Gefahr : Wer oder was ist eigentlich Pimco ?

Die Warnungen welche aktuell in der Presse zu lesen und zu hören sind, sollten aufschrecken. Die Erklärung ist vielleicht nicht die richtige, aber alleine eine solche Aussage hat enormes Gewicht. Grund genug, um einen Blick auf diese Firma zu werfen.


Das Orakel von Newport Beach, wie Bill Gross auch liebevoll genannt wird, verwaltet ein Vermögen von über einer Billion Dollar. Der Großteil dieses Vermögens wird in Anleihen investiert. Mit dem Flaggschiff des Unternehmens, der Pimco Total Return (Rentenfonds) überstieg Ende Dezember 2009 200 Milliarden US-Dollar-Marke und wurde Anfang Januar zum weltweit größten Investmentfonds aller Zeiten.

Wann immer Bill Gross etwas zu sagen hat, starren die Märkte wie im Bann auf seine Lippen. Es dürfte nur wenige Manager geben, die eine derart große Macht inne haben. Unter Insidern wird er auch gerne der verlängerte Arm der FED genannt.

Werfen wir nun einen Blick auf die neuesten Meldungen und versuchen die Aussage zu extrahieren:

Anleiheninvestor Pimco warnt vor Euro-Zusammenbruch

„Die Politik darf nicht länger die Augen vor einer Staatspleite verschließen“, sagte Andrew Bosomworth, Leiter des Portfoliomanagements der Allianz-Tochter in München, der Zeitung „Die Welt“.
Entweder sie baue jetzt eine glaubwürdige und damit langfristig stabile Wirtschafts- und Fiskalunion auf.[1]

Diese Worte sollten weniger als Warnung, denn mehr als Drohung und Prophetie verstanden werden. Pimco fordert offen, dass es nun endlich zu der besagten Wirtschaftsregierung kommt und das ist leider sehr ernst zu nehmen.
Eine solche Aussage würde Pimco niemals aus Versehen über die Lippen rutschen, denn die Folgen sind klar.

Mit diesem Statement hat die gesamte Situation eine völlig neue Qualität bekommen und man kann das wirklich als Frontalangriff auf die Eurozone verstehen. Die mutmaßlichen Angriffe der Hegdefonds hingegen würden hier aussehen wie ein sonniger Tag am Strand.

Um die Schuldenprobleme dauerhaft zu lösen, hält Bosomworth einen vorübergehenden Austritt von Griechenland, Irland und Portugal aus der Währungsunion für notwendig.[1]

Hier fehlt klar die Konsequenz für diese Länder. Ohne einen entsprechenden Haircut bzw einem Staatsbankrott, würden diese Länder völlig außer Kontrolle geraten und hätten keinerlei Chance mit Ihren Schuldenbergen fertig zu werden.

„ßber kurz oder lang kommen wir an einer Euroanleihe nicht vorbei“, so der Portfoliomanager. Im Gegenzug fordert er eine tiefgreifende Reform der Europäischen Union.[1]

Offen wird der EU-Bond gefordert und eine Kapitalistische Sitzverteilung in Brüssel, nach dem eingezahlten Vermögen.

Fazit : Diese Aussage ist extrem bedrohlich. Pimco fordert unter anderem eine kapitalistische Union. Der Frontalangriff auf die Eurozone ist eröffnet und jetzt dürfte es wirklich wackelig werden um den Euro. Egal wie ausgebombt der Dollar ist, nach meiner Einschätzung wird es ein Revival geben. Pimco ist mehr als ernst zu nehmen und würde niemals leichtfertig solche Aussagen treffen.

Carpe diem

[1] http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE6BJ00F20101220


22 Responses to Gefahr : Wer oder was ist eigentlich Pimco ?

  1. Incal sagt:

    Da haben wir es wieder: folgt unserem Glauben und habt Angst. Schluss damit! Für die finanziellen Probleme der Welt gibt es eine Lösung:
    1. Generaler Schuldenerlass für ALLE.
    2. Abschaffung der Zinsen und des Zinseszins(denn warum sollen die Bangster nicht auch endlich mal richtig arbeiten müssen?). Das würde ausserdem bedeuten, das die Banken klar und deutlich die gesamten Kosten und Gebühren die bei „Geldverleihungen“ entstehen bereits vor Abschluss der Verträge in vollem Umfang bekanntgeben müssen. Da werden dann sicher nicht mehr so viele Menschen auf die Bangster reinfallen und ihr Leben ruinieren. Denn wenn Du z. B., ein Haus bauen willst das 500000 Euros kostet und die Bangster sagen, wir wollen wenn wir Dir das Geld leihen nochmal 500000, dann sieht das alles schon anders aus, oder?
    3. Es muss eine Vermögensobergrenze für Privat wie für Unternehemen geschaffen werden, damit die Macht des Geldes nicht weiterhin auf wenige konzentriert bleibt.
    Was meinst du Cheffe?

  2. tom sagt:

    @Incal: hab grad dem weihnachtmann geholfen (hatte platten am schlitten) – bei der gelegenheit hab ich auch gleich deinen wunsch bei ihm deponiert …

    nein im ernst tolle idee, – leider zu 100% nicht durchführbar … leider …

  3. bauagent sagt:

    Die Meldung passt zeitgleich prima in die als Link beigefügte Nachricht, dass sich ein Regierungschef in Brüssel verplappert hat und zwecks Einrichtung einer “ Wirtschaftsregierung “
    ein kurzfristiges Geheimtreffen der Regierungschefs angekündigt hat.

    Hier die
    Meldung:

    http://kurier.at/interaktiv/kolumnen/2059208.php

  4. dirk sagt:

    warum haben wir eigentlich soviel Angst vor einem Crash?

  5. Arkbird sagt:

    Kommt einem hier was merkwürdig vor? Wir unterhalten uns über Eu-Bonds, Anleihen und über den ganzen Kram. Bzw. die Volkszertreter zerbrechen sich ihren Kopf über das ganze Zeug, als ob es nichts anderes mehr gäbe. Wie unfassbar muss ein System geworden sein, wenn die realen, greifbaren Probleme garnicht mehr vorhanden zu sein scheinen. Merkt einer noch den Wahnsinn, in dem wir uns befinden. Das ist ja schlimmer als jede Religion.

  6. bauagent sagt:

    Die Bonds reagieren scheinbar schon auf diese Meldung: Griechenland, Irland, Portugal Aufschläge, alle anderen Abschläge. 12.47 Uhr.

    http://www.pigbonds.info

  7. LIMMY sagt:

    Eine nachhaltige Veränderung zum Wohle aller kann nur aus dem Innen heraus geschehen. Alles andere bringt wieder Führer hervor und das hat sich in den vergangenen Jahrhunderten als nicht zukunftsträchtig erwiesen.
    Der Mensch an sich sollte seine Prioritäten gerade rücken und sich wieder seiner Selbst besinnen. Alles andere hat in meinen Augen früher oder später wieder ein System zur Folge welches einigen Wenigen dienlich ist.
    Wie ich schon mehrfach schrieb beginnt dieser Wandel bei jedem Einzelnen in seiner eigenen kleinen Welt, bevor er Kreise ziehen kann und sich andere anschließen.
    Es wird jedoch so kommen, dass eines Tages die Menschen sehen und begreifen was Sache ist und dann zuschlagen, im wahrsten Sinne des Wortes. Dann haben die Drahtzieher das erreicht was sie wollen. Dann können sie gegen die Völker vorgehen, denn sie gefährden ja dann die innere Sicherheit.

  8. Deliberare sagt:

    @#1 Incal:

    Die Idee einer Vermögensobergrenze finde ich nicht so toll. Der Grund liegt einfach darin, dass, wenn man so etwas einführen würde, die Regelung wieder mal typischerweise nur den Mittelstand treffen würde. Wozu rackere ich mich dann bei meinem Job, der im Vergleich zum Durschnittvermögen her recht gut liegt, aber von dem Stundenpensum her eine totale Katastrophe ist, ab? Einfach und plump gesagt: Ich arbeite mich wie krumm und blöd, damit ich auch besser leben kann, wobei der Staat dann netterweise mir die Hälfte wieder nimmt. Wenn es nun dann einen Deckel drauf gäbe, hätte ich keine Lust und Motivation mehr soviel zu arbeiten. Und hier wäre ich sicherlich nicht der Einzige.

    Stellt euch einfach mal vor: Gut bezahlte und wichtige Mittelständler (Ingenieure, Gesundheitswesen, Forscher, wichtige Dienstleistungen) würden dann deswegen nur noch mit halber Kraft arbeiten… Deutschland würde dann schneller im Dreck stehen als man „Vermögenssenkung“ sagen könnte.

    —–

    Zum Thema: PIMCO ist US-Amerikanisch? Na dann, wir sehen hier mal wieder einen wirtschaftlichen Angriff der Amerikaner auf Europa. Typischer Euro vs. US-$ Wirtschaftskrieg. Im Hinblick auf den amerikanischen Einfluss der Griechenlandkrise mit Hilfe von Goldman Sachs (natürlich auch eine US-Firma) kommt man nicht mehr umhin, als die gesamte Krise als Wirtschaftskrieg zu bezeichnen.

    Das Erschreckende daran ist aber folgendes: Im Krieg gibt es keine Gewinner, sondern nur Verlierer!

  9. Hulda sagt:

    Eine Obergrenze wird nicht klappen. Aber nach dem Krieg (ich glaube dem 1.WK) haben eine Gemeinde in ßsterreich und ich glaube auch eine bei Ulm ein mutiges Experiment gewagt.
    Sie haben sich von der Landeswährung abgekoppelt und für ihren Bereich eine eigenen Währung eingeführt. Dieses Geld verlohr, wenn man es liegen ließ, an Wert. Ich weiß nicht mehr wieviel, aber so, daß jeder es gleich wieder ausgegeben hat. Wer nun aber mehr verdiente, als er ausgeben konnte, gab sein Geld Mitbürgern, die einen Kredit benötigten. Sie zahlen dafür keine Zinsen, sondern gaben den geliehenen Betrag am Ende der vereinbarten Laufzeit zurück. So brauchte der Kreditnehmer keine Zinsen zu zahlen und dem Kreditgeber wurde das Geld nicht „schlecht“, will sagen, es verlohr nicht an Wert. Die Gemeinde, der es vorher ziemlich schlecht ging, erblühte auffallend. Allen Bürgern ging es gut. Leider wurde dieses System ziemlich schnell verboten.

  10. LIMMY sagt:

    @ Jürgen: Ich stimme Dir zu, die große Masse denkt so – noch. Denn eines zeigt die Entwicklung der letzten Jahre sehr deutlich. Nichts ist sicher, auch und insbesondere die Arbeitsplätze bei vermeintlich gesunden Firmen.

    Nur nützt es wenig wenn wir ständig nach den Anderen schauen. Wir können und ich meine wir müssen informieren mit dem Ziel die Menschen in unserem Umfeld wieder zum selbständigen Denken zu animieren.
    Mein persönliches Anliegen ist es genau das zu erreichen. Ich möchte nicht bekehren sondern zum denken ermutigen. Sein Bild möge sich jeder selbst machen und dann entsprechend handeln.

    Die Idee mit der Obergrenze braucht man nur dann wenn der Wert eines Menschen weiterhin im Materiellen gesucht wird. Dies haben wir schon und es bringt uns nicht weiter.
    Meiner Meinung nach erledigt sich die Sache dann von selbst, wenn die Menschen begreifen das alles eins ist. Mensch, Natur, Universum.
    Wenn man das begriffen hat, tut man sich nicht mehr gegenseitig weh und zerstört seinen eigenen Lebensraum.
    Wie ich schon sagte, im Grunde ganz einfach……

  11. Conclave sagt:

    Hallo Leute,
    immer locker bleiben.
    ßähhhhhhhhhmmmmm, warum will gerade Billy Boy den Eurobond?
    Geht es hier um den Ausverkauf des an die zionistischen Europagangster schon ausverkauften Deutschland an die zionistischen Anglo-Amerikanischen Gangster?
    Sind wir dann endlich Sklaven der QWEEEEENNNNß?

  12. tomtom.munich sagt:

    Wahrscheinlich weil er genau weiss, dass die Anleihen-/Rentenblase in absehbarer Zeit platzen wird und er hofft, dass vllt. all die nationalen Anleihen dann in Eurobonds umgewandelt werdenß

  13. tomtom.munich sagt:

    Er verwaltet doch den weltweit größten Rentenfond, der ja so sicher ist!! lol

  14. Incal sagt:

    @11 richtig, ich finde einfach das kein mensch milliarden besitzen sollte. eine mio pro jahr verdienst pro privatperson wär als obergrenze doch bestimmt akzeptabel..wie die obergrenze bei unternehmen anzusetzen wäre, das müssten klügere menschen als ich sich ausdenken, ist aber meiner meinung nach auch sehr wichtig (keine konzerne mehr ist hier der gedanke).
    @ 2 ja leider, so wie es momentan aussieht bomben wir uns wohl in die steinzeit zurück und haben noch viel viel mehr verloren (echter horror) oder wir sind endlich mal schlauer als die völker die vor uns existierten (aufstieg, dekadenz, fall wiederhol, wiederhol bis wirs halt gelernt haben) und fangen eben einfach finanziell von vorne an und machen es diesmal einfach besser, denn noch ist ja alles von uns menschen erschaffene da. ist meiner ansicht nach einfach logisch und die viel bessere variante. Ich glaube an uns alle auch wenn alles schlimm aussieht. ich wünsche euch allen jedenfalls frieden im herzen und freude am leben!!!

  15. Incal sagt:

    @1 ich hab hier noch einen sehr interessanten link zum thema euro:
    http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/7001-ist-der-euro-unguelitlig

    ist wirklich pervers, wenns stimmt. kann das wer hier überprüfen und bestätigen?

  16. roush sagt:

    Ohne jemandem den Abend oder schlimmer, das Weihnachtsfest verderben zu wollen, sehe ich die Gesamtsituation als äußert kritisch an.

    Wer der Auffassung ist, in der Kürze der verbleibenden Zeit, noch was ganz großartiges ändern zu können, sollte bei seinen ßberlegungen für die Zukunft, an sich selbst glauben und nicht an die wachsweichen Versprechungen der Regierung der BRD-GmbH.

    Die Jahre 2009/2010 waren hinsichtlich aller relevanten „Systeme“, von Klima über Soziales und Privates, bis zu Finanzen, Sicherheit, Terror und Krieg, wahre „Horror-Jahre“.

    Die schlechten Nachrichten sind oft schnell und heftig aus verschiedenen Richtungen gekommen.
    Dazu kommt noch ständige Propaganda und Gegenpropaganda. Dann noch Geplänkel, Meinung, Auffassung, Kommentare und Diskussionen.

    Wer aus dieser Situation heraus positive Aspekte finden kann, schläft entweder immer noch, oder schon wieder.

    Warum jetzt wieder viele Leute meinen, etwas gegen das unvermeidliche „tun“ zu müssen, ist mir zwar nicht rätselhaft aber es scheint mir überaus schwierig, den bösen Dschinn wieder zurück in die Flasche zu bekommen.

    Letztlich ist jeder, mit oder ohne Familie, auf sich gestellt und trifft seine Entscheidungen. Der Eine betet, der Andere kauft Gold, Lebensmittel oder ein Grundstück in Panama.

    So what, es wird nicht das geringste ändern an dem NWO-Plan. Das Beste wird sein, man hält sich soviele Probleme wie möglich vom Hals.

    LG

  17. tomtom.munich sagt:

    @ko 19, incal

    das mit dem 2+4 Vertrag sowie die Streichung des §23 GG kann ich bestätigen, insofern ist z.B. mit der deutschen Gerichtsbarkeit so ne Sache, denn eigtl. gibts in der BRD GmbH kein rechtmäßiges Gericht.
    Lese ich nicht zum ersten mal und wurde von einem sehr guten Freund von mir überprüft.
    Das mit dem lieben X-Euro ist starker Tobak, aber insofern durchaus schlüssig in dem Bericht von MMNews dargelegt.

    Interessant finde ich auch, dass schon seit einiger Zeit, zumindest in meinem Bekanntenkreis, das Gerücht läuft, dass wir schauen sollen, nur X-Scheine zu haben, da z.B. S-Scheine (Italien) nichts mehr wert sein könnten, wenns Italien zerreisst. Also genau das Gegenteil.

    Meine persönliche Meinung hierzu ist, das es Blödsinn ist. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es irgendwann heisst:

    „So liebe Menschen weltweit, jeder der jetzt Euroscheine mit z.B. den Buchstaben S, P, X, Y, etc. hat, kann diese verbrennen, die sind ab sofort nichts mehr wert.“

    Ich denke, entweder sind irgendwann alle nix mehr wert oder eben nicht.
    Dass die 100 Euro, die du heut Abend in der Tasche hast, morgen Abend eigtl. keine 100 Euro mehr wert sind, wissen wir alle, denk ich mal…

  18. Incal sagt:

    @21, tomtom
    Danke für Deine Info tomtom..werd da jetzt auch selbst mal genauer nachforschen..denn da zieht es einem ja die schuhe aus.
    gutes nächtli zusammen

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM