Wirtschaftsweiser bringt endlich Lösungsvorschlag

Peter Bofinger – einer der Wirtschaftsweisen – bringt endlich den richtigen Ansatz, auch wenn dieser in den Folgesätzen wieder ad absurdum geführt wird. Es ist zu vermuten, dass er die Frage auch nur als rhetorische Steilvorlage benutzen wollte, jedoch liegt er nach meiner Meinung komplett richtig. Man müsse sich in Deutschland fragen, ob man den Euro weiter haben wolle.


Er erklärt auch, dass die Risiken aktuell für den Euro enorm groß sind, wofür wir uns herzlich bei Ihm bedanken möchten. Wir erlagen doch bis zu dieser Mitteilung der Illusion, alles wäre in Butter. (Wer in den letzten zwei Sätzen Ironie entdeckt, liegt richtig)
Ungewollt, spricht Herr Bofinger jedoch eine wirkliche Lösung aus, leider wird diese Frage nur nicht gestellt. Erst ein kurzes Zitat aus Reuters :

In Deutschland müsse man sich fragen, ob man den Euro weiter haben wolle. „Diese Grundsatzfrage muss man sich ganz klar stellen“, sagte Bofinger laut redaktionell vorab veröffentlichter Fassung. [1]

Bitte Herr Waigel und Frau Merkel, stellen Sie uns diese Frage und akzeptieren Sie dann die Antwort. Die Konsequenzen würden endlich die Richtigen treffen und nicht die Bürger.

Ein Austritt der Deutschen aus dem Euro, würde eine dramatische Abwertung des Euro nach sich ziehen und auch den hoch verschuldeten Ländern dürfte dieses enorm entgegenkommen. Die Schulden lauten ja in großen Teilen auf Euro.

Die Verluste müssten die Banken und die Zocker tragen, nicht wie bisher die „Solidargemeinschaft“. Selbstverständlich könnte es für Deutschland dann auch Exportprobleme geben, allerdings sollten diese mal gegen die Kosten gerechnet werden, die aktuell zum Tragen kommen. Hier gibt Herr Bofinger folgendes von sich :

Wirtschaftsweiser: Deutschland muss für Euro-Rettung kämpfen

Der Wirtschaftsweise Peter Bofinger fordert von Deutschland mehr Einsatz zur Rettung des Euro.[1]

Sehr geehrter Herr Bofinger, was bitteschön darf denn der deutsche Steuerzahler noch in die schwarzen Löcher stopfen? Wo entdecken Sie denn zu wenig Engagement? Wie viele Länder zahlen denn wirklich noch an dem Rettungsschirm?

Sollten die drei Billionen notwendig sein, wie von einem ßkonomen berechnet um den Euro – zumindest vorläufig – zu retten, möchte ich die Frage stellen : Wer soll die Aufbringen?

Zum Abschluss noch einmal meine Bitte an die Regierung : Fragen Sie das Volk unter Nennung der Konsequenzen.

Carpe diem

[1] http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE6B000A20101201


11 Responses to Wirtschaftsweiser bringt endlich Lösungsvorschlag

  1. Firestarter sagt:

    Den hätten wir, geschlossen, niemals annehmen dürfen. Aber dazu fehlt eben die Gemeinschaft!

  2. Arne Will sagt:

    Was hat Waigel denn noch zu sagen?

  3. Tester sagt:

    Ich glaub da hat sich der Cheffe vertippt?

    Off topic, was ist eigentlich mit NNE los? Verschwindet, kommt wieder, ist mal hier verlinkt mal nicht, nun ganz weg…

  4. EuroTanic sagt:

    Wenn wir eine neue Welt wollen dann brauchen wir auch neue Strukturen und Menschen in Gesellschaft und Politik. Alles vom mittleren Management und alles über Kreispolitikebene muss des Posten enthoben werden, zur Verantwortung gezogen werden und sämtliche Vermögen, Eigentümer und Privilegien müssen ersatzlos enteignet werden. Den Rest ihres kümmerlichen Lebens müssen Sie dann auf derzeitigem HartzIV Niveau vom Wohlwollen der Gesellschaft abhängig zu sein.

  5. nova sagt:

    der euro wird zerfallen. die frage ist nur wann.
    wer aber glaubt nach der wieder-einführung der DM wären die probleme gelöst, irrt gewaltig.
    so oder so, es werden einige dunkle jahre auf uns zukommen.
    yoah, im bewusstsein dessen bin ich dennoch für den euro-ausstieg, so schnell wie möglich.
    wir brauchen dann aber wirkungsvolle schutzmechanismen, die uns vor den attacken ausländischer hedgefonds, insbesondere eines george sorros schützen.
    btw: googelt mal nach dem fall leo emil wanta

  6. stupido sagt:

    @ 4 EuroTanic

    Was du sagst, ist durchaus richtig, nur reicht es nicht aus, im mittleren Management und politisch auf Kreisebene zu beginnen!

    Wie soll sowas geschehen? Jetzt bin ich gespannt…

  7. Cheffe sagt:

    Argh ich Depp 😀 Sollte natürlich Schäuble werden 😀

    NNE kann ich grade nichts sagen warte auf Feedback

  8. Rantamplan sagt:

    5.nova meint:
    1.Dezember 2010 at 17:22
    der euro wird zerfallen. die frage ist nur wann.
    wer aber glaubt nach der wieder-einführung der DM wären die probleme gelöst, irrt gewaltig.
    so oder so, es werden einige dunkle jahre auf uns zukommen.
    yoah, im bewusstsein dessen bin ich dennoch für den euro-ausstieg, so schnell wie möglich.
    wir brauchen dann aber wirkungsvolle schutzmechanismen, die uns vor den attacken ausländischer hedgefonds, insbesondere eines george sorros schützen.
    btw: googelt mal nach dem fall leo emil wanta
    ———————————————-
    Du hast vollkommen Recht. Nach dem Euro Ausstieg wird Deutschland auch Bankrott anmelden müssen. Denn dann bricht unsere Exportindustrie weg, und nachdem die Jahrelang auf Kosten des Binnenmarktes vorangeprügelt. Die Wirtschaft wird komplett stehen, nichts wird sich mehr bewegen, die Regale im Supermarkt werden bald leer sein. Und binnen eines halben Jahres wird die Hälfte der Weltbevölkerung ausradiert. Auch hier in Deutschland. Die Leute werden an Hunger sterben, oder sich gegenseitig für ein Stück Brot umbringen. Das Gesetz des stärkeren zählt wieder. Hoffen wir mal das der totale Crash im Frühjahr kommt, denn dann ist es mit der Nahrungsmittelversorgung nicht ganz so schlimm. Wer jetzt meint er könnte sich Nahrungsmittel bunkern, und sich ausrüsten. Der sollte auch bedenken, das so ein hungriger Verstand es merkt, wenn jemand nicht abmagert, oder wenn es nach aufgewärmten Essen riecht. Und das wird dann nicht einer sein, sondern Hunderte die eure eurer Meinung gut gesicherte Festung stürmen. Man sollte jetzt schon Anfangen Gruppen zu bilden, denn die werden es wesentlich einfacher haben.

  9. EuroTanic sagt:

    Reichstagsgebäude erneut abgesperrt. Parlamentarier eingesperrt?

    http://file1.npage.de/006690/51/bilder/reichstag5.jpg

    auf http://www.browse.npage.de

  10. expat2001 sagt:

    Boa tarde, hat eigentlich jemand gestern das Zwiegespräch zwischen Henkele und Bofinger auf NTV gesehen? Ich wollte den Henkel erst wegbuhen aber der Bofinger ist wesentlich schlimmer. Der Henkel ist wahrscheinlich am ende und gibt Information preis, die vor 20 Jahren (1990) Geschichte geschrieben haben. Nicht gesehen? Pech gehabt!
    Gebt jedem eine Chance!

    Alles Gute Ralph (mit PH!)

  11. Sundance sagt:

    Für wen ist das eine Bedrohung, wenn die Anderen auch eine A-Bombe oder 2 oder 50 haben ?

    Da kann doch nur dem westliche Bankensystem der Arsch auf Grundeis bei gehen.

    Leute die meinen sie haben den Papst in der Tasche–qisss- ist vielleicht sogar so ?

    Die sollten mal wieder runter kommen von ihrer Wolke, ich halt‘ solange die Harfe!

    Ist doch immer die Frage, werhat den Nutzen, wo liegt der Nutzen !

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM