Israel vs. Türkei: Berechnung oder inszeniert?

Seit dem blutigen Militäreinsatz Israels gegen die türkische Gaza-Hilfsflotte „Marmara“ im letzten Jahr, hat sich die Beziehung beider Staaten sehr verschlechtert. Das Fass zum ßberlaufen hat aber der UNO-Bericht vom 02.09 gebracht, der die israelische Seeblockade als rechtmäßig und angemessen bezeichnet hat. Dieser UNO-Bericht und die fehlende Entschuldigung Israels hat die Erdogan-Regierung dazu veranlasst, den israelischen Botschafter aus Ankara auszuweisen und die weitere Zusammenarbeit mit Israel auf militärische Ebene auf Eis zu legen.

15.09.2011 Artikel von Erkan I.

Die ganze Dramaturgie wurde noch dahingehend verschärft, als Erdogan gedroht hat, eine weitere Gaza-Flotte gemeinsam mit der Marina zu entsenden, um damit indirekt eine militärische Konfrontation mit Israel zu suchen. Ob hier ein klares Kalkül oder eine Berechnung Erdogans dahintersteckt ist eine Anmerkung, die ich versuchen werde mit diesem Artikel zu beleuchten. Nichtsdestotrotz fühlt sich

der Westen durch das selbstbewusste Auftreten Erdogans sehr gestört. Es wird von Osmanischer Außenpolitik gesprochen und der Befürchtung, dass sich die Türkei mental von der EU entferne. Dies konnte man aus dem gestrigen Welt-Online Artikel entnehmen:

 

ß?Doch lässt man die Häme beiseite und betrachtet Erdogans Auftreten in Kairo genauso nüchtern wie seine früheren Ausfälle gegenüber Israel, dann ist Erdogans Reise durch die Länder des arabischen Frühlings ein weiteres Indiz dafür, dass sich die Türkei nicht nur mental, sondern auch politisch immer weiter von Europa entfernt.ß?[1]

 

Ist es nicht so, dass Israel und die Türkei mit Ihren innenpolitischen Problemen genügend andere Sorgen haben, als einen militärischen Konflikt zu suchen?

Die Türkei hat zwar enorme wirtschaftliche Wachstumszahlen vorzuweisen, aber dass die Wirtschaft dabei überhitzt ist nicht zu übersehen. Denn die türkische Wirtschaft ist zum größten Teil durch kurzfristige Gelder und Kredite gewachsen und wenn dieses Kapital versiegt, dann landet man schnell am Boden der Tatsachen. Darüber hinaus ist die türkische Armee derzeit in Kämpfe mit der verbotenen PKK involviert, was auch schon genug Tote fordert und gefordert hat. Auch der israelische Außenminister hatte damit gedroht ggf. mit den PKK Terroristen zu kooperieren, um der Türkei damit wehzutun.

In Israel aber sieht die Lage auch nicht so rosig aus. Laut einem Bericht des Nationalen Versicherungsinstituts von 2008 nimmt die Armut in Israel weiter zu, obwohl das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf allein zwischen 2004 und 2006 um 12,4 % stieg.[2]

ßber 350.000 Menschen haben im August diesen Jahres in Tel Aviv gegen die hohe Lebensmittelkosten demonstriert. Das ist ein sozialer Pulverfass, der sich leicht entzünden könnte, wenn bspw. Ben Shalom Bernanke ein weiteres QE-Programm auflegen sollte.

 

Daher muss man sich fragen, ob es sich bei diesem militärischen Gebaren und politischen Machkämpfe beider Länder nur um eine schwarze Nebelkerze oder um eine abgesprochene Inszenierung handelt, um von den eigentlichen Ursachen und Problemen zu Hause abzulenken?  Oder steuern beider Länder doch in einen Krieg, bei dem es sich nicht um die Befreiung Palästina geht, sondern um Rohstoffe wie z.B. um die immensen Gasvorkommen im östlichen Mittelmeer? Kann das auch der Grund warum Israel vehement gegen einen unabhängigen Palästinenserstaat ist, damit inbegriffen auch die USA und Europa?

 

Es sind Fragen, die zunächst schwer zu beantworten sind und dennoch wäre ein militärischer Konflikt für beide Staaten mehr als nachteilig. Die Türkei ist Natopartner, und faktisch würde durch einen Konflikt auch die gesamte Nato in diesen Krieg hineingezogen werden. Auch wäre es schwer umsetzbar, dass die Nato Israel im Falle einer Vergeltung angreift. Ergo wird mir bei der weiteren Betrachtung dieses Konflikts mehr als schwarz vor den Augen.

 

Carpe Diem,

Erkan

 

 

 

[1]http://www.welt.de/debatte/kommentare/article13602676/Erdogans-Berechnung-entfernt-die-Tuerkei-aus-Europa.html

[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Israel


9 Responses to Israel vs. Türkei: Berechnung oder inszeniert?

  1. tomtom sagt:

    Meine Gedanken hierzu…

    Zum Einen hat Erdogan schon vor Jahren in gewissem Sinne begonnen, Europa und den Westen und die arabischen Länder gegenseitig auszuspielen, in gewisser Hinsicht ist und war dies eine Form der Erpressung.

    „Wenn Europa uns finanziell nicht unterstützt und uns nich in die EU lässt und uns nicht so subventioniert wie ich das will, dann werde ich meine pro-westliche Einstellung revidieren und mich den arabischen Brüdern anschließen, falls nötig auch fundamental ausgerichtet“

    (von mir frei interpretiert).

    Auf der anderen Seite geht es natürlich um das alte Spiel um Rohstoffe und ßl.
    Die Korporatokratie wird es definitiv nicht zulassen, durch einen Staat Palästina die Kontrolle über etwaige Pipelines, die durch diese Gegend laufen, zu verlieren und um das zu verhindern, dürfte ihnen jede Aktion recht sein und das betrifft nicht nur die USA, sondern auch England und auf jeden Fall auch Frankreich. Welche Rolle Israel hier einnimmt, dürfte den meisten hier ja klar sein.
    Inwieweit die Russen hier auch noch „mitspielen“, ist mir noch nicht ganz schlüssig.

    Und ein weiterer Punkt ist selbstverständlich die Rüstungsindustrie. Auch das ist definitiv eine Geldmaschine, die bei all dem globalen wirtschaftlichen Chaos nach wie vor gute Gewinne für eine Vielzahl von Nationen bringt, auch für Deutschland, die inzwischen den 3. Platz im weltweiten Waffenhandel einnehmen.

  2. Zinssklave sagt:

    Durch das Gas bekommt Palästina neue Freunde, die letzten 40 Jahre hat ja niemand interessiert, dass die Dreck fressen müssen. Die Türken brauchen das Gas, da die Russen bald den Gashahn nach Südosteuropa abdrehen. Soll keiner Glauben, dass da zum Spaß eine Pipeline nach Westeuropa gebaut wurde.

  3. SchwachReaktiv sagt:

    Der gestrige Welt Artikel war ja aus der isrealischen Feder sondergleichen, mit den üblichen Bildern und Klischees die es zu erschaffen gilt, obwohl es mittlerweile ersichtlich ist, dass Erdogan’s Partei vergleichbar ist mit CDU / CSU oder einer SVP in der Schweiz.
    Etliche Kommentare wurden einfach entfernt, na ja, so is es halt in der MSM.

    Dass sich die Türkei von Europa entfernt, sehe ich nicht so, nur hat man mittlerweile die Kraft sich gegen die unfaire Behandlung der EU in den letzten 50 Jahren zu wehren und gleichzeitig seine Sicht mittlerweile auch Richtung Osten zu wenden, was man im vergangenen Jahrhundert gar nicht durfte. Die Türkei ist nun mal in Ost UND West verwurzelt. Nur wurden die Ostwurzeln lange unterdrückt…

  4. Frank H. sagt:

    Welcher parallele Vorgang wird die Israel / Türkei Problematik eventuell sehr massiv kriegerisch beeinflussen:

    Verzweifelte Schuldenstreitreien in der NATO Zone!
    Nachdem man das Angebot aus China durch das Banksterkartell ja medial in der angloamerikanischen FTD erfolgreich abgewehrt hat, und möglicherweise real gestoppt wurde, kann das europäische Banksterkartell weiter machen.
    In dem man nur Griechenland gehen lässt.
    So jedenfalls denken die Bankräuber der EU Zone.
    Dabei würden die angloamerikanischbritischen Bankster das nachsehen haben. Denn deren faulen Griechenkredite werden die US Banken massiv belasten.
    Aber Geduld, China wäre nicht China, wenn es nicht die Karten bedeckt hielte.
    Das EU und US Banksterkartell wird sich noch wundern, was als dritter Weg passiert.

    Das Ganze hat nämlich noch einen Pferdefuß in der anderen Richtung. Sollte Berlusconi Geld doch in China auftreiben, so wird der Euro dennoch fallen, denn dann entziehen die amerikanischen Anleger dem Euromarkt ihre Gelder um die ßbernahme zu teuer für China zu machen.
    Somit haben dann die EU Bankster und die EU Regenten das Nachsehen.
    Letzteres Szenario ist aber kein Deut das bessere.
    Denn dann fallen ja die Banken um, was wiederum die US Banken sprengt, weil jeder gegen jeden ja verschuldet ist.

    Chinas Gelder wären bei Szenario II sofort verbrannt. Chinas Gelder verbrennen aber zeitversetzt auch bei Szenario I.

    Somit ist es egal was China macht, es ist zu spät dafür.
    Auch China wird fallen. Der Plan der NWO scheitert an der Raffgier der Banksters. Die Wünsche der vernünftigen Realökonomie werden sich in Rauch auflösen.
    Am Ende wird auch die UNO samt IWF und BIZ in Schutt und Asche durch Volksaufstände in den Sitzortstaaten gelegt.

    Sollte die Türkei und Israel parallel des drohenden Ungemachs auch noch die Sicherung durchbrennen. Dann gute Nacht die Welt!
    Es käme zum showdown der Religionen und deren jeweiliger Nationen.
    Erfüllt sich nicht doch gerade, was uns vorherbestimmt wurde? Ehrlich gesagt, unsere Gesellschaften rund um die Erde sind a) lernunwillig sich zu mäßigen und b) im gegenseitigen Haß seelisch untergraben worden.
    und wer hat alles Untergraben? wer hat alles inszeniert? Letztlich wir alle zusammen. Die Einen weil sie es wollten trotz Warnungen und Hinweisen, die anderen weil sie sich dem Trugbild der falschen Ideale hingaben und die dritte Gruppe die die zeichen lasen, aber sich dennoch nicht verbünden können. Denn die Lästerer und Verstockten sind in ihrer irdischen macht in der Mehrheit.
    Was heisst das unter Umständen? Gemäß Drehbuch siehe kleinstes Lexikon der Welt.

  5. Mir wird auch schwarz vor Augen, das ist ein Spiel und der wahre Gegner heisst für beide Syrien! Die Absicht dahinter: Die Araber vertrauen Erdogan und das wird ihr Verhängnis werden, wenn sich Israel offziell bedroht fühlt, leider sagt Maria Lourdes!

    Die wahre Rolle Israels und der Türkei.

    Sowohl Ankara als auch Tel Aviv unterstützen den bewaffneten Aufstand (in Syrien). Diese Unterstützung wird von den Regierungen und Geheimdiensten der beiden Staaten koordiniert. Nach Berichten soll der israelische Mossad die salafistischen Terroristen ausgerüstet haben, die Mitte März, als die Unruhen in Daara begannen, aktiv wurden. Saudi-Arabien soll den Aufstand der Salafisten finanzieren [Die syrische Armee riegelt Vororte der Hauptstadt Damaskus ab, The Irish Times, 10. Mai 2011]

    Die türkische Regierung des Premierministers Recep Tayyib Erdogan unterstützt nicht nur syrische Oppositionsgruppen im Exil, sondern auch die bewaffneten Rebellen der Muslimbruderschaft im Norden Syriens. Die syrische Muslimbruderschaft / MB [deren Führung sich im Exil in Großbritannien befindet] und die verbotene Hizb ut-Tahrir [Partei der Befreiung] haben den Aufstand (in Syrien) gemeinsam organisiert. Beide Organisationen werden von dem britischen Auslandsgeheimdienst MI6 unterstützt. Das erklärte Ziel sowohl der MB als auch der Hizb-ut Tahir ist die Destabilisierung des säkularen syrischen Staates. [Michel Chossudovsky, Syrien: Wer steckt hinter der Protestbewegung? Die Schaffung eines Vorwandes für eine „humanitäre Intervention“ der USA und der NATO, Global Research, 3. Mai 2011]

    Im Juni haben türkische Truppen die Grenze überschritten und sind in den Norden Syriens eingedrungen ß? offiziell um syrischen Flüchtlingen zur Hilfe zu kommen. Die Regierung Baschar al-Assads beschuldigte die Türkei, das Eindringen von Verstärkungen für die Rebellen in den Norden Syriens zu ermöglichen: Nahezu 500 Rebellen griffen am 4. Juni einen Stützpunkt der syrischen Armee im Norden Syriens an. Sie teilten mit, das Ziel sei eine Garnison des Militär-Geheimdienstes in Jisr Al Shoughour in der Nähe der türkischen Grenze gewesen und bei dem 36-stündigen Angriff seien 72 Soldaten getötet worden.
    ß?Wir fanden heraus, dass die Verbrecher [die Rebellen-Kämpfer] türkische Waffen benutzten, und das hat uns sehr beunruhigt,ß? sagte ein (syrischer) Offizieller. Das war das erste Mal, dass das Assad-Regime der Türkei vorgeworfen hat, die Revolte zu unterstützen. ß? Offizielle berichteten, die Rebellen hätten die syrische Armee aus Jisr Al Shoughour vertrieben und dann die Stadt eingenommen. Dabei seien auch Regierungsgebäude gestürmt und in Brand gesetzt worden, bevor Verstärkungen für die Assad-Truppen eintrafen. ß?Ein syrischer Offizier, der die Verstärkungen führte, erklärte, die Rebellen in Jisr Al Shoughour hätten aus Al-Qaida-nahen Kämpfern bestanden. Er teilte mit, die Rebellen hätten Waffen und Munition benutzt, die aus der Türkei stammten, beschuldigte die Regierung in Ankara aber nicht, die Waffen geliefert zu haben. [Syriens Präsident Assad beschuldigt die Türkei, die Rebellen mit Waffen zu versorgen, TR Defence, 25. Juni 2011]
    Artikel bei Lupo Cattivo Blog:
    http://lupocattivoblog.wordpress.com/2011/09/03/ein-humanitarer-krieg-gegen-syrien-und-die-welt-steht-vor-dem-nuklearen-holocaust/
    Gruss Maria Lourdes
    http://weltkrieg.cc

  6. roush sagt:

    Das Erschaffen und Gelingen von demokratischen Verhältnissen in Ländern des nahen und mittleren Ostens und Nordafrikas ist Zukunftsmusik.

    Dort trifft man auf völlig andere Voraussetzungen als in Europa oder der westlichen Welt, zur Erschaffung einer Demokratie. Zumal Westeuropa mittlerweile von demokratischen Strukturen Abstand nimmt. Sondern sich wieder der Feudaldiktatur zuwendet. Was will man denn den arabischen und Nahost-Staaten glaubhaft als Maß der Dinge erklären, wenn man selbst keine kreative Lösung parat hat, außer der Alternativlosigkeit, weiterhin grobe Fehler zu kaschieren?

    So weit es Europa anbelangt und vor allem die EU-Politiker, sollte man sich besser auf Handelsbeziehungen beschränken und nicht unbedingt auf politische Maßnahmen oder gar „demokratiebringende Hilfe“, die in den Ländern weder erwünscht noch praktikabel ist.

    Es ist eher angesagt, sich aus den Kampfhandlungen anderer Staaten heraus zu halten.
    Das dumme ist, wir begeben uns mit der NATO immer wieder in die Schusslinie. Und mit der NATO wird im allgemeinen das EU-Volk gesehen und die USA. Obwohl die Völker ganz anders denken und Frieden wollen, werden die Bürger in die Kollektivpflicht der Politik genommen. Am Ende heißt es nicht, der Feind, der wirkliche Aggressor, hat die Konsequenzen zu tragen, sondern die Menschen, die vermeintlich einer Volksgruppe angehören.

    Solche Zukunftsvisionen haben Vorläufer-Ideen und die sind gescheitert. Dem Himmel sei Dank.

  7. Panzer sagt:

    Frank kanst du diesen satz mal bitte ausführlicher ausdrücken bzw mir verständlich machen was du damit meinst

    zitat:
    Sollte Berlusconi Geld doch in China auftreiben, so wird der Euro dennoch fallen, denn dann entziehen die amerikanischen Anleger dem Euromarkt ihre Gelder um die ßbernahme zu teuer für China zu machen.
    Somit haben dann die EU Bankster und die EU Regenten das Nachsehen.

  8. Frank H. sagt:

    @7 Panzer.
    Na China ist rotes Handtuch für USRAEL innerhalb ihrem Hoheitsgebiet NATO!
    Ergo wenn Berlusconi Kohle bekommt ist das Beleidigung gegen bisher gutes Mafiabosse aus New Yorker Bankenszene. Also sagt Mafia Niente a meo.
    Und was er links einkassiert, wird rechts abgezogen.
    Für ihn plusminus Null und für China Risiko, weil Mafia kommt dann mit Amokattentätern Berlusconi auffe Mittelmeerboden befördern. Capici?^^

  9. Frank H. sagt:

    Anders ausgedrückt, China soll seine Dollars in USA anlegen und nicht gegen aus Sicht der USA Teuros eintauschen. Bernanke mag den Euro nicht leiden, auch wenn Obama was anders ansagt.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM