Die Wirtschaftskrise ist nun auch bei den Saudis angekommen.

Bis vor Kurzem galten die Saudis noch als Inbegriff für Zahlungsmoral und wirtschaftliche Stabilität.

In diesen stürmischen Zeiten scheint nun auch die letzte Bastion der Finanzen zu zerbröckeln. Wie die FTD meldet sind bei 2 Saudischen Familienunternehmen Zahlungsausfälle eingetreten. Bei diesen Unternehmen handelt es sich laut der FTD um die Saad Group und Ahmad Hamad Al Gosaibi and Brothers (AHAB).
Die Saad Group ist das 41. größte Unternehmen im nahen Osten mit einem Jahresumsatz von ca. 4,2 mrd. Dollar.

Die FTD schreibt hierzu folgendes:

Zahlungsausfälle von Familienunternehmen galten am Golf als Ding der Unmöglichkeit. Jetzt ist es doch passiert – und die Institute drosseln die Kreditvergabe. Gleichzeitig versuchen sie, ihre Schulden bei den beiden Konglomeraten einzutreiben – ein schwieriges Unterfangen.

Nach dem Zahlungsausfall der beiden saudi-arabischen Familienunternehmen Saad Group und Ahmad Hamad Algosaibi and Brothers (AHAB) verschärfen die Institute am Golf gegenüber Familienunternehmen die Offenlegungspflichten und schränken die Kreditvergabe ein. „Jetzt verlangt jeder mehr Information, mehr Transparenz – es ist nicht mehr so, wie es war“

Es werde dauern, bis die Familienunternehmen der Region die Informationen liefern, und „währenddessen warten Banken ab, bis sie mehr Transparenz sehen“.
Das Vorgehen der Banken in den Golfstaaten verändert sich damit radikal. Bislang gaben sie den Firmen mit Blick auf die hohen Familienvermögen gern Geld – obwohl die Unternehmen äußerst verschwiegen sind. Nur wenige gehen an die Börse oder lassen ihre Bonität von Ratingagenturen bewerten. Zahlungsausfälle gab es praktisch nicht – zu wichtig sind in der Region der Ruf einer Familie und das Bestreben, das Gesicht zu wahren.[1]

Was aber kann uns das sagen?
Meiner Meinung nach sind die wirklichen Wellen der Krise noch nicht bei uns angekommen. Wenn jetzt schon die vor Kurzem noch als extrem kreditwürdigen sowie vertrauenswürdigen Saudis Ihren Zahlungen nicht mehr nachkommen können,
steht uns noch viel schlimmeres ins Haus.

[1] http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:saad-group-und-ahab-arabisches-familiendrama-macht-banken-vorsichtig/50027352.html

Carpe diem


One Response to Die Wirtschaftskrise ist nun auch bei den Saudis angekommen.

  1. Cato sagt:

    Freunde, zieht euch warm an, der Tsunami ist im
    Kern noch vor uns!
    Was bis jetzt erlebt wurde waren die Vorboten!
    Wie ist aber das alte Rezept um an einer solchen
    Krise vorbei zu schrammen?
    Krieg, den die Oligarchie braucht um weiter die
    Menschheitsversklavung und Verblödung betreiben
    zu können, da sind Menschenopfer erforderlich.
    Zahlen tut immer der Blöde, Lohnsklave, Komsum-
    idiot, Bildungsdepp der an öffentlichen Medien
    hängt und nur lesen kann!

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM