Brüderle: Rentengarantie soll gekippt werden

Wirtschaftsminister Brüderle wagt sich an ein sehr heißes Eisen. Er setzt die Rentengarantie auf die Streichliste. Eigentlich muss jedem mit klarem Verstand einleuchten, dass der Mann natürlich Recht hat, allerdings ist nahezu sicher, dass es hier einiges an Zoff-Potential gibt. Die Rentner in Deutschland stellen eine ungemein große und auch aktive Wählergemeinschaft.

Ich möchte hier ein paar Zeilen aus dem SpOn zitieren :

Berlin – Rainer Brüderle macht seinem Ruf als Quertreiber der Regierung einmal mehr alle Ehre. Jetzt hat der Wirtschaftsminister angekündigt, die Rentengarantie kippen zu wollen: „Es wird nicht dauerhaft funktionieren, die Rentenentwicklung von der Lohnentwicklung abzukoppeln“, sagte der FDP-Minister der „Rheinischen Post“. Die Renten müssten zunächst erwirtschaftet werden.

Damit droht der Regierung der nächste Streit: Denn Finanzminister Wolfgang Schäuble hat die Rentengarantie zuletzt vehement verteidigt. Für ihn sei es eine Frage der Generationengerechtigkeit, dass die Rentner nicht schlechter gestellt werden. [1]

Der allseits verehrte und geschätzte Finanzminister Schäuble, kämpft also für die Rentengarantie? Nun möchte ich Sie einladen, einmal den Generationsvertrag zu überdenken. Die heutigen Rentner, haben natürlich voll umfänglich Ihren Teil an dem Vertrag erfüllt und sich somit teilweise eine stattliche Rente verdient. Aktuelle Zahlen, sprechen von mehr als 20 Mio Rentnern in Deutschland in hier wird der Konflikt schon deutlich. Die Einkommen sinken kontinuierlich und hier sollte die Rente doch eigentlich erwirtschaftet werden. Brüderle spricht also aus, was über kurz oder lang unvermeidlich offen gelegt werden muss. Unter den gegebenen Umständen, ist der Generationenvertrag nicht haltbar und das ständig wachsende Staatsdefizit, macht es hier nicht einfacher.

Wenn knapp 1/4 der Bevölkerung Rente bezieht, welche noch aus den Zeiten des Wirtschaftswunders kommt, welches von nicht mal 50 % der Bevölkerung finanziert werden soll, deren Einkommensstruktur in etlichen Fällen nicht einmal Sozialversicherungspflichtig ist, braucht man kein mathematisches Genie zu sein um festzustellen, dass diese Rechnung nicht aufgeht.

Es wird in Kürze noch einige dramatische Einschnitte im sozialen Bereich geben, denn es ist nicht mehr finanzierbar, soviel sei an dieser Stelle gesagt.

Carpe diem

[1] http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,708440,00.html


109 Responses to Brüderle: Rentengarantie soll gekippt werden

  1. Robert sagt:

    @ Wolle

    Das ist heftig….

    ….aber war.

  2. Susan sagt:

    Warum erzählt jeder so’n Mist von den Rentenreichtümern. Furchtbar viele Rentner müssen sowieso noch Grundsicherung beantragen. Warum kommt hier niemand endlich mal in der Realität des neuen Deutschland an? Sind die paar Westrentner, die wirklich viel bekommen der Maßstab? Die Masse krebst doch nur so vor sich hin und wenn man dann arbeitslos wurde und in die Rente gehen soll/muss, errechne mal jemand die Abzüge. Das was Brüderle mit der Rentensicherung aufgeben will, wird er an der Grundsicherung draufzahlen müssen. Das ist die Realität jenseits den Mainstreams und des Hatzes auf Rentner.

  3. Jack sagt:

    war wahr immer schon das gleiche wie war? ist das wahr? oder war ich da nicht auf der wahren Fährte? hää?

  4. Robert sagt:

    Ok Jack, habe es geschnallt, den Schreibfehler darfst Du behalten.

    Mal was nebenbei. Wisst Ihr, dass die Rente versteuert wird?

    Robert
    -semper fi-

  5. Der Reisende sagt:

    mutter zu kind.
    was willst du mal werden

    ich möcht später 1 stunde zur arbeitfahren, wo ich 10 stunden in nem kleinen büro sitze, und papier hin und her schiebe, damit ich danach eien stunde nach hause fahren kann um erschöpft for die glotze zu hängen befor ich mich ins bett haue, damit ich am nächsten tag wieder ins büro kann. wenn ich das ganz gut mache, werde ich nach 20 jahren befördert und darf dann 12 stunden pro tag im büro sitzen. das ganze geld das ich verdienne, lege ich auf ein parrbuch, damit ich wenn ich dann mit 70 pensioniert werde, endlich das leben in vollen zügen geniessen kann.

  6. Der Reisende sagt:

    anmerkung

    merkt ihr denn nicht, das die angsmacherei um die renten nur dazu da ist das dumbe volk bei der stange zu halten.

    wenn ich jetzt 120% gebe und die schnauze halte, muss ich mit 70+ nicht verhungern, falls ich mal so alt werden sollte

  7. herbert ax sagt:

    Wenn sich diese Typen a la Brüderle mit einer absurden Versorgung im Verhältnis zu einem 45 Jahre arbeitenden Arbeitnehmer auch bei Ihrer Versorgung zurücknehmen würden könnte man darüber reden.
    Alles andere ist doch nur Polemik.
    Diese Typen haben sich unseren Staat zur Beute gemacht. Die Idioten unten dürfen für diese sogenannte Elite arbeiten.
    Merkt denn niemand das an diesem System etwas nicht stimmt.
    Sind die Menschen so abgestumpft und dumm das man die Ganoven die uns regieren nicht mehr wahrnimmt.

  8. XOX sagt:

    Georg Schramm über das bürgerliche Lager 1933

    http://www.youtube.com/watch?v=N6IOMNm5Msc

  9. Fretchen sagt:

    Ich verwiese nur auf den TV 3 Teiler „Aufstand der Alten“!

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM