Immobilienfonds: Akute Gefahr für Ihr Vermögen?

Zwei aktuelle Meldungen haben mein Interesse erweckt und ich möchte die Gelegenheit wahrnehmen abermals auf lauernde Gefahren im Bereich der Immobilien-Fonds hinzuweisen. Leider werden diese im Augenblick weder in der ßffentlichkeit sachlich behandelt, noch wird Sie jemals ein Berater darauf hinweisen. Nach dem Einfrieren weiterer Immobilien-Fonds, ist die SEB nun damit beschäftigt das Tafelsilber – den Potsdamer Platz in Berlin – zu verscherbeln.


Noch Heute versuchen einige Bank- oder Finanzberater den Kunden auf der Suche nach einer Altersvorsorge einen Immobilien-Fonds anzudrehen. Einige sicher, weil sie es tatsächlich nicht besser Wissen, andere, weil sie Berufsoptimisten sind und die letzte Gruppe, weil denen Ihre Zukunft völlig egal ist.

Betrachten wir einmal die Gefahren, wird sehr schnell klar, das diese Altersvorsorge auf tönernen Füßen im Wasser gebaut sein könnte. Die wichtigsten Punkte sind Solvency II und das Anlegerschutzgesetz, wobei diese Formulierung meiner Ansicht nach den Nagel nicht auf den Kopf trifft, da hier die Verkaufsmöglichkeiten erheblich eingeschränkt werden.

Die FTD schrieb hierzu unter dem Titel :

Bei Immofonds lichten sich die Reihen

Nachdem im Herbst 2008 zwölf Immobilienfonds wegen hoher Mittelabflüsse die Anteilsrücknahme aussetzen mussten, sind heute sogar 14 Produkte eingefroren, die knapp ein Drittel des Branchenvermögens von 85,5 Mrd. Euro auf sich vereinen.
[…]
Dass es allen Anbietern gelingen wird, aus diesem Teufelskreis auszubrechen, daran glauben die Analysten nicht. Deutlich skeptischer als im Vorjahr stuften sie die Perspektiven der eingefrorenen Fonds ein. Drei werden bereits liquidiert, doch dabei dürfte es nicht bleiben.[1]

Diese Zahlen sprechen für sich und bedürfen keiner weiteren Erklärung. Wenn Solvency II die Fonds (europaweit) dazu zwingt die Gewerbe-Immobilien mit einer Solvenzkapitalquote von 25 % zu unterlegen, dürfte das zu einer Verkaufswelle führen, die sich gewaschen hat. Subprime 3.0, dürfte da nicht übertrieben formuliert sein. Auch in den USA wartet die Blase der Gewerbe-Immobilien noch auf einen entsprechenden Druckausgleich, die Folgen sind nicht schwer zu erraten.

Die nun wieder präsente Rezession wird ihr übriges tun, um den Preisdruck auf die Vermieter zu erhöhen. Mein ganz persönlicher Eindruck ist, dass hier bis in das Jahr 2013 noch eine massive Schockwelle diesen Bereich erfassen könnte und sich die Altersvorsorge und Ersparnisse einiger gutgläubiger buchstäblich in Luft auflösen. Wobei ich Ihnen versichern kann, Ihr Geld ist dann nicht weg, es ist nur woanders.

Natürlich ist es nett von der Bundesregierung, das man Sie als Anleger mit dem Anlegerschutzgesetz davor schützen möchte, dass andere mit Verkäufen ihrer Anteile den Fonds in den Keller reissen, wenn Sie jedoch den Umkehrschluss sehen, SIE kommen dann auch nicht raus.

Nehmen Sie sich die Zeit zu ergründen, wo Ihr Fonds eigentlich investiert ist und schauen Sie nach wie die Eigenmittel Ihres Fonds aussehen. Bitte verstehen Sie diesen Artikel nicht als Form einer Anlageberatung, sondern als Hinweis auf mögliche Gefahren in diesem Bereich.

Hier noch kurz einige Zeilen zum Verkauf des Potsdamer Platzes:

Schwedische Bank versilbert Potsdamer-Platz-Areal

Die schwedische SEB-Bank braucht dringend Kapital um ihren großen Immobilienfonds wieder zu öffnen.
[…]
Letztere könnten bald einen neuen Vermieter bekommen. Wie die ß?Berliner Morgenpostß? berichtet, will die schwedische SEB-Bank, der das Areal südlich der Potsdamer Straße gehört, bis zu 90 Prozent ihrer Anteile abstoßen. Eigentümer des Komplexes aus 19 Büro-, Einzelhandels- und Wohnimmobilen ist der Immobilienfonds Immoinvest, der insgesamt 6,3 Milliarden Euro Anlegergelder verwaltet. Nachdem im Zuge der Finanzkrise viele Anleger panisch ausgestiegen waren, fror die Bank den Fonds vorübergehend ein. Im Moment kommt keiner an sein Geld. Vier offene Immobilienfonds werden bereits abgewickelt, weil keine Chance auf eine Wiedereröffnung besteht.[2]

Carpe diem

[1] http://www.ftd.de/finanzen/immobilien/:portfolio-bei-immofonds-lichten-sich-die-reihen/60054532.html
[2] http://www.focus.de/immobilien/kaufen/immobilien-in-berlin-schwedische-bank-versilbert-potsdamer-platz-areal_aid_657690.html


11 Responses to Immobilienfonds: Akute Gefahr für Ihr Vermögen?

  1. Zinssklave sagt:

    Eine brauchbare Alternative sind Wohnimmobilien Aktien (Dt. Wohnen, KWG) wer unbedingt in Immobilien investieren will. Man zahlt keinen Ausgabeaufschlag und kann binnen 2 Sekunden verkaufen bzw. mit 10% Stop-los einziehen.
    Aber ob die Immobilien in einer Depression teurer werden ist eher fraglich.

  2. roush sagt:

    Ohne den Artikel bis zu Ende gelesen zu haben, kann ich reinen Gewissens voraussagen, dass Rendite Versprechungen von Versicherungen nur selten die Versprechungen Wert sind. Viele Verklausulierungen beinhalten Einschränkungen der Auszahlung in voller Höhe. Die Faktoren sind abhängig von vielen verschiedenen Einflüssen von Bonität und Markt- oder Aktien- und Finanzwirtschaft, dass man im Grunde blind vertrauen muss auf die Qualität der Anlageberatung.
    Wer vor X-Jahren eine kapital gedeckte LV abgeschlossen hat, bei einer Versicherung, die bereits von einer Anderen aufgekauft wurde, hat nicht die gleichen Aussichten darauf die gleiche Leistung zu erwarten.

    Wer in eine Betriebsrente gezahlt hat und in Vorruhestand getreten ist, muss seine Rechte auf die eingezahlten Gelder erkämpfen.
    Beispiel: Unternehmen X zahlt Y in einen Versicherungs-Fonds ein, um die Jahre der Vollmitarbeit finanziell zu überbrücken. Die Versicherung überträgt die gezahlten Leistungen an einen Fonds. Die Firma geht in Insolvenz, die Zahlung an die Versicherung bleibt aus. Die Versicherung beharrt auf dem Kleingedruckten, in den steht, es gibt keine Auszahlung ohne Einzahlung. Schon ist Ende für denjenigen, der brav in seine persönliche Absicherung investiert hat.
    Wenn man heute so viele Arbeitnehmer sieht, die nur ihr kleines persönliches (Glück) erkennen, kann man sich nicht mal mehr wundern.
    Von mir aus gerne, macht und malocht, was ihr wollt. Ich habe aus Begründung keinen Anhang.

    Eines ist sicher. Wer selbst nicht weiß, wo der Hammer hängt und sich underground wohlfühlt, wird sich selbstlos der Elite opfern.

    Das ist die kritische Masse, von der viele reden.

  3. King Balance sagt:

    Vielleicht wäre es wirklich langsam an der Zeit für einen kompletten Absturz unserer gesamten Gesellschaft, damit wir von vorne anfangen können. Wir werden wahrscheinlich die selben Fehler machen, aber bis zum nächsten Crash können wir erst einmal in Ruhe leben.

    Am Tag, als der Dollar starb

  4. Frank H. sagt:

    ACHTUNG. Der Zusammenbruch der Nationalstaatswirtschaften ist der Schlüssel zur Weltkonzerndiktatur! Der Psychoterror auf die Bevölkerung mittels Presse und manipulierten „Börsencrashes“, Immobilienblasen und manipulierten Wechselschuldverschreibungen ist genauso Absicht, wie man zuvor Jahrzehntelang, genauer eigentlich 250 Jahre, auf diesen Punkt hingearbeitet hat. Und nun ist ER und seine Bande scheinbar am Ziel ihrer Träume. Jedenfalls denken sie so. Nur die Leute wachen langsam auf, denn ihr Instinkt sagt ihnen, das da jemand sie versklaven und ausplündern möchte.

    Und da wäre noch ein unterschwelliges schwebendes merkwürdiges Rätsel: Aus 2 mächtigen Weltreichen eines davon eine SEEMACHT (NATO = Nord ATLANTIK Handels(=Trade)Organisation), das andere eine LANDMACHT (= Kommunistisches Handesbündnis genannt COMECON) wird ein durch den falschen verlogendsten Weltherrscher aller Zeiten sein drittes letztes Weltreich entstehen, aus härtestem Eisen geschmiedet aber mit tönernen Füßen und auf losem Sand gebaut.
    Ist das so schwer zu erkennen? Die Zeichen an der Wand wer mag sie deuten!^^

  5. Berg sagt:

    eine gesellschaft, die auf lügen, profitgier, werteverfall, persönliche selbstüberschätzung, schulden machen, familienzerfall, kulturelle identitäten zerstörung und masslosigkeit in einem streben nach immer mehr aufgebaut wird muss schlussendlich an sich selbst zugrunde gehen. es kann nicht funktionieren weil die habgier der menschen genauso wächst wie die des staates dem sie dienlich sind. immobilien sind kostenverursacher und bargeldwertvernichtungsmaschinen genauso wie autos oder anderes konsumgut. jedoch nutzen wir sie alle und fühlen uns wohl dabei…wir verdrängen den preis den das alles kostet und welche menschen in anderen ländern darunter leiden müssen.

    ist nicht rom an genau der gleichen seuche von menschlichem imperialismus erstickt und wurde zerschlagen und aufgeteilt ?
    ist es die arroganz, die uns glauben lässt wir sind unbesiegbar ?
    hochmut kommt vor dem fall heisst es so schön…und dieser fall wird sehr tief verlaufen und menschen treffen die das ganze im grunde nie unterstützen wollten aber notgedrungen mussten. üben wir lieber bescheidenheit, denn eines tages werden sich andere an uns rächen ob all dem unrecht das wir zugelassen haben. wir sind wir alle.

  6. Frank H. sagt:

    @Berg: Nicht schlecht kombiniert!!!! Hut zieh.^^
    Der Treppenwitz: Die heutigen Elitenklasse weis das auch, ist ja belesen und (ein)gebidlet), und glaubt rein wissenschaftlich ergründet und finanziert eine Lösung dafür zu haben, es gäbe quasi nun den menschengemachten Resetknopf sozusagen, die Launen der natürlichen Evolutionsfolgen glaubt man ausgetrickst zu haben. *harharhar*
    Welch eine Arroganz! Typisches Gehabe aller Machthaber aller Klassen und Perioden seit Alters her.
    Und genau das wird mal wieder in den Big Bang münden. Allerdings ist das Niveau diesmal verdammt potentiell Planetenzerstörerisch.
    Das ist der Unterschied zu allen Weltreichen vorher.
    Deshalb auch mein Respekt vor diesem antiken Schriftsteller! Und meinen tiefen respekt vor den wenigen die immer und immer wieder mahnten, Alternativen aufzeigten und dafür am Ende totgeschlagen und verlacht wurden. Komisch blos, das dann diejenigen „wie aus heiterem Himmel“ der Schlag traf und geschichtlich von der Bildfläche der Macht verschwanden.
    Ich finde es einfach beschämend wie man selbst aus den Ereignissen die von vor nunmehr knapp 1.988 Jahren ihren Anfang nahmen und mit dem Exodus der Verhöhnenden endete, Nichts, aber auch gar Nichts dazu gelernt hat! Und zwar alle Parteien gleichermassen samt aller Erben!!!!
    Der Mensch hat irgendwann vor Jahrtausenden vergessen was das Prinzip ist das alles zusammenhält. Die natürliche Ordnung aller Welten. Und zwar die hier unten unter unseren Füßen und die da weit draußen über uns!
    Was in Aller Welt ist daran so schwer zu akzeptierenßß? Ich begreife es nichtßß Ist es das Gold, das Silber, die Edelsteine, die Paläste, die Armeen, die Schätze, oder nur der ewige Frust KEIN GOTT sein zu dürfen.
    Immerhin deutet sich dies im Thema der Freimaurer so an: Sie glauben an die ewige Wiedergeburt und verachten den Tod und das profane langweilige Leben, streben nach höherem Wissen, und doch sind sie ein Narr ihrer Einbildung auf Ewigkeit.

  7. Irmonen sagt:

    @ 6 Frank H.
    Der Mensch hat irgendwann vor Jahrtausenden vergessen was das Prinzip ist das alles zusammenhält….

    Der Mensch hat sich selbst vergessen, wer er wirklich ist, er denkt doch den ganzen Tag nur an irdisch-materielle Dinge von ßberleben und Vergnügen, oder schlimmeres.Schau dir doch die Menschn rundum an, überwiegend,profan, irdisch orientiert, im Massenbewußtsein versumpft, subaltern und ziehmlich kleingeistig ohne Rückgrat.
    und die Eliten wissen dass das Kali Juga dies ermöglicht. Sie haben nicht mehr viel Zeit, um ein Seelisch-Geistig-Ewiges Gefängins zu errichten. Denn wenn der Tiefpunkt der Geistigen Verdichtung, das materielle Beuwßtsein im Kali Juga durchschritten ist, beginnen die eingeschlafenen Seelen aufzuwachen und dann ist Schluss mit Lustig für all die Dunkelmächte und Möchtegern-Machthaber und ihren Träumen von Einem Sklavenplanteten unter ihrer ewigen Kontrolle und Herrschaft.

  8. stupido sagt:

    7

    In herr der ringe…wird alles gezeigt 😉

    Gruss nach berlin^

  9. Frank H. sagt:

    @8. Ich geh selten ins Kino. Und ich mag auch Hollywood überhaupt nicht. Alles Verarsche. Und ich steh nich sonderlich auf Fantasieromane. Also ob ich da was verpasse? Nun es gibt Möglichkeiten auf das gleiche Ergebnis zu kommen.^^ Weil, da wir uns geistig im Kreis bewegen genügt auch ältere Literatur der Weltgeschichte.^^

  10. stupido sagt:

    9

    „Ich geh selten ins Kino. Und ich mag auch Hollywood überhaupt nicht. Alles Verarsche“

    Fehler – es ist anders, als du denkst…

  11. ginsterburg sagt:

    danke stupido 😉

    besser hätte ich das auch nicht sagen können. lach

    frank, ich kann dich verstehen, daß du nicht ins kino gehst, aber verarsche hast du auch im supermarkt und auf dem gericht, bei der polizei und wo du auch hinsiehst. hollywood zeigt dir dazu nur bunte bilder über der tatsächlichen wahrheit: „die welt funktioniert ganz anders, als ihr deppen es glaubt zu wissen!

    wir wissen es und zeigen es euch und ihr haltet genau das dann für verkackalberung.“

    eigentlich solltest du es auch wissen, denn viele deiner kommentare geben auskunft darüber, daß du etwas ahnst oder weißt…
    nun fehlt nur das zusammensetzen der puzzelsteine.

    herr der rineg wäre mal ganz gut…
    oder auch königreich der himmel
    starwars
    stargate
    star wars

    man muß nur übersetzen und gut ist es. das selbe haben die ägypter* in die pyramiden geschrieben
    erzählen die alten*
    sagt jedes märchen*

    * ich erspare uns allen die bekannten vorträge

    gute nacht
    stefan

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM