Griechenland : Krisen-Sondersitzung am Freitag

Der Druck auf Griechenland wächst immer weiter. Von den Ratingagenturen zum Trash degradiert, den Finanzmärkten verlassen sucht man in Athen nach wegen um die Zahlungsunfähigkeit im Juli zu vermeiden. Der Plünderung hat man sich bereits freigegeben und das Volk einem enormen Sparzwang unterworfen. Wird am Freitag eine weitere Strategie der Zersetzung besprochen, oder wird hinter verschlossenen Türen vielleicht tatsächlich über einen Exit verhandelt?


Aus ökonomischer Sicht ist in Griechenland nichts mehr zu retten, dieses Land ist pleite und da wird sich durch mehr Kredite, welche zudem teurer sind, nichts ändern. Diese Situation muss auch der Regierung in Athen klar sein, daher ist völlig unklar, warum man sich bereit erklärt das Land in den Ruin zu stürzen und durch hemmungslose Geschäftemacher ausplündern zu lassen. Nach dieser Aktion wird Griechenland einige Dekaden der Armut erleben, soviel sei gesichert.

Diesen Freitag ist in Athen ein Krisengipfel über alle Parteigrenzen hinweg angesetzt, wo die dramatische Lage erörtert und Lösungswege besprochen werden sollen. Der griechische Staatspräsident Karolos Papoulias weiss, dass Mitte Juli das Geld ausgeht und dann weder Pensionen noch Löhne bezahlt werden können, er sitzt auf einem brennenden Pulverfass.

ßkonomen mit Sachverstand fordern den Schuldenschnitt um Griechenland nicht völlig in den Abgrund zu stürzen, aus der Politik kommen völlig andere und unsinnige Worte.
Das Handelsblatt dazu:

Krisensitzung : Nahender Griechenland-Kollaps alarmiert Staatspräsident

Der Chor der Gegner eines Schuldenerlasses für Griechenland wird derweil lauter und vielstimmiger. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, Bundesbankchef Jens Weidmann und EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy warnten am Donnerstag mit allem Nachdruck vor den Folgen einer Umschuldung. Schäuble sprach von hohen Risiken für das Finanzsystem, deren Ausmaß kaum abgeschätzt werden könnten. Renommierte ßkonomen halten einen teilweisen Forderungsverzicht der Gläubiger dagegen für unvermeidlich.[1]

Ein Haircut für Griechenland würde eine gangbare Lösung darstellen und auch aufzeigen, dass man bereit ist notwendige und unpopuläre Lösungen zu wählen, bei denen Banker und Zocker ebenso beteiligt sind. In diesem Fall wäre das Plündern allerdings vorbei und daher wird hier ein Lehman 2.0 Szenario aufgebaut.

Den Griechen bleibt zu wünschen, dass sich die Politik ein Herz fasst und den Ausverkauf des Landes verhindert, folgenden Generationen zu liebe. Das ßbergreifen der Krise hat nichts mit einem möglichen Haircut in Griechenland zu tun, sondern ist dem Systemfehler geschuldet. Hier gibt es nichts zu verhindern, nur zu plündern und zu verzögern.

Seitens der Politik müsste man sich selbstverständlich davor fürchten, dass Griechenland diesen Schritt geht, denn wenn dieser Weg Schule macht, dürften einige Plünderungspläne wie Seifenblasen zerplatzen.

Carpe diem

[1] http://www.handelsblatt.com/politik/international/nahender-griechenland-kollaps-alarmiert-staatspraesident/4222220.html


31 Responses to Griechenland : Krisen-Sondersitzung am Freitag

  1. Berg sagt:

    man erinnert sich dieser tage an sogenannte räumungsverkäufe..konkursware billig in schnäppchenmärkte angeboten. für mich eine art leichenfleddern. man muss einmal die menschen beobachten wie sie sich in einem schnäppchenmarkt oder beim discounter verhalten wenn es günstige waren zu preisen weit unter der hälfte gibt. tiere beim assfressen verhalten sich humaner. da hört es sich wie hohn an wenn ackermann von ethik beim börsen handel spricht, er ist ja für populistische auftritte bekannt. nun denn, der verfall des euros geht in eine neue runde bei der entweder der euro in eine nord süd eurozone aufgeteilt wird oder ein schuldenerlass für griechenland kommt um unsere steuergelder noch weiter zu plündern…eins dürfte klar sein..der euro wird überleben und wir werden dafür zahlen.

  2. plissken sagt:

    Gewöhnt euch schon mal dran-in einiger Zeit droht in Deutschland dasselbe szenario,nur härter u schneller zuschlagend,weil es niemanden gibt der einen Rettungsschirm für deutschland bezahlen kann(mit ausnahme der Rothschilds) u will.
    Als GMBH wird man sich auch als Staat hervorragend aus der Verantwortung stehlen,wenn die Renten weg sind usw.
    Ein ganz grosses Lob an die EU übrigens-war ein voller Erfolg.
    Seit dem 2 weltkrieg sind eigentlich alle Staaten immer irgendwie über die Runden gekommen ,seitdem man die EU so aufgeblasen hat droht ein Land nach dem anderen die Pleite.

  3. ecco1347 sagt:

    egal ob die ne sondersitzung machen oder nicht es spielt keine rolle mehr.
    man kann ein land nur dann wirtschaftlich aufbauen wenn es um das land eine wirtschaft gibt.
    griechenland mag der erste dominostein sein der kippt doch hat kein einziges land die möglichkeit selbstständig in einer solchen „krise“ zu bestehen.schon gar nicht in einer EU.
    die usa ist fix und fertig und italien ,portugal,irland oder frankreich usw usw und wir sind doch auch platt.
    und sie sollen und sie werden fallen.
    den menschen wird doch gerade klipp und klar gezeigt wie man es nicht machen soll aber das ist nur der anfang.
    wenn der dominoday die mega bürgeraufstände und der kommende weltkrieg vorbei ist wird es die pateien und das heutige politische denken nicht mehr geben.
    wir gehen mit volldampf in die endzeit was aber nur das ende dieser epoche darstellt.
    fein säuberlich wurden die spieler auf position gebracht.jeder kann sehen wie die fronten zur zeit abgesteckt werden.dann wird es ein schlüsselereigniss geben bzw ein impuls (iran,israel,pakistan,china?einen false-flag?)und dann wird es krachen weltweit auf allen ebenen.
    diese lawine hällt niemand mehr auf und da ist auch niemand an den positionen die wir kennen die das aufhalten wollen.
    die zeit ist gekommen und wir konnten genau sehen wie sie es gemacht haben denn sie haben es absichtlich offengelegt.ganz nach dem kredo „sehet her was wir machen und ihr könnt absolut nichts unternehmen“.millionen menschen konnten protestieren und dagegen angehen aber die haben ohne mit der wimper zu zucken weitergemacht weil sie wussten das die masse der menschen bis zum schluss keine mucken macht.
    jedes land tut alles um die armee aufzustocken nur deutschland baut absichtlich ab.
    jeder wird es sehen und niemand wird sich davor verstecken können.

  4. strom23 sagt:

    Wie sang einst Rio Reiser…

    „es ist vorbei… bye, bye…Euroland. es ist vorbei…bye, bye“

    Was als wirklich sinnvolle Idee entstand und als Phalanx gegen Wechselkurse wirken sollte. Entpuppt sich als der Fehler der die Niederlage brachte. Man nennt es auch Eigentor.

  5. ontherock sagt:

    Ich befürchte, da wird weiter mit schmutzigen Tricks gearbeitet, eher weitere, direkte Kredite gegeben und mehr alter griechischer Junk durch die EZB übernommen werden. Ponzi hat noch Luft, meinen auch die Glorreichen Acht. Mal sehen ob die noch O2 haltig ist.

    Der einzige jetzt noch machbare Weg, den Euro zu halten, wäre ein Ausstieg Deutschlands – das macht aber dasselbe nicht mit.
    caw

  6. Zinssklave sagt:

    Der Schritt raus aus dem Euro wäre für Griechenland gar nicht schlecht, sie könnten zwar nichts mehr importieren, aber dies wäre ja für die griechische Wirtschaft der Befreiungsschlag. Deutschland hat sein komplettes Vermögen (Post, Strom, Telekom, Lufthansa, Infrastruktur…) schon lange ohne Not verschenkt und die Griechen haben dieses Vermögen noch.
    Ob sie so dumm wie dt. Politiker sind bezweifle ich stark, die sind in die EU um abzukassieren und nicht um daraufzuzahlen.

  7. Silver Rock sagt:

    ….Zudem sagte Juncker: „Wir müssen damit aufhören, das griechische Volk zu beleidigen, besonders wenn wir es auf Deutsch tun“. Vom Markt wurde diese Replik an Angela Merkel als Zeichen eines Zerwürfnisses zwischen der Bundeskanzlerin und dem Chef der Eurogruppe interpretiert.

    http://www.godmode-trader.de/nachricht/Schwaecher-Juncker-Aussagen-belasten-Sentiment-Metro-Deutsche-Bank-Volkswagen-DE0007664039-BAY-Motoren-Werke-Telekom-US2515661054-VW-Vossloh-RWE-E-ON-Singulus-Technologies-Post-Commerzbank-Allianz-Bayer-Phoenix-Solar-Kloeckner-CO-DM-SE-DAX-Performance-Ind,a2550685,b1.html

    es ist alles vorbereitet und die heuschrecken werden nun zu tisch gebeten

  8. Silver Rock sagt:

    wer kennt den noch? ich hab den aber nicht vergessen…. lach lach lach 😉

    http://www.youtube.com/watch?v=AHX9BSOU7cI&feature=player_embedded

  9. peterpan sagt:

    Es wird auch diverse andere Euro-Staaten treffen. Das System der EU ist so aufgebaut wie Kredite an Personen die diese nicht langfristig bedienen können. Man weiß vorher bereits, daß es nicht dauerhaft bestehen kann und rechnet sich aus welche Gegenwerte man nach dem Kollaps dann günstig verteilen kann. Das ist reine Berechnung und wird so schon über Jahrhunderte praktiziert.

    Dieser Euro-EU Wahn ist doch total konstruiert. Die meisten Leute waren allerdings bereit für ein paar Verbesserungen alles in Kauf zu nehmen und nicht aufzustehen und sich zu melden.

    Es gibt einen Grad zwischen EU-Globalisierung und Nationalismus der so aussehen kann, daß die einzelnen Länder miteinander arbeiten und sich auf Regularien einlassen und ihre komplette Souveränität behalten. Was nur sinnvoll wäre. Wenn ich mit anderen Personen aus europäischen Ländern zusammen in einem Raum wäre, würde ich doch auch nicht hingehen und alle zwingen, daß man nun global die gleichen Sachen essen, die gleichen Klamotten tragen und die gleichen Steuern bezahlen muß? Der Grundgedanke ist einfach vorbei am Menschen.

    Das wußten die Herren die das forciert haben sicherlich schon vor der EU. Den meisten Politikern unstelle ich entweder Dummheit, Gleichgültigkeit oder einfach nur Berechnung bei dem EU – Konstrukt..

  10. Habnix sagt:

    Digi Geld geht Theoretisch in die Unendlichkeit denn irgendwann fehlt die passende Bezeichnung wie z.b. Trillionen was kommt nach Trillionen.

  11. Woelfle sagt:

    Trilliarden

  12. Habnix sagt:

    Ach ja hatte ich ganz vergessen und weiter.

  13. Schwarzblut sagt:

    Dagobert Duck bringt auch gern mal Fantastilliarden ins Spiel…;)

  14. Habnix sagt:

    Wie hoch können Schulden werden?

    Ob davon die länge der Qualen abhängt?
    Aber je höher desto schneller geht es dem Ende entgegen.Müssen wir alle noch schnell wertlose Scheine anfordern das erhöht die Geschwindigkeit ungemein.

  15. PlanB sagt:

    Es läuft eben nicht immer nach Plan 🙂
    http://www.youtube.com/watch?v=-HcZhvmufxw

  16. Foerster003 sagt:

    Das Handelsblatt schreibt:

    „Griechenland

    Juncker: EU muss für IWF-Kredite einspringen

    Eurogruppen-Chef Jean-Claude Juncker befürchtet, dass der IWF die nächste Kredittranche für Griechenland nicht auszahlen wird. In dem Fall müssten die Europäer entsprechend mehr zahlen. Die Märkte reagieren prompt.

    verwandte Information

  17. Foerster003 sagt:

    Zeit Online schreibt:

    „Europäische Zentralbank

    Drohung mit dem Euro-Knall

    Die Europäische Zentralbank warnt vor einer Katastrophe, damit die Politik die Währung rettet.

  18. Silver Rock sagt:

    German – English

    1 Million Dollar – 1 million dollars

    1 Milliarde Dollar – ? 1 billion dollars

    1 Billion Dollar – 1 trillion dollars

  19. Woelfle sagt:

    @ Silver Rock 21.

    Cool … Du, die Paletten könnte ich schonmal besorgen 😉

  20. Silver Rock sagt:

    Woelfle

    und ich mach dazu gleich ne Altpapiersammlung 😉

  21. Foerster003 sagt:

    Freeman vom Blog „Alles Schall und Rauch“ titelt:

    Der Euro ist bald Klopapier

  22. Foerster003 sagt:

    Die Financial Times Deutschland schreibt:

    „Staatspleitenpanik

    Die Zwickmühlen der griechischen Tragödie

    Politiker, Banker und ßkonomen streiten über mögliche Auswege aus der Schuldenkrise des Landes und bringen damit Anleger zum Zittern. Dabei haben sie sich schon jetzt in vielerlei Hinsicht in Situationen befördert, aus der es kaum Auswege gibt – oder viele Verlierer.

  23. Pappnase sagt:

    Bei 3 Billionen Dollar Handelsüberschuss kann man sich Zeit nehmen und warten bis das griechische Tafelsilber auf den Tisch gelegt wird.
    Je enger die Schuldenmasche desto williger der Schuldner.
    Uns deutsche Hühner lässt man noch ein wenig gackern. Wir haben noch ein paar Eier auf den Konten.
    Das Hosenanzug-Rollstuhl Gespann hat noch ein gutes Hotel auf der Schlossallee. Uns Melkkühe.
    Der Benzinpreis wird zeigen, wie schnell die Karten der Straßenzüge auf „Hypothek“ umgelegt werden.

  24. Frank H. sagt:

    Update zu Staatsverschuldung Griechenland.
    EudSSR Regime erhöht Druck auf den Staat. Blutsauger in den Bankentürmen sind unersättlich in einen Blutrausch verfallen.
    Währenddessen gehen hunderttausende auf die Straßen in Griechenland und Spanien.
    Bitte schaut euch die Bilder und Videos an und lest den Artikel!
    http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2011/05/100000-versammelten-sich-in-athen.html

  25. Frank H. sagt:

    Klage gegen die Rettungspakete vor dem EUGH endlich angenommen!
    2500 Milliarden Euro kosteten uns die Rettungspakete und Bankenpleiten bisher.
    Hier schreibt der Fokus Money mal ansatzweise die Wahrheit, weil Lügen jetzt nicht mehr so gut wäre.
    http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/tid-22479/debatte-der-verheimlichte-super-gau_aid_625051.html

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM