China : ICBC expandiert weiter nach Westen

Die chinesische Großbank Industrial and Commercial Bank of China expandiert auf dem europäischem Markt, mit Filialen in großen europäischen Städten. Der Sitz der EU-Ableger soll in Luxemburg entstehen. Mit diesem Schritt baut China die Konkurrenz zu anderen großen Banken weiter aus und sichert sich zukünftig ein Standbein in Europa. Geplant sind vorerst Amsterdam, Brüssel, Paris, Madrid und Mailand.


Mit Frankfurt, London und Luxemburg hatte die ICBC bereits einen Fuß in der Tür, doch nun soll die Marktposition stetig weiter ausgebaut werden.

Die Telebörse meldet dazu, dass die ICBC in China selbst auf Konkurrenz stosse, wie die folgenden Zeilen erklären:

In China erwächst dem ehemals staatlichen Institut aber immer mehr Konkurrenz. Allein die im Herbst an die Börse gegangene Agricultural bank (AgBank) kommt auf mehr als 350.000 Kunden und 23.000 Filialen. Mehr als 440.000 angestellte arbeiten für die Bank, die auf die Vermögenswerte bezogen, noch hinter der ICBC liegt.[1]

Vergleicht man nun aber die Fundamentaldaten, kann von einer Konkurrenz nicht wirklich die Rede sein:

ICBC Kunden : 219,6 mio
AgBank Kunden : 0,35 mio

ICBC Mitarbeiter : 390.000
AgBank Mitarbeiter: 440.000

ICBC Fillialen : 16.000
AgBank Fillialen: 23.000

Von einer Konkurrenz im wirklichen Sinne würde ich mich nicht trauen hier zu sprechen. Erheblich weniger Kunden, mehr Mitarbeiter und Filialen. Wie gut das Servicenetz der ICBC ist kann hier nicht festgestellt werden, allerdings funktioniert es offensichtlich gut genug, damit nicht wesentlich mehr Kunden den Wunsch verspüren zu wechseln.

Carpe diem

[1] http://www.teleboerse.de/nachrichten/ICBC-eroeffnet-Filialen-article2379411.html Danke an NT für den Link


11 Responses to China : ICBC expandiert weiter nach Westen

  1. Newsticker2012 sagt:

    Cheffe

    Wir können in kleine schritten verfolgen, was um uns geschieht, China hat viele Jahre zugeschaut, mit Volksunterdrückung seine Maschinerie aufgebaut, mit Salamitaktik immer für Investoren geworben, wir sind alle dort hingeschwommen…und nun zeigt sich das Gesicht, die Schlinge dreht sich um unseren Hals, die Deutsche Autoindustrie ist um -23 % letzen Jahres in Deutschland geschrumpft, man feiert aber die besten Erfolge im Autoland nummer 1, China…dort wird Geld verdient, damit uns die Chinesen nicht noch die „seltenen Erden“ wegnehmen gehen wir dorthin, dass ist Machenschaft oberster Güte, von beiden Seiten….wir werden das nicht mehr lange mitmachen, denn wir werden untergehen….

  2. Kann das wirklich sein das die AgBank nur 350.000 Kunden bei 23.000 Filialen hat und 440.000 Angestellt, das macht 15,217 Kunden pro Filiale und 19,13 Angestellte?

  3. Newsticker2012 sagt:

    @Jo

    Mega Service 😆

  4. tom sagt:

    @newsticker:

    „Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.“ (meister yoda)

  5. Cheffe sagt:

    @ Jo ich habe mich auf die Daten der Telebörse gestützt, aber Personal ist in China günstig 😉

  6. Newsticker2012 sagt:

    @Tom

    Wie wahr…man kann aber auch damit sehen, wie abhängig id eganze Weltwirtschaft von den Chinesen geworden sind 😉

  7. tom sagt:

    @newsticker: / kommentar: 6

    – wie wahr …

  8. stavblue sagt:

    kann es sein, dass drei Nullen fehlen?
    Mit 350 Mio Kunden würden doch die Verhältnisse wieder stimmen, oder?

  9. Silver Rock sagt:

    glaube das mit den 350.000 ist „Privat Banking“ (nur Kunden mit >1Mio Vermögen)

  10. kontroverse sagt:

    ICBC.. hmm ein Anagramm für BCCI 😉 genau wie in diesem Film, wo die Bank IBBC heißt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/The_International

    kleine trivia nebenher.. 😉

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM