Notstand von Obama wegen Schweinegrippe ausgerufen

In der Welt ist heute morgen folgendes aus dem Ticker gelaufen:

Nationaler Notstand wegen Schweinegrippe in den USA

Washington (dpa) ß? Vorsorglich hat US-Präsident Barack Obama wegen der Schweinegrippe den nationalen Notstand erklärt. Sollten sich die Menschen in den kommenden Wochen massenhaft infizieren, können die Behörden nun schneller reagieren. In den USA sind mittlerweile mehr als 1000 Menschen an den Folgen einer H1N1-Infektion gestorben. 20 000 Menschen wurden wegen der Schweinegrippe bislang im Krankenhaus behandelt. Die Auslieferung des Impfstoffes läuft in den USA äußerst schleppend.[1]

Weiterhin gab es noch eine Information auf http://www.usinger-anzeiger.de/nachrichten/vermischtes/7745220.htm

Obama unterschrieb eine entsprechende Verordnung in der Nacht zum Samstag. «Grundlage unserer nationalen Antwort auf die H1N1-Grippe ist, auf allen Ebenen vorbereitet zu sein ß? persönlich, in Unternehmen und in der Regierung», hieß es aus dem Weißen Haus. «Diese Erklärung hilft, unsere Anstrengungen voranzubringen.»

Die Auslieferung des Impfstoffes läuft in den USA bisher äußerst schleppend: 250 Millionen Dosen hat die US-Regierung bestellt. 120 Millionen sollten gegen Ende Oktober bereits zur Verfügung stehen. Doch nun haben die Behörden ihre Prognosen heruntergeschraubt: Anfang November werden wahrscheinlich maximal 40 Millionen Dosen ausgeliefert sein. Nach Medienberichten sind an vielen Orten in den USA geplante Massen-Impfungen in Schulen, Krankenhäusern, Kirchen und auch Supermärkten verschoben worden. Dort, wo sie vorgenommen werden, bilden sich oft lange Schlangen. Arztzentren wie beispielsweise in New York berichten über eine Flut von Anrufen besorgter Bürger.

«Wir erwarten, dass die Krankheit in Wellen auftritt, wir können aber nicht voraussagen, wann diese Wellen auftreten», sagte der Chef der US-Seuchenbehörde CDC, Thomas Frieden. Den Angaben zufolge wurden bislang rund 60 Millionen Amerikaner gegen das Virus geimpft.

Natürlich war wieder einer der ersten MMnews mit diesem Artikel: http://www.mmnews.de/index.php/200910244066/MM-News/USA-Schweinegrippe-nationaler-Notstand.html

[1]http://newsticker.welt.de/index.php?channel=new&module=dpa&id=22786904

Nun können mal die zu Wort kommen die schon lange behaupten wir wären alle Verschwörungstheoretiker. Diese würde nie Passieren.
Ich werde versuchen noch etwas mehr Informationen auszugraben.

Carpe diem

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM