Kriegsgeklapper in Südamerika

Chavez warnt vor Krieg nach Einrichtung von US-Militärbasen in Kolumbien

MEXIKO, 10. August (RIA Novosti). Die geplante Stationierung von US-Truppen in Kolumbien kann laut dem venezolanischen Präsidenten Hugo Chavez einen Krieg in der Region provozieren.

ß?Die Ankündigung über die Stationierung von US-Militär in Kolumbien kann zu einer Tragödie führen. Winde des Krieges wehen auf dem südamerikanischen Kontinentß?, sagte Chavez am Montag auf dem Gipfel der Union Südamerikanischer Nationen UNASUR in Quito (Ecuador). ß?Unter diesen Umständen muss ich alle vor der Gefahr eines Krieges in der Region warnen.ß?

Chavez warf Kolumbien vor, einen Präventivschlag gegen Anrainer zu planen. Dabei verwies er darauf, dass kolumbianische Truppen im März 2008 auf das Territorium Ecuadors vorgedrungen waren, um einen Stützpunkt der Guerillabewegung FARC zu zerschlagen. Ein solches Vorgehen gegen Venezuela lasse er nicht zu, versprach Chavez. ß?Wir werden eine vernichtende militärische Antwort geben.ß? [1]

Wenn man einen anderen Artikel von Ria Novosti noch mit in die ßberlegung einbezieht wirkt das Ganze schon etwas heftiger.

US-Stützpunkte in Kolumbien: Fidel Castro spricht von Täuschungsmanöver

Wie Fidel Castro ausführte, wollen die Vereinigten Staaten in Wahrheit die Wirtschaft des südamerikanischen Landes kontrollieren.

Kolumbien und die USA planen demnächst die Unterzeichnung eines Vertrags über die Aufstockung des amerikanischen Truppenkontingents in sieben Stützpunkten in Kolumbien.

„Der Kampf gegen das Drogengeschäft ist ein Vorwand, um Militärstützpunkte in der ganzen Hemisphäre aufzubauen. Seit wann werden die 4. US-Flotte und moderne Militärflugzeuge im Kampf gegen den Drogenhandel eingesetzt?“, schreibt Fidel Castro in seiner Kolumne vom Montag.

„Das wahre Ziel ist die Kontrolle über die Wirtschaftsressourcen, die Kontrolle über die Märkte und der Kampf gegen die Wandlungen in der Gesellschaft…

Argumente für den Ausbau auf sieben Flottenstützpunkte in Kolumbien sind eine Beleidigung des Menschenverstandes“, führte Castro aus. [2]

Ein weiterer Punkt der unbedingt Beobachtet werden muss.

[1] http://de.rian.ru/world/20090810/122643089.html
[2] http://de.rian.ru/world/20090810/122638066.html

Carpe diem

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM