Spanien : Historische Wahlschlappe

Eigentlich hätte Zapatero sich das Ergebnis im Vorfeld schon ausmalen können und dieses dürfte erst der Anfang vom Ende sein. Selbst in den sozialistischen Hochburgen waren die Wahlergebnisse fatal für die Sozialisten. Seitens der Opposition fordert man nun vorgezogene Parlamentswahlen, Zapatero wiegelt ab. Wird er sich dem Druck der Massen beugen müssen?


Die hohe Arbeitslosigkeit, besonders bei der Jugend könnte für Zapatero zum Fallstrick werden. Die Regierung versucht mit Sparprogrammen und Ausgabenkürzungen den drohenden Bankrott zu verhindern. Dieses dürfte angesichts der massiven Verschuldung und anhaltenden Immobilienkrise jedoch nicht gelingen. Spanien steht vor einem massiven Liquiditätsproblem und vermutlich wird noch in diesem Jahr Spanien an den Trog geführt werden müssen.

Die Anhaltenden Demonstrationen in Spanien könnten aufgrund der Wahlergebnisse nun weiteren Aufwind bekommen und am Ende die Amtszeit von Zapatero vor den geplanten Parlamentswahlen im Jahr 2012 beenden. Ob dieser im Hinblick auf die kommenden Ereignisse tatsächlich traurig darüber wäre bleibt im Kreise der Spekulationen.

Ein weiteres internes Problem in Spanien ist die Region Katalonien. Als wirtschaftlich stärkste Region in Spanien ist der Drang nach Autonomie nicht zu verachten. Mit seinen 7,5 Millionen Einwohnern erwirtschaften die Katalanen den höchsten Anteil am Bruttoinlandsproduktes. Katalonien hat bereits seit 1978 den Status einer autonomen Gemeinschaft, dass geht jedoch einigen Katalanen nicht weit genug. Man möchte als unabhängige Nation in Europa anerkannt werden. Bei einer Volksabstimmung, deren Wahlbeteiligung zwar nicht sehr hoch war, stimmten 95% der Wahlteilnehmer dafür, dass Katalonien ein eigener Staat innerhalb der EU werden solle.

Spanien sieht sich gewaltigen Veränderungen gegenüber und hat nur wenig Spielraum um auf die Bedürfnisse und Wünsche der Bevölkerung einzugehen. Es ist davon auszugehen, dass in Kürze noch drastischer gespart werden muss und solche Maßnahmen sind immer unpopulär und verstärken in solchen Fällen die Probleme drastisch. Wann die Regierung nicht mehr zahlungsfähig ist und die Bilanzierungstricks nicht mehr ausreichen um das dramatische Problem im Immobiliensektor zu vertuschen, kann jetzt noch niemand abschließend sagen. Eines jedoch ist sicher, wenn das wahre Ausmass dieser Blase sich offenbart, wird es in Spanien zu sehr heftigen Turbulenzen kommen.

Carpe diem


138 Responses to Spanien : Historische Wahlschlappe

  1. watching_all sagt:

    Ich schliesse mich den 4.tem Weg an. Meine Forderungen wären:

    1) Gesetze abschaffen: 60.000 Gesetzestexte schützen nur Interessen, nicht den Menschen. Wenn man es richtig durchdenkt, reichen ein paar wenige Seiten aus.

    2) Personenwahl: Keine Partei, keine Interessenverbände; Person ist funktionsgebunden; ebenso Wahl spiritueller Führer

    3) Kostenlose (spirituelle) Bildung, kostenlose Unterkunft, kostenlose Gesundheit

    4) Geldsystem abschaffen: Der Handel nur mit Waren funktioniert. Ich brauche, ich tausche, ich bekomme. Hat den Vorteil, dass kein Fleisch in den Läden vergammelt. Großinvestitionen können dann über ein gesondertes System verteilt werden.

    5) Lehren von Menschenrechten, Abschaffung von Massenvernichtungswaffen

    6) Förderung von Menschlichkeit, Liebe und Tugenden

    7) Keine Machtkonklomerate; Die Macht liegt beim Einzelnen; Ordnungspolitische Kräfte enden auf stadtlicher Ebene;

    8) Falls doch Geld, dann rein direkte Steuern, die jeder frei bezahlen darf oder nicht – denn so bezahlt man Notwendigkeiten

    9) Freiheit (kein Zwang zu irgendwas), Erziehung zur Wahrheit, Einhalten von Frieden (fängt auf der zwischenmenschl. Basis an) und Vergegenwärtigung des Prinzips Liebe. Allein diese vier Dinge lösen fast alle Probleme. Eigentlich alle, wenn man die Tiefe verstanden hat.

    Tja, aber das geht nicht! Nicht ibn der aktuellen Vernetzung allen Seins. Das ist auch so gewollt. Aber so müsste die Struktur aussehen. Diese Forderungen werden wohl eine Illusion bleiben … 😉

  2. Exzerptor sagt:

    @Der 4. Weg

    ich denke auch, dass wir gute Partner sein würden, weil wir einander ergänzende Eigenschaften besitzen.

    Wobei ich gar nicht soweit gehen würde, dass es notwendig wäre außerhalb der Gesetze zu treten, um ein in der Praxis funktionierendes Geschäftsmodell aufzubauen.

    Wenn es gelingt ein neues Geschäftsfeld zu betreten, auf dem noch keine nennenswerte Konkurrenz etabliert ist, dann hat man selbst mit den Gesetzen keine so großen Probleme. Denn störende Gesetze entstehen, meiner Meinung nach, immer im Zusammenhang mit dem dahinterstehenden Lobbyismus von bereits bestehenden Wirtschaftskartellen.

    Nur wie gesagt, als reiner Einzelkämpfer sind komplexe Geschäftsmodelle wie die, die mir vorschweben kaum zu realisieren.

    Und das ist kein Wunder, schließlich wird zum einen auch die Welt um uns herum immer komplexer und zum anderen zählen innovative Einzelkämpfer zur liebsten Beute der Etablierten.

    Was Du zur Dezentralisierung der Energie gesagt hast, entspricht, wie Du sicher noch weißt, auch meinem Denken.

    Generell gilt für alle erfolgversprechenden Gegenmodelle zur herrschenden Agenda, wo diese
    * zentralisiert, muss dezentralisiert werden
    * globalisiert, braucht es mehr Protektionismus
    * Feinstrukturen auflöst, müssen diese regeneriert werden
    * Grenzen entfernt, braucht es wieder mehr Trennung
    * Einfalt fördert, braucht es Vielfalt
    * lokales Handel behindert, muss dieser gestärkt werden

    ßberhaupt Grenzen — sie sind sehr wichtig, denn ohne sie werden wir langfristig einen starken Verlust der Innovationskräfte erleben. Dies soll aber kein Aufruf zur gegenseitigen Konkurrenz auf nationaler Ebene sein. Das erworbene Wissen soll allen Menschen zu Gute kommen, auch um zu große Entwicklungsunterschiede zwischen den Nationen zu vermeiden. Und gerade hierbei dürfte ein lokal fixiertes Wirtschaftsmodell hilfreich sein, ist man doch hierdurch weniger von Exporteinnahmen abhängig. Auch die wirtschaftliche Grundordnung lässt sich innerhalb von lokalen Kreisläufen deutlich besser administrieren.

    Trotz all dieser Erkenntnisse bleibt jedoch eines der Kernprobleme bestehen, denn solange nicht die richtigen Köpfe an den wichtigen Zielen arbeiten wird es keine Fortschritte geben.

    Und ja, dass ist frustrierend!

    By!e
    Exzerptor

    „Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.“ — Laotse

  3. Sundance sagt:

    Alle hier gemachten Vorschläge sind gut genug um geprüft zu werden, wenn wir dann endlich mal so weit kommen, das danach gefragt wird !

    Es will doch nicht 1 Politiker unser oder ein anderes System retten ! Sie arbeiten mit uns zusammen es zu zerstören,—-weil— sie ablenken von ihrem tatsächlichem Plan !!!

    DIE EIN WELTBANK

    Die Banken sind die Feinde aller Völker, aber wir können der Weltbank nicht den Gefallen tun, alle Banken zu stürzen, weil sie dann die Eine ist !
    Gebt mir die Währung eines Landes, dann ist es mir egal wer es regiert ! Rockefeller und Consorten.

    Wenn der die Weltbank hat, was bedeutet das für die Länder und die Völker ?
    NA ? Dämmert es Euch langsam mal?

    Wir können echt über jeden Scheiss diskutieren, aber erst wenn wir diese Mörderclicke beseitigt haben.
    Versteht es endlich ! Es gibt nur: Die oder Wir !

    http://www.youtube.com/watch?v=tCyx4jQF-pA&feature=related

    http://www.youtube.com/watch?v=bc9sfxOQBXY&feature=uploademail

    http://www.youtube.com/watch?v=r7PskMnY5NA&feature=related

    http://www.youtube.com/watch?v=bG7aKNZQa_Y&feature=youtube_gdata

    Kommt in Pötte, tut das Richtige jeder mit seinen Mitteln.
    Es wird Zeit.

  4. Der 4. Weg sagt:

    @ Ko 98+99, watching_all und Exzerptor,
    Hmm… watching_all, diese Forderungen sind ab dem Zeitpunkt keine Illusion mehr wenn sie öffentlich gemacht wurden. Exzerptor, als Einzelkämpfer habe ich mich versucht und bin im Kreise gelaufen.

    Leider sind wir durch Entfernungsdistanzen getrennt. Aber nicht in unserer Kommunikation. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man, wenn man die gleichen Visionen hat und in Resonanz zusammen geht wirklich erstaunliche, kreative Ergebnisse erzielen kann. Was wir noch brauchen sind ein gemeinsam geschaffenes Manifest, wenn ich es so ausdrücken darf.

    Auf einem Blatt Papier handfeste und suggestive Grundlagen für ein neues Miteinander zu schaffen. Einfach, kurz und einleuchtend und vor allem die Emotionen und die Lust anzustacheln um mutige Mitgenossen zu finden. Hier in Paraguay ist es mir vorerst nur möglich schriftlich beizutragen. Aber da liegt meine Stärke. Weniger in einer Diskussion. Wo ich oft sehr zurückhaltend bin. Allerdings nicht bei handfesten Taten. (Ich meine jetzt nicht unbedingt Gewalt sondern praktische Handlungen um die Systeme zu umgehen. Sie zu unterhöhlen.

    In meinem Blog, Der 4. Weg, habe ich Mitleser aus aller Welt. Aus über 80 Ländern. Und da sind sicher viele dabei die einen vernünftigen Weg suchen. Denn ich habe in meinem Blog nur Anstösse gegeben aber nicht wirklich konkrete Strassen aufgezeigt. Dazu brauche ich die Ergänzenden Fakten wie zum Beispiel bei Dir, Exzerptor. Und natürlich auch jetzt von Dir, watching_all.

    Wir brauchen wahrhaftig nicht jeden zu überzeugen sondern einen motivierten Kern der die neue Botschaft der Befreiung weiterträgt. Ich weiss natürlich, dass es viele andere Versuche gibt. Aber soll uns das hindern? Sämtliche Befreiungsbewegungen haben damit angefangen. Nur darf man sich nicht von dem Kapital kaufen lassen. Denn die Botschaft kann auch ohne viel Kapital weitergetragen werden. Auch eine Organisation kann ohne Kapital aufgebaut werden wenn man das Teilen erlernt. Ich habe in meinen Buchmanuskripten genug Anstösse dazu gegeben. So manches kann man auch jetzt schon anwenden. Ich weiss, dass ich mit den Manuskripten viele Herzen anspreche.

    Wer wagt gewinnt. Und Geld darf niemals unsere Gedanken vernebeln. Ich weiss dass man noch Geld in Betracht ziehen muss aber es darf uns nicht beherrschen. Auch der Link von Irmonen in Ko.89 ist beachtenswert. Auch in dieser Hinsicht können wir Aufklärung betreiben. Besonders wenn es keine Hochschulausbildung braucht um etwas umzusetzen.

    Ich hoffe, dass mich jetzt Cheffe versteht, wenn ich seinen Blog umständehalber benütze um Gemeinsamkeiten auszutauschen. Aber dazu ist er ja auch gemacht. Um sich zu finden. Wie soll man in unserer heutigen Zeit auch anders zusammenkommen wenn die Stammtische aus der Mode sind und die Kommunikationswege mit Bits und Bytes gepflastert sind. Ich hoffe, dass ich für alle Mitleser Anregungen geben konnte. In diesem Sinne…

  5. Sundance sagt:

    Wenn Dir dann Leute kommen(Kräftig,Nadelstreifen,Rollex) und sagen :
    „Hey, Du bist ein gefährlicher Typ, Dich muss man vor Dir selber schützen“!
    Dann weisst Du, das Du auf dem richtigen Weg bist ! …und Das sie nicht anders konnten,es Dir mitzuteilen das sie es wissen, und Du jetzt auch weisst das sie es wissen ! In meinen Augen nur ein nicht ganz einfallsloser Einschüchterungsversuch, ist mir aber egal was die wissen, scheint nicht viel zu sein..außer der Gewissheit einen neuen Feind zu haben, aber auch das ist mir egal, weil ich mehr über sie weiss !

    Meine Antwort war dann auch angemessen: Ich brauche euren Schutz nicht und wenn ihr jetzt auf dem Absatz umdreht, könnte die Zeit für euch noch reichen hier raus zu kommen ! Ham’se verstanden.

    War in meiner Stamm Disco.
    Hatte dann nächsten Tag in der Zeitung gelesen das in 3 verschiedenen Strassen (dicht beieinander) 3 schwerverletzte Typen in Unterhose gefunden wurden.

    Ihren grossen Daimler, den die offensichtlich vergessen hatten, hat irgend so’n Junkie am Schrottplatz verkauft.
    Sagenhaft wie der an den Schlüssel gekommen ist, aber er war leider nicht zu ermitteln.

    Nee Leute, lasst euch was einfallen !
    Ohne Fleiss kein Preis !

    All you need is love and peace !

    Aber was macht man, wenn sie Einen nicht lassen ?

  6. roush sagt:

    @ 89 Irmonen

    Vielen Dank für diesen schönen Artikel!
    Das ist ein sehr interessantes Thema.
    Ich habe es gespeichert und werde auf alle Fälle
    darüber nachdenken.

    LG roush

  7. Sundance sagt:

    Gibts hier nur Schreibtischtäter, oder was ?

    Verstehe ja das die Schreibtischtätigkeit wichtig ist ! Versuche ja auch das ideale machbare zu Papier zu bringen(meine jetzt nicht der Ex- Bundesverfassungsrichter)

    Aber doch erst danach !

    Juristisch könnte man den ganzen Scheiss auch klären, wenn denn die bald Ex Justitzministerin der FDP, endlich Weisung erteilt, dass der Bundesverfassungsrichter, die 128 Klagen ENDLICH mal annimmt/nemmen darf,—-dann ließe sich das Ganze vielleicht sogar ruhig durchziehen !

    Aber wenn die das jetzt nicht machen, ist auch nur ein Zeichen dafür, das die FDP dadurch noch mehr verliert !

    Jaaa, echt Scheisse, in der wir uns da noch wohlfühlen sollen !

    Naja was soll, kenn‘ ich ja, wenn die Handwerker da waren musste ich es Schluss doch selber richten !

  8. roush sagt:

    Liebe Kommentatoren,
    das war mal ein genialer Tag!
    Soviel kreativen Output hat es schon
    lange nicht mehr gegeben!

    Das beweist doch, dass man nicht zwangsweise
    Bomben werfen muss, um im Recht zu sein.
    Brain tut´s auch.

    LG roush

  9. roush sagt:

    @ 104 Sundance

    Es ist leider zu lange nicht mehr gut gewählt worden. Aber was soll man machen, wählen zwischen
    Pest und Cholera? Unser Land wird doch gar nicht mehr von denen regiert, die die Bevölkerung gewählt hat, sondern in Brüssel und von den Lobbyisten.

    Die begünstigen sich gegenseitig und die Mitmenschen sind ihnen völlig egal.

    Wenn dieser zentrale Kreislauf nicht durchbrochen wird, dann haben wir bald überall große Probleme, weil die Menschen zu kurz kommen.
    Nicht nur in Griechenland, Portugal oder Spanien.
    Eines Tages sind die sozialen Sorgen auch bei uns so offensichtlich, dass man sie nicht mehr mit politischer Couleur übertünchen kann.

    LG roush

  10. roush sagt:

    Soweit sind wir bereits:
    http://www.heise.de/tp/artikel/34/34807/1.html
    Glaubt nicht, dass ihr nicht kontrolliert werdet.
    Big Brother, live.

  11. Sundance sagt:

    Überwacht ja, sehr wahrscheinlich sogar ; aber kontrolliert , also ich nicht !

  12. Timpus sagt:

    Hey Sundance
    Nee, gibt nich nur Schreibtischtaeter, aber was muss ich da lesen ? Die Jungs haben ihre Unterhosen behalten und sind nicht mal mit Abbeizer uebergossen worden ? Dann bezweifel ich die nachhaltige paedagogische Wirkung bei dem Kaliber…. hehehe..

    @ Irmonen
    Danke fuer den klasse Link zum Energie-Glueck. Koennte sich bald als aeusserst nuetzlich erweisen.

    @ Exzerptor
    Der war jetzt gut mit der Flinte im Korn. Aber keine Bange; wir bleiben dran..

  13. XxMoOlTiPasSxX sagt:

    @ 109 roush:

    „Es ist leider zu lange nicht mehr gut gewählt worden. Aber was soll man machen, wählen zwischen
    Pest und Cholera? Unser Land wird doch gar nicht mehr von denen regiert, die die Bevölkerung gewählt hat, sondern in Brüssel und von den Lobbyisten.“

    Korrekt,

    ihre wichtigster unterdrückungs und manipulations – Mechanismus ist das Fernsehen.

    In ßsterreich wird dem „Staatsfernsehen“ seit nun ca. 10 Jahren diktiert, was gesendet werden darf und was nicht.
    Gleichzeitig gibt es Studien wie das Programm innerhalb nur 10 Jahren auf einen Durchschnitts IQ eines 9 jährigen Kindes gestutzt wurde.

    (Man bedenke die Nach-Richten und Abendprogramm wurde auch so dermaßen Trivialisiert, dass es von 10 Jährigen verstanden werden kann).

    Das ORF ist jetzt mittlerweile fast schon vergleichbar mit dem deutschen Pro7.

    Banaler und stupider gehts kaum noch.

    Was passiert wohl, wenn man sich jeden Tag diesen Schrott mit den versteckt suggerierten Botschaften an das Unterbewusstsein reinzieht…

    UNSER Problem ist, dass die Leute es nicht verstehen und glauben wollen, was mit ihrem Geist geschieht, wenn sie sich freiwillig jeden Tag ihre Dosis FernsehHeroin reinziehen.

    JA, es gibt auch ein paar gute Dokus etc. …

    Aber was nützt es wenn ich jeden Tag auf „Fernsehdroge“ bin und einmal in der Woche Blutreinigungstee saufe?

  14. watching_all sagt:

    @der 4.te Weg

    Soeit ich weiss, existieren bereits derartige Ausarbeitungen. Mir fällt nur nicht ein, wo ich das mal gehört hab und wer sich damit beschäftigt. War ne Nebeninfo in nem ganz anderen thematischen Beitrag.

    Bei sowas aber mal dem GrandmasterYeager schreiben. Wenn ich mich nicht täusche, hab ich das mal von ihm gehört. Da er antroposophisch unterwegs ist, bist du da auf jedenfall an ner guten Adresse. Oder mal beim deutschen Amt für Menschenrechte nachfragen. Kann auch von denen sein die Aussage.

    Also eine „Ordnung“ die jeden die natürlichen Rechte gewährleistet in Einklang mit den kosmischen, spirituellen Gesetzen der Harmonie. Diese Ausarbeitungen existieren bereits seit Jahrhunderten, werden aber nie in die Masse getragen. Zumal diese es auch nicht versteht, was es heisst Glückseeligkeit zu finden und dafür beispielsweise das TV aufzugeben.

    Denken brauchen wir da nicht mehr. Die Infos sind da. Wir müssen sie nur sinnvoll zusammentragen und puplizieren, lehren und verbreiten. Glaub die UN Menschenrechtscharta ist auch gar nicht mal so schlecht. Fernab wie due UN agiert.

  15. Exzerptor sagt:

    @Der 4. Weg und die Koalition der Willigen 😉

    Da im Grunde bereits fast alles schon einmal von uns geschrieben wurde, braucht es für ein Manifest eine Zusammenfassung all jener Inhalte.

    Sozusagen eine Denkschrift die unsere Kenntnisse und Beschreibungen der grundlegenden Notwendigkeiten in eine harmonische Reihenfolge fasst.

    Ich werde mich daran versuchen und Dir Bescheid geben, wenn ich soweit bin.

    Hier einige Beispiel-Manifeste (ohne inhaltliche Wertung meinerseits!):
    http://www.lpb-bw.de/muenchner_manifest.pdf
    http://www.harte–zeiten.de/dokument_396.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Manifest_der_93

    Im Grunde, ist das aber nur ein Punkt von Vielen, den wir hier gemeinsam erarbeiten könnten.

    Wie Du weißt, hatte ich ja schon mal einen Anlauf dazu unternommen. Leider wurde ich dafür massiv „verprügelt“, sodass es zu keiner weiteren Tätigkeit meinerseits kam.

    Ich frage mich bis heute, warum darauf so reagiert wurde. Ich sehe dafür zwei Gründe — entweder man hat mich nicht verstanden und was man nicht versteht muss böse sein, oder es war umgekehrt, man hat es sehr wohl verstanden, wollte aber den „Status Quo“ unbedingt erhalten, weil es ja so schön ist, ewig auf seinen „Vorurteilen“ herumzureiten, anstatt den Tatsachen ins Gesicht zu schauen.

    Was ich damals wollte, war die Installation von miteinander vernetzten Arbeitsgruppen. Die nach gemeinsam festgelegten Regeln, jeweils eigenständig, bestimmte Aufgaben übernehmen sollten. Die Ergebnisse könnten wir dann auf einer zentralen Seite, meinetwegen als „Spezial“ bei „IKN“, der Veröffentlichung zuführen und dazu verwenden Aufklärungskampangnen zu starten.

    Auf diesem Wege könnten wir zur Aufklärung zuvor festgelegter Themen essentiell beitragen.

    Ein Beispiel: Chemtrails

    Alle jammern immer nur herum, wenn der Himmel über uns mal wieder dicht ist — klar, soweit verständlich!

    Aber warum plappern wir alle immer nur irgendwelchen YouTube-Filmchen oder Bloggern nach?

    Wieso verdammt noch mal, sind wir nicht dazu in der Lage in organisierter Form selbst Bild- oder Videomaterial zusammenzustellen, Boden- Luft- und Wasserproben zu nehmen und deren Ergebnisse zu bündeln?

    Ich habe bislang in noch keiner Doku ein nachvollziehbares Ergebnis eines offiziell anerkannten Labors gesehen. Und man sollte doch meinen, dass man Stoffe, wie pulverisiertes Aluminium etc., im Labor nachweisen kann, oder?

    Aber eines ist sicher, ohne die Masse der Menschen wird es keine Veränderung geben. Um sie zu motivieren braucht es eine einige Menschen, die die entsprechenden Grundlagen erarbeiten, anhand derer sich die Masse bewegen lässt.

    Wir müssen endlich akzeptieren, dass die meisten Menschen nur dem Glauben schenken, was aus den Werkstätten des von ihnen anerkannten Systems kommt.

    Im Falle der Chemtrail-Analysen wären dies eben offiziell anerkannte Labore.

    Und nun soll mir keiner sagen, dass diese Werkstätten allesamt „gekauft“ wären, denn dass liese sich mit einigem Geschick verifizieren!

    Dieser Nachweis wäre auch für uns selbst wichtig — denn vielleicht irren ja auch wir! — oder alles ist nochmal ganz anders, als gedacht?

    Nichts gilt als ausgemacht bevor es nicht eindeutig bewiesen wurde. So funktioniert nun mal diese Gesellschaft, ob es uns passt oder nicht.

    Wir sollten davor keine Angst haben, sondern offensiv die Entscheidung suchen.

    Nebenbei bietet sich auf diesem Wege die Chance des persönlichen Kennenlernens und der Erprobung von strukturierter Zusammenarbeit auf unabhängiger Basis.

    Am Ende steht dann ein Informationspool zum Thema „Chemtrails“, der nicht mehr so leicht zu ignorieren wäre.

    Ich bin fest davon überzeugt, dass die breite Bevölkerung sich gegen eine solche Bedrohung zur Wehr setzen würde, wenn ihr hierfür eindeutige Belege präsentiert würden.

    Das Einzige was den Menschen dazu fehlt, ist die gesicherte Information, dass dies alles über ihren Köpfen stattfindet.

    Nach diesem Schema könnten wir dann weitere Themen behandeln, ohne dass sich der Einzelne dafür zum Workaholic entwickeln müsste.

    So, und jetzt dürfen wieder die ewigen Zweifler oder Aufklärungsverhinderer (?) über mich herfallen!

    By!e
    Exzerptor

    PS: Das ist dann auch mein letzter Versuch dazu auf diesem Wege etwas in Gang zu setzen!

    „Woher stammt nur der Aberglaube, daß die Wahrheit sich selber Bahn breche?“ — Ernst Bloch (1885-1977), dt. Philosoph

  16. Exzerptor sagt:

    @watching_all: 114.

    watching_all sagte: „Denken brauchen wir da nicht mehr. Die Infos sind da. Wir müssen sie nur sinnvoll zusammentragen und puplizieren, lehren und verbreiten.“

    Exzerptor sagte: „Da im Grunde bereits fast alles schon einmal von uns geschrieben wurde, braucht es für ein Manifest eine Zusammenfassung all jener Inhalte. Sozusagen eine Denkschrift die unsere Kenntnisse und Beschreibungen der grundlegenden Notwendigkeiten in eine harmonische Reihenfolge fasst.“

    Na wenn dass kein gemeinsamer Nenner ist! — das grenzt ja beinahe schon an Gleichschaltung! 😉

    In diesem Sinne lasst uns am Ball bleiben!

    By!e
    Exzerptor

    „Nicht weil es unerreichbar ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es unerreichbar.“ — Lucius Annaeus Seneca

  17. Der 4. Weg sagt:

    Pi mal Daumen erkenne ich an den Kommentaren von vielen verschieden Blogs die prozentuale Anzahl der geistig erreichbaren Menschen so ungefähr auf 20%. Dann dürfte noch so 30% „Streuobst“ dabei sein. Den Rest kann man abhaken. Ihre Interessen werden von Alternativsystemen beeinträchtigt.

    Zuerst muss natürlich die geistige Grundlage eines neuen Miteinanders gepflanzt werden. Da dürfen keine esoterischen Spinnereien thematisiert werden. Wir leben auf einer Kugel mit materiellem Charakter. Das sollte man nie vergessen. Wenn auch natürlich alles geistige Grundlagen hat. Aber wir brauchen praktisch ausführbare Systeme.

    Das grösste Problem ist das neue Geldsystem wenn man überhaupt noch eines in Betracht ziehen will. Das müsste eine Kernaufgabe sein um zwar keinen Kompromiss zu schliessen sondern eine ßbergangslösung zu finden.

    Politik ist kein Thema. Man braucht sie nicht. Nur ein paar Entscheidungsträger.

    Religion ist Privatsache. Dazu genügt ein Hausaltar und für die Freidenker der blaue Himmel.

    Oben sind schon die wichtigsten Posten aufgezählt worden. Und jetzt sollte man eine öffentliche Plattform finden wo man dem neuen Miteinander einen realistischen Ramen geben kann. Ein einfaches Grundregelwerk. Kein Grundgesetz. Da kann dann auch ich mit meinem ganzen Herzen mitmischen.

    Gedanken ergänzen sich. Wir haben alle Erfahrungen jetzt in beispielloser Klarheit durch das Internet zur Verfügung. Da müsste doch eine klare Linie zu schaffen sein.

    Ich würde auch die freie Energie als Gemeinschaftprojekt einbinden. Und natürlich auch die Selbstversorgung. Aber alles möglichst einfach gehalten. Denn die jetzige Welt ist ja kompliziert genug. Sicher auch teilweise mit Absicht.

    Eine Gegenüberstellung von gut und schlecht als Merkzettel wäre vorteilhaft.
    Zum Beispiel:
    Schlecht– Poitik Gut–Entscheidungsträger
    Schlecht– Religion Gut– Gotteserkenntnis
    Schlecht– Konkurrenz Gut– Zusammenarbeit
    usw.

    Nun gut, so mal als Anstösse. Auf jeden Fall soll es die modernen und freidenkenden Menschen ansprechen. Und wichtig ist bei allem, dass man zusammen materiellen Wohlstand erreichen kann. Finanzieller ist nicht notwendig wenn für die Grundversorgung gesorgt wird und so nach und nach auch Wohnmöglichkeiten im Tausch zu Dienstleistungen aufgebaut werden. Allerdings darf kein Kommunismus entstehen sondern freie Zusammenarbeit.
    FREIE MENSCHEN! FREIE ENERGIE! FREIE ENTSCHEIDUNGSGEWALT! FREIE GOTTESERKENNTNIS! Und wenn es noch nicht anders gedacht werden kann: FREIGELD!

  18. Irmonen sagt:

    @ 117 Der 4. Weg

    Ja ein Warenverechungssystem=Geld, das den Waren und Dienstleistungsaustausch in einem komplexen System erst ermöglicht, auch regional, ist unabdingbar, wenn man eine menschliche Entwicklung weiter aufrecht erhalten will. Das Steinzeitverhalten, tausche Braten gegen entlausen, möcht ich mir auf jeden Fall nicht mehr wünschen und antun.

    Ich fand die Vorträge von Peter Fitzek da ganz gut. Ob das ganze real funktioniert hängt letztlich immer von den beteiligten Menschen und ihrem Engagement sowie Mut und Vertrauen ab und da sehe ich eher schwarz, da es zu wenige gibt, die 1. Mut haben und 2. praktisch zupackend sind.
    Die Vorträge sind auf alle Fälle hörenswert

    Fitzek zitiert:“Wir wählen in diesem Sklaven-System zu bleiben
    In allen Gesetzen stehen offene Türen, wir können uns selbst neue Rahmenbedingungen für das Leben geben. Wir benutzen deren!!!!Geld und sie haben das Recht Bdingungen nach ihrem!!! Belieben zu stellen.“
    Fitzek sprach mit Bundesbankern. Da gibt es durchaus Leute die warten nur darauf dass von unten, also das wären wir, was Neues ins Leben gebracht wird, ein Zins-und-schuldfreies Geldsystem.
    Fitzek: „ich habe mehr Gesetzesbücher gelesen als andere Menschen Bücher“
    Fitzek: „ich habe mir viele andere Regionalgeldsysteme angesehen, diese richten sich nach Bundesbankgesetzen und werden den Euro bzw. die üblichen Geldsysteme niemals ersetzen können. Die anderen Regionalen Währungen werden mit dem Euro abstürzen da sie keine eigenen Werte schaffen. Man muß Sachwerte erschaffen. Da alles Engelgeld mit realen Sachwerten abgesichert ist.“

    http://www.youtube.com/watch?v=FBq5W6tE2Qk
    http://www.youtube.com/watch?v=qxlcIALVqY8&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=6Wd-93nuo7U&feature=related

  19. Irmonen sagt:

    @ 118 Ergänzung

    Der schmerzhafteste Weg geht über die Zerstörung des Alten, Chaos und wenn überhaupt dann möglicherweise etwas besseres Neues. Meist sind dann jedoch die, die das „Bessere“ ins Leben rufen könnten schneller und gründlicher untergegangen, als die Egoistischen, sich selbst Behauptenden, die gerade nicht am Allgmeinwohl wirklich interessiert sind.

    Der bessere Weg ist Kompostieren, ja richtig gelesen.
    Das heißt im!!! Alten das Neue wachsen lassen, – falls wir noch Zeit dazu haben- das ist nämlich möglich!
    Die Vernetztheit ist so durchgreifend, dass es so was wie eine absolute Autarkie gar nicht gibt, das ist Illusion, es gibt nur Teilautarkien. Schon der Spaten für das Beetumgraben stammt von anderer Macherhand. Oder die Alternative, wie bereits erwähnt: zurück in die Steinzeit……also mit ßbergängen und ßberlappungen zwischen ZinslosSchuldlos Geldsystem und dem Jetzigen.(meine Meinung)

  20. Irmonen sagt:

    Freiheit:

    Welche Freiheit, freie Menschenßß

    Wer intensiver mit Menschen zu tun hat wird bald merken, wie sehr der Mensch in seiner Wahrnehung und seinem Erleben eingeengt iit, allein schon durch die Tönung seiner Wahrnehmungsbrille, die er sich erwarb, durch seine Herkunftsfamilie, die Bedingungen in denen er aufwuchse, Dramen die er erlebte, Defizite in denen er groß geworden ist. Und wenn dann Menschen aufeinandertreffen, will jeder in seiner andersgearteten Warnehmung (des selben Vorganges) recht haben. Daraus entstehen dann massive Konflikte mit Recht haben Müssen,in Felsenfesten ßberzeugungen verharren, Kommunikationsstörung und Streitereien bis zuletzt Feindseligkeiten und Beziehungsabbrüche.

    Also, welche Freiheitß?
    Deshalb, mich erstaunt im Grunde mehr, dass überhaupt soviel funktioniert, als das was nicht funktioniert!

  21. Der 4. Weg sagt:

    @ Irmonen,
    Freheit ist wie Liebe ein dehnbarer Begriff. Und deshalb muss man Ordnung schaffen. Einfache Grundregeln. Sozusagen Freiheit in der Ordnung. Und dazu nützt auch Dein Beitrag, denn dann können wir überlegen wie wir ein übergeordnetes, freiheitliches und gerechtes System aufbauen können. Der wo absolute Freiheit haben will, so wie ich, aber halt mit den Geldsystemen umständehalber konform gehen muss, jedoch nicht mit dem Bankster- und Börsenspiel, der wird dann schon seine Nische finden. Ich auf jeden Fall lasse mir von niemanden in sie Suppe spucken. Und schade auch niemanden!

    Ich selbst habe eigene Visionen empfangen und verbreite sie. Ob davon etwas angenommen wird ist im Grunde nicht meine Sorge. Ich kann sofort auf volle Autarkie umschwenken. Natürlich mit Abstrichen an Zivilisations-Komfort. Aber im Grunde genommen braucht man immer mal einen Anspruch auf Dienstleisung. Und wenn es ein Hufschmied ist der einem die Zähne zieht gegen ein Glas wilden Honig.

    Aber, dass es so wie heute nicht weitergehen kann ist wohl inzwischen überall durchgedrungen. Eine Weltordnung wäre ja nichts schlechtes. Aber als Unterdrückter? Als Zuträger für die Herrenrasse? Da gehe ich lieber in den Busch oder werde eine Revolution anzetteln!

    Die UNO hat die Menschenrechte manifestiert. Aber werden sie eingehalten? Also macht nicht die Packung der Inhalt. Und offen gesagt, diesmal muss die geistige Revolution von unten kommen. Denn oben sind alles verkommene Subjekte. Und nochmals zum Mitschreiben! Nur das dezentrale Denken und die Technik, wie zum Beispiel die freie Energie kann zur Befreiung führen. Leistung ist nicht nötig aber geruhsame Arbeit an der Sache.

    Wieder höre ich, dass man mehr arbeiten soll. Ja für was denn? Für wen denn? Und auf der anderen Seite werden die Arbeitslosen herumgekegelt. Was ist denn das für eine Scheisse die da verzapft wird. Sind denn die da oben von allen guten Geistern verlassen? Wenn es jetzt nicht so langsam funkt und keine kreativen Auswege allen Ernstes gesucht werden, meine Damen und Herren dann sehe ich schwarz für meine Rückkehr nach Deutschland. Dann muss ich halt die Sonne anbeten gehen und zuhören wie das Gras wächst.

  22. Irmonen sagt:

    @ 121 der 4. Weg

    Sonne anbeten, ja und das Licht hinter dem Licht….

  23. Irmonen sagt:

    @ Der 4. Weg und Exzerptor
    zu gestern – glueck-in-unglueck.org

    ich kenne den „Erfinder“ sehr gut….
    falls ihr mal mit mir in direktem e-mail Kontakt gehen wollt, Foerster 003 hat meine e-mail Adresse.
    Würde mich freuen außerhalb des IKN in Kontakt zu sein, zewcks mehr Austausch. Vielleicht kommt ja doch langsam was konkreteres in die Gänge.

  24. ginsterburg sagt:

    danke 4.Weg

    und auch irmonen.

    derzeiot und auch am anfang einer neuen gemeinschaft dürfte es erstmal nicht ganz ohne geld gehen.
    allerdings geht es fast ohne, außer bei größeren sachen. hab da nun gute 4 jahre erfahrung mit meinen nachbarn gesammelt (welche so ganz und garnicht den untergang sehen wollen, rings rum)
    vielleicht hab ich auch NUR sehr großes glüc, aber ich denke eher nicht…
    jeder hilft hier jedem (vom mülltonne rausstellen für den anderen bis zum bauen von dächern, holzlagern und öfen) es geht fast alles ohne geld untereinander ab.
    nicht alles, das ist richtig. wenn einer weder zeit noch möglichkeiten hat, aber geld dann sagt er es an und man einigt sich da gemeinsam.
    liegt aber wohl eher daran, daß man ja auch seine brötchen beimbäcker nicht mit nem kürbis bezahlen kann – noch nicht.

    aber das geld wird, zumindest regional, immer mehr verschwinden. so meine erfahrungen damit. das ganze in deutschland und mitten unter uns.

    auch weiterenachbarn äugen schon auf unserekleine schar und was hier binnem kurzem so alles entsteht und wächst…

    es muß auch erstmal vertrauen wachsen!ohne gehts nicht, allerdings muß man auch dem geld heute vertrauen können und da schwindet das vertrauen ja zusehends 😉

    bei uns gilt: ein mann ein wort und termine werden rechtzeitig abgesagt, wenn etwas dazwischen kommt. klappt wie gesagt super!!

    und nu kommt der clou > die arbeitszeit reduziert sich auf ein drittel oder sogar noch weniger und es wird ganz entspannt gebaut und niemand hat streß, weil das geld drückt.

    überlegt man mal, was von einem ß? übrigbleibt, den man verdient mit nem normalen job (ca. 22-25 cent) nach abzug aller steuern und versicherungen, doppelsteuern und und und. da ist es schon ein wunder, daß noch menschen arbeiten gehen…

    bildet kleine gruppen und organisiert euch. vernetzt euch mit anderen gruppen und bietet an, was ihr könnt. es findet sich immer ein abnehmer, der wiederum anderes zu bieten hat, was man selber braucht.
    macht euch eigene gedanken und seid füreinander da!
    demnächst wird das die überlebenschancen des einzelnen erhöhen.

    einer allein ist schwach – 2 sind schon stärer aber 50 sind sehr stark.

    gruß stefan

  25. Der 4. Weg sagt:

    @ Irmonen und ginsterburg,
    Irmonen, vielen Dank für das Angebot. Ich komme darauf zurück. Leider ist seit heute mein Block nicht mehr für mich erreichbar. „Keine Verbindung“ aber mal sehen wie es weitergeht.

    ginsterburg,
    ich freue mich von solchen Initiativen zu hören. Im Grunde ist es das Prinzip das ich in meinem Blog immer wieder erwähne. Und offen gesagt braucht man bei einem geldlosen System kein besonderes Vertrauen sondern eine gewisse Zuverlässigkeit. Und dann funktioniert es auch. Austausch anstatt Tauschhandel funktioniert hundertprozentig. Deutschland hat es ja auch schon im grossen praktiziert. Denn dann geht nach einer gewissen Absprache jeder zufrieden seines Weges. Beide Parteien haben einen Gewinn gehabt und das ganz ohne über eine dritte Instanz (Geld) zu bewerten. Jeder hat etwas reales in der Hand und fühlt sich nicht hintergangen.

    Nachbarschaftsweise ist der Anfang und kann dann auf die ganze Region ausstrahlen. Und auch bei ganzen Länder kann es funktionieren. Deutschland und Afrika hat das bewiesen.

    Wenn einmal ein Anfang gemacht wurde kennt die Kreativität keine Grenzen mehr. Ihr werdet sehen. Viel Glück und Durchhaltevermögen bei eurem lockeren Verbund.

  26. aramis sagt:

    @123 Irmonen
    danke noch für den link. ich habe mir gestern das mal angeschaut, war ganz interresant. mit fast 100% igem sauerstoff sind viele chemische prozesse wesentlich effektiver -ist für mich sehr einleuchtend. nun geben aber diese sauerstoffgeräte nur ca. 5 liter/minute an sauerstoff ab. ein auto mit 2000 cm³ braucht etwa 3000 liter luft/min ein mofa mit 50cm³ 300 liter/min. nur mal so als dimension, zwecks freier energie.

  27. Der 4. Weg sagt:

    @Ko 126, aramis,
    also muss man doch Tankstellen mit komprimiertem Sauerstoff einrichten. Oder besser, einfach die Sauerstofflaschen austauschen. Leere gegen volle bei einer gewissen Bezahlung. So wird es bei den gasbetriebenen Autos in Südamerika gemacht.

    Ein Vorteil hat Sauerstoff ja, er ist wesentlich ungefährlicher als Gas oder Benzin. Leider werden die Wucherer das Ding wieder übernehmen. Aber man kann da vielleicht schon noch etwas daraus machen. Man muss eben diesen Schmarotzern zuvorkommen.

    Man braucht nur drei Berufe dazu: einen Mechaniker, ein Chemiker und einen hellen Kopf.

    So viel ich weiss, ist ja an Zyolith (oder so ähnlich) kein Mangel. Dann kann man auch grössere Systeme bauen. Ein Kompressor und ein Steuergerät und den Rest bekommt man im Haushaltswarengeschäft. Die Perspektive ist immer noch sehr gross. Also, ran an den Speck!

  28. aramis sagt:

    so wie ich das sehe, gibt es viele freie energiequellen die autark nicht funktionieren. nur das zusammenspiel mehrerer energien in einem komplex führt letztendlich zur freien energie. wie in unserer natur. wenn man sich z.b. ein perpetuum mobile anschaut http://www.youtube.com/watch?v=nsZPmL-M2gg&feature=related sieht man das irgendwo der punkt erreicht wird, wo die eigene energie nicht mehr ausreicht um die bewegung aufrecht zu erhalten und genau in diesen moment bräuchte es eine andere freie energie als anstoss zur weiteren bewegung.

    eine andere idee wäre, zwei große von einander getrennten seen oder meere als elektrolyse zur stromerzeugung zu benutzen nach dem einfachen prinzip von zwei wassergläsern mit etwas salz und dann mit kabel überbrücken.

  29. Timpus sagt:

    @ Irmonen #120

    „Also, welche Freiheitß?
    Deshalb, mich erstaunt im Grunde mehr, dass überhaupt soviel funktioniert, als das was nicht funktioniert!“

    Klasse Resumee eines hintergrundbeleuchtenden Posts. In diesem Sinne, hier der Blick durch meine Wahrnehmungsbrille : gute Systemanalysen zum Erkennen der offensichlichsten Krankheitsherde sind schon erstellt worden. Ebenso einige vielversprechende Verbesserungsvorschlaege. Aber, um im Bild zu bleiben, leider mehr symptombekaempfende als Ursachen heilende.
    Dabei gibt es doch Gemeinschaften, die Grundlagen fuer ein gesundes menschliches Miteinander vorleben und beherzigen.
    1. Land, Grund und Boden, auf dem wir alle leben, kann kein persoenliches Eigentum sein.
    2. Erst kommt die Gemeinschaft, weil sie wichtiger ist und danach das kleinere, unwichtigere Private.
    Ich glaube, nur auf dieser Basis koennen wir aus den zerstoererischen Verteilungskaempfen aussteigen und uns irgendwann als menschliche Gemeinschaft auf diesem Planeten fuehlen.
    Wer jetzt an Indios und Steinzeit denkt, sollte in Erwaegung ziehen, dass das, was wir so euphemistisch „westliche Zivilisation“ nennen, nur zum Teil Loesungen bietet, zum anderen aber eher Teil des Problems darstellt.
    Vielleicht waere es ja ein „Zurueck ins Glueck“, von dem wir, als Langzeitideologisierte, leider kaum noch ne Ahnung haben.
    Deshalb misstraue ich auch Leuten, die der Meinung sind, unsere Welt sei im Wesentlichen materiell; und alles, was ihren spirituellen Horizont ueberschreitet, sei „Eso-Spinnerei“. Das sind garantiert die falschen „Fuehrer“.
    Meine Meinung, wie gesagt…

  30. Exzerptor sagt:

    @Irmonen: 123.

    Meinst Du diese hier:

    1. http://www.glueck-im-unglueck.org/Links1.htm (s. u.)
    2. http://de.wikipedia.org/wiki/Rotary_International
    3. http://de.wikipedia.org/wiki/Rotary_International#Aus_dem_deutschsprachigen_Raum

    Rotarier?

    Betrachte meine Rückfrage zunächst nicht als Wertung!

    By!e
    Exzerptor

  31. Irmonen sagt:

    130 Exzerptor

    ß?Rotarierß?mit denen habe ich gar nichts am Hut
    gleuck-im-ungleuck.org ist gemeint.

    mich beschäftigt die Energiefrage (ist schon wieder offtopic…) und zwar bald, am esten sofort, mir schwebt so was wie ein Baukastensystem für jederman vor, so dass man/ich von ßl und gößeren ßfen (Mietwohnung) unabhängig werden. Winters ist es nun mal besser Heizen zu können als eingemumt Iglu zu sitzen. Aber ich bin kein Techniker und Erfinder bin ganz anders berufstätig.
    Ich habe das mit dem Sauerstoffkonzentrator gesehen, da brennt alles Rückstoffrei bis auf Mineralasche von winzigstem Ausmaß. Kein Luftverschmutzungsproblem. Wo sind denn die Bastler und Technikgeübten, bist du so jemandß?

  32. ginsterburg sagt:

    irmonen

    das baukastensystem wäre dann aber nur für verantwortungsvolle menschen gedacht.

    denk mal an staubexplosionen. das wäre mit reinem sauerstoff noch heftiger. daher gibt es den auch nicht für alle und überall. unter gewissen umständen ist er sogar giftig, aufgrund der reaktionsfeudigekeit (verbrannte lunge oder haut)

    gut – man kann ja trotzdem mal drüber nachdenken.

    gruß stefan

    p.s.:warum verbrennen? das ist zerstören…
    gibt es nicht ne möglichkeit, wärme zu haben ohne dafür zerstören zu müssen…

  33. Der 4. Weg sagt:

    132,ginsterburg,
    Licht zum Beispiel wird ja erst in der Atmosphäre in Wärme umgewandelt. Ich glaube mit der Reaktion von Sauerstoff, vielleicht auch mit Stickstoff. Ich bin keine Chemiker. Da könnte man weiterdenken.

    Es gibt auch noch eine andere Wärmeerzeugung mit Hilfe von irgendwelchen Resonanzen durch elekromagnetische Frequenzen erzeugt. Nun gut, freie Energie ist und bleibt die Befreiung. Und gerade deshalb wird sie ja bekämpft.

    Wichtig ist, dass es ein handliches, schwarzes Kästchen bleibt. Es geht, da bin ich mir sicher. Kalte Fusion dürfte da in Betracht zu ziehen sein. Sie wird auch im menschlichen Körper als Wärmeerzeuger (Sonnengeflecht) eingesetzt. Sie ist ja nichts anderes als Materieumwandlung wobei Wärme frei wird.

  34. Irmonen sagt:

    @ 1 gandalf
    „Spanier haben ganz klare Forderungen“

    Das Entscheidende, die Grundlage für wahrhaftige Veränderungen fehlt: Das alte Schuld-Zibs-Geldsystem müßte abgeschafft werden, doch darüber wird kein Wort verloren.

    Auch die Spanier werden scheitern, da das alte System nur aufgehübscht wird, aber nicht wirklich verändert wird.

  35. Irmonen sagt:

    @ 133 Der 4. Weg und Ginsterburg

    Im organischen Stoffwechsel findet ja, überwiegend im sogenannten Zitronensäurezyklus, die eigentliche Energiebereitstellung statt und zwar aus den Narhungsstoffen, die kleinklein zerlegt wurden und dem Sauerstoff! der seine Elektronen zur Verfügung stellt, mal vereinfacht ausgedrückt. Es ist wie in einem Ofen, ohne Sauerstoff gibts keine Wärmeerzeugung, keine ausreichende Energiebereitstellung, keinen Stoffwechsel. Der Unterschie ist, dass die „Verbrennung, die Oxydation in kleinen Schritten erfolgt, da der Organismus keine größeren Temperaturerhöhungen zuläst, also fast sowas wie „kalte“ biologische Fusion. Die Hilfsstoffe sind die Enzyme = Katalysatoren.
    (Es gibt auch einen anaerobe – ohne Sauerstoff – Verstoffwechselung, aber nur in geringem Maße und bei den Krebszellen.)
    Deshalb ist eine ausreichend gute Atmung so wichtig und Bestandteil aller gesundheitsfördernden Maßnahmen.

  36. Irmonen sagt:

    @ 132 Ginsterburg
    Staubexpolsionen? bitte um Aufklärung, das kenne ich nicht, was meinst du damit?

    sollten wir nicht das Ganze ins offtopic verlegenß

  37. Irmonen sagt:

    @ Ginsterburg
    Sehr vereinfacht ausgedrückt, Alle Natur-Energie kommt von der Sonne und speichert sich in der Natur, im Menschen, in Form von höheren Ordnungssystemen ein, das heißt Chaos, Erde, Mineralien und Sonnenlicht. Dann wird schöfperisch kreativ ausgetauscht, neues entsteht, alltes zerfällt im natürlichen Lauf.
    Je unwirtlicher die natürlichen Lebensbedingungen desto mehr Zerstörung und Eingriff in natürliche Abläufe erzeugen wir zum ßberleben und bequem leben. Am besten wäre es, wir lebten alle auf einer Südsseeinsel und ernährten uns von reifen Früchten, ja und wären grundlos glücklich…?

  38. Der 4. Weg sagt:

    @ 137 Irmonen,
    würde das nicht auch im Schwabenländle oder auf der Lühneburger Heide funktionieren? Eine natürliche Umgebung. Ein paar Menschen die sich in ihrer selbstgemachten Ordnung verstehen und eine Gartenwirtschaft betreiben. Den Garten Eden eben.

    Dazu braucht man keine Bank, keine Religion und besonders kein Geld. Oder höchstens Freigeld. Das meiste kann man sowieso im freien Austausch handhaben. Tauschhandel über eine übergeordnete Bewertung ist hier nicht gemeint.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM