gesellschaft.

    auch eine humane arbeitswelt, chris, denke mal darüberr nach.
    vielleicht sind hartz foren ein anfang. sei frei im geiste und beschäftige dich eine zeit mit dem thema und ziehe dann ein resümee.

    menschen neigen allgemein dazu , alles was ihrer meinung entspricht selektiv wahrzunehmen und anderes auszublenden. (verhaltensforschung) gib dir ne chance und halte ein wenig durch. auch bei anderen themen.

  27. arbeiter des abends sagt:

    ja sowas, topf du lebst?
    pn ?
    egal oder?
    (für wen du arbeitestß?,mir doch wurscht)
    war mir schon klar,das du den punkt nicht findest…….nichtmal wenn mann dich mit der nase direkt darauf hinweisen würde.(lesen?)
    und zu dem sinnfreien zeug, ich würde es löschen…
    sonst kommt noch einer auf die idee, deine aussagen zu überprüfen!

    @sophos, ich weis…..es ist schrecklich,auch ich habe mal an den weinachtsmann geglaubt!

    aber ich versichere dir,ich arbeite daran.
    alleine schon wegem dem weinachtsmann-trauma,was ja viele bis heute noch belastet! hab geduld und schweig dich doch wie meistens, solange aus!
    (das ist nur eine empfehlung)

    @9k9, ich weis ,ich weis, du stimmst noch ganz anderen zu!
    das kann mann ja drüben bei wer ist jane…
    sehr gut nachvollziehen!

    @cheffe, ich erspaare dir meinen kommentar(gelabere) zu deinem selbstportrait.

    mfg

  28. 90kosy90 sagt:

    @ADA …richtig!! manchem stimme ich zu, und manchem eben nicht!!

    …hast du schön erkannt, gaaaanz tolle Leistung die du hier ablieferst. Repekt!!

  29. arbeiter des abends sagt:

    @9k9,es freut das du das auch noch mal bestätigst!

    dein lob tut mir auch gut,pespekt ist schon ne feine sache.

    (entschuldigung das ich deine antwort zur krähe hier reinsetze)

    @90kosy90: „stopp stopp!! nicht alle 😉 hier verbreiten scientology Müllß?

    die Seiten mit den Verbindungen sehr vieler sogenannter ß?Infokriegerß? kenn ich auch, man muß halt sehr gut aufpassen und den gesunden Menschenverstand einsetzenß?und natürlich paroli bieten, wen`s mal zu arg wird“

    du bist also der meinung, das „die krähe“ mit seiner unterstellung, das infokrieg eine Scientology sekten seite sei, nur zum teil recht hätte?

    also nicht alles sind Scientology-mitglieder?

    mich würde diesbezüglich natürlich auch dein „fachwissen“ sehr interessieren!

    scheinbar bist du in besitz von namen,die „keine Scientology mitglieder bei alex jones sind“

    und scheinbar kennst du auch verdächtige leser und schreiber dieser seiten(verlinkung).

    sorry,aber ich hatte nicht vor dir soooo nahe zu treten,aber betroffene hunde bellen ja gerne!

    also wenn du lust hast……,dann erkläre mir doch bitte wer da nicht zu den Scientology mitglieder, bei infokrieg oder azk gehört.

    natürlich nehme ich auch ein langes schweigen deinerseits in kauf.

    mfg.

  30. Topf sagt:

    @ADA
    Klar leb ich. tzzz…

    Ja ich hatte schon mal eine PN mit deinen Texten erwartet. Ich habe lediglich meine Hilfe bezüglich der Rechtschreibung angeboten. Aber ich zwänge mich doch nicht auf.
    Wer nicht will der hat schon!

  31. arbeiter des abends sagt:

    @topf…..erlich, das freut mich für dich.

    lies doch bitte noch mal mein „unsinniges anliegen im forum und erkenne das ich dir 17 minuten später geantwortet habe!

    allerdings wusste ich zu dem zeitpunkt nicht, das mein anliegen(mit dir zu kontaktieren) das abitur voraus setzt.

    von dir kam nur ein post und zwar genau einen tag später………………………………..

    Re: Jane Bürgermeister Recherche

    Beitragvon Topf » Mi 29. Jul 2009, 18:59
    Ja klar meine ich deine Petition, um was anderes ging es doch nicht. Oder?

    @bekannt:
    Ja das hab ich mich auch schon nebenbei gefragt, was er immer mit seinen freien Zeichen hat.

    das nur zu deinem „wer nicht will der hatt schon“
    auch steht mein petition zum nachlesen hier im blog!

    also tu doch nicht so scheinheilig,scheinbar unterstützt du nur eine sache, wenn sie auf deinem mist gewachsen ist, oder zuuuuuumindest nicht auf meinem?

    aber ich bin es leid dich und andere ständig mit euren eigenen versprechen und aussagen zu belästigen.

    hatt doch eh keinen sinn hier noch etwas in punkto zwangimpfung oder jane-anzeige zu versuchen oder zu schreiben!

    zu anderen leutes vorschläge, wurde auch nicht konkret reagiert!

    ich bin also kein einzelfall, sondern höchstens unter eurem niveau.

    wenn ihr mich totschweigt , iss das ja ok…..,
    aber andere leutes meinung ……,zieht deines gleichen doch genauso am a…. vorbei!

    wenn du noch weitere fragen zu meinen vorwürfen hast, lese halt weiter oben,oder hier im blog, du held vom erdbeerfeld!

    also viel spass noch bei der recherche.

    (ps:endlich mal wieder was los hier, gell?)

  32. JOEBLOW sagt:

    Hartzer sollen alle enteignet und in die Baracken gesteckt werden. Da werden die Breie gefuttert und in Einheitskleidung gesteckt und in Staatsbetrieben geschickt um Schuhe oder Kleidung zu machen. So wird der Staat entlastet und Kohle machen gleichzeitig. Als nächstes muss das Kündigungsrecht eliminiert werden und dann das Arbeitlosengeld. Alle müssen sofort auf Hartz 4 wenn die keine Ersparnisse haben. Dann werden die Staatsbetriebe immer grösser. Durch liquidierung von Hartzer Privateigentum wird der Staat reich. Durch billigexporte auch. China wird platt gemacht durch diese politik. Wir könnten das in ganz Europa und USA machen. Niemand mehr verhungert und arbeitslosigkeit und Obdachlosigkeit ist keine Thema mehr. Billgikonkurrenz aus China ist als thema vorbei.

  33. Robert sagt:

    Hey JOEBLOW,

    Hast Du was schlechtes geraucht? Gehts Dir nicht Gut?
    Lass Dir bitte helfen.

    Viele Grüße
    Robert

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM