Börsen : Heute Tag der Entscheidungen

Gestern Abend sind die Börsen mit dramatischen Verlusten ausgelaufen. Der Dax war während des Handels bereits um über 6% abgerutscht, danach ging es gar um 8,6% nach unten. Der Dow-Jones schloss mit einem Minus von 4,76 %, Der Tec-Dax mit – 8% und der M-Dax sogar mit über 9% im Minus. Der heutige Tag dürfte von einem Schock und Gerüchten geprägt sein. Wenn Ben Bernanke heute Abend vor die Kameras tritt, dürfte ein Milestone für die Zukunft gelegt werden.


Wenn heute um 20.15 Uhr die Entscheidung der FED kommt, werden Anleger rund um den Planeten Bernanke an den Lippen kleben. Es dürfte ein Ritt auf einer Rasierklinge werden. Jeder rechnet mit einer neuen QE-Maßnahme, allerdings könnte hier jede Verfehlung zu einer massiven Verstimmung der Chinesen und weiterer Motze durch die Ratingagenturen führen. In diesem Fall dürfte Herr Bernanke den Zonk in den Händen halten. Was dann an den Finanzmärkten abgehen würde, vermag nur noch der liebe Gott zu sagen, so meine bescheidene Vermutung. Kurz und knapp : So etwas führt dann zu….so etwas!

Wenn Onkel Benni nicht die Schweißperlen im Nacken herunterlaufen, fresse ich einen Besen. Sollte Bernanke das richtige Maß finden – und ausgeschlossen ist das nicht, wenn auch sehr unwahrscheinlich -, könnte das Theater tatsächlich wieder um ein halbes Jahr verlängert werden und die Börsen sich abermals aufschwingen zu neuen Jahreshochs. Trifft er aber nicht den Nagel auf den Punkt, dürfte die heutige Generation sehr wahrscheinlich bald wissen, wie sich die 30er Jahre angefühlt haben für unsere Vorfahren.

Nach der Charttechnik sieht es zumindest sehr stark nach einer Wiederholung aus und Charttechnik ist zwar das lesen im Kaffeesatz aber die Märkte handeln nun mal danach. Die Zeitachse wurde mit hohen Summen in die Länge gezogen aber der Verlauf ist doch fast identisch. Werfen Sie mal einen Blick auf die Four Bad Bears Markets:

Die von der Summe her sehr bescheidenen Edelmetallmärkte dürften kurzfristig einen weiteren Schub bekommen, egal ob Bernanke eine Punktlandung macht, denn am Ende wird es zu dem Doomsday Szenario kommen und das Big-Money weiß dass.

Im Hinblick auf ein weiteres halbes Jahr in Frieden, wünsche ich uns allen, dass Bernanke auch heute den Nagel auf den Kopf trifft. Ich pflege immer zu sagen :

Ab einer gewissen Höhe bleibt die Fallgeschwindigkeit irgendwann die selbe, man fällt nur länger.

Carpe diem

Zum Abschluss noch eine der wichtigsten Börsenregeln :

If Panic,…..Panic first ! 😉


166 Responses to Börsen : Heute Tag der Entscheidungen

  1. Schwarzblut
    Dass die paar jungs aus der londoner city gerüchte über französische banken streuen ist nichts neues, das gabs schon länger. Und die boys sind sicher massiv short sind, kam denen die kleine gegenbewegung etwas ungelegen. Kurz ein gerücht und die kasse klingelt wieder und es läuft alles nach „Plan“. Und die „dumme“ mainstream-presse hat im plan voll ihre dienste erwiesen. (die verdienen ja auch an der börsenpanik durch den rating-schrott)

    Die short-kasse ist nun voll, der kleinanleger ist fast schon rausgeschüttelt und jetzt puschen die jungs wieder voll in die long-offensive.

    Institutionen (Versicherungen etc.), welche regeln usw. für ihre vermögensverwaltung der kassen ihrer kundeneinlagen einhalten müssen sind also raus geworfen, und die paar zocker haben jetzt deren aktien günstig übernommen. So kann und wird gerade auch das breite volk enteignet.

    Halt mit viel tam tam der presse herum. Würde mich mal interessieren ob man die main-stream-pressen wegen börsenmanipulation wegen fehlerhafter recherche drankriegen könnte.

  2. http://www.zerohedge.com/news/cme-hikes-gold-margins-22-which-gold-ignores-completely-resumes-climb-above-1800

    und jezt die gold-margins um 22% hoch. das ist gaenau das, was der goldpreis jetzt braucht. (einen manipulationsdämpfer) sonst bekommen die teilenteigneten aktionäre doch noch einen goldrausch.

    Ne, jetzt kommt genau das alte spiel: siehste- wenn aktien fallen, dann fällt doch auch das gold (in euro gemessen)

  3. Schwarzblut sagt:

    Schwupps, von den +2,8% heute morgen sind nu rnoch +0,2% übrig beim DAX..wurde aber heute Morgen schon fleissig gefeiert, vonwegen DAX auf Höhenflug unso…lol, glaub aber trotzdem nicht das der DAX heute noch abschmiert…

  4. Schwarzblut sagt:

    -2.0%…wasn da jetzt schon wieder los?…

  5. Newsticker2012 sagt:

    Marktberichte

    Donnerstag, 11. August 2011
    Blick nach Frankreich
    Dax dreht ins Minus
    An den Finanzmärkten sind die Nerven weiter angespannt. In Frankfurt ziehen die Kurse zwar zunächst kräftig an, doch der Optimismus verfliegt wieder. Denn vor dem Hintergrund der europäischen Schuldenkrise kommen französische Bankenwerte unter Druck – das strahlt auf die anderen Märkte aus.

  6. Newsticker2012 sagt:

    Französische Banken

    Aufsicht droht Société Générale mit Strafverfolgung

    Frankreichs Banken werden zum Spielball an den Finanzmärkten. Jetzt hat sich die Börsenaufsicht eingeschaltet.

    http://www.welt.de/wirtschaft/article13539738/Aufsicht-droht-Societe-Generale-mit-Strafverfolgung.html

  7. Newsticker2012 sagt:

    Nachrichten

    Donnerstag, 11. August 2011
    Eskalation der Euro-Krise
    Soros gibt Deutschland Schuld

    Der amerikanische Großinvestor Soros attackiert in der Frage der Ausweitung der europäischen Schuldenkrise Deutschland scharf. Er bemängelt das Zögern der Bundesregierung bei der Griechenland-Problematik. Laut Soros können nur gemeinsame Euro-Anleihen das Zusammenbrechen der Gemeinschaftswährung verhindern

    http://www.teleboerse.de/nachrichten/Soros-gibt-Deutschland-Schuld-article4034261.html

  8. Newsticker2012 sagt:

    Schutz vor Börsen-Turbulenzen
    Vier Länder verbieten Leerverkäufe
    zuletzt aktualisiert: 12.08.2011 – 05:58

    Paris (RPO). Als Reaktion auf die Turbulenzen an den Aktienmärkten haben die Börsenaufsichten von Frankreich, Italien, Spanien und Belgien vorläufig sogenannte Leerverkäufe verboten. Die Finanzmärkte haben sich derweil etwas beruhigt. Beflügelt vom Kurssprung an der Wallstreet haben am Morgen auch die asiatischen Börsen im Plus eröffnet.

    http://www.rp-online.de/wirtschaft/news/boerse/Vier-Laender-verbieten-Leerverkaeufe_aid_1018128.html

  9. Newsticker2012 sagt:

    Freitag, 12. August 2011, 06:25 UHR
    US-Post: 120 000 Jobs weg?

    Washington ß? Die US-Post will wegen ihrer finanziellen Schwierigkeiten möglicherweise bis zu 120 000 Stellen streichen. Dem staatlichen Unternehmen drohen das zweite Jahr infolge Verluste in Milliardenhöhe, wie aus dem Jahresbericht für 2010 hervorgeht. Die Behörde will ihre Mitarbeiter auch aus den Renten- und Gesundheitsvorsorgeverträgen für staatliche Bedienstete herausnehmen und stattdessen ein eigenes System aufbauen. Für alle Maßnahmen ist aber die Zustimmung des Kongresses erforderlich, zudem drohen Konflikte mit den Gewerkschaften.

  10. Sundance sagt:

    Der Soros muss mal seine grosse Klappe halten !
    Der und GoldmannSachs haben den ganzen Scheiss doch eingefädelt !

  11. Newsticker2012 sagt:

    Fällt Frankreich aus der Euro-Kernzone?

    La „Grande Nation“ bekommt auf den Kapitalmärkten zunehmend Probleme.

    12.08.2011 07:35

    Die Kreditausfall-Swaps auf Frankreich sind alarmierend. Investoren fragen sich, ob das Land zugesagte Beiträge zu den Rettungspaketen der Euro-Schuldenländer aufbringen kann.

    http://www.cash.ch/news/front/faellt_frankreich_aus_der_eurokernzone-1066006-449

  12. Sundance sagt:

    Die sichtbaren und hörbaren Führer sind Puppen der ß?City of Londonß? und die ß?CoLß? gehört Rothschildß?s

    …..Es war David Lloyd George, ein zukünftiger Premier Englands, der die Machtstellung der City of London und ihre totale Verachtung für die »Armseligen«, die nicht zu ihrem »Club« gehörten, hervorhob. In einer Rede aus dem Jahr 1910 sagte er: »Wir betreiben den Großteil der Geschäfte der Welt. Wir führen mehr internationalen Handel ß? wahrscheinlich zehnmal mehr ß? als Deutschland. Deutschland führt überwiegend seinen eigenen Handel. Der internationale Handel gehört uns. Nun, wir machen nichts umsonst. Tatsächlich bringt unsere Schiffahrt uns jährlich mehr als hundert Millionen Pfund ein, die zum größten Teil von diesen armseligen Ausländern bezahlt werden. Ich besteuere den Ausländer so gut ich nur kann. Sie haben hier vermutlich schon viel über die Ausfuhr von Kapital ins Ausland gehört. Es gibt keinen anderen Weg, auf dem der Ausländer noch mehr bezahlen müsste. . . dadurch stecken wir den Ausländer auf vierfache Weise in die Tasche. Die erste überlassen wir Baron Rothschild. . .« (Better Times, erschienen 1910).

    Jeder der genannten Punkte werden von Roland 0. Usher auf Seite 80, 83 und 84 seines 1913 verfassten Buches »Pan Germanism« betont: ß?Die Londoner und Pariser Bankhäuser (die International Bankers) kontrollieren jederzeit die verfügbaren Ressourcen der Welt und können daher praktisch die Geschäfte eines Unternehmens zulassen oder unterbinden, für die mehr als einhundert Millionen Dollar gebraucht werden. Die International Bankers besitzen wahrscheinlich den größten Teil der schuldscheinmäßigen Verschuldung der Welt. Russland, die Türkei, ßgypten, Indien, China, Japan und Südamerika gehören, soweit Nationen jemandem gehören können, wahrscheinlich London oder Paris. Die Zahlung der Zinsen auf diese riesenhaften Summen wird durch die Verpfändung des Steueraufkommens dieser Länder sichergestellt, und im Falle der schwächeren Nationen durch die tatsächliche ßbergabe des Vermögens an die Agenten der englischen oder französischen Bankers. Darüber hinaus werden ein sehr großer wenn nicht der größte Teil der Aktien und Industriepapiere der Welt diesen beiden Ländern geschuldet und die Grundsätze vieler Weltkonzerne von ihren Finanzministern diktiert. Wahrlich die Welt selbst zahlt ihnen Tribut; am Morgen steht sie auf, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, wobei sie ihr Kapital benutzt und die Tage damit verbringt, das Geld zu verdienen, mit dem sie ihnen die Zinsen zahlt, auf daß sie noch reicher werden.ß?

    Im Jahre 1946 schrieb E. C. Knuth: ß?Das Bollwerk der englischen Finanzoligarchie besteht aus ihrer zeitlosen und selbstverewigenden Natur, ihrer langfristigen Planung und Vorausschau, ihrer Fähigkeit, die Geduld ihrer Gegner zu überdauern und zu brechen. Die wechselnden und zeitweiligen Staatsmänner Europas und insbesondere Englands, die versucht haben, dieses Monstrum zu bändigen, sind alle besiegt worden, und zwar aufgrund ihrer begrenzten Amtszeit. Gezwungen, Handlungen und Ergebnisse in einer zu kurzen Zeitspanne vorzuweisen, sind sie überlistet und überholt worden, mit ßrgernissen und Schwierigkeiten überschüttet; und am Ende gezwungen zu Liebdienern und den Rückzug anzutreten. Nur wenige, die ihnen in England und Amerika entgegengetreten sind, haben dabei kein schmähliches Ende gefunden, aber viele, die ihnen gut gedient haben, haben dabei auch gut verdientß? (Empire of »The City«, S. 65).

    weiter lesen auf—

    http://lupocattivoblog.wordpress.com/2011/08/11/die-sichtbaren-und-horbaren-fuhrer-sind-puppen-der-city-of-london-und-die-col-gehort-rothschilds/

    Den Film unten ansehen 110 Minuten…
    Orginal dauer 5 Stunden in Englisch…

    Es geht nicht um Parteien, sondern um universelle Prinzipien

    Ein ß?must seeß? Die geschichtliche Dynamik, die in diesem Film vor Ihren Augen ausgebreitet wird, wirkt sich so sehr auf die heutige Wirtschftskrise aus, wie Sie vielleicht nicht ahnen.

  13. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Aha da hat ein Hr. Sorros angst seine Schafe zu verlieren.

    WirtschaftSoros: Deutschland muss den Euro retten
    http://de.rian.ru/business/20110812/260075477.html

    Und wenn wir es nicht machen sind wir wieder die Bösen.
    Immer auf die gleiche Schiene .

  14. Habnix sagt:

    Soros ein Schafshirte.Einer der Kriminellen Hintermänner,der die Politik lenkt.

    Selbstversorger gegen Soros so müsste mal eine Schlagzeile in der Bild lauten. 😀 lachste dich kaput.

  15. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Na klar ein Schafshirte hat Angst seine Schäfchen laufen davon.
    Dann kann mann sie ja nicht mehr schehren,oder Schlachten.

    Der Schafskopf kann mich mal gern haben. 😀

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM