Edelmetalle CFTC: Privatinvestoren werden heute angehört

Einen ewig währenden Kampf, führte unter anderem Ted Butle,r gegen manipulative Geschäfte von Großbanken bereits seit vielen Jahren. Er und einige Andere, haben das schier unglaubliche erreicht. Für die Goldanleger, machte sich die GATA stark. Jetzt werden die Manipulationen vom Chairman der CFTC geprüft.

Diese Prüfung könnte ungeahnte Auswirkungen auf die Termingeschäfte und die realen Rohstoffpreise ausüben, sollten sich die Anschuldigungen von Ted Butler und co als richtig erweisen.

Heute findet bei der CFTC eine Anhörung statt. Ted Butler, von dem sehr häufig auf Goldseiten.de zu lesen ist, gehört zu meinen Lieblingsanalysten im Silberbereich. Unermütlich, hat er Jahr um Jahr für diesen Termin gekämpft. Ich drücke Ihm, uns und jedem Anleger die Daumen.

Auch die Financial Times hat einen kleinen Bericht dazu veröffentlicht, mit dem Lieblingsschlagwort der etablierten Medien :

Verschwörungstheorien

Privatinvestoren schwärzen Silberspekulanten an

„Ich sage nicht, dass die Kritiker hier ein legitimes Argument haben. Ich habe die Beschwerden genau studiert und bin überzeugt, dass wir das genau überprüfen müssen“, sagte CFTC-Commissioner Bart Chilton der Financial Times.

Die Hinweise auf Marktmanipulation kommen von Privatanlegern. Großen Einfluss hat dabei Ted Butler, der einen Newsletter zum Silbermarkt veröffentlicht. Er hält den Silberpreis für zu niedrig und argumentiert, dass 42 Prozent der Verkaufspositionen an der Terminbörse Comex auf wenige Händler entfallen.[1]

Sollte die Manipulation bewiesen werden, steht mehr als ein Erdbeben auf den Rohstoffmärkten und somit auch den Spotpreisen für Edelmetalle an. Es gilt hier sehr aufmerksam zu sein!

Update 16:46 Uhr: Der Termin ist erst in einem Monat, ich habe mich im Datum verlesen !!!!!!

Update: Hier noch der Link zur Ankündigung der CFTC http://www.cftc.gov/newsroom/generalpressreleases/2010/pr5782-10.html
Hier sollte der Webcast kommen um 15.00 Uhr MEZ http://www.cftc.gov/newsroom/Webcasts/index.htm

[1] http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/rohstoffe/:verschwoerungstheorien-privatinvestoren-schwaerzen-silberspekulanten-an/50080318.html#utm_source=rss&utm_medium=rss_feed&utm_campaign=/


7 Responses to Edelmetalle CFTC: Privatinvestoren werden heute angehört

  1. Beate Pfeiffer sagt:

    Die Anhörung findet am 25.März statt, also heute in einem Monat. Zu viel erwarten sollte man sich davon allerdings nicht.

  2. @ Beate Pfeiffer,
    letztes Jahr habe ich mich intensiv mit dem COT Report und den Argumenten von Ted Butler beschßß?¤ftigt ( siehe u.a. den Artikel Antworten zum COT Report unter http://www.diesilberseite.com ) und kann nur zustimmen.

    Es gibt 60 mal mehr Papiersilber als physisches Silberm das ßß?¼berwiegend im ungeregelten OTC Markt gehandelt wird Hier lassen sich die Spekulanten aber nicht in die Karten schauen. Deshalb langweilen mich die permanenten Ausfßß?¼hrungen Bitlers ßß?¼ber die Situation an der COMEX inzwischen. Die verßß?¶ffentlichten Zahlen sind erstens veraltet, zweitens interpretationsfßß?¤hig und drittens nur ein kleiner Bruchteil der Wahrheit.
    Gerhard Nadolny
    http://www.diesilberseite.com

  3. Cheffe sagt:

    oha, habe ich tatsächlich irgendwie vermasselt.
    Termin ist 25.03. I am sorry ;(

  4. nino sagt:

    ich kauf nochmal ein bisschen silber 😀 ich setz einfach mal ein bisschen glauben in das fast-700-jahres-tief ^^

  5. @nino
    Auf dem aktuellen Preisniveau ist der Silberpreis ein Trading Short. Korrektur-Kursziel zunächst ca. 14,00 $: sagen jedenfalls die „göttlichen trader“;

    2011 sehen wir ein 31 Jahres Silber Hoch: sage ich,also ist Deine Entscheidung gut.

  6. Beate Pfeiffer sagt:

    Ach, die Trader! Entscheidender ist wohl diese Meldung, die sich merkwürdigerweise auf den entsprechenden Seiten noch nicht richtig durchgesetzt hat, den Goldpreis aber schon nett ansteigen lässt: http://english.pravda.ru/business/finance/25-02-2010/112369-china_gold-0
    Wenn das stimmt, ist Silber natürlich mit dabei und geht bald raketenmässig ab!

  7. Schmusiboo sagt:

    Rohstoffe: Edelmetalle bleiben Verkaufsrenner

    Staatsverschuldung Griechenlands und anderer europäischer Peripheriestaaten prägen den Handel mit Rohstoff-Produkten an der Börse Frankfurt weiter. Investoren greifen nach wie vor am liebsten zu vermeintlich sicheren Anlagen ? vor allem zu Gold.
    In Euro ist der Goldpreis vor einigen Tagen auf ein Allzeithoch geklettert. Analysten des Edelmetallkonzerns Heraeus sprechen von der ?griechischen Grippe?, die den Euro geschwächt und die Nachfrage nach dem sicheren Hafen Gold angeheizt habe. Nach Erreichen des Höchststandes kam es zwar zu einigen Gewinnmitnahmen, auch ist der Goldpreis noch weit von seinem US-Dollar-Rekord vom Dezember entfernt. Beliebt bleibe das Edelmetall aber dennoch.

    Bei Gold-ETCs ?überhaupt kein Verkaufsdruck?

    ?Die Zukäufe der China Investment Corp zeigen, dass das Interesse nach wie vor groß ist?, meint etwa Bernardus Roelofs von Flow Traders. Der chinesische Staatsfonds hat zuletzt 1,45 Millionen Anteile bzw. 0,4 Prozent am weltweit größten börsennotierten Goldfonds, dem SPDR Gold Trust, erworben. Analysten zufolge will China sich damit, ebenso wie mit Anlagen in ßl-Fonds, gegen künftige Preissteigerungen absichern. ?Auch die vom IWF angekündigten Abgaben haben keine negativen Folgen, das war schon so erwartet worden?, erklärt Roelofs außerdem: ?Wir sehen überhaupt keinen Verkaufsdruck.? Der IWF hat vor einigen Tagen angekündigt, in Kürze mit dem Verkauf von rund 191 Tonnen Gold zu beginnen.
    Nach Einschätzung von Heraeus ist mit einem deutlichen Preiseinbruch beim Gold vorerst nicht zu rechnen: Die Analysten prognostizieren eine Seitwärtsbewegung zwischen 1.095 und 1.133 US-Dollar, aktuell notiert Gold bei 1.192 US-Dollar. Unter den Gold-Produkten an der Börse Frankfurt waren in den vergangenen zwei Wochen Xetra-Gold (WKN A0S9GB) und der Gold Bullion (A0LP7 sowie der ETFS Physical Gold (WKN A0N62G) besonders gefragt.
    Spitzenstände bei ETC-Beständen in Palladium und Silberß?

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM