Italien rundet ein wenig!

Wie die regelmäßigen Leser meiner Seite wissen, befinde ich mich aktuell im Urlaub in Italien/Bibione. Wir haben sehr kurzfristig ein Apartment gebucht. Studio mit 35 m² für 4 Personen. Das Ganze für 1000.- Euronen. Ich war am Anfang etwas irritiert, dass es nur Bilder von Außen gab, jetzt weiß ich warum.

Die Freude über die „Kostengünstige“ Unterkunft währte nur sehr Kurz, nach der Ankunft, steckte der Schock relativ fest in den Knochen. Ich werde euch ein paar Bilder dazu posten.

Zuerst habe ich kurz nachgemessen, hätte ja auch nur ein Eindruck sein können, dass es mit den 35 m² nicht passt. Ergebnis war ~ 16 m² . Es war von 2 Doppelcouchen zum Ausklappen die Rede, die eine konnte man zum Hochbett umfunktionieren, mehr Platz war nämlich nicht.




Als ich in dem Büro vor-stellig wurde, versuchte man mir erst zu erklären, dass ich mich irre. Nachdem ich erklärte, dass ich nachgemessen habe, wurde mir erklärt, mit den Deutschen hat man nur ßrger 😀 .
Weiterhin, dass ich im Internet gebucht habe und das mein Problem sei.

Um das Ganze ein wenig abzurunden, erklärte ich der Dame, dass es auch ein Schimmelproblem in dem Apartment gibt. Die Dame versicherte mir, dass dieser Schimmelfleck den Tag zuvor noch nicht da gewesen ist. Da ich mich in dieser Materie ganz gut auskenne, war ein Schmunzeln meinerseits inklusive.



Der letzte Klopfer war dann, dass man mir erklärte, wenn es mir zu eng ist in der Studiowohnung, könnten wir uns ja draußen hinsetzen, schließlich gibt es ja eine Markise.

Als ich versuchte die Markise auszukrikeln, kam nur der eine Gelenkarm raus (siehe Bild) und ich und meine Familie wussten gar nicht, was wir mit dem ganzen Schatten machen sollten 😀 .



Nachdem ich der Frau in der Agentur erklärte, dass ich entweder eine Andere Wohnung haben möchte, oder ich umgehend nach Hause fahre und das Ganze über meinen Anwalt regeln werde, wurde sie vernünftig.

Fazit: Es ist wirklich beachtlich, welche Rundungsdifferenzen zwischen Deutschland und Italien bestehen. Während man in Deutschland evtl. 32,3 m² auf 35 Runden würde, machen die Italiener dieses bereits bei 16 m² 😀 . In Italien, gibt es Spontanschimmerl und beim richtigen Sonnenstand, reichen 6 cm des Markiesenarmes für die ganze Familie 😀

Wir sind gespannt, was uns hier noch so erwartet.

Carpe diem


61 Responses to Italien rundet ein wenig!

  1. Dirk sagt:

    Wieso?
    Ich denke geradeaus!

    Der Aufwand lohnt sich und wirst Du aufgenommen in die Familie(Ich rede hier nicht von der Mafia), ja dann kannst Du schon so manchen ß? sparen, das fängt beim Wiedersehen an, da bezahlst Du nur noch die Hälfte vom Preis für die ßbernachtung
    gehst mit den Leuten in die Geschäfte, bezahlst Du später weniger,
    Du wirst fast täglich in die Küche zum Essen eingeladen,
    außerhalb Essen gehen, geh mit den Leuten mit und wirst auch dort nur die Hälfte bezahlen.
    Nix coperto!
    Sind 3 Wochen Sizilien für 800ß? (2 Personen)
    zu viel?
    Gut Benzin und die Maut sind teuer.
    Später kann man fliegen und läßt sich abholen.

  2. hallo sagt:

    ich glaube der ideale urlaub ist ansichtssache, für mich fängt urlaub erst an wenn ich im flugzeug sitze!! und dann ab in den süden darf ruhig ein stück weiter sein. danach einchecken ins 5 sterne hotel und 1-2 wochen gar nichts tun und am strand liegen. aber nur weil ich gern so verreise heißt das nicht das das alle so machen die eine champen gerne die anderen trampen gerne die anderen fahren mit dem zug also kann man pauschal nicht sagen das ist besser als das andere. geschmacksache! ja und ein reinfall kanns überall werden mit viel pech…. doch mein urlaub ägypten am makadi beach war einfach traumhaft sensationell!!italien ist jetzt zb für mich überhaubt kein anreinz vielleicht sardinien aber das wärs auch schon oder toskana soll auch schön sein. die andere seite ab jesolo abwärts ist halt eher was für die alteingesessenen die schon jahre da hin fahren wie die sardinen knallen die hintern an hintern am strand. na ja wers mag!!!

  3. Mike sagt:

    Da lob ich mir doch das Campen…
    Da kann man sich ausbreiten und man weis wie groß das Zelt ist 😉 Da kann zumindest net geschummelt werden. Lol

  4. AristA sagt:

    Aber auch Mittel- oder Südbaden wäre ein sehr guter Tipp mit schönen, hochwertigen Privat-Quartieren oder preisgünstigen Gasthöfen mit der bekannt guten badischen Küche.

    Hoher Freizeitwert für Groß und Klein und das französische Elsaß oder die Schweiz liegen auch gleich um die Ecke.

    Nicht zu unrecht wird das sonnenreiche Badnerland auch als das „Italien Deutschlands“ bezeichnet.
    Alles in allem ist ein solcher Urlaub absolut streßfrei, erholend, Geldbeutel schonend und … man spricht (sprach nicht immer hoch-)ein absolut verständliches Deutsch.

    Wer’s also qualitativ hochwertig und trotzdem günstig mag, wird sich im „Ländle“ in der kostbarsten Zeit des Jahres einfach nur „sauwohl“ fühlen. Denn Menschen und Landschaft sind so gestrickt, dass der Besucher ankommt, sich wohlfühlt und einfach die Seele baumeln lassen kann.

    Also: Es muss nicht – kann aber vielleicht mal alle 10 Jahre – immer Italien sein.

  5. Andy sagt:

    Was für ein Loch, und das für 1000 euro. in Kroatien wärt ihr besser weggekommen.

    echt mies was da abgeht……………….

  6. hallo sagt:

    AristA, könnte ich mir durchaus vorstellen das es da schön ist! sind da nicht auch die deutschen weinberge zu hause? war ja noch nie da!! aber sicher mal eine überlegung wert!

  7. AristA sagt:

    @ 56 hallo –

    Na klar, denn zu „Asterix – Zeiten“ haben sich doch hier die Römer nieder gelassen, weil es in der heutigen Kurmetropole Baden-Baden nicht nur enorm viel herrliche Landschaft, sondern auch noch für die reinlichkeitsbewußten Römer die begehrten heißen Quellen gab/gibt.

    Ja und eben diese Römer – da regierte wohl deren damaliger Kaiser CaraCalla – brachten auch aus dem heimischen, heutigen Italien Rebstöcke mit,
    die von den damals hier ansäßigen Mönchen im Baden-Badener Rebland die allerbesten klimatischen Voraussetzungen für den Weinbau gefunden haben, und von deren Trauben die herrlichsten Weine – rot oder weiß – gepreßt werden.

    Ja und das Baden-Badener Rebland und seinen schönen, top-gepflegten Weinbaugemeinden Varnhalt, Steinbach und Neuweier – gehört mit zu den sonnenreichsten Orten der Republik.

    Hier kommen Herz, Magen und Seele echt auf ihre Kosten und – das ist besonders wichtig – in einem absolut gesunden Preis-/Leistungs-Verhältnis.

    Falls Sie Kinder haben – der Europapark Rust ist ganz in der Nähe –
    Für Musikliebhaber bietet das Baden-Badener-Festspielhaus (aber zu gehobenen Preisen) das Feinste vom Feinen –
    Strasbourg mit seiner herrlichen Altstadt im Elsaß liegt auch nur mal kurz über dem Rhein –
    Und was nur wenige wissen, in Baden-Baden gibts nicht nur eines der schönsten Kurhäuser Europas; wir haben auch das absolut schönste Theater in Europa.

    Aber wenn ich ganz ehrlich bin, dann setze ich die Schönheit des Baden-Badener Reblands deutlich über die Mondänität der Kurmetropole, weil der unabhängige Geist von hier draußen weiter und freier zu fliegen vermag, als es sonst von irgend einem Platz auf dieser Welt geschehen kann.

  8. fragezeichen sagt:

    Hallo alle,

    aus meiner Sicht geht es nicht alleine um billig oder teuer, sondern um das Preis/Leistung Verhältnis . Italien wie ich es als Urlaubsland erlebte, ist auch nicht viel anders als Deutschland – nette liebenswerte Menschen gibt es auch dort viele und genauso wie in D oder woanders, gibt es auch dort Abzocker.

    Es liegt immer bei dem Betrachter, wie er die Situation erlebt. Camping ist auch nicht Jedermann Sache und oft geht es doch nicht alleine ums liebe Geld, sondern um sorgenlose Erholung.

    Ich wurde schon in I bestohlen, allerdings in D auch. Deswegen sage ich – überall gibt es was. Man sollte sich den verdienten Urlaub nicht vermiesen lassen, aber auch selber nicht mies machen.

    Die meisten Hotels haben in südlichen Gefilden ähnliche „Qualität“, war schon vor 30 Jahren so. Wenn´s nicht auf dauer ist, kann man später darüber lachen.

    Cheffe und Familie – noch ein paar schöne, ärgerlose Tage und gute Erholung!

  9. glaskugel sagt:

    Italien rundet wenig..
    Lieber cheffe,
    ich wünsche mir, daß Du bei den Recherchen zu Deinen Themen gründlicher bist, als bei der Auswahl Deines Feriendomiziles.
    Nichts im Leben ist Zufall und ich würde das als Wink mit dem Zaunpfahl ansehen, wäre es mit passiert.
    …da is aber nich Italienerhausen schuld, oder…?

  10. aranea sagt:

    Wir kommen gerade aus Italien zurück und eigentlich hat es uns ganz gut gefallen, wenn man davon absieht, daß unser Auto geklaut wurde (Fiat Panda!!). Zum Glück nur das Auto – der Rest war im Hotel. Die Polizei meinte nur „Warum kommen Sie auch mit dem Auto nach Pompeji?“.

  11. exi sagt:

    @cheffe ich hatte ja die „hütte“ nahe alicante angeboten. die kommt auf das gleiche geld.
    aber du hast die page ja gesehen …-. 😉

    rundsätzlich gibts es da ein paar dinge auf die man bei onlineangeboten bei buchung über agenturen achten sollte.

    1. wurden räume mit fischauge „gedehnt“? = die räume gleichen einem puppenhaus
    2. werden nur aussenaufnahmen gezeigt? = das innere ist völliger murks
    3. wurden die räume bei heruntergelassenen läden fotografiert. = aussicht auf hausfassaden
    oder industrie / müll vor der tür
    4. wurde der wohnruam über die schräggachse fotografiert. = dann ist er klein und wirkt so grösser
    5. wurde das bad bei zugezogenem duschvorhang fotografiert? = schimmel an der wand.
    6. die redewendung „unweit / 5 minuten zu allen einkaufsmöglichkeiten gelegen“ = lauf‘ ne halbe stunde

    ich kenne den murks – weil ihr hier recht viel mit agenturen und agenten zu tun hatte. 😉

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM