Bahrain: Truppen für das Königshaus
Bahrein und Saudi Arabien haben für die USA einen besonders wichtigen Stand im nahen Osten. Petrodollar und militärische Präsenz sind die Zauberworte. Seitens des Königshauses geht man nun wohl davon aus, dass die Lage eskallieren könnte und daher bittet man andere Golfstaaten um Hilfe. Selbst das Kriegsrecht wurde bereits gefordert.
Wo bleiben die internationalen Forderungen, dass das Königshaus seinen Platz räumt um Luft für etwas Demokratie zu schaffen?
In Bahrein ist die 5. US-Flotte beheimatet und dieses ist einer der wichtigsten Stützpunkte der USA im nahen Osten. Es ist nicht auszumalen, was passiert wenn die USA diesen verlieren. Ob die USA dann in Kürze versuchen die konstitutionelle Monarchie zu schützen, darf hier nur spekulliert werden. Erstaunlich ist jedoch, mit welcherlei Mass hier gemessen wird. Vom ßl her ist in Kürze Feierabend in Bahrein, jedoch hat man mit dem offshore Bankensektor ein weiteres Standbein für die Zeit nach dem ßl geschaffen.
Hier einige Zeilen aus 20min.ch zum Thema:
Golfstaaten senden Soldaten nach Bahrein
Soldaten aus arabischen Golfstaaten sollen in Bahrain das bedrängte Königshaus gegen Demonstranten unterstützen. Zuvor forderten Abgeordnete bereits das Kriegsrecht.
[…]
Kriegsrecht gefordertZuvor hatte bereits eine Gruppe bahrainischer Abgeordneter König Hamad bin Issa al Chalifa aufgefordert, nach wochenlangen Protesten das Kriegsrecht in dem Golfstaat zu verhängen. Wie die staatliche Bahrainische Nachrichtenagentur am Montag meldete, wollen die Abgeordneten zudem die Verhängung eines Ausgehverbots und den Einsatz von Soldaten gegen Demonstranten.
Es war zunächst nicht bekannt, wie der König zu den Forderungen der Parlamentarier steht. Im Parlament sitzen nur noch Regierungsanhänger. Oppositionsmitglieder sind wegen der Gewalt gegen Demonstranten zurückgetreten.[1]
Es bleibt spannend, auch wenn aus der Region offensichtlich kaum Nachrichten nach Aussen dringen. Sicherlich möchte man eine Panik vermeiden und die Aufstände in Bahrein gerne kleinreden.
Carpe diem
[1] http://www.20min.ch/news/ausland/story/Golfstaaten-senden-Soldaten-nach-Bahrain-11400579
7 Responses to Bahrain: Truppen für das Königshaus
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
@Cheffe
Danke das Du diese themen wieder aufgreifst, nachdem was in den letzten Tagen passiert ist ist sicherlich dieser Brennpunkt weniger beachtung geschenkt worden, fakt ist das wir global in einen MEGA GAU steuern…in aller Hinsicht.
Auf derartige Nachrichten habe ich auch gewartet, aber man befasst sich in der BRD-GmbH eher mit einem Atomspektakel erster Güte…
Danke Cheffe
Wenn jemand links zu Blogs hat die darüber berichten nehme ich den gerne an. 😉 Aber (leider) nur in deutsch bitte my english is not so good…. 😉
man weis garnicht mehr worauf man sich konzentrieren soll
aber ich glaub die saudis und bahrain sind für die amies zu wichtig als das sie es so weit kommen lassen würden wie in lybien ägypten etc.
ganz schön scheinheilig
offtopic
„Oh man endlich ist der Spuk wom We ein bißchen verschwunden.
Auch ich bin dem anheim gefallen“.
____________________________________
Nun gehts wieder fleißig Richtung Nordafrika und naher Osten.
Die Zeichen stehen dort auf dauer Konflikt. Die Arabische Liga hat ja ihr ok für eine Flugverbotszone gegeben und bei den Saudis wolltne die Leute die nächsten Wochen nutzen um Massendemos zu installieren. Im Jemen gab es auch wider tote nach Demos. Mal ganz abgesehen von den immenroch anhaltenden Scharmützeln in Tunesien und ßgypten.
Japan hat das ganze mal ein paar Tage verscheliert aber der Nebel ist nun weg.
Das gilt natürlich auch für die pleite EU.
Wer bißchen Geld übrig hat oder einen Kredit von 100000ß? mal eben aufnehmen will sollte sich um Anleihen bankrott bedrohter EU Staaten kümmern. Die sind nhämlich jetzt wieder um 200milliarden sicherer und eine geschmeidige Rendite von mindestens 10% bei den 2jährigen sollte drin sein.
so nun wieder zum real life….
ich erkenne hiermit die Oppostion von Bahrein als rechtmäßige Regierung an, in Anlehnung zur Anerkennung der Opposition in Lybien Ich frodere Frau Merkel und unsere gesamte Regierung einschließlich EU auf, dieser Anerkennung zu folgen.
oder etwa nichtß?
Amerika braucht ßl, viel ßl. Amerika lebt quasi mit und vom ßl. Der Dollar ist mit dem ßl verknüpft. Der Vasall Saudi Arabien agiert in Schändlicher Weise im Namen der US Oligarchie. Das Saudische und Bahreinische Königshaus sind bekannt für ihre repressive undemokratische Regierungsform. Finde ich nicht in Ordnung was hier geschieht.
Alles redet über Japan, was ja auch verständlich ist, aber hat irgendjemand von euch mitgekriegt, dass der Herrscher von Bahrain den Notstand ausgerufen hat, was nichts anderes heisst wie Kriegsrecht?