Was macht eigentlich der LHC?

Lange hörte man so gut wie nichts mehr über das größte Wissenschaftliche Projekt der Menschlichen Geschichte.
Nun gibt es neues zum Starttermin, welcher wieder einmal verschoben wird.

Teilchenbeschleuniger
Weiter Warten auf die Weltmaschine

Erst im November soll der Teilchenbeschleuniger LHC erneut gestartet werden. Wie das Kernforschungszentrum Cern mitteilt, wird der Protonenstrahl dann mit einer Energie von 3,5 Teraelektronenvolt durch den ringförmigen Tunnel geschickt. Das entspricht etwa der Hälfte der eigentlichen Kraft der Anlage. Konzipiert ist der LHC für eine Strahlenergie von sieben Teraelektronenvolt. Die volle Leistung wird nach gegenwärtigem Plan auch 2010 noch nicht erreicht werden.

Noch im Februar hatte der Cern-Generaldirektor Rolf Heuer angekündigt, die vier Milliarden Euro teure Maschine „im Spätsommer“ starten zu wollen. Der letzte offizielle Termin lautete Oktober.[1]

Mir persönlich ist es nur recht, da ich meine wenn wir nicht mal in der Lage sind die rudimentärsten Abläufe auf unserem Planeten zu verstehen, sollten wir nicht in kosmischen Gesetzen rumspielen.
Keiner hat eine Idee wie die Menschheit reagieren sollte falls sich Einstein oder Hawking geirrt haben. Vielleicht ist es ja sogar schon zu spät und die Forscher versuchen irgendwie einen Schaden den Sie schon gemacht haben mit allen Mitteln wieder in den Griff zu bekommen?

[1] http://www.zeit.de/online/2009/33/teilchenbeschleuniger-lhc-defekt


Carpe diem


11 Responses to Was macht eigentlich der LHC?

  1. Chris sagt:

    erinnert mich gleich an den neuen film illuminati…

    wer weiß was der lhc wirklich alles kann 😉

  2. J??¼rgen sagt:

    Stellt sich die Frage fß¼r was das Ding wirklich !!! gebaut worden ist !
    Die offizielle Version ist wohl eine Lß¼ge – wie so vieles….
    Dient es der Findung neuer Energiequellen, oder der Manipulation der Erdenergie – Erdgitternetz ß
    Soll Einfluss genommen werden auf die kommende Polverlagerung ß
    Weis jemand mehr ß?

  3. Michallus sagt:

    vielleicht nimmt man ja einen möglichen Protonenstrahl in unserem System 2012 doch viel ernster als gedacht 😉

  4. Michael Mugge sagt:

    Sehr richtig, Cheffe. Statt an diesem Ding rumzubasteln und Konsequenzen heraufbeschwören, die eh keiner abschätzen kann, sollte man sich lieber um Hunger/Krieg kümmern. Aber um die Unfähigkeit (Unwilligkeit?) zu kaschieren, fängt man immer neue Baustellen an, ganz großes >Kino<.

  5. Bernhard sagt:

    Wie ist es zu erklߤren das die groß?en Herrscher dieser Welt das Internet ß¼berhaupt zugelassen haben, die wussten doch zumindest im Ansatz âßwasâß alles m߶glich wird?
    Profitgier ist eine Erklߤrung, eine gewisse unberechenbare verselbstߤndigen k߶nnte man hinzuf߼gen, das unerw߼nschte Informationen ver߶ffentlicht werden war abzusehen.
    LG

  6. sim sagt:

    hmm also ich schätze diese seite und die beiträge von cheffe ja sehr, aber das hier erscheint mir einfach nur panisch im nebel herumgestochert…

    was das ding kann und findet wird sich zeigen, niemand weiss es – deshalb hat man es schließlich gebaut?!?

    und was hat das bitte mit dem hunger der welt zu tun? der einzige zusammenhang besteht doch darin, dass unsere wissenschaft, wie alles andere auch, eben auf dem rücken der dritten welt aufbaut… aber deshalb ist die wissenschaft als solches noch lange nicht in frage zu stellen.

    oder sind die alten herren einfach nur ängstlich weil sie sich nicht ausmalen können was da auf sie zukommen könnte? also ich persönlich bin gespannt und voller positiver erwartungen.

    mfg sim

  7. sim sagt:

    edit:
    und wie unsere geliebten medien/mächte das ganze missbrauchen ist auch wieder eine andere kiste.

    mfg 😉

  8. Boris sagt:

    Hilfe! Was soll uns dieser Countdown sagen?

    http://www.lhc-facts.ch

    Hab ein ungutes Gefühl bei der Sache.

  9. Michael Mugge sagt:

    @sim

    Deine positiven Erwartungen sind ja schön und gut. Das Ding hat ein paar Milliarden Euro gekostet zzgl Kosten jedes Jahr. Der Nutzen ist praktisch nicht vorhanden, das Geld hätte man also auch besser einsetzen können. Wenn nicht in Entwicklungshilfe, dann in die Weiterentwicklung von erneuerbaren Energien, die wirklich jemandem dann zugute kommt (das Luftdruckauto wäre bspw eine Möglichkeit, ach nein, halt, der Entwickler hat ja keine Industrielobby hinter sich, geht also nicht). Aber nicht in so einen Schwachsinn, der außer den Wissenschaftlern, niemandem etwas bringt.

  10. Mica sagt:

    Da Medien, wie es scheint, sich leider nicht für die Cernkritiker interessieren, sondern sich offensichtlich mehr durch Cern inspireiren lassen, kommt man auf der

    http://lhc-concern.info/

    zu Kritiker-News

  11. sim sagt:

    „der nutzen ist praktisch nicht vorhanden“

    nein, praktisch ist der nutzen solcher wissenschaft nur auf sehr abstrakter ebene.

    was jedoch daraus resultiern könnte, ist vollkommen offen und es ist nicht auszuschließen dass es positive und letztendlich sehr praktische erkenntnisse sein könnten.

    physik, medizin, bioinformatik, philosophie usw… unzählige wissenschaftzweige könnten davon stark profitieren und ihr argumentiert mit kosten… gerade ihr solltet doch wissen, dass kosten nicht real sind.

    letztendlich habe auch ich ein ungutes gefühl bei der sache, aber auch nur weil neues terrain betreten wird und wir nicht wissen welche auswirkungen dies haben könnte. aber das muss man in kauf nehmen. imo.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM