S&P : Griechenland vor Default

Eben noch feierte man die „Rettung“ Griechenlands, auch wenn jeder hinter vorgehaltener Hand weiß, dass es sich lediglich um einen zeitlichen Aufschub handelt. Offensichtlich tobt hinter den Kulissen ein Krieg der Ratingagenturen und der neueste Coup von S&P könnte erhebliche Auswirkungen auf das wilde Treiben haben, man droht mit einem D-Rating.


Konsequenterweise hätten griechische Anleihen entweder lange auf Default gesetzt werden müssen, oder man vertraut der Bank, sprich den solventen europäischen Bürgern, dass jene diesen Bail-Out stemmen werden. Jetzt jedoch nachzutreten ist ein sehr fragwürdiges Vorgehen.

Hier einige Zeilen aus der FTD:

S&P droht mit Zahlungsausfall griechischer Anleihen

Erst am Wochenende hatten die Finanzminister der Euro-Zone frisches Geld freigegeben. Die Hellenen konnten auf eine Atempause hoffen. Doch die Ratingagentur feuert die Krise erneut an – und will den französischen Plan als teilweisen Ausfall von Staatsanleihen werten.[1]

Einer der Kernpunkte ist, dass mit „Default“ also „Ausfall“ bewertete Anleihen durch die EZB nicht mehr aufgekauft werden dürfen. Momentan waren griechische Papiere noch ein relativ sicherer Ritt, da man diese fast Jederzeit mit hoher Rendite in die Bücher der EZB verklappen konnte. Daher dürfte ein solcher Schritt bei den wenigen „privaten“ Investoren nicht für gute Stimmung sorgen. Großteile dieser toxischen Papiere sind jedoch schon abgeladen worden.

Wie man seitens der EZB dann den Ausfall verbucht, ist nicht auf den ersten Blick offensichtlich, jedoch kann davon ausgegangen werden, dass die Bürgschaften von Geberländern wie Deutschland zum tragen kommen. Dieses Clearing in der EZB-Bilanz dürfte den deutschen Steuerzahler dann ein erhebliches Sümmchen kosten. Perversion in Reinkultur.

Die vielen Versprechen aus der Vergangenheit lösen sich langsam in Luft auf und die Fratze dieses Staatenkorsetts lacht uns frech ins Gesicht.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf die mündliche Verhandlung beim Bundesverfassungsgericht morgen hinweisen, die sich mit folgenden Themen beschääftigt:

Der Zweite Senat des Bundesverfassungsgerichts verhandelt am

5. Juli 2011, 10:00 Uhr,
im Sitzungssaal des Bundesverfassungsgerichts,
Schloßbezirk 3, 76131 Karlsruhe

über Verfassungsbeschwerden, die sich gegen deutsche und europäische
Rechtsakte sowie weitere Maßnahmen richten, die im Zusammenhang mit der
Griechenland-Hilfe und dem Euro-Rettungsschirm im Raum der Europäischen
Währungsunion stehen. [2]

Auch ich hatte eine Akkreditierung eingereicht jedoch bis Heute nicht mal eine Absage erhalten. Sarah und Volker von UnserPolitikBlog sind vor Ort und werden Berichten. Evtl. werden wir noch kruzfristig ein Telefoninterview organisieren.

Carpe diem

[1] http://www.ftd.de/politik/europa/:euro-krise-s-p-droht-mit-zahlungsausfall-griechischer-anleihen/60073663.html
[2] http://www.bundesverfassungsgericht.de/pressemitteilungen/bvg11-037


11 Responses to S&P : Griechenland vor Default

  1. dromb476 sagt:

    Das eine solche Reaktion von einer Ratingagentur kommen musste, war doch so was von vorhersehbar. Was wir gerade erleben, ist ein Finanzkrieg zwischen den USA, China und der EU mit Europa als Schlachtfeld. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.

  2. Frank H. sagt:

    Letzte Woche war ein satter Artikel in der Financal Times Deutschland. ßberschrift etwas feier übertragen „Die Versklavung Griechenlands“ oder warum die Finanzindustrie gegen das Volk wettet:
    Hier der Artikel http://www.ftd.de/politik/international/:top-oekonomen-dani-rodrik-eine-wette-gegen-das-volk/60073685.html

  3. Frank H. sagt:

    Das Einzige was man da rettet sind die superreichen Anleger und die Banksters in den Geldtürmen.
    Und am Ende regiert nicht das Volk über das Kapital, sondern das Kapital über das Volk. Wie seit Jahrtausenden. Binnen 250 jahren haben sie das Rad der Geschichte zurückgedreht! Ihre NWO ist in Wahrheit eine OWO. Zurück zum Adel und Klerus des Absolutismus. Katatstrophe.

  4. Zinssklave sagt:

    Sobald der Euro in Richtung 1,50 geht wird er wieder runtergeprügelt. Bei 1,40 schlägt man dann auf den Dollar ein. So geht dies schon seit Anfang des Jahres, bei Silber scheint es 35/36 Dollar zu sein und beim Gold 1500.

  5. EU-Karma sagt:

    dromb476
    Genau so ist es.
    Lies bitte mal die zwei Artikel durch:
    http://german.ruvr.ru/2011/07/03/52720598.html

    http://german.china.org.cn/fokus/2011-07/03/content_22911859.htm

    Die Amerikaner möchten diese Annäherung erschweren.
    Russland wird den Europäern auch in einer großen W.-Krise nicht das Gas und das ßl abdrehen.
    Deshalb könnte diese Krise für Deutschland und die EU erträglich bleiben.
    Lebensmittelrohstoffe aus dem Schwarzerdegebiet wären auch möglich. Wird z.Z rekultiviert.
    Die Schweden sind auch beteiligt

    Damit könnte das Notwendigste aufrechtererhalten werden, bis eine Normalisierung einsetzt.
    Vieles hängt aber von den Europäern selbst ab.
    Ein Raketenschild gegen Russland könnte schon problematisch werden.
    Sich von der politischen Abhängigkeit der USA zu lösen, ist die größte Herausforderung an die EU.

    Vorausgesetzt, die Amerikaner provozieren keinen III. WK.

  6. Tester sagt:

    Frank H.: genau richtig erkannt mit OWO. Der Begriff NWO war ja auch gestohlen und ins Gegenteil pervertiert, wie alles andere.

  7. Alienator sagt:

    Alles halb so wild Leute. Wie stand vor ein paar Tagen in etlichen gleichgeschalteten Gazetten?
    Es gibt wieder eine nette kleine Steuersenkung für uns. Alle SHEEPLES freuen sich das sie mehr Netto vom Brutto haben und weiter geht die wilde Fahrt.
    Wenn es nur nicht so offensichtlich wäre das dies wieder nur der Beruhigung dient.

    Ich bete auch jeden Tag um den Tag (Planet) X das alles endlich kollabieren möge und die Menschen die noch feste schlafen zwangsläufig zu Bewusstsein kommen müssen.

    Die Griechen sind echt die ärmsten Schweine in dieser Posse. Bis es bei den Deutschen mal soweit ist, fließt noch viel Wasser die Mosel (is mir grad nur so eingefallen) hinunter. 🙂
    Möge es alles ein gutes Ende für uns nehmen in dem endlich mal die Vernunft herrscht.

  8. […] S&P: Griechenland vor default – Eben noch feierte man die ß?Rettungß? Griechenlands, auch wenn jeder hinter vorgehaltener Hand weiß, dass es sich lediglich um einen zeitlichen Aufschub handelt. Offensichtlich tobt hinter den Kulissen ein Krieg der Ratingagenturen und der neueste Coup von S&P könnte erhebliche Auswirkungen auf das wilde Treiben haben, man droht mit einem D-Rating. (infokriegernews.de) […]

  9. XxMoOlTiPasSxX sagt:

    7–> „Ich bete auch jeden Tag um den Tag (Planet) X das alles endlich kollabieren möge und die Menschen die noch feste schlafen zwangsläufig zu Bewusstsein kommen müssen.“

    WORD!!!

  10. King Balance sagt:

    Schaut mal wer noch so Griechen-Bonds hält: Barclays Releases Updated Report On Top 40 Greek Debt Holders.

    http://www.zerohedge.com/article/barclays-releases-updated-report-top-40-greek-debt-holders

    Größte private Bondholder sind HRE mit 6.3 Mrd. und BNP Paribas in Frankreich mit nur mehr 5 Mrd. Euro. Bei der Hypo Real Estate liegt doch so glaube ich das ganze Riester-Gedöns.

    War doch zu erwarten:
    Griechisches Privatisierungsprogramm: Null Interesse seitens potenzieller Investoren!

    Sehr aufschlussreiche Leserzuschrift bei Hartgeld.com (2011-07-02):

    Marta ­Andreasen, seinerzeit Hauptbuchhalterin bei der Europäischen Komission hatte zeitig auf die den Betrug (=Unregelmässigkeiten) in den EU-Bilanzen der Griechen hingewiesen, da wurde sie entlassen-sowas dizipliniert ungemein. Dagegen klagen bringt offensichtlich nichts, EU-Beamten wird u.a. das Recht einer Beschwerde nach Strassburg verweigert. ( whistleblower )

    Game Over im Herbst 2011

  11. „Die Wirtschaftsordnung, die Gesellschaftsordnung, der Staat sind, das sieht man jetzt endlich ein, auf dem Geldwesen, auf der Währung aufgebaut. Mit der Währung steht und fällt der Staat, und zwar nicht nur der Staat, wie ihn die herrschende Schicht zu Herrschaftszwecken errichtet hat, sondern der Staat schlechthin, der Staat der Bürokraten, der Sozialisten, sogar der „Staat“ der Anarchisten. Denn mit dem Sturz der Währung hört jedes höhere Gesellschaftsleben einfach auf, und wir fallen in die Barbarei zurück, wo es keinen Streit um Staatsformen gibt.
    ß?Wenn wir unfähig bleiben, die Aufgabe, die uns gestellt wurde, zu lösen, so werden wir Stück um Stück unserer staatlichen Selbständigkeit verlieren; die Empörungen und Verzweiflungstaten, die nicht ausbleiben können, werden immer größere Kreise umfassen und immer größere Opfer verlangen, die Hungerrevolten werden kein Ende mehr nehmen, die Regierung wird von links nach rechts und von rechts nach links pendeln, und jeder Pendelschlag wird nur die Verwirrung, die Hilf- und Ratlosigkeit vermehrenß?“

    Silvio Gesell (Vorwort zur 7. Auflage der NWO)

    Bis heute besteht die ganze Menschheit fast nur aus Dummschwätzern, die von sich glauben, sie wären „schlauer“ als Silvio Gesell. Auf der einen Seite haben wir „Spitzenpolitiker“ und „Wirtschaftsexperten“, die gar kein Interesse an einer funktionierenden Marktwirtschaft haben, weil sie davon leben, dass die Volkswirtschaft eben nicht funktioniert, so wie Zahnärzte davon leben, dass viele Menschen ungesunde Zähne haben; auf der anderen Seite gibt es kleine Wichtigtuer, die sich einbilden, sie wüssten schon was, und dann eine hypothetische „Geldschöpfung der Geschäftsbanken“ konstruieren oder eine Frührentnertruppe namens „Bilderberger“ für alles verantwortlich machen, um sich mit diesem Unsinn bei den ganz Dummen „wichtig“ zu machen.

    Die Dummen (die „Massen“ nach Le Bon) teilen sich auf in die Spießbürger, die an „Spitzenpolitiker“ und „Wirtschaftsexperten“ glauben, und in die Chaoten, die kleine Wichtigtuer für „wichtig“ halten und sich im schlimmsten Fall einreden lassen, NWO müsse „Neue Weltordnung“ und nicht Natürliche Wirtschaftsordnung (Marktwirtschaft ohne Kapitalismus) bedeuten. In allen Fällen ist es eine veraltete Programmierung des kollektiv Unbewussten, welche die halbwegs zivilisierte Menschheit vor Urzeiten „wahnsinnig genug“ für die Benutzung von Zinsgeld machte, die die Massen dumm hält und große wie kleine Wichtigtuer daran hindert, ein Bewusstsein zu entwickeln.

    Die Bewusstwerdung der Programmierung nennt sich „Auferstehung“:
    http://www.deweles.de/willkommen/cancel-program-genesis.html

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM