Pulverfass naher Osten: Die Lunte brennt

Es wird gefeiert bis spät in die Nacht, die ßgypter spüren den Hauch der Freiheit. Nun brodelt es in weiteren Ländern der Region und eine Kettenreaktion – wie befürchtet -, kommt in Gang. Mubarak ist vom Volk gestürzt, man hat dem Druck nicht nachgegeben, welcher durch das Regime aufgebaut wurde. Wird Algerien auch eine derart unblutige Revolution erleben? ßgypten hat mit dem Suez-Kanal schon eine besondere Stellung auf den Merkzetteln des Westens und daher könnte eine Revolution in Algerien einen völlig anderen Ausgang nehmen.


Wir waren bereits in einem anderen Artikel auf die Gefahr eingegangen, welche mit einem Sturz Mubaraks entsteht. Dieses Beispiel könnte Schule machen und andere Völker auch nach der Freiheit streben. Man darf hier allerdings nicht davon ausgehen, dass sich jedes hegemonielle System in dieser Art auflösen lässt. In ßgypten gab es mehrere Eigeninteressen der westlichen Welt und des weiteren liegt in ßgypten ein großer Teil der Wirtschaftsgüter in den Händen der Armee, was bei dieser mit Sicherheit auch Verlustängste hervorgerufen hat. In Algerien liegt das etwas anders.

Für heute sind in Algerien trotz Verbotes Großdemonstrationen geplant, man fühlt sich durch den Ausgang in ßgypten beflügelt. Die Regierung hat zusätzlich tausende schwer bewaffnete Sicherheitskräfte in die Hauptstadt verlegt, von denen man sagt diese seien äußerst gewaltbereit.

Die unterschiedliche Sach- und Interessenlage könnte in Algerien zu einem völlig anderen – sehr blutigem Verlauf -, dieser Proteste führen. Bei einer Eskalation besteht die Möglichkeit eines lang anhaltenden Bürgerkriegs.

Carpe diem


54 Responses to Pulverfass naher Osten: Die Lunte brennt

  1. Der 4. Weg sagt:

    Der hundertste Affe hat bereits entschieden. Die Welt wird sich rasend schnell verändern. Zum Schluss wird keine Regierung oder Politik von oben mehr respektiert. Der Bürger nimmt das Heft selber in die Hand. Das Zeitfenster für einen grossen Krieg ist geschlossen. Es wird nur noch Scharmützel geben. KEINE BßRGERKRIEGE! Es wird alles anders werden. Der Mensch übernimmt Selbstverantworung. Wissen ist Bewusstsein. Das Internet hat das Lügennetz löchrig gemacht. Es gibt kein Zurück mehr.

  2. Gekreuzigter sagt:

    Zionism != Judaism, den Feind beim Namen nennen,

    http://www.youtube.com/watch?v=RTlsgzzlzbk

    Endlich, der Joe hat einen Rabbi interviewt der offen von einem zionistischen Faschismus spricht, der unter dem Vorwand des Judentums sämtliche Kritik tot schlägt, mit der Jüdischen Lehre nichts gemein hat und es an der Zeit ist diesem, den Weltfrieden entgegenwirkenden Kräften Einhalt zu gebieten. Seit Jahren ist die (anti)deutsche Linke von diesen Kräften instrumentalisiert und lässt sich Kritikfrei deren Weltbild einimpfen. Damit wird erfoltreich verhindert, dass die Jugend ihren strukturbrechenden Geist nutzbringend einsetzt.

    Danke Joe, ein Infokrieger-Meilenstein ist dir damit gelungen.

  3. Janine sagt:

    Man versucht es mit einem Land nach dem anderen. Damals schon im Iran mit Facebook, haben die Strategen doch einiges dazugelernt gefakte Revos anzustacheln.

    Was mich nur wundert, selbst im alternativen Medienbereich wird das ganze Theater teilweise geschluckt und als natürliche Entwicklung betrachtet. Die ganzen „Revolutionen“ dienen nur dem selben Zweck wie die Kriege, schaut euch die Ergebnisse an, ob dem Volk wirklich etwas zu gute gekommen ist. Messt sie an ihren Taten und man wird ein sehr kleines Maß benötigen, keine Sorge.

    Die Transformation Naher/ Mittlerer Osten läuft jetzt auf diese Art weiter, aber eins ist sicher, der Bürger hat nichts davon und wird sich darüber noch freuen.

  4. Gekreuzigter sagt:

    na, ich kann deiner Argumentation nicht folgen. Es ist nicht im Interesse der Eliten, dass ein treuer Diktator nach dem anderen Fߤllt. Man beachte das hilflose rumrudern der Clinton, man denke an die lauen ß?usserungen unserer Politiker, die sich erst gestern durchringen konnten die demokratischen Bemß¼hungen der ß?gypter zu wß¼rdigen. Die sind ß¼berrollt von den Entwicklungen und zusehr mit ihrem Untergang beschߤftigt um sich jetzt auch noch um die Pereferie zu kß¼mmern.
    Sicherlich werden sie wieder versuchen mit ihren ß¼blichen Methoden ihren Einfluss zu wahren, aber wie gesagt, deren Stunde hat geschlagen, sie sind keine Weltmacht mehr, es brennt an zu vielen Enden und der innere Verfall des Systems hindert sie die Strukturen im Aussen zu halten.
    Die Gelegenheit fß¼r uns, uns unserer Scheindemokratie(verdeckte Dikdatur) zu entledigen.
    1989 – reload!! Diesmal aber richtig, so wie es Art. 23GG, 146GG forder(te)n.

  5. Nelson sagt:

    Es muss zuerst klargestellt werden daß es sich bei den beiden Revolutionen in Tunesien und ßgypten NICHT um Komplotte handelt und sie nicht von Aussen organisiert wurden. Es sind Revolutionen der Jugend. Niemand hat es vorausgesehen.

    Nun möchte ich als ein in Tunesien Lebender die Freude der ßgypter nicht versauen. Sie haben gekämpft und ihr Ziel erreicht: Moubarak ist weg! ABER damit allein wird sich nichts ändern. Das ganze Regime muss seinem ehemaligen Führer folgen und abtreten. Das wird die schwierigste Aufgabe werden. Ohne Hilfe des Militärs wird es sogar unmöglich und würde die Revolution zum scheitern verurteilen.

    In Tunesien hat man dieses Problem schnell erkannt und mit der Flucht Ben Alis nicht mit den Demonstrationen Halt gemacht. Heute noch werden die Mitglieder der Ehemaligen RCD Ben Alis von ihren ßmtern gejagt. Schwieriger erweist sich die Säuberung des Innenministeriums und die ehemaligen Sicherheitskräfte. Diese wehren sich mit Waffengewalt und allen Mitteln. Tunesien kann sich jedoch glücklich sein daß seine Militärs von Anfang an Farbe bekannt haben und bei der Bekämpfung dieser Verbrecher rigoros vorgeht. Aber wer soll es in ßgypten tun?

    Das ägyptische Militär hat bewiesen daß es nur für seine eigenen Interessen einsteht. Dies wird den Bestrebungen der ßgypter nach echter Demokratie sher hinderlich sein. Leider.

  6. Janine sagt:

    @Gekreuzigter:
    Es ist gerade im Interesse der Eliten die Strukturen solcher Länder der EU anzugleichen, schon aus strategischen Gründen. Dazu müssen die Diktatoren weg, die haben einige Nachteile für EU und Company, zB sind die so schlecht vertretbar, unglaubwürdig und damit nicht Medienwirksam oder haltbar. Des Weiteren würden Diktatoren zukünftig immer schlecht akzeptiert werden, man beugt hier clever zukünftigen Problemen vor. Die USA sind mit Sicherheit noch die Weltmacht, auch wenn sie das bald nicht mehr sein werden und stark bröckeln. Ein paar Kriege und was sonst noch nötig ist schütteln die momentan mit Leichtigkeit aus der Druckpresse.

    @Nelson:
    Um Ziele zu erreichen, muss es gar keinen Komplott geben. Findest du es nicht erstaunlich wie einfach Regime vom schlichten Volk beseitigt werden können neuerdings? Es reicht voll und ganz die alten Mittel zB der Spaltung auszusetzen, das Volk weiter aufzubringen und internationalen politischen Rückhalt zu verlieren 😉 Die nachfolgende Regierung auf wackeligen Füßen ist immer ein gefundenes Fressen für westliche Interessen. Das nenne ich eine Fake-Revolution. Zu ßgypten sage ich jetzt mal nichts, das spicht Bände wer da wo das Sagen hat und bestimmt wie es weiter geht und vor allem mit wem.

  7. Der 4. Weg sagt:

    Nein, diesmal haben die Revolutionen eine andere Qualität! Diesmal kann man zwar noch den weltweiten Umbruch etwas aufhalten. Aber es ist vorbei! Die Menschen werden frei und glauben nicht mehr alles. Mit Gewalt ist da nichts zu machen. Einen Bürgerkrieg wird es keinen geben denn diesmal steht das ganze Volk hinter der Befreiung. Und es ist auch kein Rattenfänger in Sicht. Alles wurde unglaubwürdig was von oben kommt. Es ist ein Paradigmenwechsel. Die Menschheit häutet sich.

    Das Militär ist noch gespalten, aber es stecken Menschen in den Uniformen. Auf das eigene Volk schiessen geht nicht mehr im grossen Umfang. Ist noch nie gegangen und wird es auch nie geben. Einen grossen Krieg kann man auch nicht mehr vom Zaune brechen. Es fehlt die früher verdummte Mittelschicht dazu. Unterstützt vorbehaltlos die neue Zeit. Zaudert nicht und fackelt nicht. Dies ist eure Stunde. Die Stunde des Erwachens.

  8. Gekreuzigter sagt:

    @ 4ter Weg

    du sprichst mir aus der Seele!

    zeit zum ausmisten, es stinkt zum Himmel und langsam aber sicher dreht sich Wind, so das es bald jeder riechen wird!

    Art. 23, 146 GG – ein Anwalt sagte mir: „Vergiss es, das ist nicht gewollt“
    Freiwillig haben sie noch nie ihre Macht abgegeben, dies ist unsere Chance sie mit ihren Waffen zu schlagen.

  9. Schwarzblut sagt:

    Der4. Weg…wenn du dich da mal nicht gewaltig verschätzt…
    Natürlich wird in Algerien und Jemen kein Erfolg erreicht werden und im schlimmsten Fall wirds sehr blutig dort..das Hauptziel dieser ganzen geplanten “ Revolution “ war einzig ßgypten, Tunesien hat man nur als Lunte benutzt.

  10. Leo sagt:

    Janine, die Revolution in ßgypten war und ist nicht orchestriert, genauso wie in Tunesien. Wir befinden uns in einem globalen Wandel. Immer mehr „Völker“ haben die Schnauze voll und der Befreiungsbrand wird viele Völker anzünden.
    Die Welt verändert sich und wir sind mitten drin. Das „alte System“ dankt ab. Es funktioniert einfach nicht mehr.
    Den bisherigen „Eliten“ bleiben 3 Möglichkeiten.
    Erstens, sie kapieren und wandeln sich auch. Nun, daran glaube ich nicht. Zweitens, sie schleichen sich und übergeben die Macht der nächsten Generation verantwortungsbewusster Menschen, die den globalen Karren aus dem Dreck ziehen und die Weichen für die Zukunft stellen. Diese Möglichkeit wär mir am liebsten. Und drittens, sie kapieren wie stets nicht was da läuft an der Basis und tun was sie immer tun wenn sie nimmer weiter wissen, ihr gescheitertes System aber gegen jede Vernunft aber am Leben erhalten wollen – sie spielen die militärische Karte und im Nahen Osten wirds binnen weniger Monate ordentlich scheppern. Die dritte Variante seh ich auf uns zurollen, denn bisher klappte die immer und warum sollten die das Rad neu erfinden.
    Die letzten Tage haben ja gezeigt, sämtliche Regierungen der Erde sind durch die Ereignisse am falschen Fuß erwischt worden und einzig das ägyptische Volk war in der Lage Fakten zu schaffen.
    Hier schreib ich bisserl darüber –
    http://www.krisen-vorsorge.at/aktuell.htm
    – bitte die grausige Absatzformatierung „übersehen“, mein Webmaster schläft noch, der korrigiert das wenn er wieder wach ist.

    Der Brand im Nahen Osten und in Nordafrika wird zum Weltbrand. Die nächsten Monate und Jahre werden bitter und hart, aber am Ende werden die Bürger der Erde haben was sie wollen – Freiheit, Würde, Gerechtigkeit und Menschlichkeit. Wir sind gerade Zeugen und Akteure eines nachhaltigen Wandels der globalen Ordnung und Normen und Zeit wird´s, denn es war schon unerträglich.

    Gruß Leo

  11. Sülzbert sagt:

    gestern habe ich noch so dahingeschwelgt und sinniert wie wohl der besuch unserer aussenministerin westerwelle im nahen osten gesehen werden würde…

    Fr. Westerwelle in Tunesien eingetroffen
    Tunis (dpa) Außenminister Guido Westerwelle ist in Tunesien eingetroffen. Es ist sein erster Besuch dort nach dem Sturz von Diktator Ben Ali. Westerwelles Besuch soll zeigen: Deutschland unterstützt die Bemühungen um eine demokratische Entwicklung in dem Land. Auf dem Programm steht unter anderem Treffen mit dem amtierenden Ministerpräsidenten Mohamed Ghannuchi.

    http://www.main-netz.de/nachrichten/newsticker/art16962,1529184

    den araber und uns deutschen bleibt echt überhaupt nichts erspaart…………

  12. Leo sagt:

    Jo prever, wir sind nicht allein. Doch die Verantwortung hier auf Erden tragen WIR. Zu deinem letzten Absatz – wir befinden uns bereits im Verderben und dies wird mit einem Knall enden. 8 milliarden Menschen leben in einem System, welchem seit einiger Zeit die tragenden Säulen wegbrechen. Na, wie soll das denn enden, wenn doch schon im Kleinen etwa, der kleinste Nachbarschaftsstreit oft in Gewalt endet.

    Gruß

  13. Gekreuzigter sagt:

    Ich bin 33.
    Habe den Sozialismus fallen gesehen.
    Nun bin Zeue, wie der Kapitalismus in sich zerfällt.

    Man, hab ich mir ne geile Zeit für diese Inkarnation ausgesucht.

  14. strom23 sagt:

    Tunesien,ßgypten,Algerien,Sudan,Jemen…
    plus der Machtergrifung der hisbollah

    200Milliarden Menschen sind innerhalb von wenigen wochen in revolutionen verwickelt und das auf „engstem raum“. wer denkt das die revolutionen nur den völkern nutzt hat die letzten 60jahre weltgeschichte falsch beurteilt. ich bin mir sicher das die mischung der machtkarten ganz bestimmten westlichen interessen in die hände spielt. die schlinge um china und die resourcen afrikas zieht sich enger.

    im übrigen und das finde ich auch für uns bürger ganz interessant. allen demonstrationen geht die wut über arbeitslosigkeit und gestiegene lebensmittelpreise voraus. beides ist auch in europa zu finden nur noch nicht ganz so heftig aber wenn es so weitergeht….

  15. Sülzbert sagt:

    so wie ich den zbigniew brzezinski einschätze, wird er eine brutale vorgehensweise von seiten des millitärs gegen die eigene bevölkerung empfehlen.

    bei 200 millionen menschen ist das ein garant endlich im grossen stile gegen die massen vorzugehen und noch besser wenn die „aufstände“ wegen arbeitlosigkeit und hunger angefacht wurden.

    morgen erklären sie uns dann gross, das der hunger ein nährboden für terrorismus sei und ohne genfood von monsanto die lage nicht mehr unter kontrolle zu bringen ist. 😀 😀 😀

  16. Sülzbert sagt:

    ach komm schon preverchen, kopf hoch, des wird schon wieder werden.

    ist ja nur ein gedanke von mir und zuzutrauen ist das den spinnern doch allemal, oder?

    das elfte gebot: „du sollst den hummer nicht verlieren“

    hast du das 11te gschon gekannt ?

  17. Sülzbert sagt:

    kachelmann !

    auf gehts, in den off topic 2.0 mit dem hummer, der iss zu weit vom thema weg.

  18. Babs sagt:

    Hi Prever,

    kannst Du Deinen 1. und 3. Satz in Posting 12. näher erläutern?

  19. Gekreuzigter sagt:

    @19 .. @24

    muss das sein? könnt ihr euch nicht zusammenreissen, man genau wegen sowas ist cheffe langsam sauer. dafür gibt es chats!

    delete (19 .. 25)

  20. aduado sagt:

    http://www.dw-world.de/dw/article/0,,6434191,00.html

    http://infowars.wordpress.com/2009/05/05/die-agenda-der-nordamerikanischen-union/

    http://www.focus.de/politik/ausland/brennpunkt-eurasische-union_aid_147886.html

    ich möchte ja niemanden die freude nehmen.
    aber die revolution,die keine ist,ist das ticket zum nächsten bahnhof der weltregierung.
    es gibt den plan die welt von ihren nationalstaaten zu befreien.
    die eurasiatische union
    die afrikanische union
    die amerikanische union mit mexico und kanada
    und zum schluss noch australien mit ozeanien
    sind als freihandelszonen gegründet worden,genau wie die EU.
    das ziel ist erst diese blöcke zu schaffen um sie danach zu verschmelzen.
    man hört ja heute noch das die EU ein friedensprojekt ist,indem so dinge wie der 2.weltkrieg nicht mehr passieren können.
    der 2.WK entstand aus dem 1.WK wer,was,wann,wo,welche fäden gezogen hat ist ja leicht herauszufinden.
    jetzt haben wir schon lange ein desaster in afrika.da waren und sind die kolonialmächte ja fleissig am werken.die haben sich „zurückgezogen“ und völlig habgierige diktatoren installiert die munter ihr werk fortführten.das volk aber freute sich das sie gegen die übermacht der kolonialherren gewonnen haben.schön hurra.
    jetzt jagen sie die lebenden mumien aus ihren palästen und freuen sich wieder.
    und damit sowas schreckliches nie wieder passiert,werden sich die länder vereinigen und nach dem vorbild europas,ein glückliches,gesundes,langes leben haben.
    mit gerechten löhnen,arbeit für alle und natürlich mit krankenkassen und sicheren renten.
    und siehe,alle machen mit.hatten es ja so schwer die armen aber jetzt können sie ja was verdienen um zu mc.donald zu gehen,mit neuen gucci-taschen und endlich frei sein um zu twittern und facebooken.
    so als nächstes werden dann entgültig die regionalen eigenheiten abgeschafft und nach dem nächsten crash werden sich diese unionen vereinigen…damit sowas schreckliches nie wieder passiert.
    ich erhebe keinen anpruch auf wahrheit das es so kommen wird.
    aber realistisch gesehen ist mir das näher als ein globaler bewusstseinswandel.

  21. HaydyDoBaydy sagt:

    Interessant bei der ganzen Berichterstattung, in wie weit auch der Nichtmainstream unterlaufen ist.

    Gearde in Bezug zu ßgypten konnte man vernehmen, dass die USA sich zurückhalten mit offener Unterstützung, damit dies bei den Massen eben keine Gegenreaktion auslöst.

    Ist interessant, wenn eben schon früher der Mossard oder andere im Nichtmainstream verlautbart haben, dass diese oder jene Bewegung vom Mossard unterstützt wird :))))

    Ich denke, dass eben diese Begebenheit für uns einfache Leute ganz neue Gedankenrichtugen ergeben können, damit man gerade nicht so leicht aufs Glatteis geführt werden kann 🙂

    Ist jedenfalls interessant, Meldungen zu durchleuchten, die mit roten Tüchern aufwarten.

  22. Leo sagt:

    Na, ganz so is es ned aduado. Eine Weltregierung haben wir ja eh, die Banken und Konzerne Hand in Hand mit den wichtigen Teilen der Weltpolitik. Die Blockbildung findet schon seit Jahren statt. Nur der letzte Teil ihrer Agenda, das ganze auch noch zu legalisieren, es als „offiziell“ zu installieren, das geht nimmer auf. Wir sind an einem Punkt angelangt, wo die in ihre Richtung ziehen und ned checken, dass das Völkersackerl, welches sie da hin und her ziehen bald nur mehr aus dem Griff besteht, die Menschen machen und wollen was anderes.

    Und ab da – …“und damit sowas schreckliches nie wieder passiert,werden sich die länder..“

    – steig ich aus, weil das hat so viel mit der globalen Situation zu tun wie Obama mit dem Friedensnobelpreis.

    Gruß

  23. Gekreuzigter sagt:

    @leo

    das hat mehr als nur ein bisschen mit der glob. Situation zu tun.
    ßgypten war der Garant für das zionistische Regim, so das sie ihre Politik nun nicht mehr so fortführen können wie bisher. Man denke an die Operation `gegossenes Blei`, als ßgypten sofort seine Grenzen zu Palästina dicht machte. Nun werden sie solche Metzeleien nicht mehr abgeschottet durchführen können. Die Grundlage ihrer Politik ist mit ßgyptens Präsident abhanden gekommen. Was das für die Situation in dieser Gegend bedeutet, kann man sich leicht ausmalen. Das daraus ein Weltumspannender Konflikt entstehen kann, ist, denke ich nicht übertrieben. !1!

  24. Leo sagt:

    tjo gekreuzigter, so viel Unterschied ist ja nicht zwischen dem, was du nun schreibst und dem, was ich sage?

  25. aduado sagt:

    @leo
    ich erhebe keinen anpruch auf wahrheit das es so kommen wird.
    ß?und damit sowas schreckliches nie wieder passiert,werden sich die länder..ß?
    das ist nicht von mir,das wird immer benutzt
    nach jedem terroranschlag
    nach jedem amoklauf
    nach jeglicher bedrohung,werden freiheits und persönlichkeitsrechte,mit diesem argument,beschnitten.

  26. Janine sagt:

    Warum sind Obama, Merkel und der Rest des Packs so entzückt über die ach so demokratischen Vorgänge? Ich sehe das ähnlich wie aduado.

    http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE71B00R20110212

    Zukünftige Unabhängikeit wäre zwar wünschenswert, aber spätestens wenn es wirtschaftliche Probleme gibt (die es geben wird) steht der IWF vor der Tür und steckt ßgypten ein, wenn nicht schon andere Abhängigkeiten vorher geschaffen wurden.

    Obama vergleicht die Vorgänge in ßgypten mit dem Mauerfall, der mM nach die Konkretisierung der EU ermöglichte, so wird es heute auch für südlichere Räume angedacht.

  27. Gekreuzigter sagt:

    @34
    bin halt manchmal etwas voreilig.

    man, wenn man sich die Ereignisdichte dieses Jahr, das geradeeinmal eineinhalb Monat alt ist, ansieht, dann kann einem echt schwindelig werden.
    Wir stehen endlich vor der Schwelle des ersehnten Erwachen der Massen. Wir sind in ein WinWin Situation. Egal was die Eliten unternehmen werden, diese Entwicklung wird es nur beschleunigen. Es sei denn, sie ziehen die `nach uns die Sintflut` Karte. Das traue ich denen leider zu. Die Russen hatten damals wenigstens den Anstand ihre Niederlage einzusehen und ohne sinnloses Blutvergiessen das Feld zu räumen. Die Amis haben keine Würde. Die werden eher alles dem Erdboden gleich machen, als sich ihre, für alle offensichtliche, Schande einzugestehen.

  28. Alienator sagt:

    Die Wut und Verzweiflung muss nur groß genug sein dann kann man wohl kaum noch von orchestrierten Aufständen reden. Hier mal ein Beispiel wie man seine ßrger Luft machen kann.

    http://www.youtube.com/watch?v=RaRYo71oyqc&feature=player_embedded

  29. Leo sagt:

    eh aduado, nur ich hör das ja nimmer. Das „übliche“ Blabla der Regierenden nach Ereignissen landet automatisch im geistigen Spamordner.
    l.G.

  30. watching_all sagt:

    Sinn und Zweck ist es weiterhin den gesamten nahen Osten zu destabilisieren. Ein treuer Verbündeter ist halt nur so lange ein Verbündeter wie er den Machtkasten nützt. Wie Saddam. Die werden dann von der übergeordneten Machtkaste einfach geopfert.

    Es ist auch sekundär, ob die Revolutionen im nahen und mittleren Osten von den Eliten initiert oder vom Volk in einem wahren Aufstand selbst kreiert worden sind. Die Machtkasten werden sich diese Entwicklung zunutze machen.

    Die Dinge ändern sich erst, wenn sich die Menschen bewusster werden, aufhören auf sich zu schießen, aufhören sich zu erheben über andere, aufhören den Anderen oder das Andersartige als etwas Niederes zu sehen. Erst dann ist eine neue Entwicklung möglich. Bis zu diesem Gesinnungswandel der Menschheit werden maximal Marionetten ausgetauscht und kleinere Zwangssysteme. Der wahre Befreiungsschlag kann nur vom Inneren des Menschen kommen, vom Inneren der Menshcheit (dem Sein).

    Alles andere ist ein Hin und Her zischen Licht und Dunkel, Gut und Böse, Leben und Tod. Obwohl das alles nun auch mal Charakteristiken unseres Zeitalters und der materiellen Welt sind. Glaub ich zumindest (=nicht Wissen).

  31. Gekreuzigter sagt:

    @36 – bedingt
    sicherlich wird nach aussen hin Freude geheuchelt, aber mit dieser rasanten Entwicklung haben sie wohl kaum gerechnet. Warum sonst haben die Amis alle ihre Botschafter zur Krisenbesprechung beordert?
    Man kann es auch an der Haltung unserer Pol. während der letzten 18 Tage beobachten. Anfangs waren sie sehr besorgt über die Entwicklung. Erst gestern, als alles Vorbei war sozusagen haben sich Merkel und Westerschwuppe erfreut und verbunden mit den ßgyptern gezeigt. Was bleibt ihnen nun noch übrig? Verlogenes Pack!! Denkt an die Revolutionen in der Ukraine, Weissrussland … Dort wurde sich von Seiten unserer Politiker sofort auf die Seite der Demokratischen Bewegung gestellt. Das Muster war dort eindeutig erkennbar. Jetzt, wo der westliche Einfluss in dieser Region gesichert, da ist es auch schon wieder vorbei mit der Demokratie. Dort lief alles nach CIA-Drehbuch ab. In Nordafrika ist es ein Selbstläufer. Achtet einfach mal auf die Visage der Clinton, die Panik steht ihr in Gesicht. HeHe.

  32. Leo sagt:

    @Gekreuzigter
    Seh ich auch so. Egal was die tun, die Dinge sind im Fluss. Das Ruder habens, meiner Meinung nach, 2007/2008 aus der Hand gegeben, als sie vor Augen der Weltöffentlichkeit auf die Bürger pfiffen und „ihre“ Finanziers, die Banken und Konzerne schützten. Mit dem öffentlichen Rechts- und Vertrauensbruch habens den letzten Rest Autorität verspielt.
    Zumindest ich seh das so.

  33. aduado sagt:

    ja janine
    die merkomamakosy loben die jetzt den „demokratischen“ wandel und in den eigenen ländern bekämpfen sie jedes aufkeimen einer demokratischen meinungsäusserung.
    weiter mit algerien
    1000 demonstranten festgenommen
    polizei griff hart durch
    von gestern
    http://www.tagesschau.de/multimedia/video/ondemand100_id-video858486.html
    so eben einen kommentar gehört über ägypten
    die oppositionsparteien haben keine linie und programme wie es weitergehen soll
    die einzigen die einen plan haben ist die muslimische bruderschaft(gedächnisprotokoll)
    so betrachtet könnten die einen dem anderen bruder schon mal zur hilfe eilen…….
    badabing badabumm

  34. aduado sagt:

    @39 leo
    das kann schon sein das du das nicht mehr hörst.
    aber hier geht es leider nicht um dich.
    wieviele menschen,und es sind millionen,fallen noch darauf rein.
    leider ist es inzwischen wieder zu einer ego-schlacht und glaubensfrage geworden,zwischen uns.ich lass mich darauf nicht ein,aber gut du kennst mich ja nicht und gerade deswegen lass ich den persönlichen teil aus.

  35. Leo sagt:

    Hast recht, aber ich konzentrier mich lieber auf die Realität und tu was zu tun ist. Und nein, keine Sorge, ich bin in keiner, wie immer gearteten, Schlacht mit dir. Für diesen Teil meiner Persönlichkeit hab ich als Kampfkünstler meine Trainingspartner.
    Ich find den Meinungsaustausch nett hier und dies ist ein Thema welches ja durchaus kontrovers debattiert werden darf. Wobei ich hier ned wirklich Kontroversen sehe.

  36. Leo sagt:

    Nachsatz aduado, das – ich hör das nimmer…
    war ja gar nicht auf dich bezogen, ich denk da liegt der Hund begraben. Du fühltest dich damit gemeint. Is aber in dem Fall ned mein Problem.

  37. Leo sagt:

    gut prever – Wing Chun, ned WT und bisserl EP

  38. aduado sagt:

    @leo
    ich hab das nicht auf mich bezogen.
    ich hab dich verstanden.
    vielleicht drücke ich mich nicht klar genug aus.
    ich will und kann dir deine meinung nicht nehmen.
    ich möchte klarstellen das diese euphorie über den sieg der eliten,ganz schnell in einer depression enden kann.und wenn du eine „schlacht“ nur auf der körperlichen ebene siehst ist das auch deine sache.
    vielleicht reden wir aber auch nur aneinander vorbei und es ist das übliche missverständnis das durch das geschriebene wort immer wieder vorkommt.
    nix für ungut
    wir sollten das chi nicht vergeuden
    freundliche grüsse

  39. Tranfunzel sagt:

    @ Gekreuzigter Das Zionismus und Judentum nichts miteinander zu tun haben ist mir nichts neues. Der 1.WK und erst Recht der 2.WK haben die Gründung des weltlichen Staates Israel erst möglich gemacht.Zionisten sind rücksichtslose Rassisten und genauso gefährlich wie die Nazis gewesen sind. Ich bin kein Antisemit,denn für die anderen Juden,die nur ihrem Glauben folgen wollen habe ich volles Verständnis. Das schreibe ich ausdrücklich hierein, damit Cheffe nicht noch ßrger bekommt.
    Zu den Ereignissen in Tunesien und ßgypten denke ich sie sind wirklich vom Volk ausgegangen, weil sie einfach die Nase voll hatten von ihrer Hoffnungslosigkeit. Aber jetzt ist ein Machtvakuum entstanden. Das Problem das ich sehe ist auch der Islam selber. Der Islam ist eine Religion. Den Unterschied zwischen einer Religion und Glauben möchte ich im Einzelnen nicht breittreten. Nur soviel: Eine Religion ist ein starres Regelwerk das den Menschen knechtet. Insofern hatte Marx recht, wenn er sagt Religion ist Opium fürs Volk. Die Frage ist verträgt sich der Islam mit einer Demokratie ß Wenn die Muslimbruderschaft die Oberhand gewinnt sehe ich schwarz. Die Chance wäre ein Staat mit Religionsfreiheit. Also Religionen gleichberechtigt nebeneinander. Der Staat kümmert sich nur um die rein weltliche Ordnung. Hassprediger (egal welcher religiösen Sorte!!) haben dann den Schnabel zu halten. Lasst das doch „die Götter“ selber entscheiden. Wie lebt denn die „westliche“ Weltß Die alten Religionen sind quasi abgeschaft und wurden durch irgendwelche Ideologien ersetzt. Von mir aus Konsumgötter und moderne Götzenanbetung. Mein Haus, mein Auto, meine Frau… Ist das Freiheit ß Die Menschen rennen immer hinter irgendwas her, was sie haben müssen..unbedingt. Ich wäre traurig, wenn ßgypten ein Konsumtempel mit lauter McDonalds etc. wird. Bei den ganzen Dingen die ablaufen würde ich immer mit dem anderen Auge auf Israel schauen und beobachten was dort passiert. Wenn in Jerusalem der Tempel umgebaut wird zum (3.) salomonischen Tempel.. ich glaube dann ist es 5 nach 12 !

  40. Leo sagt:

    auch liebe Grüße, wir stehen sicher auf der selben Seite. Vielleicht nicht am selben Ausguck, aber so sehen wir mehr, von der gleichen Seite.

  41. aduado sagt:

    update
    in ägypten regierd jetzt das militär.übergangsweise sagen sie.
    das militär hat begonnen den tahir(oder so)platz zu räumen.
    in algerien werden aufstände brutal niedergeschlagen
    im yemen krachen regierungsgegner und anhänger aufeinander.
    in italien wurde in 40 städten gegen berlusconi demonstriert
    in lampedusa sind in 4 tagen ca. 4000 flüchtlinge eingetroffen,völlig überfüllt.
    in russland wird gegen die unterdrückung der demokratie protestiert.
    wie lang ist eigentlich die lunte bis zum pulverfass?

  42. Gekreuzigter sagt:

    schau dir die Ereignisdichte dieses, sehr jungen Jahres an. bis 2012 reicht sie nicht mehr.

  43. marco sagt:

    @Alienator 38

    Inflation ist gewollte Politik, überall

    http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=15438

  44. ginsterburg sagt:

    @ 30 aduado

    geb ich dir volle recht 😉

    ich schrieb vor ner woche, als die ersten schüsse vielen in ägypten und die armeeführung sich für *friedliches* entschied: „die suppe ist gegessen!“

    sie werden rein garnichts ändern an ihrem vorgehen und es wird wieder nur umbenannt werden. am ende wird es afrikanien geben…

    an alle andern: wacht mal auf und seht es nicht alles durch die rosarote brille. es ist nicht möglich mit denen auch nur über ein detail zu verhandeln. die dürfen nichtmal mehr zu wort kommen. es muß alles ganz in die hände des volkes als jeweilige einzelpersonen regierungsformen, wie heute, haben ausgedient und versagt oder besser : sie haben nicht vor irgendetwas zu ändern, was sich ja für sie bestens bewährt hat!

    gruß stefan

  45. aduado sagt:

    hallo stefan
    mir tut es weh,wenn erfolge gefeiert werden,die keine sind.
    ich bekomm die kretze,wenn ich höre,dass diese „jugendrevolution“ mit dem internet,facebook und twitter eine nie dagewesene qualität hat.
    und die bilder die man sieht ist eine wunderbare samstagabend-schow.wenn man ein bisschen aufmerksam hinschaut,sieht man sofort hinter den journalisten,die einen exclusiven livebericht abgeben,die choreographen des wahnsinns.die hetzen die leute auf,die bringen die lautesten schreihälse in die erste reihe,und wahrlich sind das keine studenten.es sind alte,bärtige säcke und man muss schon blind sein,um nicht zu sehen,welcher gruppierung die angehören.
    wenn das volk das zepter in die hand nimmt,dass ich nicht lache.
    viele werden sich um die posten streiten,und das führt nur wieder zu gewalt.und dann kommen die amis und euros und bringen demokratie mit.erst zetteln sie es an,und dann bringen sie die lösung.
    ein altes,bewährtes rezept und wir wissen das es sich darum sicher nicht um freiheit handelt.
    servus aduado

  46. Schwarzblut sagt:

    Tja, wi eich shcon im OT schrieb, es sind Gegenstände aus dem Museum entwendet worden, darutne rauch welche des “ legendären “ Herrschers Pharao Tutanchamun…da war doch was…sollte dessen Grab nicht eh geschlossen werden, für immer?…jeder der Aufmerksam war in der eltzten Zeit, weiss nun weshalb ßgypten das geplante Ziel war…

  47. aduado sagt:

    schwarzblut
    könnte das mit den vorgängen im golf vom aden zu tun haben,wobei ich die die plünderungen der marines im irak auch bedenke.
    ist schon interessant das in den ländern,die als wiege der menschheit gelten,vom militär durchsiebt werden und tonnenweise material weggeschafft wird.

  48. Leo sagt:

    tja Leute, in ßgypten hat „nur“ das Volk die Wende herbeigeführt. Und das Volk dort wird auch bestimmen wo´s in Zukunft lang geht.

    http://www.orf.at/#/stories/2042004/

    Nicht alles ist von Verrückten geplant, wahrscheinlich weniger als so manchen „Aufdecker“ bewusst ist.

    Gruß Leo

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM