USA : Von der Weltmacht an den Bettelstab

Mehr als ein halbes Jahrhundert galt die Regel, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten war die Triebfeder der Weltwirtschaft. Jede Nation die in der Lage war, eiferte allen Trends nach und versuchte ein wenig vom Glanz dieser Nation einzufangen. Amerika ist auch heute noch das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, denn wer würde denken, dass der Weg vom Millionär zum Tellerwäscher ebenso schnell geht wie umgekehrt?


Wie gravierend die Lage in den USA wirklich ist, bekommt dort nur ein kleiner Teil der Menschen mit. Propaganda und in den unteren Einkommensschichten die drei Jobs die notwendig sind um einen halbwegs akzeptablen Lebensstandard zu erhalten, sorgen schon dafür.

Auch ich neige hin und wieder dazu, die USA als den schuldigen zu betiteln, jedoch muss man auch hier einen differenzierten Blick ansetzen. Der Durchschnittsbürger wurde über Jahrzehnte erzogen mit der Gewissheit dass die USA die guten sind. Wann immer irgendwo etwas aus dem Ruder geriet, kamen die GI´s und brachten es in Ordnung. Hollywood vermochte das auch richtig in Szene zu setzen, wie die meisten von Ihnen zugeben müssen. Auch in den USA merken immer mehr Menschen, dass etwas nicht stimmt, jedoch ist dort der Medienrummel perfekt inszeniert und sehr viele Menschen dort haben nicht annähernd die Zeit sich intensiver mit den Dingen auseinander zu setzen.

Mittlerweile beziehen fast 50 Millionen Bürger (von etwa 320 Mio) in den USA Lebensmittelmarken und das obwohl diese schon mehrere Jobs haben um Ihren Lebensunterhalt zu finanzieren, das können wir uns nicht im Ansatz vorstellen. Die Kultur ist geprägt von „Freiheit“ und „Rechtschaffenheit“.

Glauben Sie mir wenn ich Ihnen sage, dass die Durchschnittsbürger der USA noch keine Ahnung haben, welche Welle im Augenblick auf sie zu rollt. Selbst in Deutschland ist es faszinierend das zu beobachten.

Nun zurück zur ßberschrift. Bis Montag hat nun die US-Regierung Zeit sich einen guten Schluck aus der Schuldenpulle zu gönnen, was zumindest nach jetzigem Stand eher als unwahrscheinlich gilt. Sollte diese Gelegenheit aufgrund der Streitereien um die Sparprogramme nicht genutzt werden, kann sich die USA bis zum 2. August nur noch über Sonderprogramme über Wasser halten. Bernanke gibt unterdessen bereits Warnungen an den Senat raus und hält die Konsequenzen vor Augen.

Reuters dazu:

Bernanke: Kongress darf bei Schuldengrenzerhöhung nicht zögern

US-Notenbankchef Ben Bernanke hat den Kongress ermahnt, bei der Anhebung der Schuldenobergrenze nicht zu zögern.

Anderenfalls könnten höhere Zinsen die Folge sein, sagte Bernanke am Donnerstag. Schlimmstenfalls drohten „extrem düstere Konsequenzen für die US-Wirtschaft“.[1]

In letzter Konsequenz ist es eigentlich egal ob der Kongress zustimmt, denn die letzte Dekade der USA läuft bereits im letzten Quarter. Auch die Frage nach QE3 ist nicht ob es kommt, sondern wann und wie. Die USA sind nach meiner Meinung nicht mehr in der Lage diesen Absturz zu verhindern und daher können sie sich nur die letzten Tage ein wenig „nett“ gestalten. Die sogenannten „emerging markets“ und „Schwellenländer“ haben es satt die Werkbank des Westens zu spielen und sich plündern zu lassen. Mit Weisheit und Geduld haben diese sich nun an die Startposition gebracht mit ausgeruhten und extrem leistungsfähigen Sprintern.
Eines Morgens werden die heutigen Wirtschaftsnationen nach der Party mit einem wahnsinns Kater an den Start kommen und nicht einmal den Startschuss hören. Ab dem Zeitpunkt wird es nicht nur für die USA unangenehm, auch wir werden einen Großteil unseres Lebensstandards abtreten müssen.

Es bleibt einzig zu hoffen, dass die USA nicht irgendwann den letzten Trumpf – das Militär – zum Einsatz bringen um den Fall abzuwenden. Die Zeit für den Wandel ist da und es bleibt zu hoffen, das wir diesen in Frieden erleben. Schon oft sind Weltreiche an ihrer Dekadenz zu Grunde gegangen und auch jetzt ist es mal wieder soweit. Mit Weitsicht und Klevernis haben die Chinesen heimlich die Führungsposition eingenommen, was für diese auch viele Entbehrungen mit sich brachte.

Zum Teil ist zu erkennen, dass auch entweder aus Dummheit oder gar Fahrlässigkeit diese Entwicklung unterstützt wurde. Die Zerstörung der Bildung, die Zerstörung der Gesellschaft haben einen wichtigen Beitrag zu dieser Entwicklung geleistet. Es heißt im Volksmund : Wer die Musik bestellt, der bezahlt sie auch. In Kürze ist es nun soweit. Natürlich können wir uns nun hinstellen und sagen : Wir waren das doch nicht, es waren unsere Politiker. An diesem Punkt möchte ich Ihnen sagen, Wir alle haben uns mitschuldig gemacht, aufgrund der Untätigkeit.

Wie konnte es soweit kommen? Unsere Kinder verdummen, während die Plasmabildschirme immer größer werden. Wer nimmt sich heute noch die Zeit seinen Kindern „echte Werte“ zu vermitteln? Natürlich gibt es Ausnahmen, aber diese Bestätigen keine Regel.

Bei diesen Zeilen will ich es belassen, obwohl mir noch sehr viel dazu einfallen würde. Gehen Sie in sich und lesen Sie das folgende Zitat:

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

Carpe diem

[1] http://de.reuters.com/article/economicsNews/idDEBEE74C02120110513


129 Responses to USA : Von der Weltmacht an den Bettelstab

  1. Slick sagt:

    Ich finde es unverantwortlich die Leute auf QE3 einzustimmen!
    Denn genau darüber nachgedacht bringt es den Mächtigen nichts, wenn sie ihre Machtquelle verwässern. Eine Depression ist viel nützlicher, denn sie kontrollieren den Geldfluss… und das bringt nur was wenn Geld knappes Gut ist!

    Ich glaube nicht das QE3 kommen wird. Nein sie werden die Zinsen gar erhöhen um die Wirtschaft in die Knie zu zwingen. Daraufhin entstehen dann auch die ersten Unruhen. Versicherungen gehen dem Bach runter und am Ende verlieren 99% der Menschen alles, auch hier.

    Verlasst euch nicht auf Inlfation. Gold, oder besser Silber sind Wertstabil in beiden Phasen. Also ist das „the way to go!“

  2. badhofer sagt:

    Die ganze Welt ist verschuldet!
    Bei wem eigentlich?
    Jedem Pfenning Schulden steht ja ein Gläubiger gegenüber.
    Wer sind die Gläubiger?

  3. Foerster003 sagt:

    Lars Schall schreibt auf seinem Blog:

    Der Wahnsinn, der Methode hat

    Es waren einmal die Jahre von ungefähr 1998 bis 2012, und dem nach außen hin mächtigsten Land der Welt ging es gar nicht gut. Damit das nicht jeder sogleich mitbekam auf eben jenem Erdenrund, sah sich dieses mächtige Land, dem wir von hier an den Namen U.S.A. geben wollen, dazu veranlasst, sich sehr viel Geld zu borgen, um seinen bisherigen ß?way of lifeß? noch ein wenig länger pflegen zu können. Das Land der zusehends begrenzter werdenden Möglichkeiten. „

  4. KnowSys sagt:

    @ 1
    sehr gute Frage,die ich mir schon sehr lange stelle.Wenn ALLE verschuldet sind,muß doch irgendwo jemand sein,der aif einem riesigen Haufen wertloser Schuldscheine sitzt…
    Und die USA nennen wir lieber das Land der begrenzten Unmöglichkeiten!

    http://ueberwachungsbuerger.wordpress.com/

  5. Tester sagt:

    @ badhofer: die Rothschild-Familie, welcher 193 von 197 Zentralbanken dieser Welt gehören, sowie ca. 80% der restlichen Banken weltweit. Schau nach Inter-Alpha im Netz, das ist die Frontorganisation.

  6. Rizzo sagt:

    Wer die Gläubiger sind?
    Auf diese Frage bekommst spätestens dann eine Antwort wenn du deine Rente beantragen möchtest, oder deine Kinder in die Schule kommen und zu 40st in einer Klasse sitzen, oder du mal als Kassenpatient zum Arzt willst …

  7. Janine sagt:

    Ich will der USA nicht ihre einflussreiche Rolle absprechen, für mich deuten die inneren Zustände aber darauf hin, dass das Nachfolgeempire in sich zusammenbrechen wird wie gewisse Gebäude, die von Flugzeugen und keinen Flugzeugen getroffen wurden. Fein säuberlich aufs eigene Fundament, vorerst ohne offensichtlich großen Schaden anzurichten. Ist nur so ein Gefühl.

    Zusammengenommen ist das „Problem USA“ nur noch eines unter vielen. Sicher, sie sind riesig dabei, aber schwächeln schön länger und die Konkurrenz ist stark, soll heißen, wir sind nicht mehr in der Zeit nach dem kalten Krieg, wo die USA das internationale A und O waren in jedweder Hinsicht. Demnach wäre ein Zusammenbruch der US-Finanzen auch nicht mehr so gravierend wie es vor 15 Jahren noch der Fall gewesen wäre. An keinem Börsianer ist das USProblem vorbeigegangen, denke also viele sind auch abgesichert.

    Die Gefahr liegt für mich in der Kombination mehrerer Krisen und Ereignisse. Alles schwächelt, steht wackelig… müsste nur noch jemand in der richtigen Position, zur passenden Zeit das tragende Teil ansägen.

    Wieviel Macht und Kraft braucht man um ein aus dem Gleichgewicht gebrachtes Gebilde umzuwerfen?

  8. Tester sagt:

    Und das sind gerade die Banken die wir die ganze Zeit „retten“ (sprich, die rauben uns aus dank kräftiger Unterstützung der jeweiligen Politmarionetten die denen zuarbeiten).

  9. Sarina sagt:

    Es ist doch das vorherrschende Ziel, alles zusammenbrechen zu lassen. Wenn die Menschheit dann so richtig unter dem Chaos zu leiden beginnt, dann werden sie die Zauberformel präsentieren, die alles wieder ins Lot rückt und für viele der rettende Strohhalm bedeutet.
    Hoffen wir mal, dass das Bewusstsein der Menschen dann genug angehoben ist und wir endlich die richtigen Entscheidungen treffen 😉

    Grüßle
    Sarina

  10. nyso sagt:

    Ich frage mich noch immer, wieso es so weit kommen konnte. Die Unternehmen und Banken sind doch die wirklichen Führer, sie machen die Politik. Aber gerade diese Unternehmen würden doch am meisten unter solch einer gravierenden Veränderung leiden. Wer kauft schon Adidas, wenn er ums ßberleben kämpft? Oder nimmt einen hohen Kredit auf, wenn er in einer Holzhütte lebt?

    Naja, meine bessere Hälfte wird, anders als sie wollte nicht in Amerika arbeiten gehen, sondern in Asien, und wir werden dann auch da hin ziehen. Das ist die einzige Alternative, um den Kindern die gleicht gute Kindheit zu bieten, die wir alle genießen durften.

    Ich bin Deutscher, mit Herzblut, aber hier wird es bald unschön. Also gehts für die Kinder da hin, wo es schön ist/werden wird.

  11. Dr.Fisch sagt:

    ich finde den vergleich mit dem zerfall des römischen reichs sehr treffend:
    http://www.godmode-trader.de/nachricht/USA-Das-zum-Sozialismus-mutierte-Schuldenimperium,a2539170,b605.html
    😉
    eine spannende zeit steht der welt bevor.
    seid wachsam und kümmert euch um eure liebsten.
    🙂
    http://www.godmode-trader.de/nachricht/,a2539926,b605.html

  12. Prometheus sagt:

    @badhofer
    Also Goldman Sachs ist immer ganz heiß auf Deutsche Anleihen. Genau kann man das nicht eruieren. Gläubiger sind dann halt Dritte.
    Ist eigentlich auch gar nicht nötig, weil alternativ gehört einfach alles den Rothschilds:)

    Na ja, außer der Rothschildpark, der gehört der Stadt Frankfurt.
    Wobei wahrscheinlich gleich ganz Frankfurt in deren Besitz ist :0

  13. Auf in den Kampf! Und zwar gewaltlos!
    Ab zur Hausbank Bargeld abheben, bis denen die Socken rauchen und KO gehen.
    Das geht schneller als wir denken. Ein Bankenrun kann dieses System innerhalb kürzester Zeit zusammenfallen lassen wie ein Kartenhaus, das lehrt die Geschichte.
    Wir müssen es nur tun.
    Wenn jeder nur 10% seines Geldes abhebt und dafür Silber oder Gold kauft, also sich echtes Geld besorgt, sind die STIER, wie man so schön sagt!

    Jeder kann für sich selbst entscheiden, entweder wertloses Papier oder echtes Geld, ich habe mich für das echte Geld und somit für die Freiheit entschieden. Macht mit, holt Euer bedrucktes Papier ab und tauscht es in echtes Geld, sprich in Edelmetalle, sagt Maria Lourdes
    und verweist auf den Vortrag: Gold im Weltkrieg
    http://www.weltkrieg.cc/gold-im-weltkrieg-goldpreis-goldbarren-gramm/hans-j-bocker-video_fd6d57fe1.html

  14. Geschoepf sagt:

    guter artikel! – ja die merheit merkt es noch nicht, auch bei uns. und die die es ahnen, wollen es nich wahrhaben und verdrängen es – noch. gewollt ist auch (auf der ganzen welt), dass der sogennante normalbürger nicht nachdenkt und zum nachdenken kommt – dafür wird für genug „abwechslung“, besser gesagt ablenkung gesorgt. am besten man bezahlt die arbeit so mies, dass wie es in usa gängig ist, der 2. und 3. jobb benötigt wird. der reine wahnsinn! ich hoffe die menschen wachen bald auf und lassen sich nicht weiter gegnseitig ausspielen und ausbeuten.
    @7janine
    je nachdem wie stark ein gebilde aus dem gleichgewicht gebracht ist….braucht es nicht viel kraft um es zu fall zu bringen (ist auch ein prinzip im judo)

  15. Kama sagt:

    ‚und sehr viele Menschen dort haben nicht annähernd die Zeit sich intensiver mit den Dingen auseinander zu setzen.‘

    Ich finde das stimmt nur zum Teil.
    Also entweder diese Aussage trifft auf die ganze westliche Gesellschaft zu und nicht nur auf die USA oder, wie ich persoenlich glaube, die Menschen wissen sehr wohl das so einiges schieflaeuft, bewegen sich aber kaum ausserhalb der Mainstreammedien um an weiteren Informationen zu bekommen und naja, da gibts ja nunmal nur Entertainment und Propaganda.

    Und wenn sich mal einer auf Seiten wie IKN verirrt, dann moechte man meist gleich wieder gehen, aber warum.. naja, das waer nu wieder Offtopic.

  16. Frank H. sagt:

    Für die Leser hier mal ein gutes Beispiel aus der Lebenspraxis von heute, wie die einß?gebildetenß? im kollektiven Konsumrausch gefangenen Menschen erneut keine Lehren aus der der Geschichte ihrer Väter ziehen, OBWOHL GERADE DIE AAMERIKANER SOOOOOOOOOO GERNE IN DIE KIRCHE RENNEN! Dennoch sind sie völlig Banane.

    ßbersetzung aus dem Amerikanischen auf: propagandafront.de

    ß?Das leichtgläubigste Volk auf Erden: Amerikaner

    Aufgrund der Tötung von Osama bin Laden schießt Obama in den Umfragewerten um 13 Prozentpunkte nach oben

    Paul Joseph Watson, Prisonplanet.com, 11.05.2011

    Falls Sie es schon wieder vergessen haben sollten: Der überwiegende Teil der Amerikaner gehört zu den leichtgläubigsten Menschen auf dem Planeten. Die Fähigkeit von Präsident Obama, sich vor dem Hintergrund des frei erfundenen Märchens der bin Laden Jagd als ß?harten Kerlß? darzustellen, sorgte in Verbindung mit einer dümmlichen Terrorpanikmache im Stile von George W. Bush sowie der hilfreichen Medienpropaganda rund um die US-Wirtschaft dafür, dass der US-Präsident bei den Zustimmungswerten atemberaubende 13 Punkte zulegen konnte.

    Während sich Obama zuvor noch in einer Situation befand, wo selbst die Demokraten überzeugt davon waren, dass er die Präsidentschaftswahlen in 2012 verlieren würde ß? und diese sich deshalb darauf vorbereiteten, ihn als unfähig zu brandmarken und aus dem Amt zu entfernen ß? geht nun die Mehrheit der US-Bürger davon aus, dass er eine zweite Amtszeit verdient hat.

    Im November 2010 lag die Zustimmungsrate für den US-Präsidenten gerade einmal bei jämmerlichen 47%, doch dank der angeblichen Tötung bin Ladens, die dann in aller Eile für einen Fotoevent auf Ground Zero ausgeschlachtet wurde, während die Obama-Regierung sich umgehend daran machte, im Hinblick auf mögliche Vergeltungsanschläge von Al-Qaeda Panik zu schüren, liegt Obamas Zustimmungswert nun nach einer jüngst durchgeführten AP/GfK-Umfrage bei 60%. Seine Beliebtheit, die sich zuvor auf einem Allzeittief befand, ist also um atemberaubende 13% in die Höhe geschossen.

    Nach der inszenierten bin Laden Hollywoodproduktion sind nun 65% aller Amerikaner der Auffassung, dass es sich bei Obama um einen ß?starken Anführerß? handelt, während ihm 69% aller US-Bürger zutrauen, in der Lage zu sein, die Sicherheit des Landes zu gewährleisten.

    Und obwohl die offizielle Arbeitslosigkeit auf 9% gestiegen ist, die Zahl der auf staatliche Lebensmittelmarken angewiesenen Amerikaner auf ein neues Allzeithoch kletterte, sich die Eigenheimpreise weiter im Sinkflug befinden, mittlerweile bei 25% aller Hypotheken die ausstehenden Forderungen höher sind als der Restwert des Hauses und der Dollar zusehends an Wert verliert, haben die Amerikaner sogar die Propaganda der Massenmedien bezüglich der sich ß?verbesserndenß? Finanzsituation geschluckt und Obamas ß?Leitungß? der US-Wirtschaft nun mehrheitlich für gut befunden.

    Diese Kehrtwende bei der Bewertung von Obamas Job hat jedoch überhaupt keine reale Basis. Die guten Zustimmungswerte von Obama begründen sich ausschließlich durch die Tatsache, dass der überwiegende Teil der Auffassungen der Amerikaner auf nichts weiter als der Gehirnwäsche der Medien, PR-Aktionen des Weißen Hauses und einer allgemeinen Gleichgültigkeit beruhen, da sich die US-Bürger lieber mit Entertainment wie ß?Dancing With the Starsß? und Justin Bieber beschäftigen.

    Eine verblödete Bevölkerung, die bedeutend mehr Zeit damit zubringt, sich im Fernsehen Seifenopern anzusehen, als Bücher zu lesen, die alles, was sie in der Glotze zu sehen bekommt, für real hält, ist der Grund, warum das Weiße Haus ungeschoren davonkommt, wenn es mehrere Jahre alte Videos veröffentlicht und dabei behauptet, es handele um neue Aufnahmen von bin Laden, oder Fotos eines alten Mannes, der nur vage an das Terrorschreckgespenst erinnert.

    Die Tatsache, dass eine derartige Propaganda naiv und cartoon-artig daherkommt und einen Angriff auf den gesunden Menschenverstand darstellt, hilft den verblödeten Massen in Wirklichkeit sogar noch dabei, die Geschichte besser zu verinnerlichen. Diese Art von Propaganda zielt nicht auf Sie und mich ab, sie zielt auf die Art von geifernden Idioten ab, die bereits das frevelhafte Gemetzel im Irak mit großen Mengen an Bier und Pizza vorm Fernseher feierten.

    Aufgrund der Verbreitung des Mythos, Obama sei an der Jagd auf bin Laden aufs Engste beteiligt gewesen ß? obwohl das Weiße Haus sogar noch Fotos inszenieren musste, auf denen der Präsident und sein Sicherheitsstab den Eindruck erwecken, als würden sie im Rahmen der Operation in Echtzeit reagieren ß? gibt es mittlerweile sogar schon eine Spielzeugfigur namens ß?Rambamaß?, die ein Navy SEAL Team 6 Muskelshirt trägt.

    Selbst wenn man glaubt, die Jagd auf bin Laden hätte exakt so stattgefunden, wie das Weiße Haus behauptet, obwohl bezüglich des Verlaufs der Aktion immer wieder etwas anderes erzählt wurde, ist die Auffassung, Obamas Befehl zum Eingriff ß? nachdem jeder US-Präsident vor ihm Osama bin Laden absichtsvoll hatte entkommen lassen, obwohl es zahlreiche Gelegenheiten für seine Ergreifung gegeben hatte ß? würde nun bedeuten, dass der US-Präsident sozusagen wie Supermann durch die Lüfte fliegt und die Welt rettet, einfach nur lächerlich.

    Obama hat jetzt seine Botschaft der ß?Hoffnungß? und des ß?Wandelsß? aufgegeben und setzt für den Wahlkampf 2012 stattdessen ausschließlich auf Angst. Und obwohl er dadurch wie ein cartoon-artiger Möchtegern-Kerl wirkt ß? ähnlich George W. Bush, der in einem Fliegeranzug auf einem Flugzeugträger herumspazierte und verkündete, die ß?Mission [sei] abgeschlossenß? ß? fallen die blökenden amerikanischen Schafe schon wieder darauf rein.

    Die Amerikaner müssen es lieben, für dumm verkauft zu werden, da nun eine bedeutende Zahl von ihnen vergnügt an einer intellektuellen Lobotomie partizipiert, die sie in den infantilen Zustand geistiger Umnachtung versetzt, der bereits nach 9/11 beobachtet werden konnte ß? während die Regierung jetzt als oberster Schutzpatron mit zweifelhaften Terroralarmen Schindluder treibt, die darauf abzielen bezüglich der nächsten Angriffe auf die Verfassungsrechte und weiterer desaströser vier Jahre Obamas im Weißen Haus die Totale Unterwürfigkeit des Volks sicherzustellen.ß?

  17. Frank H. sagt:

    Das Kasino Royal hat weiterhin geöffnet. Kommen Sie näher, treten Sie heran, mit einer dicken Brieftasche sind sie gerne dabei. Auch Schuldscheine und Wechsel werden gerne genommen, solange das kollektiv haftet.

  18. Exzerptor sagt:

    Vorbilder hat man nicht, Vorbild muss man sein!

    Der Fehler war, dass wir uns immer nur die Story des tollen glänzenden Ritters, namens Erfolg, haben erzählen lassen, während von den Schattenseiten dieses Systems kaum einer redete bzw. diese vom Mainstream totgeschwiegen wurde.

    Ursachen: Naivität, Manipulation und blinde Gier und zwar nicht nur „Oben“, sondern auch „Unten“.

    Das die USA weltweit für Gerechtigkeit und Freiheit eintreten, hat, so glaube ich, kaum jemand ernsthaft geglaubt. Eher ist es wohl so, dass die Meisten aus Prinzip mit den „Siegern“ gehen.

    Warum wohl hat zum Beispiel der Fußball-Club „FC Bayern München e.V.“ mehr Fans, als jede andere deutsche Mannschaft?

    Dieses Beispiel sehen wir auch bei der Formel 1 oder im Tennis. Sobald ein Deutscher vorne liegt, ist die Sportart plötzlich IN.

    Wir wollen Sieger sehen — auf Teufel komm raus!

    Und was verkauft Hollywood in allen Variationen: Sieger.

    Das Repertoire der Filmindustrie reicht vom geschlagenen Helden bis zu „Superman“.

    Egal was auch immer in den USA los ist, ob man dort von drei Jobs und von Lebensmittelmarken abhängig ist, wir müssen uns von „Vorbildern“ lösen und unser Schicksal selbst in die Hand nehmen.

    Denn, wer einem Ertrinkenden folgt, wird selbst in die Tiefe gezogen.

    Allzuviel Mitleid ist hier auch fehl am Platze, denn abgesehen von den zahlreichen Verbrechen dieser Nation hat, meiner Meinung nach, die USA bessere Karten sich aus ihren Schuldenfesseln zu lösen, als wir.

    Warum? — Solange die USA als Staat unabhängig bleibt und ihre eigene Währung nutzt, kann sie diese auch jederzeit aus eigener Kraft reformieren. Eine Möglichkeit die wir uns durch den EURO genommen haben.

    Außerdem ist die USA noch immer ein riesiges ressourcenreiches Land, dass über genügend innere Kraft verfügen dürfte, sich aus eigenem Willen aus dem Schlamassel zu ziehen.

    Natürlich immer vorausgesetzt, dass man dort die richtigen Leute an die richtigen Stellen setzt!

    Wenn dies geschieht, wird ein Großteil der Welt auf dem dann wertlosen Dollars sitzen, während die USA längst ihre eigene Reformation in Angriff nimmt. Sicher, dass wird auch für die US-Amerikaner problematisch, aber wenn sie es klug anstellen werden sie es schaffen. Dann haben Sie die Chance, wie „Phönix aus der Asche“ zu steigen — woher kennen wir dieses Bild nochmal?

    Aufwachen, wir müssen uns aus eigenem Antrieb aus dieser Umklammerung lösen und hierfür die eigenen Kräfte nutzen.

    Wer an eine, wie auch immer gestaltete Evolution glaubt, muss wissen, dass Fortschritt nicht durch endloses Vermengen (z.B. MultiKulti in Reinkultur) entsteht, sondern durch innere Einkehr und eine gewisse Abgeschiedenheit.

    Denn wenn man erst alles in einen Topf geworfen hat und es zusammen kocht, kommt letztlich immer nur dieselbe Suppe heraus.

    Die ganze Propaganda und die fortlaufende Gelderzeugung dient nur dem Zweck den Mächtigen noch genug Zeitund wirtschaftliches „Gleitmittel“ zu liefern, um sich noch mehr Reichtum und Besitz zu sichern. Denn nach erfolgen des unweigerlich kommenden Schnitts, dienen diese Reichtümer zur Absicherung ihrer Herrschaft in der darauf folgenden Generation.

    Auch wenn diese neue Generation wesentliche ßnderungen in der Ausübung der Herrschaft mit sich bringen wird (totalitäre Kontrollmacht), kann man daran erkennen was sie planen — einen Neustart nach bekanntem Muster, denn die Wahrung des „Oben und Unten“ bleibt ihre oberste Doktrin.

    Das sie dafür ihr weitenteils desinformiertes Volk so weit wie möglich ausweiden, widerspricht ihrer ohnehin verkommenen Moral keineswegs, sondern bestätigt vielmehr diesen Verdacht.

    Die beste Hilfe die wir dem US-Amerikanischen Volk geben können, ist, dass wir es schaffen aus eigener Kraft Lösungen zu entwickeln, die uns aus den negativen Seiten des bestehenden Systems herausführen.

    Wenn wir ihnen das Vormachen und vermitteln können, wäre das der größtmögliche Erfolg.

    In diesem Sinne verstehe ich Cheffeß?s Zitat:
    „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“

    Die größte Gefahr die von den USA ausgeht, ist, dass sie sich für die militärische Lösung ihrer Probleme entscheidet. Leider deutet Vieles daraufhin, dass das bereits geschehen ist. Schließlich erleben wir, meist ausgehend von den USA, immer mehr Eroberungsfeldzüge und auch alle sonstigen Arten von Gewalt.

    Wenn sie diese Linie weiterfahren bleibt uns nur noch, ihnen dass anzudrohen, was sie anderen antun — die totale Vernichtung.

    Das US-Militär scheint mir wie ein großes Kind zu sein, dass sich noch nie die Finger an der heißen Herdplatte verbrannt hat.

    Dafür wird es leider Zeit, bevor es für uns alle zu spät ist.

    Sicher, dass kann auch zur gegenseitigen Vernichtung und somit zum endgültigen Ende der Menschheit führen, doch dann haben wir auch nichts Besseres verdient.

    So leid es mir tut.

    By!e
    Exzerptor

    „Die ungeschriebenen Gesetze und Zwänge der Natur werden letztlich dasjenige Volk belohnen, das sich allen Widerwärtigkeiten zum Trotz erhebt, um gegen Ungerechtigkeiten, Lügen und Chaos anzukämpfen. Das war stets so in der Geschichte und so wirds immer sein. Weder uns noch unseren Nachkommen wird dieser Kampf ums ßberleben erspart bleiben.“ — Immanuel Kant (1724-1804)

  19. Janine sagt:

    Viele kennen es bestimmt, aber es passt grade so schön: Georg Schramm

    http://www.youtube.com/watch?v=hkU6Hzk8SWI

    ab 2:30min über Imperien
    http://www.youtube.com/watch?v=ErO9GzVnNYQ&feature=related

    @Geschoepf: Genau das hab ich gemeint, war nur so rhetorisch dahergefragt… glaube aber nicht, dass die USA alle in die Katastrophe reißen wird. Könnte sich alles noch etwas ziehen. Controlled demolition of civilization halt…

  20. Woelfle sagt:

    @ Exzerptor

    Danke für diesen Beitrag. Fand ihn sehr interessant zu lesen und klar auf den Punkt gebracht. Ich wünschte, mehr Menschen würden die Zusammenhänge erkennen und begreifen, damit sie handlungsfähig wären.

    Die Mentalität, die hier noch herrscht, ist noch immer die nach dem Motto: „Lassen wir mal alles laufen … es wird sich schon alles finden.“

    Kampfgeist für´s eigene Wohlbefinden fehlt.

  21. Geschoepf sagt:

    @dater

    ß?Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Weltß?

    finde ich schön, dass du das machst.

    ich versuche mich auch daran – wenns auch nicht zu 100 % gelingt – ein gewisser Teil ist schon wertvoll.

  22. Exzerptor sagt:

    @Woelfle

    Danke!

    Woelfle meint: „Ich wünschte, mehr Menschen würden die Zusammenhänge erkennen und begreifen, damit sie handlungsfähig wären.“

    Das ist, was Du ändern kannst!

    Geh raus in den Mainstream und kläre anhand Deiner Beträge das Volk auf.

    Verbreite was Du hier und anderwo gelernt hast — wende an was Du zu geben hast.

    Ich weiß, man erlebt dort Zensur, Propaganda, Naivität, Ignoranz, Verlogenheit und Unwissen, aber auch so manches Positive, denn nicht alle schlafen noch.

    Diese Erwachten gilt es beim wecken der Anderen zu unterstützen.

    Das Schlafende muss erwachen!

    By!e
    Exzerptor

    „Ein bewusstes und aufrechtes Individuum ist sehr viel gefährlicher für die etablierte Macht als 10.000 eingeschlafene und unbewusste Individuen. Ich bin davon überzeugt.“ — Mahatma Ghandi

  23. LV_SDR sagt:

    @Exzeptor

    Einer der wenigen, der erfasst hat, wie es funktioniert.

  24. Exzerptor sagt:

    @Dater

    Danke auch Dir!

    Dater meint: „Obama hat bei seiner Wahl viel versprochen, konnte es aber nicht halten, eben weil es noch andere gibt, deren Interessen er auch nachkommen musste und immer noch muss.

    Es geht um Wahl und gewählt werden, die Angst nicht gewählt zu werden, lässt einem die guten Vorsätze gerne mal vergessen.
    Die Ausübung der Macht hat so etwas magisches an sich, deren sich die meisten Menschen nicht entziehen können, sie tun alles dafür diese zu erhalten und verteidigen diese um jeden Preis, bloß nicht schwächeln, nicht abstürzen.“

    Es ist wichtig zu verstehen, dass speziell in den USA keine Wahl mehr stattfindet. Es kann keine freie Wahl mehr sein, wenn man um gewählt zu werden, die massive Hilfe des Geldadels und deren Medieneinfluss benötigt.

    Ein Präsidentschaftsanwärter braucht heutzutage mindestens eine Milliarde US-Dollar um „seinen“ Wahlkampf zu unterhalten. Dieses Geld stammt mehrheitlich von dem immer gleichen Establishment. Wer kann ernsthaft daran glauben, unter diesen Umständen eine freie und gerechte Politik machen zu können?

    Nein, so naiv ist niemand. Jeder der sich darauf einlässt hat nie etwas anderes geplant, als dass was er dann macht.

    Das Macht anziehend wirkt wird zwar immer wieder beschrieben, doch glaube ich, dass das im Falle des US-Präsidenten keine prominente Rolle spielt, da diese Persönlichkeiten ohnehin, fast ausnahmslos, aus mächtigen Familiendynastien stammen. Von daher kann Macht, oder der zu erwartende finanzielle Verdienst, nicht der alleinige Antrieb sein. Ein weiterer Ansporn könnte die damit verbundene Ehre sein, die dieses Amt mit sich bringen könnte. Aber wenn man sich die Ergebnisse der Arbeit dieser Präsidenten so ansieht, fragt man sich, ob man darauf stolz sein könnte?

    Der eigentliche Antrieb dieser Leute, ist wohl viel mehr der, die Macht in ihren eigenen Reihen zu halten.

    So sieht es, nebenbei bemerkt, auch bei den Familien der „Spitzenmanager“ aus. Man muss dazu wissen, dass ca. 90% des Manager-Nachwuchses aus den eigenen familiären Reihen stammt.

    Es kommt nicht von Ungefähr, dass die Eliten die Familie (sie meinen übrigens eher den Generationen übergeifenden familiären Zusammenhalt) zerstören wollen, denn sie wissen um die daraus erwachsende Stärke.

    Zu den wenigen Ausnahmen, denen man zugestehen könnte, dass sie, obwohl ebenfalls aus dem Establishment stammend, versucht haben etwas zu verändern, zählen die beiden Kennedys.

    Das Ergebnis ist bekannt.

    Ein System das Schlecht für die Menschen ist, muss weg — alles andere ist Selbstbetrug!

    Sie, die Elite, weiß dass schon viel länger als wir es ahnen, man sieht es an ihrem Handeln.

    By!e
    Exzerptor

    „Wir können es ändern. Wir sind nicht hoffnungslose Idioten der Geschichte, die unfähig sind, ihr eigenes Schicksal in die Hand zu nehmen. Das haben sie uns jahrhundertelang eingeredet. Viele geschichtliche Zeichen deuten darauf hin, daß die Geschichte einfach nicht ein ewiger Kreisel ist, wo nur immer das Negative triumphieren muss.“ — Rudi Dutschke (1940 – 1979)

  25. LV_SDR sagt:

    Oder auch andersherum – die Menschen, die dieses „System“ bilden verschwinden und der – eher kliene – Rest bleibt.

  26. aduado sagt:

    es giebt viele die reformation fordern,
    aber nur wenige
    die sich selbst reformieren.

    wer das nicht versteht,dem kann man es auch nicht erklären.

    kurz und bündig
    aduado

  27. LV_SDR sagt:

    In der Tat. Die „Adepten“ der politischen Wissenschaft – zumal aus dem deutschsprachigen Raum – haben allesamt ein gewaltiges Brett vor dem Kopf, den sie glauben, daß das alles auf einen gewissen Rothschild zurückgeht, der da nix anderes macht, als nach Macht und Reichtum zu streben. Das Problem ist nähmlich, daß die wahren Ursachen des ßbels viel, viel, viel tiefer gehen.

  28. LV_SDR sagt:

    Das rational „wissenschafliche“ Weltbild, das die Universitäten fabrizieren, ist nur eine Form des Wahnsinns unter vielen.

  29. KnowSys sagt:

    @ 13 Maria Lourdes

    „Ab zur Hausbank Bargeld abheben, bis denen die Socken rauchen und KO gehen.“

    Würde alle Einwohner der BRDGmbH am 1. des Monats ihr komplettes Geld abheben,würde den Banken ein Großteil ihres Arbeitskapitals verloren gehen,und würden sehen,wer hier auf wen angewiesen ist.
    Meine Rede,seit langem.Aber dafür müssten alle deutschen an einem Strang ziehen,auch die ferngesteuerten.Die wiederum werden aber da nicht mitmachen,weil sie ja ferngesteuert sind,und keinen Sinn in der Aktion sehen.Die gucken dann lieber EuroSongContest…

    http://ueberwachungsbuerger.wordpress.com/

  30. LV_SDR sagt:

    Die handvoll Leute die vom „System“ profitieren vor allem auf die Macht der Medien und der Gehirnwäsche namens „Bildung“ und die gilt es zu brechen mit Hilfe des Internets.

  31. LV_SDR sagt:

    Der nächste Schritt ist allerdings auf die Leute zuzugehen, allerdings nicht mit einem Megaphon durch die Straßen zu laufen, denn so entsteht nur der Eindruck, daß man nicht ganz dicht ist. Man kann zehntausende erreichen, wenn man das Internet richtig nutzt, bei verhältnismäßig wenig Zeitaufwand und „Anstrengung“.

  32. Der 4. Weg sagt:

    Das Internet ist ja gut, aber wenn die Blogs, wie zur Zeit, behindert werden? Ich weiss zwar nicht was da geschieht, aber da läuft irgend etwas ab. Die kritischen Blogs werden auf „linke“ Art zensiert und die Motivation einen kritischen Blog zu betreiben geht den Bach herunter. Vor allen Dingen wenn ganze Posts verschwinden. Denn immerhin hat man sich ja einige Mühe gemacht um etwas aus den Fingern zu tippen.

    Aber offen gesagt zeigt das die Hilflosigkeit der Eliten. Denn Zensur hat noch nie viel geholfen. Höchstens etwas den Untergang behindert. Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass es diesmal ganz anders verlaufen wird wie gewohnt. Diesmal werden nicht nur die Politiker baumeln sondern auch die Eliten. So wie früher der blaue Adel.

    Und dann entsteht ein Machtvakuum. Und hier ist wieder eine Abzweigung für die Zukunft: Unterdrückung von einer sich neu bildenden Verbrechersippe oder Selbstorganisation von mündigen Bürgern. Die Schlafenden braucht man da nicht zu unbedingt zu wecken. Die jetzigen aufgeklärten Menschen genügen vollkommen wenn sie danach auf den Tisch hauen. UND RADIKAL AUSPUTZEN! Die Siebenschläfer stehen da eher im Weg.

    Und noch etwas wird geschehen. Die Geldelite hat zwar Sachwerte zusammengerafft und erbeutet. Aber nützen werden sie ihnen nichts mehr. Mit einem Kopf kürzer können sie diese nicht mehr einsetzen. Diese Piratenfamilien oder der Rest wird enteignet so wie sie es jetzt mit den Bürgern durch ihre Banken machen. Also, was solls?

  33. Frank H. sagt:

    Ach ihr Leut, bei der Gestaltung der Welten hat der große Baumeister irgendetwas falsch verstanden. Aber was?^^

  34. LV_SDR sagt:

    Nee – es läuft alles nach Plan. Die Schwierigkeit ist aber den zu erahnen.

  35. LV_SDR sagt:

    Oder aber auch: Wir leben in exakt der Welt, die wir verdienen.

  36. tonsetzer sagt:

    Menschen sind nunmal individuell, mich persönlich stört diese „ich der aufgeklärte truther“ und hier drüben „das Schlafschaaf“ Unterteilung. Sicher gibt es diese Schäfchen, aber es sind a) weniger als man glaubt, Stichwort selektive Wahrnehmung und b)hat man keinen Einfluß drauf ob man Schlafschaf ist oder nicht.

    „allerdings nicht mit einem Megaphon durch die Straßen zu laufen, denn so entsteht nur der Eindruck, daß man nicht ganz dicht ist…“

    Vielleicht wäre der Eindruck gar nicht so abwegig 😉

  37. LV_SDR sagt:

    „Menschen sind nunmal individuell, mich persönlich stört diese ß?ich der aufgeklärte trutherß? und hier drüben ß?das Schlafschaafß? Unterteilung.“

    Wobei beide noch schlafen, allerdings auf andere Art und Weise. Die richige Unterteilung ist in die, die etwas tun und die, die sich treiben lassen.

  38. tonsetzer sagt:

    @39 Könnte ich so auch nicht unterschreiben.

    So mancher Zen-Buddhist tut im herkömlichen Sinn eigentlich fast gar nix, trotzdem ist mein Eindruck (persönlich, von Meistern die ich getroffen habe), daß viele dieser Leute mit sich komplett im Frieden sind und viel Weisheit ausstrahlen. Nach der „Tun“ – „Nichtstun“ Unterteilung wäre jener auch ein Schlafschaaf. Viele „Macher“ für Recht und Ordnung hingegen stossen mich persönlich oftmals ab. Ich mag ihre aggressive Einstellung nicht, und seien die Motive noch so edel. Und ich glaube auch nicht, daß der Frieden von solchen Leuten ausgehen wird.

  39. LV_SDR sagt:

    Was er ja auch ist, denn mit dieser Art Beschäftigung, läßt er gewissen, nicht so wohlgesonnen Kräften freien Lauf, von denen dann der Krieg ausgeht.

  40. LV_SDR sagt:

    A la der Fukushima Völkermord z.B., der im Land der Schlafenden komplett ignoriert wird, weil sie ein Verbrechen in dieser Dimension nicht für möglich halten.

  41. Platte sagt:

    Könnte interessant werde am Sonntag bei der Will denn Rolf Hochhuth ist dabei, und er ist bekannt dafür, kein Blatt vor den Mund zu nehmen…….Mal sehen wie es wird!:

    http://daserste.ndr.de/annewill/archiv/gaesteliste547.html

  42. tonsetzer sagt:

    Vielleicht gäbe es die nicht so wohlgesonnen Kräfte gar nicht, wenn Keiner dagegen kämpfen würde. Vorausgesetzt der Ansatz, welcher in vielen Philosophien darsgestellt wird, nämlich daß die Polaritäten (ua. Gut – Böse) sich stets ausbalancieren wollen, wäre korrekt. So interpretierte auch Buddha den Mittelweg als zwischen den Polaritäten, außerhalb des ewig andauernden Spielchens.
    Wenn wir brav sind, erfahren wir vielleicht zu gegebenen Zeitpunkt was wirklich stimmt 🙂

  43. Sarina sagt:

    Ich sehe das noch ein wenig anders. Das was gerade um uns herum geschieht folgt einem kosmischen Schöpfungsplan. Man kann dies am Mayakalender ablesen, oder eben auch aus den überlieferten Zyklen früherer Kulturen. Diejenigen die sich gegen diesen kosmischen Fluss stemmen, sich wehren oder sich weigern mitzugehen, die werden über kurz oder lang auf der Strecke bleiben. So auch diejenigen, die noch an alten patriachalen Machtgefügen festhalten wollen. Es gibt nichts zu tun, außer uns der Veränderung bewusst zu werden und uns zu entscheiden. Beim Bewusstwerden können wir so vielen Menschen wie möglich helfen aufzuwachen. Dennoch hat jeder selbst für sich zu entscheiden, welchen Weg er gehen wird. Den Weg der Rache? Den Weg des Egos? Den Weg der Gemeinschaft? Den Weg der Liebe?

    Schaut mal hier, wie ein Gericht im Iran urteilte:

    http://www.bild.de/news/ausland/opfer/morgen-aetze-ich-meinem-peiniger-die-augen-weg-17870676.bild.html

    Wie würdet ihr denn entscheiden? Auge um Auge – Zahn um Zahn? Welche Gefühle steigen in Euch hoch, wenn ihr das lest?

    Wir müssen uns auch mit unseren eigenen Einstellungen/Gefühlen auseinandersetzen, denn es wird eine Zeit kommen, da sollten wir fest im Sattel sitzen und über unsere ßngste und negativen Gefühle hinausgewachsen sein.

    Grüßle
    Sarina

  44. Kama sagt:

    Schlafen und traeumen tut fast jeder.

    Schlafen tun die Herrscher weil sie wie die Abertausenden vor ihnen nie begreifen das ihre Plaene die auf Sklaverei, Ausbeutung und Eroberung basieren, den Keim zum unausweichlichen Untergang mit sich bringen.

    Schlafen tun wir (du, ich, er, sie, ja auch du da hinten!) weil wir immer schoen von einer besseren Welt traeumen und hier drueber diskutieren, aber zu faul sind fuer eine bessere Welt zu ‚arbeiten‘.
    Und das obwohl es gar nicht so schwer ist, man muss nur mal bei sich anfangen und dann sieht die Welt auch schon ein wenig mehr geretteter aus.

    Nur die wenigsten Menschen ’schlafen‘ nicht und ich bezweifle das hier ueberhaupt jemand gibt der wirklich ‚erwacht‘ ist, vielleicht sogar immer nur einer in einer Million der wirklich die Welt versteht, wer weiss…

    Schlussendlich glauben wir ja eh nur die Wahrheit die wir wollen und ob es nu wahr oder falsch ist ist voellig egal, das wir wissen/glauben das es wahr ist reicht und alle anderen liegen falsch, ne? Stichwort selektive Wahrnehmung, was tonsetzer ja schon angesprochen hat.

    @tonsetzer
    Ich hasse auch diese Unterteilung in ‚Erwachte‘ und ‚Schlafschafe‘.
    Erinnert mich immer ein wenig an die arrogante Weltsicht der Elite.
    Aber gehoert wohl zum Menschsein dazu, Menschen in Schubladen zu stecken, sich selber natuerlich in die hoehste und beste…

  45. LV_SDR sagt:

    „Ich sehe das noch ein wenig anders. Das was gerade um uns herum geschieht folgt einem kosmischen Schöpfungsplan.“

    Im Prinzip hast du recht, weil sich kaum jemand dem Einfluss der makrokosmischen Intelligenzen entziehen kann, allerdings ist wahrscheinlich eine gewisse Unberechenbarkait darin, weil der freie Wille doch etwas freier sein könnte, als die meisten Okkultisten vermuten.

  46. LV_SDR sagt:

    „Vielleicht gäbe es die nicht so wohlgesonnen Kräfte gar nicht, wenn Keiner dagegen kämpfen würde.“

    Oder vielleicht fördern sie ja gerade diese Einstellung, weil sie dadurch gedeihen? Jesus, Buddha & co …

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM