Feuerpause : Ein wenig Geschwindigkeit rausnehmen

Die Ereignisse überschlagen sich und der Atem stockt, wenn man nur versucht halbwegs auf dem Laufenden zu bleiben. Frieden und Nächstenliebe sind in unserer Zeit offenbar ausgestorben, angetrieben durch die Hast, nicht die nächste Handygeneration zu verpassen. Es gab Zeiten, da interessierten sich die Menschen füreinander und Gruppen solidarisierten sich wenn irgendwo zu Unrecht Menschen getötet wurden. Wo sind diese Menschen geblieben?


Zur Erklärung vielleicht kurz einige Worte. Bereits wenn man liest, was alles für Verbrechen allerorten stattfinden, kann das die Seele belasten. Recherchiert man das alles jedoch um darüber zu schreiben, glauben Sie, mir der Stein wiegt noch einiges mehr. Man stolpert über viele Dinge, die nicht immer in dem Zusammenhang mit dem jeweiligen Artikel stehen. Oft taucht dann Trauer auf, oder die Frage warum niemand etwas dagegen unternimmt. Unternehmen wir etwas, wir schreiben ja auch nur darüber? Diese Frage kann ich Ihnen nicht abschließend beantworten, allerdings kann ich Ihnen sagen, dass wir bemüht sind etwas zu bewegen. Ob diese Bemühungen ausreichend sind? Wahrscheinlich nicht.

Hier ein Beispiel, was sehr prominent war und auch wegen eines Krieges stattfand:

Woodstock, Summer of Love. Da hatten die Menschen endgültig genug und eine friedliche Bewegung ging um die Welt. Es benötigte keine Gewalt. Haben Sie heute noch häufiger das Gefühl Ihr Nachbar interessiert sich für Sie und Ihr Leben? Die wenigsten werden diese Frage ehrlich mit ja beantworten können.

Jeder Mensch sehnt sich eigentlich nach den zeiten von damals, wo Gemeinschaft noch eine Bedeutung hatte, Leben allerdings tun es die Wenigsten.

Es gab Zeiten, da waren die Städte voll mit Demonstranten wenn Andernorten Menschen brutal zusammengeschossen wurden oder unter Bombentepppichen begraben, Heute …? Fehlanzeige.

Abgestumpft durch das mediale Bombardement hat ein Großteil der Menschen die soziale Verantwortung verloren, ausserdem „was kann ich als einzelner schon machen?“. Das sind die Worte – meine Damen und Herren – welche jeder von uns nur zu gut kennt, nicht wahr? Wer soll die Lobbyisten denn stoppen, wenn nicht die Bürger, die beherzt rufen „stop, bis hier und nicht weiter“, etwa andere Lobbyisten?

Die Politik weiß, dass Sie nichts zu verlieren hat, ausser vielleicht mal eine Legislatur, bis zur nächsten Wahl hat eine andere Partei genügend Mist gemacht und die alten Verbrechen sind vergessen. Polit Ping-Pong, nichts anderes findet statt.

Mehr als Einmal habe auch ich mich gefragt, ob das was ich hier mache sich überhaupt lohnt, denn ändern tut sich nicht wirklich was. Genau hier jedoch möchte ich die Frage von oben – was kann ich alleine schon ändern ? – beantworten. Jeden Tag kann ich versuchen einen Menschen mehr zu erreichen, der vielleicht auch jemanden aus der Familie oder dem Freundeskreis davon überzeugt, dass es so nicht weitergehen darf.

Bin ich ein hoffnungsloser Idealist? Vielleicht, aber aufgeben ist für mich zumindest keine Alternative, denn wer Aufgibt hat bereits verloren.

Ich wünsche mir eine Welt, in der die Menschen aufeinander Acht geben und wo nicht aufgrund der Habgier einiger weniger Menschen am anderen Ende der Welt verhungern. Wo nicht wegen weiterer 10 % Rendite für die Aktionäre, der Planet ausgebeutet und zerstört wird. Wo Nachhaltigkeit ein Begriff für ein Mitteinander ist und nicht für die Fortsetzung der Ausbeutung des Planeten und der Menschen die auf ihm leben.

Hier möchte ich den Artikel mit dem Zitat des Kongresses der unabhängigen Medien schließen:

ß?Sieh zu, dass du ein ehrlicher Mensch wirst, denn damit sorgst du dafür, dass es einen Schurken weniger auf der Welt gibt.ß?

Thomas Carlyle, 04.12.1795 ß? 05.02.1881 Einflussreicher schottischer Essayist und Historiker

Es gibt viel zu tun, fangen wir bei UNS an. Peace and Love

Carpe diem


73 Responses to Feuerpause : Ein wenig Geschwindigkeit rausnehmen

  1. Cheffe sagt:

    @wrong23

    Oberstes Gebot: Liebe und Respekt anderen gegenüber!!! und Keine Gewalt!!!!
    […]
    Cheffe du leistet gute und wichtige Arbeit hier, und wir alle tragen jeden Tag auch ein Stück bei.

    Gewalt ist genau das, womit Despoten oder Regierungen am besten umgehen können. Kein Polizist oder Soldat hat Hemmungen gegen Chaoten vor zu gehen, anders jedoch sieht es aus wenn das Volk einfach friedlich „nicht geht“. Wir haben es in einigen arabischen Ländern gesehen.
    […]
    Ohne Euch die die Nachrichten nach draußen tragen, wäre meine Seite mehr als flüssig, sozusagen überflüssig 😉 Daher Ihr seid die Macher, ich versuche nur zu inspirieren und informieren.

    @nilisis
    Weißt, was ich gern hätt? Nen Face-book-mag-ich-Button bei JEDEM Artikel.
    Ich kopier zwar beinahe täglich Deine Artikel auf meine Facebook-Seite, (nicht dass mir das zu viel Arbeit wäre), dennoch: ich fänds gut!

    Ich fänds auch gut aber ich bekomm das nicht hin so einen bescheuerten Button zu basteln, der gefällt mir den ich gebaut habe scheint die ganze Seite zu betreffen. Facebook kann einfach viel zu viel was kein Mensch braucht. Wenn dort jemand Hilfestellung geben kann, so bin ich ein dankbarer Abnehmer.

  2. Der 4. Weg sagt:

    @ Ko. 39, derweltbuerger,
    auch ich als Hohepriester der Autarkie komme immer mehr auf deine Erkenntnis. Wir sind mitten darin zusammen eine Lösung zu finden. Selbstverantwortung für die, die sie tragen können. Und eine sanfte Führung von denen, die noch einen Halt von oben brauchen. Aber wie auch immer, das Miteinander ist wichtig. Und dazu muss meiner Meinung nach ein Systemwandel her. Und daran sollten wir unsere ganze Kraft einsetzen. Das ist unsere moralische Schuldigkeit. Jeder auf seine Weise. Zusammen wird dann ein Hut daraus.

  3. Woelfle sagt:

    @ Der 4. Weg 52.

    Ich bin der Auffassung, dass dies sich einfach genauso entwickeln wird. Wir befinden uns ja nicht in einem solchen Prozeß, weil WIR den geschaffen haben, sondern weil er uns geschenkt wurde.

    Wir haben die Aufgabe, dieses Geschenk anzunehmen und die Veränderungen mitzutragen … wie auch immer 🙂

  4. nilisis sagt:

    @ Cheffe

    Wegen dem Facebook-Button nochmal: Ich hab versucht, mich da schlau zu machen, aber irgendwie komm ich da nicht weiter. Ich schick mal nen Link – vielleicht kann ja jemand damit was anfangen.
    http://www.facebook.com/home.php?ref=home#!/help/?page=773
    An sonsten: Wenn Du auf Facebook eine Gruppe gründen würdest (ich finde, da Du ja sowas wie der Häuptling bist), wäre die Reichweite dieser Seite schon mal um ein vielfaches höher.

    Lg
    Nili

  5. nilisis sagt:

    ups – ich finde, dass Du das tun solltest, da…

  6. autarca sagt:

    ein Gedicht von autarca fuer alle, die nicht aufgeben und immer wieder aufstehen und fuer die Erde und ihre Schoepfungen einstehen…

    für eine wiederanbindung

    mich schuettelt vor kaelte und angst,

    ich koche vor wut, schaeume ueber im unverstaendnis,

    das herz schwappt, die traenen unaufhoehrlich fliessen mit dem regen gleichzeitig :

    der himmel weint,

    die erde fahl vor schreck,

    in den tiefen der hoehlen endloser widerhall des unsagbaren.

    das von abgespaltenen menschen geschaffene gift kriecht ohne warnung, teilt, zerstoert, langsam, stetig, setzt das rad der zeit ausser kraft

    das von abgespaltenen menschen gemachte gift umhuellt den wahn des wohlstandes, bringt deformierte gestalten hervor, versiecht wasser, erde, feuer, luft und leben

    laengst wissen davon die wesen der luft, die voegel , bienen und spinnen, laengst wissen davon die wesen der erde, die wuermer, die schlangen und hasen, laengst verschlug es die sprache der wesen der meere, der delfine, der schildkroeten und octopusse

    Erdmutterkugel, grosses wunder von dem ich ein kind bin, ich bitte Dich:

    vergib mir alle handlungen, die ich aus unwissenheit , arroganz oder eitelkeit gegen dich tat und immer noch tue, vergib mir wo ich aus faulheit nicht aufbegehrte, vergib mir wo ich aus feigheit mit dabei bin das leben von dir abzuspalten.

    Grosse Mutter allen Lebens und aller Seelen, mit deiner hilfe suche ich zu kitten, zusammen zu naehen, grund zu schaffen, fuer deine wesen, alle meine schwestern und brueder, die voegel, bienen und spinnen, die wuermer, schlangen und hasen, die wale, schildkroeten und octopusse.

    Traegerin der heiligen Lebenszyklen, ich danke Dir, fuer die kraft und die klarheit, den sinn immer wiederzufinden gegensteuer zu bieten:

    mit festem schritt moechten meine fuesse die steine beruheren, ohne blut an den haenden sollen die samen von mir in die erde gelegt werden, reinen herzens sollen meine gespraeche mit den baeumen sein, ein schoss voller dankbarkeit und freude soll deine koestlichkeiten im empfang nehmen duerfen, klare fenster sollen meine augen sein fuer meine kinder, die die wahrheit aus meiner seele kennen und gerade soll mein rueckgrat einstehen fuer eine wiederanbindung an das grosse wunder des lebens.

    liebe gruesse autarca

  7. Cheffe sagt:

    @ Nili

    Soweit bin ich schon gekommen aber da kam halt der globale Like Button bei Raus leider.

    Eine Seite habe ich schon gemacht:

    http://www.facebook.com/#!/pages/Infokriegernews/112539728789347

    Eine Gruppe müsste wieder Moderiert werden und da habe ich leider die Zeit wieder nicht zu.

    Alles nicht so einfach 😀

    Wenn ich richtig liege ist das hier die Hauptseite zu meinem Account.:

    http://www.facebook.com/netnewsexpress

    Aber alles ohne Gewähr, da ich ein Facebookkrüppel bin 😉

  8. nilisis sagt:

    So, ich hab das jetzt doch in die Hand genommen… (warum sollte Cheffe alles alleine machen)
    Es gibt auf Facebook jetzt eine Gruppe namens „friends of Infokriegernews.de“. Da ich ja sowieso immer auf Infokriegernews lese, kopiere ich da einfach täglich die links hin. So hätt ma dann auch einen mag-ich-button…

    Wär ja gelacht, wenn ma das System nicht zu unseren Gunsten gebrauchen könnten!

    Lg
    Nili

  9. KPAX sagt:

    Sorry,aber das kann doch nicht ernst gemeint sein :
    Woodstock war doch der Todesstoss für eine Bewegung,die sich zumindest anschickte wirkliche gesellschaftl.Veränderungen herbeizuführen.

    Die Hippie-Bewegung hat das im Drogen und Schmuse Trip aufgefangen und regelrecht aufgelöst.

  10. Cheffe sagt:

    Nili ich habe dich mal angemailt, ich bin zu doof die Gruppe zu finden ;(

  11. KPAX sagt:

    Es reicht nicht sich die Misstände anzuschauen und dann ein paar Gegen-Musik-Events zu starten.
    -BetroffenheitsKultur-
    Hat nie was gebracht.

    Brot für die Welt u.ä. hat nichts grundlegend verändert.
    Die Ursachen müssen auf den Tisch.
    Wir brauchen aufgeklärte Menschen,die endlich begreifen,daß sie Teil der RiesenVerarsche sind.
    Auch das berühmte Lieschen Müller und Max Mustermann.

    Finanzsytem etc,aber da leistet ihr ja sehr gute Arbeit und ich denke es trägt langsam Früchte.

  12. monty sagt:

    Hallo zusammen!
    Ich wüsste gar nicht was ich ohne Seiten dieser Güte anfangen sollte. Dann wäre ich ganz allein mit meiner Auffassung über all die abscheulichen Dinge, die sich in unserer Welt (in Schieflage) zutragen.
    Ich möchte mich eigentlich auch bedanken für die gute Arbeit des Autors.
    Und der Erfolg: Ich – der noch nie irgendeiner Demo beiwohnte – habe mich aufgemacht, und bin zur anti – zu Guttenbergdemo in Berlin gegangen, und habe einen Schuh auf das Gelände des Bundesverteidigungsministerium geworfen. Um einiges verlacht, war ich über mich selbst erstaunt.
    Cheffe und all ihr anderen – macht weiter so – es wird schon.

  13. KnowSys sagt:

    @ monty
    geile Aktion mit dem Schuh,rafft zwar nicht jeder hier in der BRDGmbH,aber das sollte man etwas größer organisieren.Wie geil wäre es,wenn da zehntausende stehen und mit ihren Schuhen werfen würden,weiter so!

    http://ueberwachungsbuerger.wordpress.com/

  14. fog sagt:

    Sehr hilfreicher Artikel. Danke

    Jeder kann in seiner kleinen Welt anfangen, etwas zu verändern. Ich habe beruflich mit insolventen Menschen zu tun. Anfangs war es ein ständiger Kampf mit meinem Gegenüber. Diese Leute waren verzweifelt und teilweise auch agressiv (ich arbeite für einen Insolvenzverwalter). Das hat mich irgendwann krank gemacht. Ich habe dann über Reiki u.ä. gelernt, mich zu schützen vor diesem ganzen negativen Kram. Und noch viel mehr. Für mich sind die meisten mittlerweile arme Schweine. Und jetzt kann ich vielen sogar helfen, indem ich mir ihre Krankengeschichten und persönlichen Schicksalsschläge anhöre und Mut mache. Die Leute sind unheimlich dankbar dafür, dass man ihnen die Schuld- und Schamgefühle nimmt und ihnen auf einer menschlichen Ebene begegnet.

    Aus dem Hamsterrad konnte ich mich durch Homeoffice auch etwas befreien. Stehe nicht mehr jeden Tag stundenlang im Stau und habe mehr Zeit für IKN.

    Kennt Ihr diese Seite http://buerger-gegen-staatsmacht.mixxt.de/ ?
    Dort gibt es einen Hinweis auf Veranstaltungen. Könnte man das hier nicht auch installieren? Würde gern mal wieder auf eine Demo gehen, krieg aber immer zu spät mit, wo was läuft.

    Gab es eigentlich Proteste in Frankreich gegen den Krieg? Habe nichts finden können.

    Wie erzieht ihr eure Kinder? Bin da echt etwas überfordert, wenn es um Fragen nach den Gründen für den Krieg geht etc. Ist ja für uns schon schwer durchschaubar.

    fog

  15. Cheffe sagt:

    @ Fog

    ich denke das ist eine Frage des Alters der Kinder. Meine 12 und 14, denen schenke ich schon ein gewisses Mass an reinen Wein ein, allerdings wohl portioniert.

  16. fog sagt:

    Meines ist 8 und will alles gaaanz genau wissen und dann mit Entscheidung für gut oder böse. Aber in der Schule ist man dann auch schnell mal isoliert. Ich schicke mein Kind auch in die Christenlehre und bin erstaunt, wie klar die Botschaften von Jesus ankommen. Von den Lehrern und Mitschülern wird sie dann oft belächelt. Aber am 24.12. sitzen alle in der Kirche.

    noch ein Tipp, um kurzfristig negative Energien los zu werden: duschen, mit grobkörnigem (Meer)salz abreiben und wieder abduschen. Hält aber nicht lange vor.

    fog

  17. hamstar sagt:

    danke

  18. Kama sagt:

    Interessant kleine Diskussion über Erziehung.

    Irgendwann, im Alter (wann auch immer das sein wird) möcht ich auch mal Kinder zeugen und dann auch die Erziehung von Anfang an selber übernehmen und sonst niemanden überlassen (außer meiner Verlobten also ihre Mutter natürlich).

    Ich weiß daher noch gar nicht ob ich sie dann in den Kindergarten und in die Schule schicken möchte.
    Zum einen brauchen sie natürlich den sozialen Kontakt mit anderen, zum anderen aber werden sie dann auch von klein auf für die heutige Gesellschaft und deren Werte indoktriniert.

    Das hab ich immer bei meiner Schwester mitbekommen.
    Im Kindergarten lernte sie Konkurrenzkampf, Hass und Materialismus und in der Schule kriegt sie die ganze staatliche Propaganda entgegengeworfen (Islamophobie, Klimawandel usw.) und alles andere wird weiter ausgebaut und das über Jahre hinweg..
    Leider Gottes hat sie von mir das Lügen und das ‚Geb jemand anderen die Schuld‘ gelernt, das bereu ich bis heute…

    Naja, zum anderen ist eine ‚Heimbildung‘ auch sehr zeitaufwendig.
    So solls ja auch sein, der Staat will ja das die Kinder nur das lernen was er will und gesetzlich dazu gezwungen werden sie auch noch…

    Hmpf, da weiß ich jetzt nu noch gar nicht wies werden soll, aber ich denke wenns soweit ist wird sich was ergeben, hoffentlich.

  19. wrong23 sagt:

    @Cheffe


    Gewalt ist genau das, womit Despoten oder Regierungen am besten umgehen können. Kein Polizist oder Soldat hat Hemmungen gegen Chaoten vor zu gehen, anders jedoch sieht es aus wenn das Volk einfach friedlich ß?nicht gehtß?. Wir haben es in einigen arabischen Ländern gesehen.

    Genauso sehe ich das auch, das ist / wäre mein Traum. So lächerlich sich das anhört, aber wenn sich ALLE friedlich erheben, dann könnten wir was ändern. Ich war schon bei einigen Demos, wie z.B. die Freiheit statt Angst Demo in Berlin. Und da hat man es hautnah mitbekommen. Der größte Teil war friedlich, aber die „Chaoten“ waren immer auch zur Stelle. Dadurch wird es in meinen Augen kaputt gemacht, bzw bekommt so einen „faden“ Beigeschmack. Denn das negative wird natürlich publik gemacht… Das ist frustrierend.
    Trotzdem kenn ich das Wort aufgeben nicht.

    Und wie ich schon schrieb, ich verteile Flyer und vertreibe einen E-Mail Newsletter. Es ist nicht viel, aber es besser als nichts.

    In diesem Sinne, mach du auch weiter so, deine Arbeit ist nicht überflüssig. 😀

    wrong23

    PS Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten…

  20. Cheffe sagt:

    Also mit normalem Suchen hat das bei mir nicht geklappt aber mit dem Link von Nili bin ich nun Member bei der Gruppe.
    Danke an Nili und ich hoffe das die Leute dein Angebot annehmen.

    http://www.facebook.com/home.php?sk=group_164050410315675#!/home.php?sk=group_164050410315675&ap=1

    Da können Mitglieder auch in der Gruppe oder untereinander Chatten also von daher sicher nicht ganz unsinnig.

  21. Irmonen sagt:

    Gestern war ich auf einem Vortrag über die neuen geplanten EU Regelungen bezüglich weitergabe von Samen, vor allem ursprüngliche Sorten. Das Kenebelwerk ist totale Diktatur. Es darf auf dem gesamten Samenmarkt die alternativen Samen nicht mehr als 10% betragen. Damit kann nie mehr eine Gegenbewegung oder überhaupt ein echter Anstieg an Biogemüse und Bionahrung stattfinden. Es wirde das Gesunde bei 10% gesetzlich eingefroren. Und die 10%Rest kann dann letzlich auch noch vom Planeten weggewischt werden.( Aternative Samen = nicht Monsanto und Co nicht also Gentech und Hybrid.)
    Ach ja Bienen und Insekten brauchts dann auch nicht mehr kommt dann alles aus dem Labor…..

  22. Woelfle sagt:

    @ Fog

    Kennst Du die Essener Lehren ?

  23. Cheffe sagt:

    @ Irmonen

    gibt es dort links zu oder Dokumente?
    Wenn ja schick mir das bitte per Mail zu.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM