Gefahr: Maastricht 2.0 – Wirtschaftsregierung durch die Hintertür?

Während alle Welt nach Brüssel starrt und sich fragt, werden heute EU-Bonds beschlossen, verlieren die Meisten den Blick für das Wesentliche. Es spielt keine Rolle, ob heute oder morgen die EU-Bonds beschlossen werden, da der Gummiparagraf später alles legalisiert. Fast ungläubig oder apathisch verfolge ich die Szenerie, die sich direkt unter unseren Augen abspielt.


Blicken wir ein wenig in der Zeit zurück, dann wird mancher Betrug etwas klarer. Erinnern Sie sich, an den angekündigten Großangriff der „Hedgefonds“ auf den Euro? Eine Lösung musste her und das natürlich über Nacht.

Der europäische Rettungsschirm über 750 Milliarden war geboren!

Abgesehen von ein wenig Straucheln, war beim Euro nicht viel zu sehen, wozu auch, war doch das erkorene Ziel erreicht.
Damals schrieb ich mit Jim Rogers, zu der Thematik und erst sehr viel später verstand ich warum er sagte er würde den Euro halten. Es war nur eine Ablenkung um den Etappensieg einzufahren. Ich bin mir sicher, das auch Jim die richtigen Leute kennt um zu wissen wann es besser ist ein Investment zu schmeißen.

Pünktlich vor Brüssel, geht das selbe Gewitter um den Euro wieder los und er wird Medial Sturmreif geschossen. Doch was ist wirklich davon zu halten? Wären Trader oder Hedgefonder wirklich wahnsinnig genug dort alles auf eine Karte zu setzen? Ich, glaube daran kaum.

Mediales Daumenkino würde ich das nennen.

Werfen wir doch einen Blick auf „Alternativen“.

Dollar = Völlig wertlos, hängt nur an der Opec und den Chinesen.
Yuan = Sollte die Chinesische Immo-Bubble poppen, gute Nacht
Rubel = Völlig überbewertet, rein Energieabhängig ßl und Gas sind erheblich überteuert.

Wo also steht hier denn nun der Euro, alleine und brennend auf weiter Flur? Man redet uns das nur ein. Wir haben nicht mehr oder weniger Probleme als andere.

Zitieren wir kurz einige Zielen aus der FTD und es wird klar, wo die Reise hingeht:

Als großen Wurf zur Überwindung der Krise brachte Jean-Claude Juncker schließlich einen Plan für Eurobonds ins Gespräch. Mit diesen gemeinsamen Anleihen aller Euro-Staaten solle der Zinssatz für die Krisenländer auf ein erträgliches Maß reduziert und die Gefahr einer Insolvenz abgewendet werden.
Dass Deutschland und Frankreich diese Idee entschieden zurückweisen, könnte sich als der dringend nötige Wendepunkt einer gefährlichen Debatte erweisen. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Präsident Nicolas Sarkozy haben einmütig erklärt, dass es nach der bevorstehenden Einigung auf einen dauerhaften Krisenmechanismus keinen Bedarf für weitere Rettungsinstrumente gebe.[1]

Selbstverständlich bedarf es keiner weiteren Krisenmechanismen, da diese „kleine ßnderung“ fast alles legalisiert.
EU-Bonds, könnte man in diesem Zusammenhang fast als einen Witz sehen und bei Weitem das geringere ßbel und diese wären schon übel genug.

Ich bin mir fast sicher, dass aus Brüssel eine Meldung in folgender Art kommen wird :

Das Unheil der EU-Bonds ist abgewendet, doch durch die „kleinen ßnderungen“ wurde den Märkten ein wichtiges Signal gesendet… bla…bla…bla . Auch wird es eine Einigung in hinsicht auf die „Wirtschaftsregierung“ geben, wenn vielleicht auch zuerst Augenscheinlich im Kleinen.

Zur Erinnerung hier die „kleinen ßnderungen“ :

„Die Mitgliedstaaten, deren Währung der Euro ist, können einen Stabilitätsmechanismus schaffen, um die Stabilität der Euro-Zone als Ganzes zu sichern. Die Bewilligung finanzieller Hilfen wird unter strikte Bedingungen gestellt.“

Jetzt kommt der wirklich angsterregende Augenblick. Beschränken Sie sich mal auf den ersten Satz. Hoffentlich interpretiere ich mit meinem geringen Rechtswissen falsch und eine Wirtschaftsregierung kann nicht ein solcher Stabilitätsmechanismus sein?

Alleine die Möglichkeiten welche ich erkenne, flößen mir Angst und Wut ein.

Leseempfehlung zum Thema, lang aber extrem gut :

Ich möchte an dieser Stelle noch einen – nach meiner Ansicht nach – Brillanten Artikel empfehlen : Codewort ß?die schreckliche Schönheitß?-EU Wirtschaftsregierung

[1] http://www.ftd.de/politik/europa/:eu-gipfel-maastricht-2-0-statt-eurobonds/50206001.html


28 Responses to Gefahr: Maastricht 2.0 – Wirtschaftsregierung durch die Hintertür?

  1. Schwarzblut sagt:

    Cheffe, warum ungläubig? Das ist und war doch schon immer so in der Politik…wieviele Gesetze wurden schon über den Haufen geworfen und neu so geformt das es passt? Das geht aber nur bei Gesetzen die der Weltelite von Vorteil sind, bei uns Normalbürger wird kein Gesetz so ummodeliert das es usn zum Vorteil gereicht..es wäre ein leichtes für die Politik eine Volksabstimmung gesetzlich zu verankern…wollen se aber nicht, also gehts nicht…ich hasse diese verlogene Bande bis aufs Blut…

  2. Blubb sagt:

    Was ich noch interessant finde, liegt vielleicht an der Interpretation: „Die Mitgliedstaaten, deren Währung der Euro ist,[…],um die Stabilität der Euro-Zone als Ganzes zu sichern.“

    Heißt das, dass die Euroländer, die den Euro als Währung haben, diesen Mechanismus in Gang setzen können, ohne die restlichen EU-Länder zu fragen? Durch die „Freundschaft“ zwischen Deutschland und Frankreich und die Abhängigkeit der anderen, klingt das für mich nach einem Alleingang dieser Länder und der Rest muss gefälligst spuren.

    Vielleicht geht meine Interpretation aber auch nur ins Blaue hinein, wobei bei dieser Diktatur, weiß man ja nie, was wahr und was unwahr ist.

  3. bauagent sagt:

    Wird das vielleicht etwas überbewertet?

    Die beiden Sätze sind ja lange bekannt; die Interpretation der selben ebenfalls.

    Ich finde, man sollte sich jetzt noch einmal zurück besinnen auf die Ursprungssituation und die darauf folgenden Mechanismen.

    So verrückt das klingt. Läßt man einmal Verschwörungstheorien beiseite und konzentriert sich zunächst darauf, dass ausgehend von Poulsen ( US Minister und ehemaliger Goldman Sachsler ) die EU zunächst geschlossen seinem Druck der
    “ Inflationsstrategie “ widerstanden hat, ist der erste Schritt zur Analyse getan.

    Wir dürfen nicht vergessen, dass die Summe der Hochfinanzhäuser in Europa auch untergegangen wäre. Also wurde Merkel erpresst, die Banken ungeschoren zu lassen.

    Jetzt betrachte man den Angriff der darauf folgte und Griechenland ( Berater war GS ) und damit den Euro in die Krise stürzte.

    Der Rettungsschirm war geboren. ßbereilt ohne lange ßberlegung, damit das Konstrukt Euro und natürlich die Banken erhalten bleiben.

    ßber die Konsequenzen und die Zusammenhänge inkl.
    der anglo-/amerikanischen Strategie dürften unsere Politiker ( Ausnahme Sarkozy / Trichet ) heute noch rätseln.

    Die Tatsache, dass gerade einmal 40 % der toxischen Papiere den Markt Richtung Bad-Banks verlassen haben und bereits bürgerkriegsähnliche Zustände in Rom und Athen zu sehen sind zeigt, dass die Idee des Sparens nicht ausreichte, denn weiter sparen bedeutet Destabilisierung bis zu Bürgerkriegen.

    Jetzt sind wir bei der Strategie der anglo-/amerikanischen Hochfinanz.

    Destabilisierung und spätere Zerstörung des Euro
    zugunsten eines Dollars, der mit einer auch in Amerika nötigen Währungsreform wieder No. 1 wird und die EU Staaten weiter unterjocht.

    Der Weg in die Euro-Bonds ist also nichts anderes als der ( unvernünftige? ) Versuch, den Dollar zuerst abstürzen zu lassen, um eine bessere Ausgangsposition für eine eigene Währungsreform auf die Beine zu stellen.

    Für uns bedeutet das leider die Wahl zwischen der
    EUDSSR, als teilfreies Protektorat der USA oder Knechtschaft durch die GS Clique(USA)auf ewig.

    Ein komplett neues System sehe ich nicht, es sei denn die Mayas haben recht oder der Planet Nubiru
    schlägt ein. Ist auch nicht wirklich prickelnd.

  4. roush sagt:

    Was für ein Glück, dass bei Maischberger Klartext gesprochen wurde von zB Mr. Dax. Er durfte unverblümt, live und in Farbe im deutschen Fernsehen sagen, dass die Diskussion über den Eurobond nur Makulatur ist. Frei wiedergegeben: „Das ist Volksverarschung, entschuldigen sie den Ausdruck, aber von der Sache her ist schon klar, was nächstes Jahr kommt“.
    Nach dem Satz habe ich mich innerlich so weggekringelt …

    Davon will ich meehhr! Das hat ja schon fast Suchtfaktor! Sowas wird KULT !

  5. tomtom.munich sagt:

    Ich sehe hier als nächstes mittelfristiges Ziel die Etablierung der EU-Wirtschaftsregierung.
    Auch wenn Angie und ihr französischer Freund bisher offiziell dagegen sind, so wird dies schrittweise und ohne großen Aufhebens durchgeführt werden.
    Der Euro wird nicht verschwinden.
    Wie gesagt, meines Erachtens wird man jetzt erst mal die EU-Wirtschaftsregierung etablieren, um die Macht der einzelnen souveränen Staaten in Wirtschaftsangelegenheiten sukzessive zu beschneiden und die einzelnen Länder in die dafür nötigen Abhängigkeiten zu bringen, um dann eine Gesamt-EU-Regierung zu festigen, in der eben die EU-Regierung bestimmt, wieviel z.B. Sozialhilfe an bedürftige EU-Bürger der einzelnen Staaten ausgezahlt wird.
    In diesem Zusammenhang sehe ich auch die Rede von Herrn Steinmeier unter einem anderen Aspekt. Hier denke ich, dass es Herrn Steinmeier einzig und allein darum geht, sich den in Europa Ton angebenden Herrschaften anzubiedern, sprich es geht Herrn Steinmeier einzig und allein um einen möglichen Ausbau seiner eigenen Machtstellung, in der Hoffnung, dass diese Herrschaften eben an den Aussagen des Herrn Steinmeier erkennen können, dass mit ihm in der nächsten deutschen Bundesregierung, die Wünsche einer Transferunion und EU-Wirtschaftsregierung viel leichter bewerkstelligt werden können, als mit unser ach so geliebten Angie.
    Bin mal gespannt, wann Herr Steinmeier zur nächsten Bilderbergerkonferenz eingeladen wird.
    Diese Herrschaften sind sehr sehr einfallsreich, selbst bei so wachen Geistern wie hier, uns manipulativ in die von ihnen gewünschte Richtung zu schupsen.
    Ich sehe aber auch nach wie vor den globalen Ausverkauf, der ganz gsnz leise, aber stetig in der ganzen Welt vollzogen wird.

  6. roush sagt:

    In der Geschwindigkeit, wie die Fürchterlichkeiten jetzt „durchgezogen“ werden, kann doch kaum ein normaler Mensch folgen.
    Die Verunsicherung ist Programm und niemand kann nachvollziehen, was Wahrheit ist oder politischer Opportunismus. Die Menschen werden systematisch desorientiert. Das als Ziel ist jedenfalls klar.
    Mißtrauen allerseits, bis die Rettung kommt.

    Wenn das so weiter geht und ich eines Tages im Rollstuhl sitze, werde ich über kurz oder lang von einem Mitmenschen geschoben, der nur ein Bein hat und sich auf Krücken fortbewegt. Das ist dann Fortschritt.

  7. tomtom.munich sagt:

    @ roush:

    Kann dir nur beipflichten, allerdings wirst du deinen Rolli alleine anschieben müssen, soweit überhaupt noch Platz für uns Rollis in dieser Welt ist.

    Es ist inzwischen aufgrund der Geschwindigkeit ziemlich schwer geworden, dem Ganzen zu folgen und ständig herauszufiltern, was wirklich von Bedeutung ist und was nicht.

    Mißtrauen und Angst bei gleichzeitiger Beschwichtigung heisst das Spiel und sie spielen es sehr gut.

  8. roush sagt:

    @ 8 tomtom.munich

    Das Spielchen möchte aber wer spielen?
    Das obligatorische Leben und Dasein erfordert schon sehr viel Energie. Auskommen und Verpflichtungen sind der Hauptgrund des menschlichen Daseins. Die persönliche Entwicklung wird auf NULL zurückgeschraubt, damit es den Kindern oder Enkeln einmal besser geht.
    So geht die Lüge immer weiter. Man darf sich überraschen lassen, wem das nützt.

    Mich überrascht so schnell nichts mehr.

  9. tomtom.munich sagt:

    @ 9 roush

    Ich nicht und du mit Sicherheit auch nicht.

    Für mich ist die persönliche Weiterentwicklung, das Nicht Aufhören zu lernen, das offen sein für andere Meinungen, kulturen, Menschen und das Miteinander mit das Wichtigste.

    Ich sehe das von dir Vorgebrachte immer öfters. Mehr und mehr Menschen bleiben einfach stehen in ihrer Entwicklung. Warum?
    Weil das tägliche Leben mehr als 100% von ihnen fordert in unserer schnelllebigen Welt und das tägliche tittytainment sein ßbriges dazu tut. Aber das ist dir ja auch klar.

    Und da geht es mir in vielem auch nicht anders.
    Auch ich brauche Tag für Tag Unmengen an Energie, um mein „obligatorisches Leben und Dasein“ zu schaffen und in der letzten Zeit schaff ich es nicht mal, mir abends ein gutes Buch zu schnappen, weil die Batterien leer sind.

    ßberraschen tut mich auch schon lange nichts mehr, aber ich habe keine Angst bzw. lasse mir keine Angst machen vor dem, was kommt.

    Das Leben und das Dasein in dieser Welt ist, wie es ist und dem stelle ich mich jeden Tag auf’s Neue. Und ich versuche jeden Tag aufs Neue, meinen Verstand frei zu halten, um eben die Spielzüge, zumindest soweit möglich, zu erkennen.

    Ich komme mit meinem Rollstuhl bei dem momentanen Wetterverhältnissen alleine teilweise nicht mal einen Meter geschweige denn zur Haustür raus, die Leute sehen es, werfen mir einen verstohlenen Blick zu und gehen weiter, but was solls..

    War ein wunderschöner sonniger Wintertag hier und zwei Minuten Winterlandschaft geniessen, machen es, zumindest mir, leichter und morgen siehts schon wieder ganz anders aus (da gehen dann ein paar Meter, falls geräumt wird oder einer vorbeigeht, der sieht, dass es miteinander vllt. etwas leichter ist).

  10. roush sagt:

    @ 10 tomtom.munich

    Hallo tomtom,
    bitte lese noch mal den Kom.7 Abs.2!
    Ich bin noch nicht auf Rolli. Das war rein hypothetisch gemeint.
    LG

  11. tomtom.munich sagt:

    @11roush

    ja ja, war schon klar, dass du das rein hypothetisch gemeint hast…

    brauchst auch hoffentlich nie einen…

    sorry, wenn ich als „Rolli“ da missverständlich rüber kam, für unsere Gedankengänge spielt das auch keine Rolle, ob oder ob nich.

  12. roush sagt:

    @ 12 tomtom

    OK tomtom, das Thema Rolli ist damit Geschichte, OK?
    Fast jeder hat Differenzen mit seinem Dasein. Aber man soll nicht immer darüber sprechen.
    Geistiger ßberblick, wenigstens soweit man kann, ist besser als Unwissenheit.
    Kaum jemand kann über seinen Schatten springen, wenn er ehrlich sein will.

  13. tomtom.munich sagt:

    nochmal sorry, roush.

    hast mich da scheinbar falsch verstanden, sollte lediglich ein Beispiel sein für die täglichen Scheuklappen vieler in unserer Gesellschaft, die längst in ihrer Entwicklung stehen geblieben sind und sich alles, was so in den MSM läuft, reinziehen und für bare Münze nehmen und sich in der Folge auch so verhalten.

    Den geistigen ßberblick, denke ich, erhalten wir uns nur mit unserer neutralen Offenheit nach Wissen und da gehören die „Differenzen mit seinem Dasein“ meines Erachtens genauso mit dazu. Bei diesen Differenzen stellt sich meines Erachtens nur die Frage, ob und wie weit man/frau sich davon steuern/beeinflussen lässt.
    ßber seinen eigenen Schatten springen ist sowieso jedes mal eine Herausforderung, egal um was es geht, menschlich oder?! (puh, jetz wirds langsam philosophisch)

    Also nochmal, nix für ungut.

  14. Irmonen sagt:

    Preisfrage – wer kann anworten:
    was muss geschehen, ab wann wird endlich eine Masse von Otto-Normalos in Deutschland aufwachenß
    Ich frage mich das wirklich, vielleicht bleiben die Meisten jedoch eingelullt bis sie totgekocht sind, und merken es dann immer noch nicht!

  15. tomtom.munich sagt:

    Die werden nicht aufwachen…

    Vllt., wenn es ihnen so ergeht, wie den Isländern.

    Aber wirklich sicher wär ich mir da nicht.

  16. roush sagt:

    Nicht aufgeben Foerster?
    Lesen sie ihren Arzt oder Apotheker oder werfen sie die Packung und die Beilage unter die nächsten Partygäste. Die Pharma ist ständig für uns im Einsatz. Aspirin Komplex ist toll. Es befreit dich von Problemen und von allen Gedanken. Geschmeidig bis in die Spitzen allen Cremissimos.
    Schlußendlich hilft nur noch TENA-Binde.
    Ich warte noch darauf, dass eine kontrollierte Wahrheit auf einer Briefmarke abgedruckt wird.
    Das wäre ein Millionseller.

  17. bauagent sagt:

    Für Irmonen:

    Wann wacht Otto Normalos auf?

    Das dürfte viele Theorien auf den Plan rufen.

    Einmal die Theorie des Massenphänomens, welche davon ausgeht, dass eine homogene Bevölkerungsgruppe bestimmte Verhaltensweisen an die nächste Generation weitergibt und gruppenorientiert handelt.

    IST DURCH DAS VERHALTEN DER JßNGEREN VERGANGENHEIT ZUMINDEST FßR DIE DEUTSCHEN WIDERLEGT.

    Zum Zweiten die Theorie, dass eine bestimmte Leidensfähigkeit unterschritten werden muss.

    IST BEI DEN DEUTSCHEN DENKBAR, ABER TIEF, SEHR TIEF ANGESIEDELT. UNTERHALB RTL 2.

    Zum Dritten die Theorie, dass die Masse rebelliert, wenn es an eigene Pfründe geht.

    IST BEI DEN DEUTSCHEN AUCH UNDENKBAR, WEIL MAN DAS WEIß UND DESHALB SOWOHL SOZIALLEISTUNGEN, ALS AUCH MEDIEN RICHTIGN ZU LANCIEREN WEIß.
    Immer soviel wie gerade nötig.

    Also bleibt nur die Mathematik, wo das System sich selbst zerstört. Leider dauert das noch etwas und je länger es dauert desto schmerzhafter wird das Ganze !

  18. Foerster003 sagt:

    @ 18. George Orwell

    Lieber Herr Orwell,

    vergessen Sie alles, was Sie in der Schule gelernt haben und Ihnen die Politiker und Massenmedien erzählt haben.

    Beschäftigen Sie sich lieber mit Willkür.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Willk%C3%BCr_%28Recht%29

  19. roush sagt:

    Das Kratzen an der Oberfläche ist zwar ganz gut und wichtig, aber für viele ist das so, als ob man auf dem Grund angekommen ist.
    Dass es wirklich nur die Oberfläche ist, an der gegraben wird, entgeht vielen. Für die Meisten ist es besser, nicht tiefer zu graben. Denn wenn man sich der Abgründe gewahr wird, die sich dann auftun, kann man darüber allen Glauben verlieren.

  20. Newsticker2012 sagt:

    @Jürgen

    Vielleicht hilft dir das.

    Der Brüsseler EU-Gipfel einigte sich darauf, einen dauerhaften Rettungsschirm für von der Pleite bedrohte Staaten einzurichten und dafür die ßnderung des EU-Vertrages von Lissabon zu prüfen. Die neue Regelung soll die 2013 auslaufenden Milliarden-Rettungsschirme ersetzen, die im Frühjahr für Griechenland und andere Euro-Staaten aufgespannt wurden.

    Geprüft wird nun, inwieweit private Gläubiger wie Banken und Fonds künftig die Lasten einer Schuldenkrise mittragen können, um den Steuerzahler zu schonen. Mögliche Elemente des Konzepts sind eine Verlängerung der Laufzeit der Schulden oder eine Umschuldung. Der von Berlin geforderte Stimmrechtsentzug für Defizitsünder wurde hingegen verworfen. Auch die lange geforderten automatischen Sanktionen gegen Euro-Sünder sind vom Tisch.

  21. Meckerziege sagt:

    @ bauagent – komm 21:

    erst wenn die unten nicht mehr wollen und die oben nicht mehr können.

    Die oben können noch lange, da gibt´s noch ein paar speckige ausgefranste Hüte und darinnen einige Hasen mit zwar rotumränderten Augen … aber … wer schaut da so genau hin.

    Und wenn die Kaninchen alle sind, kann man ja mit einer präparierten Hasenpfote aus dem Hut winken.

    Noch haben die meisten in D´schland viel zu viel zu verlieren. Erst wenn die unten wirklich so gut wie nix mehr haben, erst dann kippt es, weil wenn man nichts mehr hat, auch nichts mehr verlieren kann außen seinen Ketten.

    ABER: da muss es auch etwas geben, wofür es sich lohnt.

    Die DDR-Bürger hatten nichts mehr zu verlieren aber die Vision etwas Besseres zu bekommen, z.B. Freiheit

    Fehlen Visionen auf eine bessere Zukunft, dann kann unbändiger Hass das Denken trüben und das wäre ausgesprochen schlecht, weil das in Mord und Todschlag enden könnte (siehe Ungarn 1956 – siehe 1933)

  22. Habnix sagt:

    Erst wenn die Mitte unten angekommen ist wachen sie auf und es nur noch Oben und Unten gibt.

  23. Habnix sagt:

    Also ich nehme mal an,nächstes Jahr wird die Mitte ganz schön geprüft werden.

  24. SabineP sagt:

    Während wir hier noch rumrätseln, wie und was – werden in Brüssel Nägel mit Köpfen gemacht:

    Merkel und Sarkozy dringen auf Wirtschaftsregierung

    Weitere Infos:
    http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/eu-gipfel-merkel-und-sarkozy-dringen-auf-wirtschaftsregierung;2715136

  25. Prometheus sagt:

    Man kann echt nicht soviel essen, wie man…
    Es passiert wirklich…
    Danke für den guten Artikel und die guten Kommentare. Es ist eigentlich alles gesagt.
    Mal sehen, wie Sarkozy und Merkel die Wirtschaftsregierung an den EU Gremien vorbei
    installieren wollen.

  26. Frank H. sagt:

    @21. bauagent ich widerspreche Dir mal.^^
    Die Leidensfähigkeit der Bevölkerung in DE ist weit geringer als man es uns in den Medien weismachen möchte. Sag doch einfach mal in einem Gespräch „die EU ist Pleite“. Immer öfters bekomme ich Zustimmung UND man kann sogar darüber offen reden, warum, wieso, weshalb!
    Vor einem Jahr wars noch umgekehrt. Die Leute begreifen ganz langsam – aber oft zu langsam -, dass die Medien nur noch pure Propaganda machen.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM