Islands Vulkan Eyjafjalla: Folgen für Europa oder gar die Welt?

Als Islands Vulkan vor ca 4 Wochen ausbrach, war es ein Schauspiel, welches sogar Touristen anzog. Die Menschen schauten sich das Naturschauspiel aus nächster Nähe an. Zu diesem Zeitpunkt, war Island noch eine Ewigkeit weg und betraf uns nicht im Entferntesten. Nur auf der Mattscheibe hatten wir das Gefühl ein bisschen dabei zu sein.

Heute jedoch zeigte sich der Vulkan von seiner Aggressiveren Seite und prustete eine 10 KM Aschewolke bis fast in die Stratosphäre. Auf einmal betraf es auch uns. Flüge wurden gestrichen, da die Vulkanasche nicht mit normaler Asche zu vergleichen ist. Die Gefahr wird bei Wikipedia wie folgt beschrieben:

Vulkanasche stellt in größeren Mengen eine große Gefahr für die Luftfahrt dar. Durch die hohe Fluggeschwindigkeit wirken die Aschepartikel wie ein Sandstrahlgebläse, können die Lackschicht des Flugzeugs abschleifen und die Frontscheiben undurchsichtig machen. Vor allem aber können die Triebwerke durch eingesaugte Asche beschädigt werden und sogar ausfallen. Am 24. Juni 1982 geriet der British-Airways-Flug 9, eine Boeing 747-200, über dem Indischen Ozean in einer Flughöhe von 37.000 ft (ca. 11.300 m) südlich der indonesischen Insel Java in eine Wolke aus Asche des Vulkans Gunung Galunggung. Dies führte zu einem Ausfall aller vier Triebwerke. Erst in etwa 4000 Metern Höhe gelang es der Besatzung, die Triebwerke wieder in Gang zu setzen und eine Notlandung in Jakarta durchzuführen.[1]


Es wurde sogar die befürchtung geäussert, dass diese Vulkanaktivität im schlimmsten Fall über Jahre anhalten könnte und in diesem Kontext dürfte jedem bekannt sein, was eine massive Verdunklung in der Atmosphäre für weltweite Folgen haben könnte. Vielleicht sollten die Politiker eine Vulkansteuer einführen, denn hier ist wirklich mit folgen für das Erdklima zu rechnen. Zu zahlen hätten diese dann in unserem Fall die Isländer, ist ja schließlich deren Vulkan 😀

Im Ersten Video wirkt es gar harmonisch.

In diesem Video zeigt er ein wenig was in Ihm steckt


In einem Bild der Isländischen Küstenwache sieht man die Wucht relativ gut.



Eigenartiger Weise habe ich keine Livewebcam in Island gefunden, welche aktuell in Betrieb ist. Wenn jemand dort eine valide Quelle hat bitte ich darum diese hier zu Posten.

Fazit: Die Natur gewinnt jeden Kampf gegen den ach so technischen Menschen.

Update 16.04.2010 11.53 Uhr : Interview mit Prof. Schmincke http://www.infokriegernews.de/wordpress/2010/04/16/interview-mit-renomiertem-vulkanologen-zum-vulkanausbruch-in-island/

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Vulkanasche


24 Responses to Islands Vulkan Eyjafjalla: Folgen für Europa oder gar die Welt?

  1. brotspielewasser sagt:

    Es ist wie mit den Erdbeben. Wir können es nicht Beeinflussen. Nur zusehen und Popcorn und Cola mitbringen ;).

    OK. Ich finde es sehr beeindruckend und furchteinfloessend es sein kann, wenn man LIVE dabei ist…

  2. Johanneum sagt:

    BILD:
    „werden wir nun sterben? Super-Angie, rette uns“

    Berlin: Bundesferkel Merkel ist mit ihren ausländischen Kollegen zusammengekommen, um ein Vulkan-Bailout zu diskutieren. „Wir müssen alles tun, um eine weitere Erruption zu umgehen. Wir denken hier an einen Vulkanstabilisierungsfond“, sagte der wandelnde Hosenanzug“

  3. ostfrankfurter sagt:

    Das ist denke ich schon ein geschichtliches Ereigniss. Gab es denn schon mal vergleichbare Szenarien?
    Sicher auch ein Zeichen der Natur, WIR haben im Fall der Fälle nichts zu melden.
    Den Flugverkehr in diesem Ausmaß einzustellen ist irgendwie auch „leben im Einklang (oder Erfurcht) mit der Natur“
    😉

  4. stefan sagt:

    Webcams gibst dort zur genüge, funzt aber mit dem IE nicht, zumindes bei mir nur mit FF.
    Gehe auf „http://maps.google.de“ dann nach Island und dann oben rechts im Satellitenbild auf „mehr“ und „Webcams“
    fertig

  5. Nils sagt:

    Man sieht zwar nicht viel und eine der 3 Webcams ist offline – aber hier wären Live-Bilder:

    http://eldgos.mila.is/eyjafjallajokull-fra-thorolfsfelli/

  6. yxftjtzju sagt:

    Nur mal wieter gedacht….!

    Wenn HAARP Erdbeben auslösen kann ……..

    …… was ist dan mit Vulkanausbrüchen ….!!ß

  7. Dogfart sagt:

    Wir erinnern uns noch an den Pinatubo 1986. Die folgenden 3 Jahre hatte selbst Europa Sausommer und Mistwetter weil sich die Aschewolke ganz gemß¼tlich ß¼ber den Globus verteilte und die Temperaturen im Mittel um 2 Grad absenkte.

    Ach nein, der Mensch ist ja schuld. (Lach, Prust, Johl)

    Auf jeden fall zeigt dieses Ereigenis, dass ein kontinentales Magnetbahn-Netz nicht sooo schlecht wߤre. Der fߤhrt nߤmlich auch bei Ascheregen und k߶nnte die europ. Metropolen bedienen.

    Ach nein, der kostet ja Milliarden

    Dass Teil dieser Milliarden L߶hne fß¼r die Herstellung des Systems sind, diese wiederum Steuern und Nachfrage generieren und Kosten im Haushalt einsparen, – dass weiß? natß¼rlich keiner in der Politik.

    Ich finde diesen Ausbruch klasse und wenn der Flugverkehr noch einige Tage oder Wochen massivst gest߶rt wß¼rde, vielleicht – ja vielleicht denkt man in Europa doch noch mal ß¼ber zukunftsfߤhige Transport- und Verkehrsalternativen nach.
    Der deutschen Industrie tߤte es allemal gut und als Mittel gegen die Wirtschaftskrise wߤre es auch geeignet.

    Dog

  8. swiss kiss sagt:

    Wie ich gestern im Zusammenhang mit dem Erdbeben in China schon geschrieben habe: Gaya bäumt sich auf! Ich kann verstehen, dass sie genug von uns hat… 🙁

  9. stumpfbacke sagt:

    yxftjtzju meint:
    „Nur mal wieter gedachtß?.!

    Wenn HAARP Erdbeben auslösen kann ßßß..

    ßßß was ist dan mit Vulkanausbrüchen ß?.!!ß“

    Quatsch.

    warum sollten sie das machen…das würde den schönen Klimawandel doch nur zerstören und die ßkoindustrie sowie das Dudu-Gerede der Politiker und Medien in Sachen Klimawandel zerstören. Achso für alle die nicht wissen was ich mit den zerstören meine…Vulkanasche kühlt die Atmosphäre ab (in großen Mengen).

  10. blabla sagt:

    ein gutes hat es ja das der vulkan ausgebrochen ist … keine sprühaktion(chemtrails) mehr im
    moment..wie heute in hamburg sonnenschein blauer himmel…einfach herrlich 🙂

  11. Willi sagt:

    Bei solchen Naturereignissen merkt man wieder, wie wenig doch der Mensch über die globalen Zusammenhänge von Natur und wissenschaftlichen „Erkenntnissen“ weiss.
    Klar, wir hatten letztes Jahr das „zehntwärmste seit 1998″…..
    Klar, wenn zwei um die Wette fahren, ist der Verlierer der zweite und der Gewinner der vorletzte.

    Ich denke mal, dass die Wahrheit nie so absolut ist, wie uns die Erderwärmungsprediger wahrmachen wollen. Statt viel Geld in regenerative Energien (Solarförderung) zu stecken, sollte lieber das Sparen gefördert werden. Aber das widerstrebt wohl den Gewinnern und der breiten Lobby.

    Schade…

  12. Paranoid sagt:

    Eindeutig ein Mutterschiff. Sie sind da!
    http://yfrog.us/9h64876241z

  13. tom sagt:

    …mutter sagt dann werden die blumen ganz grau……

  14. Erwin sagt:

    Harmlos !

    Der Yellowstone-Vulkan würde mehr Bewegung verursachen

  15. […] Infokrieger News berichtet ebenfalls: Als Islands Vulkan vor ca 4 Wochen ausbrach, war es ein Schauspiel, welches sogar Touristen anzog. Die Menschen schauten sich das Naturschauspiel aus nächster Nähe an. Zu diesem Zeitpunkt, war Island noch eine Ewigkeit weg und betraf uns nicht im Entferntesten. Nur auf der Mattscheibe hatten wir das Gefühl ein bisschen dabei zu sein. […]

  16. nur so sagt:

    um die ecke gedacht, lest mal die größte lüge zur physischen vorhaltung von em bei den etf´s vom silberjungen. nun ist der ausgesetzte flugverkehr eine ideale pause für die mafia, dank haarp auch noch zur rechten zeit…

  17. Miry sagt:

    Ich liebe Vulkane, dass Beben eines aktiven Vulkans zu spüren, die grau-schwar-braune Farbe, einfach grandios. Das Besteigen der Vulkane sind meine schönsten Naturerlebnisse.

    Für mich ist der Vulkanausbruch auf Island ein weiteres Endzeitzeichen. Seher und Seherinnen haben das vorausgesagt. Auch im Evangelum steht: Sonne, Mond und Sterne werden sich verfinstern.

    Da könnten Aschewolken gemeint sein. Wir kommen dem Ende immer näher.

  18. Tom sagt:

    Oh je, klar das solche Vollpfosten wie du wieder mal das Ende herbeisehen.
    Schade das du nicht dort geblieben bist, so als christlicher Märtyrer. Das hat doch was.

  19. Christian sagt:

    Ich finde das alles nur Panikmache der Medien um die Bevölkerung zu Verunsichern. Also ich habe nicht vor in dieses Jahr in den Urlaub zu fliegen, deswegen störrt es mich nicht, dass so viele Fluge gestrichen worden sind. Natürlich ist das für betroffene Personen, die gerade auf sämtlichen Flughafen auf der Welt ihre Flüge nicht bekommen, bedauerlich. Selbst wenn sich die Durchschnittstemperatur um 2 grad senken würde (wovon ich nicht ausgehe) wäre das denn schlimm? im angesicht der Globalen Erwärmung …. da würde sich die eine panikmache mit der anderen auflösen ^^

    desweiteren sind keine flieger mehr in der Luft, die dort die Luft verschmutzen.
    Nach dem Anschlag auf die Twintowers am 11.09 waren in den darauffolgenden Tagen auch keine Flugzeuge mehr in der Luft und Interviews von Bewohnern in NewYork meldeten, dass die Luft nie besser war … mal sehen, was die Leute in Frankfurt sagen werden.

  20. hans sagt:

    Treffen sich zwei Planeten im Weltraum. Fragt der eine den anderen:“Na, wie geht´s?“ Sagt der andere:“Nicht so besonders, habe Homo Sapiens!“ Meint der eine:“ Das kenn ich – aber ist nicht so schlimm, das vergeht wieder.“

  21. alex sagt:

    Hab vor kurzem Live-webcam vom Vulkan gefunden unter: http://www.vodafone.is/eldgos/en

  22. gerd sagt:

    keine chemtrails, hoffentlich spuckt der noch eine weile

  23. Koversationsfanatiker sagt:

    Also der Link von Alex ist down.
    „Nicht von außerhalb Islands erreichbar“, was auch immer das heißen mag… Ob uns da jemand die Live-bilder vorenthalten will?

    Und zum Thema Vulkan macht Weltuntergang: Wenn er das rechtzeitig schaffen will, soll er sich beeilen. Bis 2012 ist es aus geologischer Sicht nicht mehr lange ;D

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM