Weltwirtschaft: Massenkarambolage

Vor kurzem war noch in großen Lettern zu lesen, „Alles wird gut“. Konjunktur zieht an. Wirtschaftskrise ist vorbei. Solche und ähnliche Slogans sollten den geneigten Bürger in den gewünschten Kaufrausch versetzen.

Nun sieht es wieder ganz anders aus, was war geschehen? ……Mit einem Blick durch das mit einer Eisrose verzierten Fensters, mit Einfachverglasung, hinaus in die dunkle Nacht, wo nur durch den schummerigen Mondschein einzelne Schneeflocken aufleuchten……

Mein Gott, was steckt dort fest? Eingeschneit und angefrohren? …….Die Wirtschaft ist es. Aber wer konnte auch damit rechnen? Das es im Winter schneit und fröstelt? Schließlich ist der Winter dank CO2 und global warming abgesagt. Statistiken lügen ja schließlich nicht, oder etwa doch?

Stimmung in Wirtschaft sinkt – Konjunkturdelle droht
Berlin (Reuters) – Der strenge Winter hat den Stimmungsaufschwung in der Wirtschaft jäh gestoppt: Deutschland droht zu Jahresbeginn eine Konjunkturdelle.[1]

Wenn es darum geht das Un-Wort des Jahres 2010 zu finden, ist für mich „Stimmungsaufschwung“ in der Wirtschaft ganz vorne dabei. Ich habe Wirtschaft gemacht, allerdings wurden zu meiner Zeit( vor ungefähr 18 Jahren) Wirtschaftsdaten noch anhand knallharter Daten ermittelt. Heute scheint es eher ein Fall für die Intuitiven „Manager“ zu sein. Aber was soll der Einzelhandel auch machen? Kein Mensch hat es bis in die Geschäfte geschafft, bei den ganzen Schneestürmen etc.

Selbe Quelle, selbe Seite:

US-Verbrauchervertrauen bricht ein -Angst vor Jobverlust
New York (Reuters) – Das Konsumklima in den USA ist im Februar überraschend eingebrochen.[2]

Das Verbrauchervertrauen, aha….. Wie oben schon geschrieben, scheinen Fakten für Wirtschaftsdaten abgemeldet zu sein. Vielleicht wäre es an der Zeit ein paar Esoteriker mit Glaskugel und Tarotkarten als Manager einzustellen.

Was ich wirklich interessant finde, ist die Tatsache, dass es „so überraschend“ kommt. Also, ich bin nicht überrascht.

[1] http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE61M0EI20100223
[2] http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE61M0H120100223


11 Responses to Weltwirtschaft: Massenkarambolage

  1. funker sagt:

    Es gibt nichts zu sehen, gehen Sie bitte ruhig weiter, es gibt gar nichts zu sehen!….Weitergehen bitte…..

  2. 08/15 sagt:

    Es kommt alles überraschend. Der Winter , die Finanzkrise, Wirtschaftskrise. Ich frage mich für wie doof uns die sogenannten Experten eigentlich halten. Gut, Bild Leser wissen bekanntlich mehr, aber damit kann man leben. Man kann es auch mit einfachen Worten ausdrücken. Das derzeitige System wie wir es kennen funktioniert nicht mehr. Der Ofen ist aus. Habe schon ein Systemzusammenbruch erlebt (DDR) und glaubt mir so schlimm war das garnicht sondern recht befreiend. Hoffe es geht auch so Gewaltfrei ab wie damals und in die richtige Richtung. Freuen wir uns also auf das was kommt und stecken den Kopf nicht in den Sand.Die Welt wird davon nicht untergehen.

  3. Markus sagt:

    http://www.handelsblatt.com/archiv/oberster-finanzaufseher-haelt-nichts-von-bad-bank;607783

    http://www.handelsblatt.com/archiv/eichel-gegen-staatliche-absicherung-fauler-bankenkredite;612384

    http://www.handelsblatt.com/archiv/fuehrungskraefte-erwarten-banken-zusammenbruch;614180

    Ja kommt alles ß¼berraschend, dumm nur, das wie die obigen Links zeigen, man bereits 2003 damit gerechnet hat und auch 2003 bereits von Bad Banks die rede war, aber das Problem daran ist, das stand halt alles nicht in der „Bild“ und somit erreichte es nur ein paar Leute und ist dann schnell wieder in der Versenkung verschwunden. So kann man sich jetzt extrem ß¼berrascht zeigen, dumm nur, das unsere „Spitzenpolitiker“ auch schon bescheid wuß?ten, wie folgender Link zeigt:

    http://www.handelsblatt.com/archiv/bad-bank-sorgt-fuer-aufregung;606003

    Normalerweise sollte man denen in Berlin mal diese Sachen um die Ohren hauen, das dumme ist nur, es sind ja jetzt „andere“ dran und so kommt dann der alte Spruch wieder…“wir haben davon nichts gewuß?te“…jaja….

  4. ordo ab chao sagt:

    Fß¼r Realitߤtsverweigerer kommt ALLES ß¼berraschend…

  5. Hallo zusammen,

    ich war letzte Woche auf einem Wirtschaftsforum in Istanbul und habe einige Manager kennengelernt, die mit chinesischen Unternehmen Geschäftsbeziehungen pflegen. Frage: In welches Land exportiert China fast ihre gesamten Erzeugnisse?
    Eines vorweg: Es ist nicht die USA und auch nicht Europa.

  6. Freidenker sagt:

    @WirtschaftsMatrix = Es ist Russland.

    @08/15 = diesmal werden wir eine große Revolte erleben das nicht vergleichbar in der Vergangenheit war.

    Endzeit ist gleich Neuzeit !!!

  7. @Freidenker

    Es ist nicht Russland, sondern Hongkong.
    Ich war auch verwundert. Leider habe ich keine Quelle als Nachweis, aber Hongkong war immer einer der grössten Trade Partner Chinas was Exporte angeht, siehe:
    http://internationaltrade.suite101.com/article.cfm/chinas_top_trading_partners

  8. Weltleser sagt:

    Mich würd es ned überraschen,wenn dieser ganze Papierkram,für den die Regierung(Steuerzahler) bürgt,sich völlig überraschend als absolut wertlos erweist.
    Aber wer auch konnte so etwas jemals ahnen.

    Das unsere hochverehrten Politiker sich ned schämen seine Bürger derartig zum Narren zu halten wundert mich.

  9. bierli75 sagt:

    ich bin der Meinung, das es nicht darum geht das die Banken Ihr Bargeldreserven bei den nächsten Gau verlieren werden. Ich bin mehr davon überzeugt, das die Bürger mit Ihren Geldkarten zahlen müssen, das die Elite ganau auf den Cent sehen kann, wieviel Deld die Bürger für was ausgeben.

    Ein weiterer Schritt den Bürgern mal wieder ein Stück Freiheit zunehmen.

  10. Nichteigentümer sagt:

    @08/15
    Der hauptsächlichste Unterschied des gegenwärtigen Zusammenbruchs zum Abgang der DDR ist:
    In der DDR gab es kein Subjekt „Eigentümer“. Das Volk verstand sich nicht – falsch – konnte sich nicht als Eigentümer des Volkseigentums begreifen. Ursache: das Fehlen von Demokratie, die Diktatur (des Proletariats), die eine Diktatur des Apparats war. Der Apparat ist kein Subjekt. Das Volk hat sein Eigentum nicht verteidigt, sondern einfach aufgegeben.
    Heute gibt es sehr wohl ein Subjekt „Eigentümer“, nämlich den Privateigentümer. Und dieses Subjekt wird sein Eigentum mit allem, was er sich zur Verteidigung Dessen hat einfallen lassen oder einfallen lassen wird, verteidigen. Und deshalb ist eine gewaltfreie Auflösung dieser Großen Krise wohl illusorisch.
    Als „Eigentümer“ spielt hier nicht der Eigentümer eines selbst genutzten Häuschens oder der Eigentümer eines Autos eine Rolle, sondern der Eigemtümer einer Sache, über deren Verfügung ein leistungsloses Einkommen (oder „nichtleistungsadäquates Einkommen“, E.W. Kreutzer) generiert werden kann (früher „Eigentümer von Produktionsmitteln“).
    Wir werden wohl nicht drum herumkommen, die eine oder andere Straßenlaterne ihrer revolutionären Verwendung zuzuführen…

    Gruß

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM