Waffendeal: Eiszeit zwischen USA und China

Grund der Irritationen ist eine Amerikanische Lieferung von hochmodernen Waffen im Gesamtwert von 6,4 Milliarden Dollar an Taiwan. Hier ist durchaus das Potential für einen militärischen Konflikt gegeben.



Der schwelende Konflikt zwischen der Volksrepublik China und der Republik China währt nun schon 60 Jahre.

Die Volksrepublik China betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz, während sich die Republik China auf Taiwan als souveränen Staat sieht, von der sich, aus Sicht der Republik China, Festlandchina durch die Gründung der Volksrepublik China 1949 ß?abgespaltenß? hat.

Zur Verdeutlichung hier eine Karte:


Bildquelle: wikipedia

Der geschichtliche Verlauf :

1683 Eroberung Formosas (Taiwan) durch die Chinesen
1894/95 Chinesisch-japanischer Krieg, die Insel fällt in japanischen Besitz
1937 Zweckbündnis von KPCh und KMT gegen Japan
1945 Kapitulation Japans, Taiwan ist wieder mit China vereint
1947 – 49 Offener Bürgerkrieg zwischen KPCh und KMT
1949 Gründung der Volksrepublik China mit Mao Zedong als Führer. Der unterlegene Chiang Kai-schek flieht nach Taiwan.
1950 Ausrufung der nationalen Republik Chinas durch Chiang. Neben der bereits vertretenen VR China erhält auch Taiwan Sitz und Stimme in der UNO. VR China und die UDSSR schließen einen Freundschafts- und Beistandspakt. Außerdem unterstützt die USA Taiwan und schützt es mit seiner Flotte. Zudem erklären in diesem Jahr sowohl Mao als auch Chiang die Wiedervereinigung zu ihrem politischen Ziel.
1971 VR China wird als neue Atommacht in der UNO und im UN-Sicherheitsrat aufgenommen. Gleichzeitig wird Taiwan ausgeschlossen.
1972 US-Präsident R. Nixon besucht die VR China und veranlaßt eine Aufhebung des amerikanischen Handelsboykotts.
1972 – 79 Weitere Annäherungsversuche der USA mit dem Ziel, China gegen Rußland einzunehmen.
1978 Allmähliche ßffnung des chinesischen Marktes für den Westen, eingeleitet durch innere Reformen. Hongkong hat dabei eine Schlüsselstellung inne.
1979 China nimmt diplomatische Beziehungen mit den USA auf und kündigt den Freundschafts- und Beistandspakt mit der UdSSR.Die USA bricht die diplomatischen Beziehungen mit Taiwan ab, garantiert aber weiter das taiwanesische Territorium im sogenannten „Taiwan Relation Act“.
1987 China nimmt erste vorsichtige Kontakte zu Taiwan durch „Nicht – Regierungsorganisationen“ (NGO´s) auf. Die KMT hebt das Kriegsrecht auf, die lange unterdrückte taiwanesische Kultur und Sprache dürfen wieder ausgeübt werden. Ende der achtziger Jahre vollzieht Taiwan einen Wandel von einer Militärdiktatur zu einer Demokratie mit freien Wahlen und Pressefreiheit.
1992 Taiwanesische Verfassungsänderung. Zugunsten einer Direktwahl durch das Volk verzichtet die Nationalversammlung auf das Recht der Präsidentenwahl.
1997 Wiedereingliederung Hongkongs in die VR China.
1999 Wiedereingliederung Macaos in die VR China.

Aus dem Standart.at:

Doch Entspannung und Freundlichkeiten über die Taiwanstraße hinweg sind das eine, die mittlerweile 1500 Raketen, die Chinas Armee auf Taiwan richtet, das andere.

Eine Möglichkeit ist, dass die USA mit dieser Geschichte versuchen China im Konflikt um die Íran-Embargos auf den Kurs zu rücken.

Carpe diem


4 Responses to Waffendeal: Eiszeit zwischen USA und China

  1. memyselfeandi sagt:

    Die nette Frau Clinton droht China sogar mit wirtschaftlicher Isolation 😀 *selten so gelacht*

    http://www.mein-parteibuch.com/blog/2010/01/30/hillary-clinton-droht-china-mit-diplomatischer-isolation/

    Ich glaube nicht das sie China damit ernsthaft einen Schrecken einjagen…

    http://www.tagesschau.de/ausland/chinausastreit102.html

  2. me myselfe and i sagt:

    „Doch Entspannung und Freundlichkeiten ß¼ber die Taiwanstraß?e hinweg sind das eine, die mittlerweile 1500 Raketen, die Chinas Armee auf Taiwan richtet, das andere.“

    Die USA werden Taiwan natß¼rlich nie ohne Kampf aufgeben, schließ?lich kann man von dort aus so gut wie alle militߤrischen bewegungen Chinas ß¼berwachen…

  3. Meckerziege sagt:

    Hallo,

    man will nach meinem Dafürhalten damit nicht nur Chinas Fast-Alleingang (neben Russland) in Sachen Iran vermiesen, sondern nachdem die „Pakistan und Nordkorea Drohgebärden“ bei China so gar nix ausgerichtet haben, nun mal zeigen „wo der Hammer hängt“.

    China könnte die Welt mit den $-Reserven crashen lassen und spielt seine Macht sehr bewusst und sehr deutlich und überall aus.

    Die Amis sind wirtschaftlich von China total abhängig, das können die als „Weltmacht“ nicht verkraften.

    Zusammen mit Deinem Bericht über einen neuen Dollar rundet sich das Bild – China soll kuschen.

    Das werden die Chinesen aber nicht tun – zu sehr steckt da die Erinnerung über 1 Jahrhundert Demütigung in den Köpfen und den Seelen der Chinesen.

    Und es gibt noch viel mehr Ethnien, die gedemütigt wurden und bei denen die Chinesen offene Türen einrennen.

    Venceremos
    von der Meckerziege

  4. nino sagt:

    Hallo meckerziege,

    du triffst den Nagel auf den Kopf!

    Die Chinesen sind nicht die „Aufsteiger“ als die sie in den Massenmedien dargestellt werden!

    Sie haben eine Tradition, eine Kultur, ein Selbstverständnis und eine Größe an die die Amerikaner in ihren feuchtesten Träumen nicht annähernd ranreichen!

    Sie sind aber auch nicht dumm.
    Obwohl die Chinesen wissen, dass die Amis wiortschaftlich tot sind und sie selbst diesen Tod auslösen könnten, haben sie immer noch Respekt vor der amerikansichen Todesmaschine.

    Das ist auch die einzig sinnvolle Alternative, denn die Amerikaner, so schwach sie wirtschaftlich sind, militärisch sind sie der sprichwörtliche „Godfather“..

    Wenn die USA Amok läuft kann die komplette Welt gegen sie sein und trotzdem nicht viel entgegenwirken!

    Dieses Militärbudget, und das schon seit Jarhzehnten, ist so heftig, unnormal groß, dass es eigentlich nur durch eine gewaltige Explosion verenden kann.

    Und diese Explosion, der dritte Weltkrieg, wird JEDEN Menschen auf der Erde treffen!

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM