China: Droht Gefahr durch Bobble-Popp?

Die Wirtschaftslokomotive der Welt, wie China gerne genannt wird, scheint im Augenblick mächtig zu schnaufen. Besonders der Rohstoffsektor bereitet den Analysten, man kann diese auch als Seher bezeichnen, Sorgen und Kopfschmerzen.

Aufgrund welcher Daten zum Teil Analysen über das Kaiserreich der Mitte erstellt werden, ist schon abenteuerlich. Streng nach dem Motto, wenn du nichts weist, dann saug dir was aus den Fingern.

Reell gesehen, steht aus China noch eine ordentliche Welle an, wenn die Blase, welche dort im Besonderen den Immobiliensektor betrifft platzt. Dagegen war die Subprime Krise ein sonniger Tag am Strand, soviel sei mal am Rande gesagt. Ich möchte jetzt allerdings auf die philosophischen Worte der Financial Times eingehen:

Sinkende Exporte :Chinas Rohstofflager alarmieren Investoren

Die Volksrepublik ist der Treiber der Rohstoffpreise schlechthin. Doch Peking hält sich trotz eines rasanten Wachstums mit Importen zurück. Das könnte auf einen Abbau der heimischen Lager hindeuten – und wäre ein Warnsignal für Anleger.
[…]
Im April blieb die Volksrepublik den sechsten Monat in Folge ein Nettoexporteur von Blei. Das ist auffällig, weil die heimische Produktion des Industriemetalls sowohl im März als auch April zurückging. Da die chinesische Wirtschaft rasant wächst, schließt Barclays-Capital-Analystin Natalya Naqvi auf einen Lagerabbau: „Die ökonomischen Fundamentaldaten sind weiterhin sehr gut. Wir gehen davon aus, dass die Chinesen von ihren Vorräten zehren.“[1]

Wenn wir aktuell mal von dem Wirtschaftskrieg zwischen den USA und China absehen, liest man doch folgendes aus den Worten heraus: China wächst weiter wie Irre und Exportiert auch noch Rohstoffe?!? Warum um Gotteswillen, sollten die Chinesen Assets, also werthaltige Güter gegen Papier eintauschen, welches die Amerikaner ausgeben? Haben wir nicht vor kurzem erst gelesen, das mittlerweile Japan der Größte Gläubiger der USA geworden ist? Wie konnte es denn dazu kommen? Haben die Japaner etwa eine schnellere Wirtschaftslokomotive als die Chinesen? Wohl kaum! Die Chinesen stoßen Dollar ab und kaufen Realgüter, denn die haben schon lange erkannt wo der Hase lang läuft.

Eine tatsächlich einleuchtende Erklärung wäre, dass China die Dollars unbedingt benötigen würde, welche sich aber mir in der aktuellen Situation noch nicht erschließt. Sollte das nämlich der Fall sein, hieße es den Schlüpfer sturmfest an zuschnallen.

Reale Daten sind aus China nur schwer bis gar nicht zu bekommen, daher wird auch von den Analysten gerne mal im Kaffeesatz gerührt und die Ergebnisse sind häufig wenig repräsentativ. Die Umstände bei den Rohstoffexporten, sollten allerdings im Auge behalten werden, denn wenn China beginnt die Depots umzukrempeln wird es ungemütlich.

Aus Zeitmangel verzichte ich darauf die einzelnen Charts und Aussagen von Experten zu verlinken, die offen sagen, dass China nicht gerne Daten raus rückt und wie die tatsächliche Wirtschaftsentwicklung ist. Hier sind die Leser gefragt, mal den Einen oder Anderen guten Link zu posten.

Carpe diem

[1] http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/rohstoffe/:sinkende-importe-chinas-rohstofflager-alarmieren-investoren/50121433.html


46 Responses to China: Droht Gefahr durch Bobble-Popp?

  1. Conclave sagt:

    Na das psst ja wunderbar zu den Ratten, die das sinkende Schiff verlassen.

  2. Conclave sagt:

    Laut Nostradamus und einiger deutscher und rumänischer Seher wird, wenn überhaupt der nächste Weltkrieg im Osten beginnen.
    Vielleicht ist auch alles abgesprochen und die Weltherrscher pinkeln sich in die Hose, wenn deren Soldaten gegeneinander antreten und sterben. Ein modernes Gladiatorenspiel.

  3. misarde sagt:

    was würde passieren, wenn china ab morgen sagt, ich will meine wirtschaftskraft in Eure bezahlt haben?

  4. ms sagt:

    Wahrscheinlich rechnen die Chinesen mit einem weltweiten deflationären Szenario und gehen davon aus, dass sie demnächst alles zu einem vielfach geringeren Preis kaufen können.

  5. Sergeij sagt:

    Bitte werdet euch darüber im Klaren, dass China keine zivile Gesellschaft ist! Sämtliche wirtschaftlichen Entwicklungen sind diesbezüglich von nachrangiger Bedeutung…

    ß?Unsere wirtschaftliche Entwicklung dient ausschließlich zur Vorbereitung des Krieges.ß? Chi Haotian, Verteidigungsminister Chinas bis 2004

  6. 1984 sagt:

    …oder sagt: wir kaufen in D ein bezahlen aber in Yuen

    … Oder in Dollar, die wir jetzt loswerden möchten

  7. Conclave sagt:

    Das Problem ist: die kaufen ja nichts ein!

  8. 1984 sagt:

    @4
    Danke Sergeji, wie gewohnt von Dir wider ein Qualitäts-Post.

    Panik wg China braucht nur unser Erzfeind Rockefeller zu haben.
    Wir nicht, oder hat Ch jemals mit Säbeln gerasselt?

  9. 1984 sagt:

    @6
    Geh mal nach Berlin. Die kaufen da ganze Strassenzüge ein. In bar.

  10. 1984 sagt:

    Wenn ich ein Haus in Berlin verkaufen wollte, mir wären Yuen oder Rubel lieber als Euro. Nur cash, keine Bankbürgschaft!

  11. Klaus-Fidibus sagt:

    @1984
    Habe küzlich mal in unserer Tagespresse gelesen,das die Chinesen ein Angebot gemacht haben, eine Schnellzugstrecke
    Peking -Moskau – Berlin zu bauen.
    Würde dazu passen.

  12. 1984 sagt:

    -lach-
    Die wollen wohl den wertlosen Dollar loswerden. Aber da macht Putin nicht mit.

  13. Frank H. sagt:

    Ui, das gibt aber ne Menge Agendastoff aufm Bilderbergertreffen. Sie haben den Laden nicht voll im Griff. Immer mehr Betriebsunfälle. Ihr geplantes Chaos führt ins Chaos. Leute weiter Druck machen! Infos her und weitergeben. Nieder mit der seltsamen NWO Bewegung. Weg mit CFR, TLC und so weiter.

  14. soso sagt:

    ..analysten – seher – wenn ich das nur höre wird mir übel …. lauter spezialisten die alles wissen und können – warum sind sie dann nicht steinreich, sie wissen doch genau was abgeht – davon muss ich doch bei jeglichem handel – seien es mit aktien oder sonstige gaunerpapieren vorteile geniessen und nur verdienen …
    diese leute werden beauftragt etwas zu schreiben – analysen im sinne des auftraggebers zu erstellen und sonst nichts ….
    macht euch mal keine sorgen um die chinesen – seht zu dass eure führung euch nicht ins grab fährt.

  15. Conclave sagt:

    Passt aber nicht zu den Gedanken, dass die chinesische Wirtschaft runtergefahren wird. Vielleicht wollen die sich abkopppeln vom Westen?
    Rohstoffe bekommen die auch woanders, wos nicht öffentlich nachgezählt wird.

  16. Frank H. sagt:

    China muss wie alle Staaten ihre schmutzigen Dollars ja anlegen. Und das Anlegen ist schwierig, denn 50 % der Märkte sind überbewertet und kaputt spekuliert. Das macht China demnächst sehr, sehr wütend. Die Eliten der USA ruinieren den Wettbewerb im Glauben sie würden dann ihre NWO einführen können. Können sie knicken, denn die wütenden Chinesen werden das nicht mehr unterstützen. Genauso die Europäer. Der EURO ist ja defacto nix mehr wert. Ach jo. 2010 nach der WM gibt es ein bitteres Erwachen. Was nützt der schönste Wirtschaftsmotor, wenn man kein Benzin hat.

  17. 1984 sagt:

    Wie auch immer, der Dollar resp. Die USA ist finanziell tot. Europa hat zumindest noch eine real existierende Produktionswirtschaft. Egal ob Ch uns braucht oder nicht, wir könnten bei Null anfangen. Amerika nicht.

  18. doreen sagt:

    Immer schön Panik machen, was?

  19. 1984 sagt:

    Nix gg das amerik Volk. Der Welt könnt nix besseres passieren. Und es passiert.

  20. Conclave sagt:

    @ 1984 Meinst Du die Amis entsorgen sich selbst? Tapern hinter Bush, Obama, Clinton etc. her wie die Lemminge in den Abgrund?

  21. 1984 sagt:

    @concave
    Ja ganz genau, wobei das Volk schon längst keine Chance hat in demokr Manier die Politik zu bestimmen. Man setzt ihnen 2 Satansjünger vor die Nase, einen dürfen sie sich dann aussuchen. Das läuft spätestens seit Clinton (Bill !) so.
    Dass der gesamte Kongress nicht hinter dem Präsi steht, nützt nur marginal, das Land muss ja handlungsfähig bleiben.

  22. Ich sagt:

    @Klaus-Fidibus#11: ßhnliche Pläne hatte auch Deutschland, dann kam es zum Krieg …

  23. Klaus-Fidibus sagt:

    @ Ich
    Ich konnte mich daran erinnern, weil ich darüber den Komm. über den Berl. Häuserkauf gelesen habe.
    Krieg – Hoffen wir das beste, damit es nicht geschieht. Es gibt genug Kriege(jeder ist zuviel) z.Z. auf der Welt.
    Lach…, ich könnte außerdem nur bis Moskau mitfahren. Mit Russisch hab ich kein Problem, aber chinesich… oh jeh !?! Nase rümpf…

  24. Klaus-Fidibus sagt:

    @ Frank H.
    Am Ende verhökern die Amis noch das letzte Gold der Deutschen an die Schlitzaugen wenn die Ihre Dollars nicht mehr wollen. Es sei denn das Gold ist schon über alle Berge.

  25. peterpan23 sagt:

    nene, die Chinesen geben das Geld nur an einer Stelle aus, wo es nicht so bilanziert wird, nämlich in Afrika…
    China hat mit den BRICstaaten ein Naturaltauschhandelvertrag (z.B. baut Argentinien großflächig Reis an und bekommt dafür ßl und Gas)

    Den wertlosen Doller geben sie in Afrika aus und erschaffen eine doppelte win – win situation: China bekommt für das wertlose Papier Rohstoffe und Afrika hat endlich „ordendliche“ Handelbeziehungen. Da China, im Gegensatz zu den innenpolitischen Einstellungen, Wert darauf legt, dass die afrikanische Bevölkerung zu einem guten Teil von dem Handel profitiert, sichern sie sich auch breite Zustimmung in den entprechenden afrikanischen Gebieten. Sollte es also zu „größeren weltweiten Konflikten“ kommen, hätte man mindestens eine Möglichkeit für einen Nicht-Angriffs-Pakt, wenn nicht sogar mehr…

    Anders gesagt versuchen die meiner Meinung nach den Yuan in die Lage zu bringen, den Dollar abzulösen. Das ist die realistische und sachliche Einschätzung.
    Meine persöhnliche Einschätzung ist, dass China mit den USA gemeinsame Sache macht und nur den bösen Bullen spielt. DAS wäre ein böses Erwachen…

  26. Frank H. sagt:

    @24. Doch es wird knallen. Der Fahrplan der Eliten kannste net brechen. Unsere Aufgabe besteht darin Menschen aufzuwecken und sich vorzubereiten auf die Zeit danach. Also nicht den Mut verlieren und sich ergeben, sondern sich lernen der Propaganda fern zu halten. Zu boykottieren lernen. etc. etc. Die Drangsal wird noch schlimmer. Sie, die USA und ihre Helfershelfer die EU haben dem Papst das Reich versprochen, sie werden es halten. Die Muslime und viele andere Gläubige werden ein leid erleiden das man sich noch nicht vorstellen kann. Auch die Juden, die Dummköpfe werden leiden, aber sie sind so gutgläubig und papstfreundlich gestimmt, weil sie durch die USA manipuliert werden. Der nächste Papst ist der Baphomet, Der Herrscher über alle reiche der Erde. Drei reiche werden es sein: Daher auch die errichtung der TRI-laterale Commision. Die Jesuiten sind die größten Gauner und steuern die ach so freien Freimaurer durch die Illuminaten und Rosenkreuzer. Alles ein Sumpf in USA und Vatikanstaat. Die 666 ist der Vatikan. Tatsache. Ein Mason kann das besser erklären, aber dazu muss er zu uns überlaufen. Haben wir hier nicht zufällig einen Masonic?

  27. Unze sagt:

    China wird die Büchse doch noch nicht öffnen. Dazu haben die noch viel zu viele US-Staatsanleihen. Sie halten somit das Pfand in der Hand um das kriegerische Volk der USA sich vom Laib zu halten.

    Sie werden natürlich schön brav mit listiger Technik die US-Dollars an Dritte weitergeben. Gleichzeitig bauen sie natürlich Ihre Rohstoffreserven beim deflationären Crash massiv auf.

    Alles andere ist unlogisch

  28. Frank H. sagt:

    Die Papstkrone besteht aus drei Teilen. Daran kann man ihn, den Verräter auch erkennen. Natürlich muss man sich die Geschichte seit 6000 Jahren der Antike und des Mittelalters bis heute reinziehen. Etliche hier sind da recht fit! Vorallem Conclave.

  29. XOX sagt:

    @ Cheffe

    [Reale Daten sind aus China nur schwer bis gar nicht zu bekommen, daher wird auch von den Analysten gerne mal im Kaffeesatz gerührt und die Ergebnisse sind häufig wenig repräsentativ.]

    Stimme voll und ganz zu!

    beim Thema China, ich kann kein Chinesisch

    Aber in China widerspircht sich alles mit allem,

    Dort gibts Statistiken die besagen die Wirtschaft wächst um 10%.

    Die gleiche Amt gibt eine andere Statistik heraus,

    die besagt:

    Der Energieverbrauch ist um 10% gesunken!

    Sind die Chinesen dann in der Zeit auf die

    Handarbeit umgestiegen?

    Wer nimmt diesen Käse denn noch ernst?

  30. roush sagt:

    China hat gewiss einige innere Strukturpläne mit dem Verkehrswegenetz zu Wege zu bringen.
    Warenwirtschaft und Geschwindigkeit ist für motivierte und technologisch orientierte Gesellschaft sehr vorteilhaft. Aber es geht nicht nur darum, dem Westen billige Produkte zu verkaufen, sondern auch und vor Allem darum, sich mit qualifizierten Gütern einen genauso guten Namen zu machen.
    So denkt aber nicht nur China. Der gesamte Asienraum der Produkte seiner Entwicklungstätigkeit vertreibt, denkt sehr hochwertig und produziert Produkte des alltäglichen Gebrauchs, die für uns mehr oder weniger wichtig oder nützlich sind.

    Ich tippe z.B. seit drei Jahren auf einem Notebook Marke ASUS ohne Probleme. Der Rechner läuft bei mir zwar nicht mit Vollgas aber dafür ist er ca. 14 Stunden/Tag aktiv. Bisher hatte ich keinen techn. Ausfall.
    Gerade richte ich mir mein neues Handy ein.
    Marke LG (früher Goldstar, dann LG Lucky Goldstar, heute heißt es „Live´s good“ das gute Gefühl hatte ich schon damals, dass man den Produkten vertrauen kann. Die versehen den Dienst, den man erwartet, klaglos.
    Das soll jetzt keine Werbung sein.

    Ich möchte damit nur mal zum Ausdruck bringen, dass die Asiatischen Länder sehr viel gelernt haben, in sehr kurzer Zeit. Das finde ich sehr gut.
    Viel Know-How-Transfer war vielleicht dabei, aber heute stehen sie in der Consumer-Ware ganz oben.

    So preiswert, wie die Arbeiter dort benutzt werden, geht es in Europa und ßbersee nicht mehr.
    Also gilt die Frage, reduzieren wir uns auf das niedrige Niveau und können uns die Importe nicht leisten oder produzieren wir für den Export und blockieren uns in dem Zusammenhang der Finanzwirtschaft selbst?

    roush

  31. Sergeij sagt:

    @all

    an all jene, die glauben China würde in Kürze den Löffel abgeben:

    Die Einschätzung von @Paterpan23@ trifft den Nagel auf den Punkt… Im Gegensatz zur amerikanischen Bombemwirtschaft, setzen sie auf Infrastrukturprojekte in Afrika und Südamerika. Egal was Amerika auch unternimmt—–> sie verlieren. Das hier aufzuarbeiten würde aber dutzende Seiten füllen, leider… drücken wir es vereinfacht aus:

    —- die Chinesen nehmen Sun Tzu nur allzu ernst, die Ausführung tausend Nadelstichtaktik, wird bis auf das letzte Mittelchen ausgereizt —-

    Ich bin bisher noch keinem Volk begegnet, das so enorm weit vorausdenkt!

    Lasst euch nicht TßUSCHEN

  32. memyselfeandi sagt:

    Ein Freund von mir arbeitet bei ner Bank und ist ziehmlich fit was das ganze angeht…

    Er meint, dass das Wachstum von China eher frisiert ist, da wie oben erwähnt sehr schwierig ist an die wirklichen Daten von China heran zu kommen.
    Spannend wird es wenn in China die Konjunkturprograme auslaufen…

  33. XOX sagt:

    @ roush

    Kommetar 31.

    kann ich nur zustimmen.

    Wir benötigen in Europa Einfuhrzölle,
    so wie es China die letzten 15 Jahre macht.

    Wer Profitiert denn vom Export, wir?

    Bekommen wir „DAS VOLK“

    die Aktiendividenen oder den Bonus?

    Nein, ganz im Gegenteil:

    VW investiert 2009-2011 insgesamt jetzt 6 MRD
    in Chinesischen Autofabriken/Zulieferer.

    Die ganze Investitionen können sie dann auch noch von der Steuer in D. absetzten.

    Soll dies unsere Zukunft sein?

  34. Klaus-Fidibus sagt:

    Du lieber Himmel ! Was geht denn da im Kommentar bereich bei MM News „Die Geister die ich rief“ ab.

  35. Valen sagt:

    @Frank H.

    du machst mir Kopfschmerzen, aber es trifft viel zu viel zu. Wenn man sich die Geschichte des Papsttum zu Gemüte führt, versteht man es mehr als genug.

    Und schauen wir uns jetzt um, sieht man keinen Unterschied den der Gläubige Mensch läuft gerade in Zeiten von Katastrophe, Kriegen und Chaos in das Haus ihres Gottes.

  36. stupido sagt:

    @5
    ß?Unsere wirtschaftliche Entwicklung dient ausschließlich zur Vorbereitung des Krieges.ß? Chi Haotian, Verteidigungsminister Chinas bis 2004″

    Das sagt doch nur aus, der Mann hat die Funktionsweise des „Kapitalismus“ verstanden 😉

  37. ? sagt:

    Im April blieb die Volksrepublik den sechsten Monat in Folge ein Nettoexporteur von Blei.
    Bedeutet nix gutes.

  38. Aurisa sagt:

    @?meint:

    Na ja, hauptsache sie exportieren das Blei nicht in Kugelform…

  39. Frank H. sagt:

    @Valen. Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit vor dem Herrn der Schöpfung. Wer den Schöpfer nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  40. Valen sagt:

    Wenn man sich die blutige Geschichte dazu zählt!

    …und wie ein Weiser Mann sagte: Wenn die Nazis wiederkommen und sagen „das war damals, heute sind wir nicht mehr so“ würde man ihnen glauben? Bei den Wölfen in Kutten manch man es aber.

  41. siebenzack sagt:

    @conclave – 2

    Laut Nostradamus und einiger deutscher und rumänischer Seher wird, wenn überhaupt der nächste Weltkrieg im Osten beginnen.

    Im nahen Osten.

    Wenn dort bei Friedensverhandlungen ein amerikanischer Präsident ermordet wird.

    Vielleicht ist auch alles abgesprochen und die Weltherrscher pinkeln sich in die Hose, wenn deren Soldaten gegeneinander antreten und sterben.

    Es ist alles abgesprochen, nur nicht für die da unten.

    Doch die wollen es auch nicht wissen.

    Gehe mal hin und erkläre es ihnen. Sie werden dich jagen! 😉

    Ein modernes Gladiatorenspiel.

    Gladiatoren waren ja sowas wie Wrestler, die hatten stumpfe Schwerter, weil hochtrainierte Arenakämpfer zu killen wäre Geldverschwendung.

    Es ist viel grausamer.

    Sie spielen KARMA.

    Sie gaben dir etwa die Möglichkeit, in den Giftgasgräben des WW1 zu erblinden, ehe du erschossen wurdest. Etc. Zynisch nennt man das eine Plattform für Biographien erstellen.

  42. Conclave sagt:

    @Siebenzack
    ich gehe davon aus, dass alles schon seit Jahrhunderten abgesprochen ist. Denn genau wie die Normalos nicht zu einen sind, gibt es gerade bei den Informierten Verbrechern natürlich höhere Kollateralschäden, die natürlich nach unten abgewälzt werden.
    Wenn ein Rother gegen einen rothen nickelig ist, nimmmt er sich vielleicht einen templer zum Verbündeten und macht bambule. Dann macht der andere rothe mit rocker Verbund und kämpft gegen die andere Gruppe. Wie die Politiker. Wenn die Leichen gezählt sind, sitzen die gemütlich zusammen und trinken das Blut ihrer Opfer. Dann wieder business as usual. Danach geht es genauso weiter. Deshalb hinkt der gesamte Plan meiner Ansicht nach schon mehrere 100 Jahre zurück.

  43. Klaus-Fidibus sagt:

    @sergeij Ko 32
    Ja, ich gebe Dir mit deinem Komm. völlig recht.
    Ich laße mich da nicht täuschen.
    Ich würde es sogar noch weiter formulieren.
    Selbst das Gesellschaftssystem des Klans ist gerade in Krisenzeiten dem unseren
    ?demokratischen? überlegen. Um Menschenrechte gehts da nicht sondern ums ßberleben und Fortbestehen der Gemeinschaft.
    Mit dem Zweiten haben sie eher ein als kein Problem.

    „Ich bin bisher noch keinem Volk begegnet, das so enorm weit vorausdenkt!“
    Beweist sich jetzt mit welcher Raffinesse und Geschick der Amerikaner gehändelt wird.
    Ob wir recht haben, wird sich zeigen…

  44. XOX sagt:

    @ Sergeij

    [an all jene, die glauben China würde in Kürze den Löffel abgeben:]

    Die Zeit wird kommen, an dem die Chinesische Regierung den Löffel abgibt, das hat nichts mit China an sich zu tun.

    Was danach dann die Bevölkerung tut ist entscheidend!“

    Kannst du mir mittelen was bei Foxconn die 800.000 Arbeiter wollen?

    Und jetzt bekommen?

    Und Warum?

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM