Vertrauensverlust : Siemens zieht 500 Millionen Euro ab

Wie die Financial Times meldet, hat Siemens bei einer französischen Großbank 500 Millionen Euro abgezogen und diese bei der EZB geparkt. Dieses ist ein untrügliches Zeichen, für echte Gefahren am Großbankenmarkt. Nicht ausser Acht zu lassen, ist die jedoch Tatsache, dass die EZB aktuell einen atraktiven Zinssatz bietet.


Die Möglichkeit das Geld bei der EZB zu parken haben nur Banken. Seit Dezember 2010 hat Siemens eine Banklizenz, die eigentlich der Ankurbelung der Absatzfinanzierung dienen sollte. Diese Lizenz eröffnet nun auch völlig andere Wege, wie man sieht.

Die EZB ist selbstverständlich im Augenblick die sicherste Bank in Europa, daher ist dieser Schritt nicht unverständlich.

Angaben zufolge ist die BNP Paribas nicht betroffen, womit sich das Feld der Verdächtigen auf Societe Generale und Credit Agricole beschränken dürfte.

Quellen : http://www.zerohedge.com/news/shocker-siemens-pulls-%E2%82%AC500-million-french-bank-redeposits-direct-ecb
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/franzoesische-banken-verlieren-immer-mehr-vertrauen/4626146.html


11 Responses to Vertrauensverlust : Siemens zieht 500 Millionen Euro ab

  1. Nur eine Nummer sagt:

    Warum tun wir uns nicht zusammen, besorgen uns eine Banklizenz und beschaffen uns mit falschem Kreditgeld reale Werte? Wenn die das machen, könnten wir sie doch mit eigenen Waffen schlagen, oder sehe ich das, mit Ausnahme von moralischen Bedenken, falsch?

  2. Cheffe sagt:

    http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE78J06R20110920

    Insider: Siemens hat Geld von Societe Generale abgezogen

  3. Cheffe sagt:

    Peking (Reuters) – Eine große chinesische Staatsbank hat Insidern zufolge bestimmte Devisengeschäfte mit mehreren europäischen Geldhäusern gestoppt.

    Zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen sagten Reuters am Dienstag, es handele sich unter anderem um die französischen Banken Societe Generale, Credit Agricole und BNP Paribas. Grund sei die Schuldenkrise in Europa. Ferner betroffen sei die Schweizer Großbank UBS wegen ihres milliardenschweren Handelsskandals. Gestoppt worden seien alle Devisenswap- und Devisentermingeschäfte.

    http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE78J00Q20110920

  4. Siemens ist ein Rothschild-Konzern, mehr sag ich net!
    Gruss Maria Lourdes

  5. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Siemens dementiert Meldungen um Abzug von Geldern bei französischer Großbank

    http://www.peopleanddeals.de/article/15711/siemens-dementiert-meldungen-um-abzug-von-geldern-bei-franzoesischer-grossbank

  6. strom23 sagt:

    mmh siemens legt geld bei der pleite EZB an. Die sicherste bank in europa ß? hoffentlich zieht man es noch schnell ab wenn die nächste anleihen tranche läuft. die ezb ist mitnichten sicher.
    die sicherheiten durch die eu sind da aber können die im ernstfall auch benutzt werden. ich glaube nicht denn dann ist sich jeder selbst der nächste. wo nichts ist kann man auch mit nichts bürgen.
    aber klar wo soll man das überflüssige kapital auch lagern alles unsicher. bevor man es beschäftigten in den rachen wirft lieber bei der bürgen ezb anlegen. die nächsten unternhmen werden nachziehen. soweit ist man nun schon das man nur noch den zentralbanken trauen kann. wahnsinn! hätten sie mal lieber ein güldenes werk gebaut :-).

  7. tomtom sagt:

    @ 4 Maria Lourdes

    Jep, der Herr Löscher war ja auch, zusammen mit Peer Steinbrück, einer der wenigen Deutschen, die zum letzten Bilderberger-Treffen eingeladen waren…

  8. […] Vertrauensverlust: Siemens zieht 500 Millionen Euro ab – Wie die Financial Times meldet, hat Siemens bei einer französischen Großbank 500 Millionen Euro abgezogen und diese bei der EZB geparkt. Dieses ist ein untrügliches Zeichen, für echte Gefahren am Großbankenmarkt. Nicht ausser Acht zu lassen, ist die jedoch Tatsache, dass die EZB aktuell einen attraktiven Zinssatz bietet. (infokriegernews.de) […]

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM