Hartz4 : Wohlstand als Grundrecht

Nach dem Willen der Koalition sollen nun auch die Hartz4 Empfänger zum kaufkräftigen Klientel aufgewertet werden. Ursula von der Leyen schlägt deswegen auch eine „saftige Erhöhung“ von sage und schreibe 5, in Worten „fünf“ Euro für Hartz4 Empfänger vor. Ich vermute, dass die glücklichen Empfänger dieses Geldbetrages bereits eine Planung für das unerhoffte Vermögen machen.


Unter den gegebenen Sätzen, ist ein Wirtschaften für viele schon ein Drahtseilakt. Familien sind in den meisten Fällen besonders hart betroffen. Für mich wäre eine Neuordnung dieses Systems der wirklich richtige Weg.

Für Jene, die wirklich auf dieses Geld angewiesen sind, müsste der Satz sehr deutlich erhöht werden, denn in einem Sozialstaat sollten die Schwachen auch eine Lebensqualität als Grundlage erhalten, die eine Ausgrenzung aus dem System verhindert. Es gibt genügend Menschen, die diese Grundsicherung erhalten und diese mit einem gewissen Aufwand nicht bräuchten. Ich denke jeder kennt solche Fälle, in denen Hartz4 als eine Art Taschengeld betrachtet wird.

Das Konzept des Sozialstaates geht nicht auf, wenn auch genügend in der Matte der Bequemlichkeit verharren, da es wesentlich einfacher ist, als selbst mit Aufwand für einen Platz in der Gesellschaft zu sorgen.

Ich habe dieses Buch schon einmal empfohlen und wiederhole das abermals. Es ist wirklich hochinformativ und gibt völlig neue Sichtweisen auf den Sozialstaat. Ich bekam ein Buch als Rezessionsexemplar zugesandt und musste einige meiner Sichtweisen zum Sozialstaat völlig neu überdenken:

Das Zugrundegehen des Sozialstaates

Zdenek Mrazek, Deutschübersetzer des Buches

Link zu dem Buch auf Amazon zb = http://www.amazon.de/Das-Zugrundegehen-Sozialstaates-entschieden-Sozialstaat/dp/383913241X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1284628406&sr=8-1

Ein funktionierender Sozialstaat setzt das Zusammenwirken aller Bürger voraus und eine Ego-Schiene, wie sie bei uns teilweise abgefahren wird, ist nicht tragbar.

Ich möchte allerdings festhalten, dass Vorschläge wie der von U. von der Leyen, für mich eine Frechheit sind. Kurz einige Zeilen aus dem Spiegel:

Koalition will Hartz-IV-Satz um fünf Euro erhöhen

Es ist ein Mini-Plus: Arbeitsministerin Ursula von der Leyen hat der Koalition beim Spitzentreffen im Kanzleramt vorgeschlagen, den Regelsatz für Hartz-IV-Empfänger leicht zu erhöhen. Der Aufschlag liegt demnach bei fünf Euro – die Sätze für Kinder sollen unverändert bleiben.[1]

Carpe diem

[1] http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,719648,00.html#ref=rss


149 Responses to Hartz4 : Wohlstand als Grundrecht

  1. Habnix sagt:

    Was würde passieren,wenn sich alle Hartz IV emfänger
    für ein bis vielleicht zwei Wochen nahrung auf vorrat hätten und dann zwei Wochen nicht mehr einkaufen würden und auch kein strom,und keine Heizung verbrauchen würden ,natürlich auch keine Bank betreten,das essen mit dem Grill erwärmen,würde dann etwa nix passiern?

    Es muss was getan werden ob wir wollen oder nicht!

  2. Cheffe sagt:

    @ Habnix

    ich vermute, dass ich deine Aussage interpretieren kann, allerdings ist das wirklich nicht zu Ende gedacht. Das etwas getan werden muss habe ich ja bereits in dem Artikel geschrieben.

    Carpe diem

  3. Irmonen sagt:

    Habe das Buch seit gestern da, es ist nicht leicht zu lesen, die ßbersetzung nicht gerade berauschend.
    Grundlegend sind die Bedingungen für eine selbstbestimmte, selbsverantwortliche Existenz immer schlechter geworden. Seit in der ARbeitswelt welcher Culeur auch imemr das Profitdenken an erster Stelle getreten ist und dies zusammen mit der (uns als Wettberwerb verkauften) Konzentration auf zunehmende Großkonzerne entwickelt sich die Landschaft des Borterwerbens zu einer Art eine Monokultur.
    WEr nicht reinpasst oder überzählig ist wird entsorgt, ausgeschossen
    Ich erinnere mich noch sehr gut an die kleinen eigenständigen Exitnezen zuerst in München und dann in der oberbairischen Kleinstadt. Ein Drgerielädchen hier (heute Schlecker und Co), ein MilchundKäseladen,ein Fischgeschäft, ein Gemüseladen, ein Schreibwarenladen (kleine Reste sind noch überig) dort etc.

    Meine Forderung: Alle Großkonzerne zerschlagen. Nach Besitz von drei Filialen ist Schluss, alles ander ist räuberisch, viele bunte orginale unterscheidbare Arbeits- und Werkeinheiten, von Selbständigen geführt.
    Wieviel Großkonzerne braucht es wirklich, das wäre schon eine ßberlegung wert.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Dann gilt es für entsprechende Bedingungen zu sorgen. Ob Harz4 mehr oder weniger aufgestockt wird ist da unerhelbich.

  4. WerdeNichtJünger sagt:

    So lange man nicht arbeitslos ist, dann ist es leicht über Hartz IV zu reden.

    Wenn man eine Arbeit hat, egal, ob diese nun einen richtigen Wert darstellt, jedoch davon leben kann, dann ist es leicht sich über Hartz IV Gedanken zu machen.

    Der Sinn und Unsinn in einem System. Es ist sicher richtig die Sinnfrage zu stellen. Gefährlicher wird es, wenn man über den Wert und Nutzen spricht.

    Es steht wohl außer Frage, dass Hartz IV nicht aus sozialen Beweggründen gezahlt wird, sondern dies hat eher einen lobbyistischen Hintergrund, auf den man sich im Bundestag einigen kann. Gerade dieses kann zum Rückstand und Zerfall führen und nicht unbedingt die Anzahl der Arbeitslosen, die ja eher eine Auslegung der Statistik ist.

    Für mich ist eher die Frage wesentlich, wie die Politik gestaltet werden soll im Zeitalter der Rationalisierung und Mechanisierung, ohne dass dies zur Oligarchisierung führt. Hier sehe ich den Sozialstaat als Garant einer Wertschöpfung, der für einen gehobenen Unterbau/Infrastruktur sorgt.

    Z. Beispiel das Wohngeld fließt gleich wieder in die Taschen der gut organisierten Hausbesitzer. Würde dieses Geld wegfallen, dann würde dieses wohl erst einmal eine Krise im Finanzsystem auslösen. Nicht darum, dass dann millionen Menschen auf der Straße leben würden.

    Hier kann man sich natürlich die Frage stellen, ob man dass Wohngeld einfach so weiter den Hausbesitzern gibt, um ein veraltetes System aufrecht zu erhalten, dass die Mieten hoch hält, usw. Oder ob man dieses Finanzpotential dazu nutzt um neuen Wohnraum zu schaffen, der bessere Lebensquallität bietet, umweltfreundlich ist, die Infrastruktur ausbaut, wertschöpfend ist …

    Jedes System hat seine Zwänge, Vor- und Nachteile. Dies muss man sich bewusst machen. Dies wird jedoch derzeit noch vermieden. Man versteckt eher die Arbeitslosigkeit hinter Statistiken um ein veraltetes System aufrecht zuerhalten.

    Ich hoffe nicht, dass die BRD in eine Wüste umgestalltet wird mit einigen Oasen darin. Und wenn, dann hoffe ich, dass man kostenlos „Einschlafpillen“ verteilt.
    Bitte nicht anstecken lassen von meinem Pessimismus.

  5. wildcat sagt:

    das nützt alles nichts,es gibt sehr gute foren und gemeinschaften die für die harz4ler kämpfen und vor gericht ziehen.aber auch diese ARGE nummer ist ein abgekartetes spiel.
    habe schon viel schlechtes erlebt und gerade letzten freitag wieder die menschenverachtenden lakaien namens ARGE-mitarbeiter in vollster aktion erspüren dürfen.
    das ziel ist die bedürftigen in den ruin und in den wahnsinn zu treiben,sonst nix.wurde dann von der security mit androhung der polizei des hauses verwiesen.
    ich erpar mir um was es ging,es gibt abertausende solch mieser fälle.
    was die meisten noch nicht ahnen,das es sogar eine kürzung geben wird um rund 15 euro.nämlich ,daß tabak und alkohol aus dem warenkorb gestrichen wird.
    das heisst:323euro bei bedarfsgemeinschaft minus 15 euro=308 euro plus 5 lächerliche euro=313 euro.
    aber von der leien und konsorten haben sich mal 600 euro mehr gegönnt.von der fraktionspauschale 1000ß? red ich erst gar nicht.

    dabei sind die einzigen menschen in diesem land die ihr geld voll und ganz und komplett dem wirtschaftskreislauf monat für monat zuführen nur die ALG2 empfänger.

  6. WiKa sagt:

    Ach was ß? doch nicht so pessimistisch. Die Diskussion ist ja noch nicht zuende. Am Ende wird die Vernunft bei unseren Politikern siegen. Letztlich möchten die doch wiedergewählt werden und deshalb wird es eine Anpassung der Hartz IV Sätze an die Diäten der Abgeordneten geben ß? damit ist der Streit dann auf ewig vorbei ß?

    http://qpress.de/2010/09/24/hartz-iv-wird-an-diaten-gekoppelt/

    Sollte es nicht so kommen, wäre es leider der Beweis dafür, dass Menschen mit einem Hartz IV Stempel, im Gegensatz zu Banken und PIGS nicht systemrelevant sind. Tja, dann wirds natürlich eng und die Arschkartenlotterie hat wieder Hochkonjunktur. Ja und Mensch bedenke ß? jeder braucht eine Bank zum Ausruhen.

  7. Dominos sagt:

    Der Kern der Aussage der Politiker ist der; arbeiten lohnt nicht mehr wenn Hartz 4 mehr einbringt.
    Vielleicht sollten die Löhne mal wieder gerecht gezahlt werden.
    Ist aber recht praktisch wenn man den Hartz 4 Satz an den Lohn koppelt. Wenn man dann von 2,30 Euro Stundenlohn ausgeht, kommt halt nicht mehr bei rum.
    Aber wir drehen uns eh im Kreis. Die Umverteilung von unten nach oben ist fast abgeschlossen. Wo soll es auch noch her kommen wenn das schon alles in den Taschen einiger weniger steckt.
    Die können es ja wieder verteilen damit wir dieses blöde Spiel von vorn beginnen können.
    Wo nichts mehr ist, ist nichts mehr zu holen.
    Ein Euro Jobber zahlen nun mal in keine Kassen ein aus denen man verteilen könnte. Die paar Arbeiter die es noch gibt reichen nun mal nicht mehr aus um einen Sozialstaat am Leben erhalten zu können. Die Taschen mit DIESEM Geld haben sich ganz andere gestopft und die Töpfe sind leer.
    Gibt aber leider immer noch genug arme Irre die den Hartzern die Schuld für alles in die Schuhe schieben. Manche mögen einfach nicht mehr selber denken heute. Die lassen lieber die Blödzeitung und den Speigel für sich denken.

  8. wildcat sagt:

    von den paragraphen die gestrichen werden um die menschen schneller und „rechtlich“ abgesicherter zu sanktionieren wird auch nichts erwähnt.
    das ist nämlich die schlimmere nummer als die abgefuckte 5 euro nummer.
    damit kann man in zukunft die menschen sofort zu 100% sperren,wenn sie auch nur den kleinsten fehler machen.

  9. wildcat sagt:

    @7 arbeit ist genug da.es ist so gewollt.

  10. Dominos sagt:

    @9: Dessen bin ich mir bewußt. Es gibt mehr als genug Arbeit für alle, aber damit kann man keine EEJ und Lohnarbeiter fabrizieren. Der Trend geht klar zur Sklavenarbeit und das ist erst durch Hartz 4 ermöglicht worden. Aber was bringt uns das Wissen darum?

  11. wildcat sagt:

    meine partnerin,1,50 ß? job bei der AWO,altenpflegerhilfe, 3 mal verlängert insgesamt 1 jahr.
    ihr verdienst round about 1300 euro.
    die AWO verdienst exact 12000 euro.
    wer sind jetzt die hängematten biertrinken raucher die den staat abzockenßßß?

  12. wildcat sagt:

    das wissen darum macht uns wach.

    die 5 ß?uro riesen verarsche(das die sich so was trauen sagt doch alles,besser wärs gewesen gar nix)wird jetzt zündstoff reinbringen.

  13. wildcat sagt:

    fast 7 millionen hartz 4 bezieher,da muss sich doch mal was regen,wenn schon sonst nur gepennt wird.

  14. stupido sagt:

    @ wildcat

    Lies die Kommentare!
    http://www.tacheles-sozialhilfe.de/forum/thread.asp?FacId=1482705

    Die Betroffenen sind LEIDER zum grössten Teil genau so verblödet, wie der Rest des Volkes..mehr schreib ich dazu vlt später…das würde jetzt ein Disaster…

  15. Dominos sagt:

    Der Witz an der Sache ist eher der, daß das BVG verlangt hat, den RS der Kinder neu zu berechnen. Soweit ich weiß, war das das Hauptanliegen und nicht eine RS Erhöhung für Erwachsene.
    Jetzt redet alles nur noch darüber und ganz am Rande wird erwähnt, daß der Kindersatz so bleibt wie er ist. Klasse Ablenkungsmanöver würde ich sagen. Ob dem BVG dazu was einfällt? Sicher nicht!

  16. WerdeNichtJünger sagt:

    // wildcat //

    Habe dies gerade auch gehabt. Werde jeden Monat eingeladen zur Arge, jedoch es wird mir keine Arbeit angeboten. Dafür wird mir vorgeworfen, dass ich alle Maßnahmen der Arge einhalte und mir deswegen keine Abstriche gemacht werden können. Natürlich umschrieben. Haben mir wieder eine Maßnahme aufgebrummt mit Bewerbungsschreiben und mich während dieser zwei Mal in die Arge eingeladen. Diesmal wurde ich auch laut, jedoch im zivilisierten Maße, da man mir vorgeworfen hat zu stinken. Dies ist die „Hilfe“ die sie bekommen. Mir wird nicht einmal mehr ein 1 Euro-Job angeboten, da ja auch bei diesen eine große Nachfrage besteht. Dies ist sicherlich keine fachliche Hilfe, sondern labiele Menschen können hier eher zum Selbstmord getrieben werden. Wenn man keine Arbeit bekommt, dann soll man zur psychischen Beratung. Vielleicht kommt dann noch ein Gesetz, dass Menschen nicht wählen dürfen, die in psychischer Behandlung sind.

  17. Dominos sagt:

    @stupido: Ich hab mich im ersten Moment gerade angepisst gefühlt, aber im Grunde hast du Recht. Nicht der größte Teil, aber doch viel zu viele sind Talkshow-Niveau und zum Denken zu dumm (faul, willenlos wie auch immer). Halt nicht zu gebrauchen.

  18. stupido sagt:

    Da braucht sich hier keiner angepisst zu fühlen – ich bin selber betroffen…

  19. Dominos sagt:

    Hartz 4 ist ein ganz bewußt herbeigeführter Zustand. Kein Mangel irgendeines Betroffenen. Dennoch sitzt die Scham tief und die Leute kuschen lieber als sich zu outen und dagegen aufzustehen. Auch das ist ganz bewußt entstanden, aber je mehr es werden, desto mehr sinkt die Schamgrenze und es regt sich der Wiederstand. Ich hoffe es zumindest!

  20. wildcat sagt:

    die,die noch arbeiten sind doch genauso beschissen drann.

    ständig angst vor entlassung,ständig noch mehr arbeit bei immer weniger lohn,mobbing,krankenkasse,steuern ,auto,miete ,FAMILIE,verlusstangst usw.

  21. keine pa sagt:

    ich sage voraus der nächste amoklauf
    ist in einer arbeitsagentur

  22. wildcat sagt:

    @22,ist eh komisch,das das noch nicht passiert ist.

    das Problem sind aber nicht die 5 ß?uro,sondern der Zynismus,die herablassende art,die Verarschung.
    Und als Gegenleistung für den unendlichen Kampf für mehr Ha(r)tz IV, hat Frau von der Leyen für diese Entscheidung den Golf VII als Werbegeschenk von VOLKSWAGEN bekommen, welchen Sie jetzt schonmal 2 Jahre vorher Probe fahren darf!

  23. Sülzbert sagt:

    ist zwar von 2000……

    alle menschen sind gleich, sollte man meinen,oder ?

    http://video.google.com/videoplay?docid=8818358236634106460#

  24. Schwarzblut sagt:

    Jaja, wie kompliziert es sich unsere “ Führer “ da oben doch machen…Wie wäre es mit einem Grundeinkommen für JEDEN Bürger? Finanzieren könnte man das wenn man endlich mal an der richtigen Stelle dran geht…an die, die mit immer weniger Arbeitskräfte immer mehr Profit machen…aber die würden sich ja dann einfach feige ins Ausland verpissen und von dort dann groß ihre Schnauze aufreissen…Geld = die schlechteste Erfidnung des Menschen ever! Da kommen nicht mal die zerstörerirschten Waffen dran…

  25. unbekannt sagt:

    Hey leute,ich verstehe nicht wie ihr euch so aufregen könnt.Durch dummheit muste ich mein Führerschein abgeben.Also wurde ich von meiner Firma gekündigt weil man leute mit Auto brauchte.Nach längerem suchen fand ich eine stelle bei einer Zeitarbeitsfirma.Dort bekomme ich um die 1000 Euro raus.Nach Miete,rechnungen bleiben mir weniger als dreihundert euro übrig.
    Wenn man so denkt,haben harz4 familien mehr geld im monat als ich der arbeiten geht.Am meisten ärgert mich das Harz4 Familien mit zwei,drei Kindern mehrgeld im monat in der Tasche haben als arbeitende Familien.
    Ich will hier kein Harz4 empfänger beleidigen aber wer arbeit sucht der bekommt auch einen.Und nicht immer vor dem Pc sitzen und sein Bier genießen…..

  26. wildcat sagt:

    @26,
    Wenn ein Hartz 4 Empfänger weniger bekommt oder gar nichts, hast du dadurch denn mehrß?
    Tatsache ist doch, dass man sowenig verdient und die Lebenshaltungskosten viel zu hoch sind in Deutschland.
    Ihr ewigen Spinner die ihr meint, sie sollen arbeiten gehen, denn die meisten und von denen reden wir hier, wollen arbeiten!!!

    Deinen letzten Satz hättest Du dir sparen können.
    Oder willst Du,daß das Hartz 4 gesocks in den Strassen rumlungert?
    Wärest Du nicht Dumm gewesen,hättest Du Deine gut bezahlte Arbeit behalten können!!!
    Ist ein Hartz4ler Dumm,weil er keine Arbeit hat?

  27. V8ter sagt:

    lieber unbekannter,wenn du schreibst,wer arbeiten will findet arbeit,muss ich dir zustimmen.aber unter welchen bedingungen.
    es sind eigentlich auch menschen wie du,die dises system noch ermöglichen.warum puckelst du für so einen sklavenlohn.wehr dich,mach von mir aus einen arbeitsunfall.wir könnten alle in fairen wohlstand leben,würde nur mancher aufhören sich zur hure des kapitals zu machen.
    aber solange noch genug dumme sklaven ja sagen,werden immer mehr fair bezahlte jobs vernichtet.

  28. unbekannt sagt:

    @wildcat
    Du must bedenken das die Harz4 beträge von uns arbeitenden Pöbel finaziert wird.Das Problem bei euch ist,das nach längerer arbeitslosigkeit,die Lust auf arbeitssuche verschwindet.Ihr hockt lieber in der wohnung und wisst nicht was ihr machen sollt.Kein Wunder wenn hier leute den dritten weltkrieg beschwören.Die Welt ist im wandel und es wird eine Weltregierung geben.Ob wir es wollen oder nicht.Statt sich aufzurichten und sein leben lebenswert zu gestalten,seid ihr nur am nörgeln.Seid dankbar das der Stadt euch finanziert mit unserem steuergeldern.Also steht auf und macht was aus eurem leben.Ist echt nicht böse gemeint aber so denken viele…Mit Geistiger Nahrung werdet ihr nicht satt.

  29. keine pa sagt:

    @unbekannt

    wieder einer der keine ahnung hat

  30. unbekannt sagt:

    @V8er

    Ich mag nicht so viel verdienen aber wenn ich mir was leisten will,dann mache ich überstunden und spar dann.Ich kann mir ein Urlaub leisten,ich kann mir zigaretten,Bier kaufen,auch wenn ich abends müde im bett liege.Aber ich freue mich immer aufs wochenende.Auf was freut ihr euch wenn es bei euch jeden tag wochenende ist…Ich finde,das ist kein schönes leben…

  31. wildcat sagt:

    @29,
    da du mit unterstellungen argumentierst,obwohl du mich null kennst,weiss ich was für ein sorte mensch du bist und eine weitere unterhaltung mit dir macht für mich keinen sinn.
    schwing dich morgen aufs fahrrad oder geh zu fuss zur arbeit und lass dich für dein geld knechten.
    ich setz mich morgen vor den PC sauf Bier und rauch mir gemütlich eine, schau in die glotze,während Du für mich arbeiten gehst.ist doch prima.
    ENDE

  32. unbekannt sagt:

    @wildcat

    Da fehlen mir die worte.Eine frage an dich.Wieso „Knechte“ ich mich wenn ich Stolz habe und mich nicht von anderen Füttern lasse.
    Im mittelalter gab es Könige und Knechte.Wenn die Bauern nicht arbeiteten sind sie verhungert.Damals gab es keine sozialleistungen.Schau mal nach China und die Wanderarbeiter.Was sollen die machen.Einfach aufhören zu arbeiten und verhungern.

  33. unbekannt sagt:

    Ich finde die Sozialleistungen sollten nur leuten ausbezahlt werden die Deutsche sind und Ausländer die gearbeitet und ihre steuern bezahlt haben.
    Ich finde es nicht gut das Asylanten und irgendwelche Dritt stadtsangehörige hier Harz4 bekommen.Die normalen Harz4 empfänger werden schlecht gemacht wegen diese gesocks.

  34. non sagt:

    28.V8ter – da stimme ich Dir vollkommen zu, mir vergeht das Arbeiten auch zumal ich weiß, dass ich nur für das System arbeite. Und ich treffe auch schon Vorbereitungen dies zu ändern.
    31.unbekannt -Schön dass Du Dir wenigstens noch Dein Urlaub leisten kannst und Dein Bier, ich gehe Vollzeit arbeiten und bekomme als Ergänzung H4 und alles was überbezahlt ist, wird hinten wieder abgezogen. Was ist denn das für ne Politikß? und komm mir nicht damit, dass ich mir nen anderen Job suchen soll…
    Das BGE halte ich für ein gutes Konzept, ob es sich durchsetzen lässt bezweifle ich, bei der aktuellen Lage.

  35. non sagt:

    34.unbekannt – ich glaub Du hast die Glotze zu oft an und lässt Dich von der Propaganda berauschen.
    Arbeiterschaft gegen Hartz 4ler
    rechts gegen links – Junge mach die Augen auf!! merkst Du nicht was abgeht?
    Demnächst klopf ich mir selber auf die Birne, weil ich H4 empfange für die ich ja arbeiten gehe und meine Steuer bezahle!! tzzz..

  36. ArtAlpina sagt:

    Inzwischen frage ich mich ernsthaft, was eigentlich in diesem Land passiert. Ich werde das Gefühl nicht los, dass durch die HartzIV-Gesetze und die Gesundheitsreform systematisch Existenzen vernichtet werden. Ein guter Freund von mir hat 2006 seinen HartzIV-Bescheid erhalten. Er wohnte in München und bekam 690ß?. 550ß? entfielen allein auf die Miete, d.h. er hätte die Miete zahlen können, dann wäre er ab Mitte des Monats hungrig durch die Strassen gezogen oder er hätte den Kühlschrank füllen können, wäre dann aber wegen Mietschulden irgendwann obdachlos geworden. Er wählte den dritten Weg, einen Zug zwischen Gauting und Starnberg. Natürlich gibt es Sozialschmarotzer, jeder kennt solche Fälle und es erübrigt sich, darüber zu diskutieren. Es gibt aber eben auch Fälle wie meinen Freund, der über 50 war und einfach keinen Job mehr bekommen hat. Wenn Milliarden Euro Bankstern zufließen und Millionen Euro verbraten werden, um den Eurofighter in Indien an den Mann zu bringen, dann frage ich mich ernsthaft, sind HartzIV-Empfänger wirklich diejenigen, die unseren Staat ruinieren? In diesem Staat wird systematisch eine Mehrklassengesellschaft aufgebaut, der Kapitalismus frisst seine eigenen Kinder.

  37. wildcat sagt:

    @non 36,

    genau das ist gewollt so.harzter gegen arbeitende bevölkerung und rentner.
    ausländer gegen inländer.usw.
    ein beispiel dafür hast ja grade.

  38. Dominos sagt:

    Vergessen die vielen Hartzer die für Umme los müssen weils Gesetz ist. Die alleinerziehenden Mütter mit behinderten Kinder die gezwungen werden Fremdbetreuung zu suchen und sog. Kaspermaßnahmen oder EEJ machen müssen. Vergessen auch die Leiharbeiter die nach Feierabend Glück brauchen um noch zur Arge zu kommen um den Rest zu holen weil es doch nicht reicht.
    Zum Schluß wird dann noch auf Ausländer geschimpft die nur nutzen was unsere Politiker ihnen bereitwillig vor die Füße kotzen. Würde das einer anders machenß? Denke nicht“!!!

    Wir haben also mal wieder einen Bild-Leser in unserer Mitte der weiß, wie das Leben funktioniert. Na bravo!

    Ich geh mir jetzt ne Kippe holen und sauf mir die Birne dicht (…um zu vergessen wie sehr der Mainbstream die Meinungen erfolgreich lenkt und immer wieder solche Exoten den Weg hier her finden!) Meine 20 Kinder bekommen heut noch Leitungswasser und ne trockene Scheibe Toast. Alk und Kippen sind nu mal teuer. Mehr is nich drin.

  39. unbekannt sagt:

    @non
    @wildcat

    Dann sagt mir was man am besten machen soll.Sol ich mein schlecht bezahlte arbeit kündigen? Und dann? So wie ihr beschäftige ich mich auch mit vielen themen die hier behandelt werden.Das vieles in der welt faul ist,muss man nicht wiederholen.Nur was soll man machen.Den kopf in den sand stecken und schauen was weiter passiert.

    Schaut euch dieses video an.Dies ist auch meine inneres Denken….

    http://www.youtube.com/watch?v=DA3wRIN6ti0&feature=related

  40. V8ter sagt:

    unbekannt,das system hält nicht mehr all zulange
    bereite dich vor.wohnung im hartz4 bereich.
    arbeitsunfall machen,niemals selber kündigen.
    alles andere müßtest du doch selber wissen,wenn du die mit der thematik schon etwas auskennst
    vergiss nie,dein knechtleben macht es erst möglich,das a.deine menschenverleihfirma lebt,b.das unternehmen wo du jetzt puckelts früher mal einen besser bezahlten eigenen arbeiter hatte.man muss das system nicht mit gewalt bekämpfen,aber wir können mit nur etweas widerstand unangenehme nadelstiche hervorrufen.
    man braucht nur arsch in der hose

  41. Dominos sagt:

    Kann gar nicht sein. Da ist von Tolleranz und Nächstenliebe die Rede und nicht von dem, was du hier zum Besten bringst mit Vorurteilen ohne Ende.

    Du arbeitest für das System und um dieses zum Kippen zu bringen, muß es einen erheblichen Wandel geben. Generalstreiks sind da schon mal eine gute Möglichkeit. Aber heut hat jeder Angst um seinen Job und das ist so geplant um seine Sklaven willig zu erhalten. Du bist Teil des Systems und auf deinen Job warten 20 Andere. Weil du es weißt trägst du diesen Hass in dir. Wäre es deine Meinung, daß Hartzer zu faul zum Arbeiten sind, bräuchtest du diese Angst nicht haben. Dann wäre dein Job sicher.
    Wir können aber nichts dafür daß du durch 2000 willige Sklaven jederzeit ersetzt werden könntest. Deine Wut solltest du in höhere Etagen lenken wo sie hin gehört und nicht eine Treppe tiefer!!!

  42. Habnix sagt:

    Was ist ein Wanderarbeiter,ist es das gleiche wie ein Leiharbeiter?

    Was haben Wanderarbeiter in China gemacht bevor sie Wanderarbeiter wurden?

    Scherzfrage: Ja sollen wir nicht alle weniger verdienen als die in China(1,- pro Tag)?

    __________________________________________

    Je mehr wir Arbeiten bei gleichen Lohn mit weniger Leuten,desto mehr muss man an Sozialabgaben und Steuer Zahlen!

    Ist doch Logisch oder ?
    __________________________________________

    „Schau mal nach China und die Wanderarbeiter.Was sollen die machen.Einfach aufhören zu arbeiten und verhungern.“

  43. wildcat sagt:

    ein richtiger satz aus dem link(wie alles was gesagt wird dort).

    zitat:
    Ein großer und wichtiger Luxus ist z. B. das Nichtstun, die Muße, das zweckfreie Genießen des Schönen. Kein Mensch, der es sich leisten konnte, hat früher gearbeitet: Arbeit galt als notwendiges ßbel, als Strafe Gottes. Sie war jahrtausendelang Sache von Sklaven und Leibeigenen. Erst Calvin kam auf die abstruse Idee, die Arbeit zum Lebenssinn zu adeln.

  44. Dominos sagt:

    Ich sitze in freier Natur, am See. Die Weißen möchten, dass ich wie sie arbeite, wie sie viel Geld verdiene, wie sie ein Auto kaufe und wie sie in freier Natur, an einem See, Urlaub mache und angle.
    Ich sitze schon in freier Natur, am See …
    KANADISCHER INDIANER

  45. non sagt:

    39.unbekannt – das klang eben garnicht so aus Deinem geschriebenen. Ist doch wohl wahr, was Chaplin von sich gibt.. Von den Kopf in den Sand stecken habe ich nichts gesagt. Den Weg muss jeder für sich finden, wie er was dagegen tut. Nur mit Aussagen, die die Medien propagieren spielst Du denen den Ball zu und unterstützt das was das System von sich gibt und möchte. Und da melde ich mich auch zu Wort. Und offensichtlich bist Du auf die Medienmeinungsmache reingefallen, denn das ist ihr Ziel, dass sich das Volk gegenseitig bekämpft, ebenso Untergruppierungen zu schaffen, dann haben sie diese leichter im Griff wenn es darum geht wieder Ordnung zu schaffen.

  46. WerdeNichtJünger sagt:

    Ist doch alles eine Pseudodiskussion. Keiner der Arbeitet unterhält die Hartz IV’ler. Die Hartz IV’ler werden nicht von den Kassiererinen unterhalten.

    Dies ist eine Lüge, die eher den nichtvorhandenen Wissensstand des ehemaligen Kanzler Schröder wiederspiegelt.

    Wer heute arbeitet kann sich meistens keine sichere Altersversorgung leisten. Es sitzt halt jemand im Büro oder an der Kasse. Deswegen wird nicht mehr Geld gedruckt. Das Geld kommt vom Automaten. Daher wurden eher viele Angestellte in den Banken entlassen. Die Kassiererin wird höchstens nicht entlassen, weil Hartz IV’ler noch einkaufen gehen.

    Diese Auslegung der Politiker zeigt doch nur, dass viele einfach fehl am Platz sind und wir eher darum in diesem Elend stecken.

    Kein Arbeitsloser nimmt niemandem irgend etwas weg. Und wenn hier mit dem Hungertot gedroht wird, dann ist dies eher eine Sache für den Staatsanwalt oder dem Psychiater.

    Die Kommentare einiger kann man nur verstehen aus ihrer eigenen Angst herraus. Habe dies selber erlebt bei einer Weiterbildung in der meißt AlG1 waren. Die Menschen haben Angst und dies nutzen ratlose Politiker aus.

    Wir leben schon lange nicht mehr in einer Welt, wo ich alles selber anbaue und dann tausche. Hier geben jedoch einige Kommentare ab, als ob sie etwas anbauen und davon direkt jemandem etwas abgeben, damit der auch etwas zu essen hat.

    Hier könnte man ja schon sagen, dass dieser auch bei der Ernte helfen könnte oder eine andere Dienstleistung erbringen könnte. Obwohl, hier könnte man auch verlangen, das der Bittende auch die Möglichkeit bekommt, um sein eigenes Essen anzubauen ….

    Zum besseren Verständnis schlage ich vor, einige Videos von Bernd Senf bei http://blip.tv/file/3161638/ anzusehen. Er erklärt wissenschaftlich unsere jetzige Lage, welches systembedingt ist und sich in der Vergangenheit oft wiederholte. Da kann man noch so viel arbeiten und kommt dann eher noch schneller zur Verschlechterung, eben aus Systemgründen.

  47. unbekannt sagt:

    Ich wollte echt keinen „Harzer“ beleidigen.Das system des ausbeutens existiert schon seid jahrtausenden.Ob Diktatur,Demokratie,Republik oder auch Monarschie.Alles ausbeuter des kleinen Mannes.Es hat nichts geändert.Der Mensch ist nun mal ein Sklavenrasse.Die Elite ist nun mal der herr über die menschen die sie gezüchtet haben.
    Haben Tiere rechte? Ja
    Ernähren wir uns an Tieren? Ja
    Tuen was dagegen? Nein
    Also warum regen wir uns noch auf…ändern können wir leider nichts.Nur der „Tod“ wird uns aus diesem gefängniss befreien…So schlimm das auch klingen mag.

  48. Frank H. sagt:

    Hartz 4 ist das errechnete Schweigegeld der Reichen für den Pöbel damit der die Klappe weiter hält bis auch der letzte Mittelständler von den Finanzhaien ausgraubt wurde. Die Mittelschicht wird erst aufwachen, wenn es wie in USA zu spät ist. Also der Druck wird noch Jahre so weiter gehen. Tendenz steigend. Das Spiel um die Welt hat Deutschland bereits verloren bevor es überhaupt los ging.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM