Europa: Junk-Bond Fieber

Die Unternehmen klagen über schlechte Kreditbedingungen. Die Investoren gieren nach Rendite. Bei Ramschanleihen kommen beide zusammen. Ein altes Börsensprichwort sagt:“Gier frisst Hirn“

Es ist wie in tausend und einer Nacht. Es ist nur ein Albtraum und kein Wunschtraum. Der gesamte Kapitalmarkt ist eigentlich ein überschminktes Zombi-Kabinett. Ein toter Körper, der durch eine Herz-Lungen Maschine, welches in diesem Fall die Druckerpresse mit null Zins ist, am Leben erhalten wird. Aber eben nur augenscheinlich.

Wenn ich solche Zeilen lese wie die der FTD, dann schüttelt es mich und eine gewisse Verzweifelung durchströmt meinen Körper.

Warum?

Wurde nicht schon genügend Leid vorbereitet? Wird der Stecker gezogen, tritt der Kurzfristige Tot des Systems ein. Es wird ausreichend Leid geben, rund um den Planeten.

Es ist Zeit dieses Spiel zu beenden. Es ist nicht zu verhindern, aber je später die Karten aufgedeckt werden, umso härter wird es uns treffen.

Diese Zockereien, nachdem eigentlich ALLE Banken durch Bailouts und Rettungspakete künstlich am Leben erhalten wurden, ist ein Verbrechen ohne Gleichen.

Bislang galt das vor allem für die USA. Doch auch Europäer entdecken: Schlechte Bonität ist oft eine gute Geldanlage.

Der europäische Hochzinsanleihemarkt ist traditionell weitaus weniger liquide als der amerikanische. In den USA Staaten setzte die Junk-Bond-Rally bereits in der zweiten Jahreshälfte 2009 ein, während es hierzuland noch ruhig blieb. Doch die Begeisterung schwappt in hohem Tempo auf den alten Kontinent: Weil die Banken mit Krediten geizen, zapfen auch Firmen mit einer spekulativen Bonitätsnote den Anleihemarkt an.[1]

Leben wir im Schlaraffenland? Fließt Honig in den Bächen?

Diese Hemmungslose Null- oder Niedrigzinspolitik ist der völlige Wahnsinn. Die Menschen denken sich, es scheint ja in Ordnung zu sein, Inflation bleibt aus und Wirtschaft floriert.

Nichts der gleichen ist die Realität. Der Realität ist es nur völlig egal ob man an sie glaubt, sie bahnt sich ihren Weg.

[1] http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anleihen-devisen/:unternehmensfinanzierung-junk-bond-welle-schwappt-nach-europa/50062230.html

Carpe diem

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM