EZB: Zinsentscheidung heute um 14.00 Uhr

Die Börsen sind nervös, rot wohin das Auge blickt. Fürchten die Anleger heute eine Zinserhöhung der EZB? Wenn die EZB jetzt nach einigen anderen Notenbanken den Leitzins anhebt, würde das den Druck auf die FED erhöhen, nach zu ziehen auf jeden Fall erhöhen.

Der Euro braucht aktuell einen Boden und dieser könnte durchaus mit einer Zinsentscheidung gestärkt werden. Die Brisanz der Thematik der Zinsen wird meines Erachtens nicht ausreichend berücksichtigt.
Dem Einen oder Anderen dürfte der Begriff „Quantitative easing“ noch im Gedächtnis sein. Momentan steckt sehr viel geliehenes „Geld“ in den Märkten und das ist es auch woraus der augenscheinliche „Aufschwung“ abgeleitet wird. Der Tag der Wahrheit wird jedoch kommen, wo die Luft wieder abgelassen wird und hier spielen die Leitzinsen eine sehr große Rolle.

Meiner Meinung nach, wird eine Zinsanhebung zu etlichen Rückführungen von Krediten führen, was die Geldmenge abermals verknappen wird. Die Gefahr einer Verstärkung der aktuellen deflationären Entwicklung ist nahezu sicher. Ich habe persönlich Kontakt zu vielen Gewerbetreibenden und die haben schon enorm unter der aktuellen Deflation zu leiden. Deflation ist auch aktuell die größte Gefahr, bevor wir uns mit einer starken Inflation oder einer Hyperinflation beschäftigen müssen.

Ich habe das schon in einem Artikel auf Wirtschaftsfacts.de geschrieben, dass die Geldmenge weiter stark rückläufig ist. Die größte Menge des Geldes wird über Kreditschöpfung generiert und egal wie viel die Notenbanken aktuell drucken, soviel Bäume wie wir bräuchten um das Kreditloch zu stopfen ,….haben wir nicht.

Ich bin sehr gespannt auf die Zinsentscheidung der EZB.

Carpe diem

Update: EZB und BoE belassen die Leitzinsen auf historisch niedrigem Niveau


6 Responses to EZB: Zinsentscheidung heute um 14.00 Uhr

  1. Chris sagt:

    em gibt es die möglichkeit in echtzeit das ergebniss der ezb zu erfahrenß?

  2. Cheffe sagt:

    Habe das Ergebnis unten im Artikel gepostet.

  3. JT sagt:

    Na so was aber und wie denn jetzt?! 🙂
    Doch kein Aufschwung?
    Wieso überrascht diese Entscheidung mich nicht wirklich? 😉
    (obwohl sie mir eigentlich völlig am Arsch vorbei geht)

  4. Erwin sagt:

    Keine Panik auf der Titanik,alles wie gehabt 1,0 Prozent.

  5. jugen sagt:

    wird auch so bleiben bis die Blase platzt.
    Solange die Musik……

    Das muss irgendwie so ein Dechavue Ding sein das da läuft.
    Ist doch fast genau wie nach 1929….. und wenn der „richtige Zeitpunkt“ gekommen ist, die Weichen gestellt sind, wird man zu der Auffassung kommen, dass eine nicht unerhebliche Zinserhöhung unabwendbar ist.
    Nicht lange danach werden sich Abgründe auftun mit denen doch wirklich KEINER hätte rechnen können.
    Falls der Euro nicht vorher floppt, dann geht`s schneller.

    Das ist auch der Grund für die Regierungsverweigerung von Mutti. Zeit schinden ist angesagt. Sie weiss genau so wie unser Chef-Avatar aus der Schweiz, dass das Kind längst im Brunnen liegt. Künstlich beatmet durch fast geschenktes Geld und Gesetzén die Bilanzfälschung legalisieren.
    Machen wir uns nichts vor, die Krise wird hervorragend gemanagt. Das wird ein Riesenerfolg.

    Nichts ist passiert, nur Versprechungen und große Worte.

  6. stiller_leser sagt:

    Einspruch!
    Konsolidierung auf „hohem Niveau“ …
    Ich persönlich und die meisten Trader ebenfalls handeln Charttechn. und nicht Fundamental. Konnte man gestern wieder schön beobachten. Indikatoren heißgelaufen kurz runter und wieder rauf (Nachbörse). Mal schauen heute – etwas höher und dann zum Feierabend Gewinn-mitnahmen …

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM