Hoffnungsindex trübt sich ein

So oder so ähnlich könnte man diesen Ifo-Index nämlich auch nennen. Statistiken vom feinsten. 7000 Firmen werden gebeten Ihre Meinung zur Wirtschaftsentwicklung abzugeben, bleibt nur dir Frage, was sind das eigentlich für Firmen die befragt werden.

Eine weitere kritische Frage ist doch, warum wird nicht anhand von realen Fakten die Entwicklung ermittelt. Mit Worten wie :

  • eingetrübt
  • aufgehellt
  • etc

werden die Menschen zum Narren gehalten. Es gilt doch die Realität wieder zu geben und nicht ein abgebranntes Haus einfach neu zu streichen. Wäre die Lage nicht so dramatisch, würde ich ein wenig Manipulation sogar gut heißen, da durchaus durch so überflüssige Nachrichten, die Bürger „aufgeheitert“ werden.

Unter Berücksichtigung der aktuellen Lage, ist es allerdings absolut Verantwortungslos die Bürger einzulullen. Ich möchte in diesem Artikel die gegenwärtige wirtschaftliche Situation nur in kurze Worte Fassen:

  • desaströs
  • katastrophal
  • aussichtslos
  • gefährlich

Da hilft kein schön Geschmiere und keine Lüge. Es wäre an der Zeit den deutschen Bürgern, sachlich aber bestimmt zu erklären, dass wir uns auf dem Weg in die schlimmste Rezession der Bundesrepublik befinden. Egal wie oft noch mit Papier das Karussell angeschoben wird, es hat ein kaputtes Hauptlager und auch da spielt die Kapelle nicht drüber weg.

Jetzt noch kurz die Meldung:

Wirtschaftsstimmung trübt sich ein

[…]
Die jüngsten Ergebnisse werden allerdings durch eine ßnderung des Klassifikations-Schemas für wirtschaftliche Aktivitäten beeinflusst. Dadurch ist eine Vergleichbarkeit zu früheren Ergebnissen möglicherweise leicht eingeschränkt. Betroffen sei nicht die Richtung der ßnderung, sondern nur der Betrag der ßnderung, erläuterte die EU-Kommission.[1]

Na dann ist doch hier schon wieder alles klar oder? ßnderung des Klassifikations-Schemas…. Logisch was auch sonst. Also direkt vergleichbar….nun ja, das nun nicht gerade….aber…

Am Rande sei noch erwähnt, das die Geldmenge M3 in der Eurozone weiterhin schrumpft. Das ist alles andere als eine inflationäre Tendenz!

[1] http://www.boerse-go.de/nachricht/Wirtschaftsstimmung-truebt-sich-ein,a2189251,b117.html


9 Responses to Hoffnungsindex trübt sich ein

  1. Frank H. sagt:

    Die Massenmedien klopfen schon mal die Birnen der schafe weich. Sie und wir wissen das es zum Crash kommt.
    http://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/deutschlandtrend1092.html

  2. Martin W. sagt:

    Bundespräsident Köhler tritt zurück!!!!

    Eine gute Nachricht!

    http://www.n-tv.de

  3. top sagt:

    schlimm, dass sich viele Anleger von diesem Glauben-Hoffnungsquatsch beeinflussen lassen.
    Jeder soll doch seinen gesunden Menschenverstand gebrauchen und da gibt es nur eine Folgerung:

    GAME OVER !

  4. Denn der Ifo-Index ist Volksverarschung im Quadrat, wie Volker Pispers einmal sehr treffend formulierte. Da befragen die akademischen Kaffeesatzleser des Ifo-Instituts eine handvoll Unternehmer, also die Glaskugelbesitzer nach ihren Erwartungen f߼r das kommende halbe Jahr, und herauskommt ein Geschߤftsklimaindex auf eine Stelle hinter dem Komma genau. Toll oder?

    „Volker Pispers: Wahrsager (10.11.2009“
    http://www.youtube.com/watch?v=aeDomg3PUko&feature=player_embedded

  5. Unze sagt:

    Hab den Glaube- und Hoffnungsindex mal anhand der Börse analysiert. Absolut unbrauchbar. Hat nichts mit der Markt- und Wirtschaftslage zu tun. Ist aber einer meiner Kontraindekatoren der Börse. Gesetz: Es tritt das Gegenteil von dem ein, was die Mehrheit glaubt, was eintreten sollte.

  6. s. bruhn sagt:

    sehr guter artikel. du hast die situation sehr gut beschrieben.

  7. calimera sagt:

    @cheffe:
    Informiere Dich mal wie der Index gewonnen wird.

    Da kannst Du gleich Hühnerknochen werfen und aus dem Kaffeesatz lesen.
    Es ist also legitim über den Verlauf dieses Index in den schönsten Farben zu fabululieren.

    Nachrichtenwert hat das natürlich keinen.

  8. Frank H. sagt:

    Ist doch alles in Butter. Die Leerverkäufe werden schon wieder gelockert. Die Spekulationen nehmen überhand. Lustig. Erst verbieten damit die Banker geschützt werden um gegen den fallenden Kurs zu wetten und nun öffnen nach Bedarf, damit man nun gegen den steigenden Kurs wetten kann.
    http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/waehrungsspekulation-bundesregierung-entschaerft-gesetz-ueber-leerverkaeufe;2592887
    Marktmanipulation vom feinsten. Ihr Verbrecher.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM