Palästina : Hamas ,Fatah und eine unendliche Geschichte

Die Zeit seit Errichtung des israelischen Staates ist gesäumt von Gewalt, Blut und Gräueltaten. Streng nach dem Motto „Teile und Herrsche“ war ein jahrzehntelanger Konflikt innerhalb der palästinensischen Bevölkerung gesät, von Einigkeit keine Spur. Eigentlich wollen alle Menschen nur eins, in Frieden leben. Nach langen Streitigkeiten haben sich nun die Hamas und Fatah auf eine Aussöhnung geeinigt. Dieser Entschluss kam nicht überall gut an, aus Israel folgten sogar direkte Drohungen.


Seit 2006 war durch den palästinensischen Bürgerkrieg das Volk geteilt und die Hamas auf dem Vormarsch. Diese war aus der ägyptischen Muslimbruderschaft hervorgegangen. Die Kampfhandlungen waren zwar relativ schnell wieder eingestellt und eine Waffenruhe vereinbart, allerdings schwelte der Konflikt bis heute weiter. Durch den Sturz von Mubarak wurde jetzt jedoch eine Einigung der beiden Organisationen begünstigt.

Die Fatah und die Hamas haben sich auf Neuwahlen geeinigt und wollen den palästinensischen Staat endlich voranbringen. Während Russland und der Iran diese ßbereinkunft begrüßen, erntet man aus Israel und Deutschland harsche Worte:

Fatah-Sprecher Ahmed Assaf sprach vom «Beginn einer neuen ßra». Er kritisierte gleichzeitig den israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu. Dieser hatte erklärt, die Palästinenserbehörde in Ramallah müsse «zwischen einem Frieden mit Israel oder einem Frieden mit der Hamas wählen». Assaf sagte: «Wir geben Netanjahu auch die Möglichkeit zu wählen, und zwar zwischen Frieden oder dem Bau von Siedlungen. Außerdem muss er wählen zwischen Frieden und seinem Außenminister Avigdor Lieberman, der eine Symbolfigur für Rassismus ist.»
Lieberman sagte, die Palästinenser hätten mit der Einigung von Fatah und Hamas eine rote Linie überschritten. Israel müsse jetzt seine eigenen Schritte erwägen.[1]

Nach Ansicht von Außenminister Guido Westerwelle (FDP) kann die Hamas für Deutschland so lange kein Gesprächspartner sein, wie sie das Existenzrecht Israels infrage stellt. „Dies bleibt für uns die Richtschnur.“ Russland hingegen begrüßte die Einigung von Fatah und Hamas. Moskau hoffe, dass die Palästinenser nach außen nun endlich geschlossen aufträten, hieß es aus dem Außenministerium. Auch Teheran reagierte positiv auf die Vereinbarung. „Dies ist ein positiver Schritt, um die historischen Ziele der unterdrückten palästinensischen Nation zu erreichen“, erklärte der iranische Außenminister Ali Akbar Salehi.[2]

Was Israel unter Frieden versteht, kann ich nicht beurteilen, jedoch gab es viele Gewaltakte seitens des israelischen Militärs, die keines Falls gerechtfertigt waren. Unter Anderem Angriffe mit Phosphor und Streubomben im Gazastreifen, wir berichteten damals. Auch der massive Angriff auf die Hilfsflotte nach Gaza kann nicht als Akt des Friedens gewertet werden.

Israel sollte nicht drohen, sondern den Friedensprozess aktiv unterstützen. Sieht man sich die Verhältnisse zum Beispiel in Gaza an, ist es nicht verwunderlich dass dort Menschen sogar bereit sind in den Tod zu gehen für ihre Unabhängigkeit und Freiheit. Die Palästinenser haben genug gelitten und Ihnen steht endlich der Frieden zu.

Ein Ende der Siedlungspolitik und der Beginn von echten Friedensverhandlungen, dass wäre ein Lichtblick für die Zukunft der gesamten Region.

Carpe diem

[1] http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article13285479/Israel-reagiert-negativ-auf-Hamas-und-Fatah-Einigung.html
[2] http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-04/lieberman-palaestina-israel


17 Responses to Palästina : Hamas ,Fatah und eine unendliche Geschichte

  1. Rizzo sagt:

    Das Problem an der Sache dort unten ist das einfach zuviele Leute kein Intresse haben an einen stabilen Frieden, im Kern geht es um Macht und Geld. Das gilt für Israel genauso wie für Palästina oder die kleinen Schmuggler die alle zusammmen ganz gut vom Leid um sich rum leben.
    Gäbe es dort tatsächlich eines Tages einen stabilen Frieden hätte Israel kein Feindbild Nr1 mehr um von Innenpolitischen Problemen abzulenken, müsste seine Militärhaushalt radikal reduzieren, bekäme weniger Militärisch/Technologische Hilfe aus den USA und würde Innenpolitisch einen Aufstand riskieren durch die Ultraorthodoxen Kräfte. Nicht zu vergessen das Wegfallen von billigen ausnutzbaren Arbeitskräften aus Palästina die man nun gleichberechtigt ansehen müsste.
    Die Palästinenser würden keine Spendenhilfe mehr bekommen, auch die Unterstützung durch die anderen Arabischen Staaten würde sich drastisch kürzen und sie wären in dem selben Dilema wie Israel das die Kräfte der Hardliner eher einen Bürgerkrieg riskieren bevor sie einen Frieden akzeptieren der ihnen die Lebensgrundlage nimmt.

    In einer de Facto belagerten Stadt in der nur ein Mindestmass an Nahrung/Wasser/Gebrauchsgegenständen gelassen wird lässt sich natürlich mit Alltagsgegenständen/Benzin/Waffen etc. weit mehr Geld machen als in einer freien Stadt, also haben die Händler mit ihren Schmuggelnetzwerken sicher kein Intresse an Frieden und die Organisationen wie Hamas und Fatah kasserien schön mit.
    Vor einigen Jahren war mal ein Bericht (meine das war irgendwo im Teletext gestanden) das sich kleine Händler und Waffenschmuggler selbst Raketen auf Israel geschossen hatten um den Frieden zu brechen da sie nichts mehr verkaufen konnten, oder eben zu einem zu niedrigen Preis. Das waren keine Hamasanhänger oder sonstige Terroristen sondern kleine Händler und Schmuggler denen das Geld ausging.

    Klingt böse aber ich bin leider davon überzeugt dort unten ist erst Ruhe wenn wirklich mal richtig Krieg durchzieht und einer dabi verliert. Das tut mir persönlich Leid für die Menschen da unten die darunter leiden müssen seit vielen Jahrzehnten, aber es ist ein Spiegel der für die Lage der gesamten Welt steht. Einige Verbrecher an den richtigen Stellen lassen die Masse leiden aus Persönlicher Macht- und Profitgier.

  2. Frank H. sagt:

    Erst mal Danke an cheffe der sich nach einem kurzen Schriftwechsel mit mir bereit gefunden hat darüber zu berichten.

    Israel fungiert als Aussenposten der NATO Schattenmänner Interessen im nahen Osten.
    Leider haben sich blinde rückwärtsgerichtete antiken Schwärmereien ergebene Nationalisten 1948 vor den Karren der Agenda UNO = World Governance endgültig spannen lassen unter der Regie der Hochfinanz. Vorallem der Rothschildclan als Hauptsponsor Israels hat hier viel Blut an den Händen.
    Auch wenn man sich in GB und FR gerne als Philantrop gibt.

    einen bittren beigeschmack erlangt genau jene Hochzeit auf der Insel, denn es waren die unfähigen Briten die Israel unter dem Druck der CoL und FED Inhaber letztlich dieses gewähren lassen mussten. Leidtragende waren die seit 2.000 Jahren mitansässigen Palästinenser.

    Wer aus der Geschichte nicht lernt ist dazu verdammt sie erneut zu wiederholen. Israels Tage sind gezählt. Der Sand in der Uhr Gottes zerrinnt unaufhaltsam.
    An die Jäger der „braunen“ Gesellen:
    Ich erlaube mir bewusst einige Sachargumente gegen den mainstream zu schreiben.

  3. Newsticker2012 sagt:

    Bestens eingefädelt, spielt genau das wieder um was es geht derzeit im Nahen Osten.Hinzu kommt nun auch das wie gerufen.

    „Schließung beschämend“
    ßgypten will Gaza-Grenzübergang dauerhaft offen halten.

    http://derstandard.at/1303950492139/Schliessung-beschaemend-Aegypten-will-Gaza-Grenzuebergang-dauerhaft-offen-halten

  4. Derbe sagt:

    ß?Camp David [der Friedensvertrag zwischen Israel und Aegypten, der 1978 in Camp David bei Washington D.C. unterzeichnet wurde] ist vorbei.“
    http://aro1.com/camp-david-ist-vorbei-der-in-umfragen-fuehrende-aegyptische-praesidentschaftskandidat-amer-mussa/
    ———————–
    Sinai: Erdgasleitung nach Israel erneut gesprengt
    http://www.heute-in-israel.com/2011/04/sinai-erdgasleitung-nach-israel-erneut.html
    ———————–
    http://aro1.com/wohin-geht-der-arabische-fruehling/
    ——————–
    Fazit,nach der aktuellen Lage im nahen osten mit lybien,syrien,bahrain es wird nun alles in stellung gebracht um richtig los zu schlagen.
    da werden sehr viele strippen gezogen bis sie reissen,und das ist wohl alles geplant.
    startet das armagedon nicht im nahen oster oder endet es da..?

  5. Newsticker2012 sagt:

    @Derbe
    Sehe ich auch so, da ist was im kommen von ungeahntem Ausmass.
    News

  6. Newsticker2012 sagt:

    Aktuell

    Aktion gegen Blockade
    Neue Gaza-Flottille fordert Israel heraus

    Es sind noch mehr Schiffe als damals: Ein Jahr nach Israels tödlichem Angriff auf einen Hilfskonvoi sollen 15 Schiffe versuchen, die Blockade des Gaza-Streifens zu brechen. Die Regierung Netanjahu protestiert, doch die Türkei protegiert die Aktivisten – und hat ihre Gründe dafür.

    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,759480,00.html

  7. Frank H. sagt:

    Es wird einen Grund haben warum der Wanderprediger den Sozialismus erfunden hat. Anschliessend waren sich alle Kinder Israels dermeassen uneinig, bis es zu recht zum Rauswurf der Banden aus Judäa anno 70 AC und 132 AC kam. Die alten Römer waren und sind am Zoff der 3 Religionen untereinander absolut unschuldig.
    Wenn man sieht wie sich dagegen die beiden anderen asiatischen Großreligionen geben, dann muss man sich wirklich als Europäer schämen.

  8. KnowSys sagt:

    „Dieser Entschluss kam nicht überall gut an, aus Israel folgten sogar direkte Drohungen.“
    Woher auch sonst?
    Denen geht jetzt,gelinde gesagt,der Arsch auf Grundeis.Die USA pleite,die arabische Welt im Umbruch(ob gesteuert oder nicht),die Stimmen gegenüber Israel werden von fast überall her immer kritischer,und von Generation zu Generation werden Religionen immer mehr als das angesehen,was sie sind.ßberflüssig,weil sie ausser Kriegen,Unterdrückung,Bevormundung usw. nichts gebracht haben.
    Alles in allem sieht es nicht gut aus für die Besatzungsmacht Israel!!!
    Denn wer Wind saet…

    http://ueberwachungsbuerger.wordpress.com

  9. wahrheitsliebender sagt:

    Leute wißts Ihr was das absolut erschreckende am momentanen Zeitgeist und euren Kommentaren hier im Forum ist. Sie zeugen

    a) von totaler Ahnungslosigkeit in Bezug auf die wahren Ursachen des Nahostkonflikts

    b)von historischem Halbwissen hinsichtlich der Geschichte / des Schicksals des jüdischen Volkes nebst den Ursachen/Entwicklungen die zur Neugründung des Judenstaates 1948 führten

    c) von blankem Unwissen hinsichtlich der heilsgeschichtlichen Bedeutung des Judenstaates in der Endzeit (Israel ist der Zeiger auf der Weltenuhr Gottes)

    d) von gänzlicher Unkenntnis in Bezug auf erfüllte/ausstehende biblische Prophetie rund um den Judenstaat

  10. der rote hugo sagt:

    Could we have a World War in Two Weeks

    weltkrieg in 2 wochen

    http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=r9zAzjtxAvw

  11. der rote hugo sagt:

    weltkrieg in 2 wochen ?

    sollte da stehen…

  12. der rote hugo sagt:

    war nicht der 11. 05.2011 ein illuminatendatum?

  13. Foerster003 sagt:

    Der Blog „True Words“ schreibt:

    „… Doch der Dritte Tempel wird auf jeden Fall benötigt, zum einen für die Anbeter von Luzifer und zum anderen natürlich wegen der Prophezeiungen. Die biblische Prophetie sagt, dass der Antichrist sich in der siebenjährigen Trübsal in den Tempel setzen wird:

    Niemand soll euch irreführen in irgendeiner Weise, denn es muß unbedingt zuerst der Abfall kommen und der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens, geoffenbart werden, der Widersacher, der sich über alles erhebt, was Gott oder Gegenstand der Verehrung heißt, so daß er sich in den Tempel Gottes setzt und sich selbst als Gott erklärt.
    2. Thessalonicher 2,3-4

    Konkrete Bauabsichten für den Dritten Tempel wurden bereits bekundet und die Ausbildung der Priester hat ebenfalls begonnen:

    In der Mai-Ausgabe des Mitternachtsruf-Magazins wurde dieses Thema ebenfalls betrachtet und im Ergebnis ist die Antwort klar: Die Moschee wird erst dann weichen, wenn der Islam entsprechend stark geschwächt wurde. Wie das geschehen könnte, dazu das Magazin:

    Der Islam ist die letzte monotheistische Religion (d.h. eine Religion, die einen einzigen Gott verkündet), von der noch reale Kraft ausgeht. Das Judentum und das Christentum sind innerlich bereits derart ausgehöhlt, dass sie für den Antichristen und dessen Welteinheitsreligion kein ernst zu nehmendes Hindernis mehr darstellen. Der Islam in seiner derzeitigen Verfassung hingegen würde sich vehement gegen die Errichtung einer nicht-islamischen Welteinheitsreligion wehren. Es müssen also noch Ereignisse eintreten, die die aktuelle Machtstellung des Islam brechen.

    […]

    Gemäss dem prophetischen Wort muss dieser Tempel kommen. Der Islam in seiner momentanen weltweiten Stärke steht dem jedoch entgegen. Es muss also noch ein Ereignis eintreten, das den Islam so entscheidend schwächt, dass die Al-Aqsa-Moschee beseitigt wird.

    […]

    Die Wachstumsfaktoren des Islam mögen statistisch beeindruckend sein, sie haben aber eher kurzfristige Wirkung. Europas Wachstumsfaktoren dagegen sind struktureller Art und auf Nachhaltigkeit angelegt. Nicht der Islam ist im Aufwind und Europa in der Krise, sondern eher umgekehrt. …“

    http://whaaat.de/truewords/?p=2445

  14. der rote hugo sagt:

    ja sind die den nicht angeblich die die Al-Aqsa-Moschee am aushölen, bzw. den untergrund, damit die in einem rums in sich zusammenfällt?

    hab ich mal wo aufgeschnappt, aber den link nicht mehr….

  15. Foerster003 sagt:

    @ 13. der rote hugo

    Stimmt! Habe ich auch gelegen.

  16. Foerster003 sagt:

    IRIB – Radio Islam berichtet:

    Warnung vor Verschärfung von Ausgrabungen Israels um Al-Aksa-Moschee

    Die palästinensische Befreiungsorganisation warnte vor der Verschärfung der Ausgrabungen durch das zionistische Regime unter der Al-Aksa-Moschee und deren Umgebung. “

    http://german.irib.ir/radioislam/aktuell/item/147493-warnung-vor-versch%C3%A4rfung-von-ausgrabungen-israels-um-al-aksa-moschee

  17. Foerster003 sagt:

    Zeit Online schreibt:

    Israel reagiert mit Sanktionen auf Versöhnung

    Israel hat die Zahlung von Steuern und Zöllen an die Palästinenser gestoppt. Das Land fürchtet, die Fatah könnte mit dem Geld die radikal-islamische Hamas unterstützen.“

    http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-05/israel-steuern-palaestina

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM