Guantanamo und die Willkür

Das jahrelange Tauziehen hat ein Ende. großzügig und großmütig wie wir Deutschen sind, nehmen wir den nicht unerheblichen Anteil von 66,66 % der angefragten Häftlinge aus Guantanamo auf. Genau, es sind zwei an der Zahl.

Volker Pispers findet häufig treffende Worte, hier zu Guantanamo :


Als ich die Ansage gestern hörte, dachte ich wirklich, dass gibt es doch alles einfach nicht. Ich werde im Folgendem ein paar Zeilen zitieren:

In Guantánamo sitzen zurzeit noch rund 180 Gefangene, viele von ihnen seit fast neun Jahren ohne Anklage.[1]

Die folgenden Zitate aus dem Spiegel sind wirklich heftig, wenn man sich Ihre Tragweite überlegt.

„Wir nehmen keine Terroristen ins Land auf“, betonte der Minister.
[…]
Danach habe er sich für die Aufnahme von zwei Personen entschlossen. Im Falle eines dritten Gefangenen habe er dies verweigert, weil er „nicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit“ davon ausgehen könne, dass von diesem keine Gefahr ausgehe.
[…]
Am Mittwoch reagierte Schünemann diplomatisch: „Wir vertrauen auf die Recherchen und Analysen des Bundesinnenministeriums, was das Gefährdungspotenzial der beiden Häftlinge angeht“, sagte er zu SPIEGEL ONLINE.[2]

Wir nehmen keine Terroristen auf?!? Nach Recherchen ist also klar, dass diese Männer jahrelang zu Unrecht in Guantanamo inhaftiert waren. Wo bleiben die Reaktionen für Menschenrechte? Das Embargo gegen die USA, bis mit diesen menschenverachtenden Praktiken aufgehört wird? Zumindest suggeriert einem das vorletzte Zitat, dass die beiden anderen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, die Haft völlig zu Unrecht war.

Kurz noch ein Zitat aus Wikipedia :

Insgesamt wurden nach der US-amerikanischen Invasion in Afghanistan im Jahr 2002 über 1000 Personen aus mehr als 40 Ländern als mutmaßliche Mitglieder aus den Reihen der Taliban und der Al-Qaida nach Guantanamo gebracht, wo ihnen ihre Rechte als Kriegsgefangene verwehrt blieben. Stattdessen werden sie als so genannte unlawful combatants (ungesetzliche Kombattanten, sinngemäß ungesetzliche Kämpfer) in besonderen Lagern des Stützpunkts interniert. Die Einstufung als ungesetzliche Kombattanten wird mit Völkerrecht und Menschenrechten nach herrschender Meinung als nicht vereinbar angesehen. Der damalige Präsident der Vereinigten Staaten George W. Bush und seine engsten Mitarbeiter haben nach Angaben des damaligen Stabschefs des damaligen US-Außenministers Colin Powell, Lawrence Wilkerson, von der Unschuld der meisten Guantanamo-Gefangenen gewusst, diese aber aus politischen Gründen weiter in der Sonderhaftanstalt gelassen.[3]

Es macht mich traurig zu sehen, wie unsere Regierung vor diesem Unrecht die Augen verschließt und sich selbst sogar noch für die Großmütigkeit feiert.

Carpe diem

[1] http://www.tagesschau.de/ausland/guantanamo382.html
[2] http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,705188,00.html
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Guantanamo_Bay_Naval_Base#Gefangenenlager_Camp_X-Ray_und_Camp_Delta


30 Responses to Guantanamo und die Willkür

  1. Josh sagt:

    Ich kann nur eins sagen wenn unsere Regierung dort die Augen verschließ?t wird sie es auch tun wenn wir spߤter einmal so behandelt werden. Es ist nur ein kleiner Schritt. Die Menschen die sich Politiker nehnen oder Hilfsorganitationen, die verdienen einfach nur ihr Geld, das ist alles nur Show fß¼r den Bß¼rger ohne Hirn. Was auf der Welt passiert, passiert weil wir es zulassen und wegschauen denn wir sind es die diesen Menschenfeindlichen Idioten die Macht geben dies zutun.
    Und wie immer kann ich nur sagen Organisiert euch selbst den keiner von da oben wird etwas fß¼r euch tun ihr mß¼sst es selbst!

  2. XOX sagt:

    Am 22. Januar 2009 meldet:

    Spätestens in einem Jahr ist das Gefangenenlager Geschichte.
    Obama schafft Fakten Guantánamo wird geschlossen

    http://www.zeit.de/online/2009/05/obama-schliesst-guantanamo

    Obama macht Tempo bei Guantánamo und Nahost

    http://www.faz.net/s/Rub0D783DBE76F14A5FA4D02D23792623D9/Doc~E1809032D437A41818DCD2C97F8A34CEA~ATpl~Ecommon~SMed.html

  3. XOX sagt:

    Obama und der Nahosten

    Barack Obama erhält den Friedensnobelpreis
    Ausgezeichnet für die Stärkung der internationalen Diplomatie

    http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/film/barack_obama_erhaelt_den_friedensnobelpreis_1.3832407.html

  4. XOX sagt:

    01.12.2009 Afghanistankrieg

    Obama will 2011 mit Truppenabzug beginnen

    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,664652,00.html

    Obama knickt beim Irak-Truppenabzug ein

    http://www.welt.de/politik/article2173302/Obama_knickt_beim_Irak_Truppenabzug_ein.html

  5. Mücke sagt:

    Obama spielt lieber Golf

  6. XOX sagt:

    02.12.09|Truppenaufstockung

    Obama will Afghanistan-Krieg bis 2011 gewinnen

    http://www.welt.de/politik/ausland/article5399033/Obama-will-Afghanistan-Krieg-bis-2011-gewinnen.html

  7. Van der Saar sagt:

    das hat überhaupt nichts mit großzügigkeit oder großmütigkeit zu tun. es ist einfach wieder ein weiterer beweis, dass die brd gmbh ein alliertenkonstrukt ist, dass die befehle der usa ohne wenn und aber ausführen muss.

    chefe dir gefällt dieses thema nicht, warum weiss keine sau aber du MUSST es akzeptieren, es ist nunmal so.

    das deutsche reich ist unser land und nicht die brd gmbh.

  8. Frank H. sagt:

    Guantanamo war und ist nur der moderne Nachkomme der Nazi Straflager. Die Gesellschaft wurde auf die Existenz von Straflagern als hinnehmbar konditioniert und wird sie in Massen demnächst als gods goodness hinnehmen. Denn das der Mob demnächst tobt wegen sozialer Härte ist ja wohl einleuchtend. Also das ist dann die Endlösung: Lager unter Folter für politisch anders Denkende oder totschuften in der Industrie für Hungerlöhne und in einem Containerdorf like Big Brother.
    Willkommen im Polizei- und Überwachungsstaat Erde. Nichts wird mehr frei sein. Nicht einmal dein Atem.

  9. Norbert sagt:

    Guantanamo ist ein Ort, an dem die USA ganz legal und offen Menschenrechtsverletzungen begehen dürfen. Keiner unternimmt etwas dagegen, denn angeblich sind alle „Terroristen“. Wo bleibt da die Unschuldsvermutung? Es gibt Bilder, da sieht man, dass die Häftlinge wie Tiere behandelt werden und die Welt guckt nur zu.

    Außerdem, was haben die USA in Kuba zu suchen? Das ist ein eigenständiger Staat, da haben die sich nicht einzumischen.

  10. Frank H. sagt:

    In Kuba regieren die Logenbrüder mit.

  11. soso sagt:

    ..ist es nicht schnurzegal ob das geschlossen wird oder nicht … gibt doch weltweit noch hunderte dieser us-kz

    niemand wagt es sein politikermaul nur einen spalt zu öffnen und gegen diese verruchte land und seine machenschaften zu protestieren. sind entweder aus der selben sippe oder korrupt – ev. auch beides …..

  12. calimera sagt:

    Der Mann mit der größten Kanone hat immer Recht.
    Und wir sind doch lieber Freunde oder?

    Kann man eigentlich den Satz auch umkehen zu:
    „Diplomatie ist die Fortsetzung des Krieges mit anderen Mittlen.“?

  13. H.L. sagt:

    @ 10
    Zotat von Frank H.: „In Kuba regieren die Logenbrüder mit.“

    Gegenfrage von mir: Gibt es einen Staat, der nicht von Logenbrüdern regiert wird?

    JEDER, der im öffentlichen Leben eine von irgendwelchen Organisationen GEWßHLTE Rolle spielt, ist entweder selbst Logenbruder oder mit ihnen in Kontakt.
    Dazu gehört sicher auch unser Bundes-Jogi LßW. Warum sonst umarmt er denn unser allseits beliebtes Bankzinsenluder – pardon, ich meinte natürlich unsere „Bundes-Kanzlerin“?
    Und Spanien muss Weltmeister werden, um die Leute dort zu stabilisieren = EU-Beschluss! (Ist mir egal, Fußball interessiert mich nicht)

  14. Bleand sagt:

    Was mich mal interessiert ist:
    Wenn der 11.September von den Amis hausgemacht war, wozu hat dann Guantanomo gedient. Um Terroristen zu finden ja sicher nicht.

    Als Shizophrene Aktionismus Show für das Volk?

    Zur Beseitigung von Personen die bei Aufbau des CIA-Heroin-Kartells stören hätten können?

    Oder so als Test für die öffentliche Weltmeinung, wie weit kann ich als Staat gehen, bis andere Nationen beginnen, das Vorgehen monieren bzw einzuschreiten.

    Was denkt ihr?

  15. H.L. sagt:

    @14

    Es handelt sich bei Guantanamo und den Nazi-KZs um einen Akt schwarzer Magie. Dazu gehört das bewusste Quälen von Menschen, um MACHT zu gewinnen.

  16. XOX sagt:

    @ Bleand

    Das „Wenn“ weglassen!

    Der 11.September ist von der US-Regierung selbst gemacht.

    Ich tippe auf diese Variante:

    Zur Beseitigung von Personen die bei Aufbau des CIA-Heroin-Kartells und Dollarleitwährung stören hätten können!

  17. XOX sagt:

    Dazu noch die Einkreisung des Iran möglich zu machen!

  18. Rolf sagt:

    „Als Shizophrene Aktionismus Show für das Volk?“

    Ja. Nur darum geht es bei Guantanamo.

    „Zur Beseitigung von Personen die bei Aufbau des CIA-Heroin-Kartells stören hätten können?“

    Nein. Die kriegen eine Kugel in den Kopf, oder haben einen „Unfall“. Oder sie landen in irgendeinem der dutzenden Geheimgefängnisse, gegen die Guantanamo der reinste Kindergeburtstag ist.

  19. PlanB sagt:

    Guten Abend,

    Frank H. da?

  20. Teuguan sagt:

    Ich vermute daß diese gannzen Lager dazu dienen
    um geeignete Kandidaten für MK-Ultra zu finden.
    Diesen Verbrechern ist sehrwohl zuzutrauen Schläfer zu produzieren um weiterhin Gründe für den „War on Terror“ zu finden.Die große Geschichte wird weiter geschrieben.

  21. Nun ich Pers߶nlich denke,
    das es gut ist das Deutschland 2 aufnimmt. Aber was ist mit den anderen EU Lߤndern, wer nimmt da welche auf?
    Was bildet die USA sich ß¼berhaupt ein, diese Menschen teilweise 9 Jahre ohne Anklage fest zuhalten? Wir alle kennen Videos wie die Menschen wie Tiere in Kߤfigen gehalten werden! Soviel ich weiß? sollen noch 180 Gefangene dort sein! Die USA hat doch fast jeden verhaftet der aussah wie ein Terrorist, oder gar nur einen Bart trug!
    Wer kommt nun fß¼r die Psychischen Schߤden dieser Menschen auf? Also den sogenannten Haftschaden? Ich finde das die USA sich erst einmal auf das heftigste sich bei diesen Familien entschuldigen mß¼ß?te!!

  22. Frank H. sagt:

    @13. Es gibt keinen Gegenbeweis. Stimme zu. Es genügt die Schnittstellen im verborgenen zu manipulieren im Staat. Der Rest passiert wie von „Geisterhand“ scheinbar göttlich. Wozu braucht man sonst Geheimdienste.

  23. Frank H. sagt:

    @21. Danke für den einsichtigen Beitrag aus Israel.^^

  24. PlanB sagt:

    @Frank H.

    Zum Thema Vatikan, weil ich mich ins Thema einarbeiten will und Du bei Lupo immer wieder
    darauf hinweist, was sagst Du hierzu?
    Offenbarung 11 Die neue Weltordnung 1/8: http://www.youtube.com/watch?v=qjdkbFLuYJ4&feature=related

    Herzliche Grüße, PlanB

  25. Frank H. sagt:

    vatikan: fordergründige scheinheiligkeit, religiös die wurzeln verschleiernd, hintergründig weltliches machtzentrum durch übernahme der machtstruktur roms nachdem der letzte herrscher abdankte, machtmissbrauch einer revolutionären friedlichen gesellschaftslehre um die ausbreitung zu stoppen.

  26. PlanB sagt:

    @25:
    das ist auch meine Sichtweise.
    Was hälst Du von Prof. Walter Veith?

  27. PlanB sagt:

    …und seinen Ausführungen zum Thema?

  28. Dreykant sagt:

    Obama ist natuerlich auch eine Mogelpackung, wie alle, die in eine solche Position vorruecken durften. Andererseits hatte ich bei dem Mann das Gefuehl, dass er zumindest in Erwaegung gezogen hatte, etwas zu veraendern. Zugleich ist bekannt, dass auch er bei den Bilderbergern ein uns aus geht. Wenn man sich all die verschiedenen Grossereignisse der letzten zehn Jahre anschaut, beschleicht einen zwangslaeufig das Gefuehl, dass sich da etwas sehr, sehr schlimmes zusammenbraut.

    >Beginnend bei dem ausgezeichneten, freundschaftlichen Verhaeltnis der Familie Bush zu den Bin Ladens
    >dann 9/11, bei dem bis heute ein hausgemachter fake der CIA nicht eindeutig widerlegt werden konnte
    >Dann der völlig unsinnigen Einmarsch nach Afghanistan. Mit nachrichtendienstlichen Mitteln wäre man in diesem Land viel weiter gekommen als mit Soldaten. Auch hätte man schon beizeiten den sinkenden Sympathiewerten der Amerikaner im islamischen Kulturraum entgegenwirken können. Obama hat das dann ja spaeter versucht, wenn auch nur halbherzig, aber immerhin
    >Der Einmarsch in den Irak war noch viel unsinniger. Jeder wusste damals genau, dass Saddam Extremisten gehasst und verfolgt hat. Etwas besseres als Saddam gab es nie, um den Irak von Al Qaida freizuhalten
    >Dann auf einmal der rasante Angriff auf die Kleineinkommen der Menschen in Europa. Eine gigantischere Vermoegensumverteilung von unten nach oben gab es nicht mehr in der Geschichte der Menschheit, seit die Conquistadore die Azteken ausrotteten
    >Auf einmal wird hier, in Deutschland, wieder ganz offen über die Folter als legitimer Massnahme diskutiert. Und keiner sperrt diese Spinner weg

    Ich koennte noch Stunden so weiter machen, aber dann faellt mir nur das Essen aus dem Gesicht. Im Grund weiss es ja auch jeder, oder ahnt es zumindest. Nichts bleibt verborgen unter den Menschen. Egal wie hermetisch die Schlinge um unseren Hals zugezogen wird, irgend etwas sickert immer durch. Deshalb steht mittlerweile für immer mehr Menschen fest, dass durch die schleichende Wiedereinfuehrung diktatorischer Systeme in den westlichen Staaten die Grundlagen geschaffen werden sollen für eine Welt, in der die Sklaverei zur Staatsform erhoben werden wird. 60 Jahre Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit in Deutschland sind ja auch wirklich lange genug. Jetzt wollen die alten Saeue wieder zurück an den Trog und es wird uns genauso viel Blut und Traenen kosten, uns unsere Buergerrechte zurueck zu erobern, wie bei unseren Vorfahren, die zu tausenden dafuer gestorben sind.

  29. soso sagt:

    Dreykant ….. !!!!!!! bravo !!!!!!!

    ..aber obs hilft ß so lange es „MIR“ nicht schlecht geht …… nur – wenns so weit ist – ists (fast) zu spät …… oder ß

  30. ecco1347 sagt:

    fakt ist:

    die usa hat keinen präsident sondern ein sprachrohr der illuminaten.(defakto ein hochverräter)

    ob obama oder irgendeinanderer ist völlig gleichgültig.
    wer das noch nicht verstanden hat muss nachsitzen.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM