EU : Ratingagenturen im Kreuzfeuer

Es ist erstaunlich, wie Regeln nach Belieben geändert werden. Durften die Ratingagenturen Länder wie Griechenland, Irland erst an den Rand des Ruins bringen, ist man nun dabei, selbigen den Hahn abzudrehen. Ratingagenturen wie S&P, Moody´s oder auch Fitch sind keine staatlichen Einrichtungen, sondern gehören Privaten Leuten wie beispielsweise die Beteiligung von Warren Buffett bei Moody´s zeigt. Sollte allerdings das Rating für griechische Staatsanleihen auf Default gesetzt werden, haben die Banken und Zocker ein großes Problem.


In der Krise waren die Branchenriesen sehr schnell dabei die Daumen über EU-Ländern zu senken. ßhnlich wie im alten Rom, war damit der finanzielle Tot dieser Länder fast beschlossene Sache. Nun aber möchte man die gleichen Agenturen auf Eis legen und droht Selbigen.

Einer der wichtigsten Punkte ist bei der EZB zu suchen. Sollte das Rating auf selective default gesetzt werden, darf die EZB diese Staatsanleihen nicht mehr kaufen oder als Sicherheiten Akzeptieren. Dann kommt einiges in Straucheln, das ist sicher. Hier einige Zeilen, die den Schlamassel recht gut erklären:

Nach Default-Drohung sucht EZB nach einem Schlupfloch

Frankfurt. Auf die Suche nach einem Schlupfloch begab sich die EZB einen Tag, nachdem die Rating-Agentur S& P den am Wochenende entworfenen Plan zu einer Umschuldung Griechenlands mit einem Default-Rating bedroht hatte. Damit geriet die Notenbank unter Druck, da sie Default-Anleihen nicht als Sicherheiten akzeptieren kann -auch griechische nicht. Griechenlands Banken wären damit vom EZB-Geld abgeschnitten, das System würde kippen. Beobachter gehen im Zweifel davon aus, dass die EZB für den Fall, dass Griechenland auf Default gesetzt wird, nachgeben wird. „Die EZB kann die großen griechischen Banken nicht von ihrer Liquidität ausschließen. Die EZB wird am Ende nachgeben.
[…]
Tatsächlich könnte es aber für die EZB vor diesem ultimativen Kniefall eine Hintertür geben -diese hat sie auch schon ein Stück weit geöffnet, indem sie einmal mehr erklärte, für sie zähle das „beste Griechenland-Rating“. Solange also auch nur eine Agentur kein „D“ für Default verleiht, würden griechische Anleihen also als Sicherheit akzeptiert. [1]

Im Normalfall kann das Rating nur auf D lauten, da es aus ökonomischer Sicht kein Entrinnen für Griechenland gibt. Nach der Plünderung wird Griechenland noch weniger in der Lage sein, seine Schulden zu bedienen.
In sich ist es eine self-fulfilling prophecy.

Nun noch das aktuelle Statement zu den Ratingagenturen:

Union und SPD fordern Rating-Stopp für Pleitestaaten

Die großen Ratingagenturen sorgen regelmäßig für Unmut, wenn sie harte Urteile über hoch verschuldete Staaten wie Griechenland fällen. Die Politik will das nicht länger hinnehmen und erwägt drastische Maßnahmen.
[…]
Politiker von Union und SPD haben sich dafür ausgesprochen, Bonitätsbewertungen der Ratingagenturen für hoch verschuldete EU-Staaten, die auf Finanzhilfen der Gemeinschaft angewiesen sind, in Zukunft auszusetzen.[2]

Regeln werden nach Belieben geändert und entsprechend passend gemacht.

Carpe diem

[1] http://www.wirtschaftsblatt.at/archiv/nach-default-drohung-sucht-ezb-nach-einem-schlupfloch-479412/index.do
[2] http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/union-und-spd-fordern-rating-stopp-fuer-pleitestaaten/4369588.html


18 Responses to EU : Ratingagenturen im Kreuzfeuer

  1. plissken sagt:

    Es ist wirklich lustig wie man in beleidigter Kleinkindermanier hier regeln nach belieben umpolt.

    Zur Not schiesst man halt einer Ratingagentur 100mio zu die dann dafür sorgt dass Griechenland vom Ramschstatus verschont bleibt um somit enflos weitermachen zu können.Weil die Bewertungskritierien sowieso undurchsichtig sind ist das kein Problem ein Rating nach belieben zu vergeben.

    Lehman Brothers wurde einen Tag vor Kollaps noch durchgehend mit Triple A bewertet u niemand hat später anstoss daran genommen u versucht die Ratingagenturen zu ändern u transparenter zu gestalten u nicht erst jetzt wo die Ratingagenturen der sinnlosen Geldverbrennung im Wege stehen.

  2. Zinssklave sagt:

    Der Euro hat nur noch Zahlungsfunktion, wer den noch zum sparen nimmt, dem ist nicht mehr zu helfen. Bald wird die EZB auch rostige Nägel als Sicherheit akzeptieren und diese Nägel werden zum Euro sogar im Wert steigen.

  3. Berg sagt:

    Prädikat Lesebefehl !

    http://www.egon-w-kreutzer.de/0PaD2011/27.html

    von einem der auszog nachzudenken.

  4. Tester sagt:

    Ich muss es immer wieder sagen, wir haben gerade die sgn. Apokalypse/Offenbarung live und in HD vor unseren Augen. Die Masken fallen und die Psychopathen zerfleischen sich nun aus diversen Gründen gegenseitig, wir müssen gar nicht mehr so lange warten. Das „große Erwachen“ läuft ja bereits vielerorts weltweit und kann im ganzen nicht mehr aufgehalten werden. Enjoy the show.

  5. Wachtraum sagt:

    Diese Faschistenpenner sind am absaufen und versuchen jetzt noch die ratingagenturen abzuknallen da ihnen nicht mehr viel an spielraum bleibt.
    Aber der Schuss kann auch ganz gut nach hinten losgehen.
    Sie sind wie Ratten die jeden Tag immer mehr in die Ecke getrieben werden…
    Mal sehen wie wie lange die sich noch über Wasser halten können.
    Weit kann der Crash nicht mehr sein!

  6. Sundance sagt:

    Wenn man bedenkt das die Rating Agenturen, den Banken gehören und auch Lehmann einer von Ihnen war, den man gezielt im Einverständnis opferte; bedeutet das für mich : Das die US + CoL Banken jetzt Europa ausplündern.

    Um ihre Schulden in China zu begleichen.
    Wenn die Chinesen jetzt EU Pleitestaaten stützen, kaufen sie sich selbst ihre Schulden ab !?
    Also wer ist jetzt die NWO unsere EU-Faschisten oder die US Banken ?

    Blick das im Moment nicht ganz !

  7. Pappnase sagt:

    Ja, Ja das Versprechen mit dem Geld.
    Denke mal, so allmählich können wir uns inzwischen auf die tollsten (Rettungs-)Aktionen vorbereiten.
    Die Ratten (Lt. Wachtraum, 5) werden nun agressiv.
    Gesetze sind nun nur noch das wert, auf dem sie geschrieben stehen und das noch nicht mal.
    Jetzt wird Miss Milquist (Der Wachsblumenstrauß) bald die Hutnadel ziehen. Heiliger Bim Bam.

  8. Der 4. Weg sagt:

    Bei diesem Eiertanz um das goldene Kalb kann man nur noch den Kopf schütteln. So langsam müssten bei den Uninformiertesten, um nicht zu sagen Dümmsten, die Alarmglocken bimmeln.

    Es wird Zeit auf ein Handwerk oder eine nützliche Dienstleistung umzusatteln. Auch Kleinbauerntum wird wieder modern werden. Etwas Werkzeug anzuschaffen um in der kommenden, neuen Zeit anzupacken dürfte klug sein. Denn einige Staatsberufe dürften ausfallen.

    Auch Börsenhengste und Spekulanten sollten so langsam leisetreten. Sie werden bald ein unsicheres Leben führen. Die Wut wird grenzenlos sein.

  9. bald eagle sagt:

    jahrzehntelang litten die dritte-welt und schwellenländer unter der knute der ratingagenturen und der IMF…
    es ist nur zu begrüssen,dass die „herren-menschen“
    ihre bissigen hunde (rating-agenturen) jetzt in den zwinger stecken wollen,weil sie aggresiver geworden sind und ihre herrchen beissen wollen,lolll 🙂 .
    leben,du bist ein mysterium,alles kommt irgendwann auf den verursacher zurück,alles.
    nur halt viel zu spät,sodass betroffene dreckskerle es nicht kapieren,wieso weshalb ihnen jetzt so schlimmes passiert und heulen rum!!!
    eine runde mitleid mit den götzen-(geld)anbetern!

    pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo ahoe

  10. PIT-B-ULL sagt:

    Wie hat Goethe so schön im Zauberlehrling geschrieben?

    „Die ich rief, die Geister
    werd ich nun nicht los.“

    Also laßt die Spiele beginnen…

  11. Uriel sagt:

    @3:Berg

    Herzlichen Dank für den Link.

    Daumen hoch…ganz weit hoch!!!

    LG

    Uriel

  12. AE-35 sagt:

    Why oder die alte Frage nach dem warum

    Wenn ich dass immer so höre, von wegen die Rating-Agentur soundso wird dieses, oder die Regierung blablabla will jenes, dann frage ich mich immer Folgendes:

    Warum starren sechs Milliarden Menschen, wie das berühmte Kaninchen, auf geschätzte 10.000 Fatzkes, als wären sie die gefürchtete Schlange?

    Wer sagt eigentlich, dass wir uns alle den Regeln dieser Spinner zu unterwerfen haben. Wie kommen wir nur auf die schräge Idee, dass wir ohne diesen moralischen Abfallhaufen der Menschheit zu einer funktionsunfähigen Gesellschaft verkommen würden?

    Ist es uns nicht bewusst, dass jede Stadt oder jede Region ihr eigenes Geldsystem aufbauen kann?

    Sind wir tatsächlich der Meinung, dass morgen die Welt untergeht, wenn wir dieses Spiel einfach nicht mehr mitspielen?

    Vor was haben wir eigentlich Angst?

    Wir verfügen über die theoretischen Grundlagen, wir haben die Experten, wir haben eine funktionierende Wirtschaft, wir verfügen über genügende Ressourcen und wir haben eine gut ausgebildete Bevölkerung.

    Es ist also alles da, um diesem falschen Spiel dieser gefühlten Elite eine selbstbewusste Absage zu erteilen. Wir können ein eigenes System aufbauen, dass den Regeln der regionalen Belange folgt und nicht von fernen Personen gesteuert werden kann, die hier auch nichts zu suchen haben.

    Wir wissen dass, ja mehr noch, wir wissen sogar, dass es eigentlich noch nicht einmal Geld bräuchte, wenn wir uns nur gut genug organisieren würden.

    Die einzige Frage die bleibt, ist, warum tun wir es nicht einfach ß? warum?

    Dieser Frage scheint, bei aller Klärbarkeit der Details, etwas Magisches und Unergründliches anzuhaften, beinahe so wie die, nach dem sinnlosen Tod eines geliebten Menschen. Man kann noch so oft darüber nachdenken, aber es will sich einfach kein Verständnis einstellen.

    Dass „warum“ scheint einen mächtigen Beschützer zu haben, gegen den wir einfach nicht zum Kern durchzudringen vermögen.

    Ich weiß nicht was es ist, ob es die Egoismen des Einzelnen sind der unser handeln blockiert, oder ob es uns dazu an unternehmerischen Drang fehlt, wir einfach nur zu feige oder träge sind ß? ich weiß es nicht!

    Aber wenn es uns nicht gelingt, diese Hürde zu überwinden, dann werden wir dafür teuer bezahlen müssen ß? zu teuer, als dass wir es uns leisten könnten den Widerstand des „warum“ nicht zu brechen.

    Und wehe uns, wenn wir es nicht wenigstens versuchen, denn soviel ist sicher, wenn das Ungeheuer eines weltweiten Finanztsunamis erst einmal über diese Erde rollt, dann wird kein Stein mehr auf dem anderen bleiben und unser aller Leben und die Zukunft unserer Kinder, wird in große Gefahr geraten. Aber selbst wenn es nicht ganz so hart abgehen sollte bzw. vielleicht gerade dann, wäre noch immer nicht alles überstanden, denn dann blüht uns ein System der Kontrolle, wie es die Welt noch nicht gesehen hat.

    Wollen wir dass haben, brauchen wir nichts weiter zu tun, als die Frage nach dem „warum“ zu ignorieren und weiterhin wie das Kaninchen auf die Schlange zu starren, bis uns ihr Biss Tod und Verderben bringen wird.

    Was haben wir also zu verlieren, wenn wir handeln? ß? nichts, außer Not, Elend und Tod!

    Ist es dieser „Verlust“ nicht wert uns zu organisieren, um zu tun, was ohnehin getan werden muss?

    Dass sind die Dinge, die ich mich immer wieder frage, wenn ich solche Nachrichten wie diese hier lesen muss.

    AE-35

  13. Der 4. Weg sagt:

    Ein kleiner Haufen dominiert mit seinem Geldsystem die Welt. Warum kann nicht auch ein kleiner Haufen die Welt ohne Geld dominieren.Es liegt an dem Geldsystem und an nichts anderem.

    Eine Welt ohne Geld ist viel einfacher zu realisieren und organisieren als eine Welt mit einem Geldsystem. Also, ran an den Speck!
    http://doktus.de/das wildgansprinzip

  14. Tester sagt:

    @6 Sundance: es sind keine „US-Banken“, die großen gehören alle der Inter-Alpha Gruppe von Rothschild. Und das Ziel ist nicht die Zerstörung von Europa (warum auch, ist ja schon ein fascho-NWO Konstrukt), sondern die Zerstörung von USA.

    Wird aber alles ganz anders kommen als die geplant haben, denn deren Plan ist schlicht nicht durchführbar.

  15. Tester sagt:

    Ach und die Ratingagenturen sind ebenfalls nicht amerikanisch sondern gehören auch der Rothschild-Gruppe.

    AE-35: „Warum starren sechs Milliarden Menschen, wie das berühmte Kaninchen, auf geschätzte 10.000 Fatzkes, als wären sie die gefürchtete Schlange?“

    Wie beim Kaninchen auch, man könnte es Hypnose nennen. Man kennt einfach nichts anderes und die wenigen die es tun sind noch in der Unterzahl.

  16. AE-35 sagt:

    @Tester (16) & alle Interessierten

    Für Weiteres zum Thema, siehe bitte hier:
    http://www.infokriegernews.de/wordpress/2011/07/07/uber-80-millionen-potentielle-kriminelle/#comment-111196

    AE-35

  17. Frank H. sagt:

    Bye, Bye, Turbokapitalismus!
    US Arbeitsmarktzahlen schockieren die Börsen. Aktienkurse brechen ein.
    Das zweite Halbjahr 2011 wird immer dunkler, die Schatten des Abschwungs und der Rezession kommen immer näher.
    Angelas Merkels Sommermärchen geht zur Neige.
    http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/:alarmsignal-us-arbeitsmarktbericht-schockiert-die-maerkte/60076078.html

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM