Roubini: Rettungsschirm muss 16 Billionen bekommen

Falls Sie denken, ich hätte mich verschrieben, muss ich Sie leider enttäuschen. Es geht hier tatsächlich um eine astronomische Summe, welche jede Vorstellungskraft sprengt. Im Interview mit dem Stern fordert der US-Topökonom eine Vervierfachung des Rettungsschirms. In letzter Konsequenz über Kredit gehebelt sprechen wir hier über schwindelerregende 16 Billionen Euro. Konservativ mit dem Faktor 8 gerechnet.


Selbst wenn es Deutschland sein AAA Rating kosten würde, müsse man diese Brandmauer errichten um einen weltweiten Crash abzuwenden so der ßkonom. Ein Rettungsschirm dieser Größe ist mit einem normalen Verstand nicht mehr zu erfassen, soviel ist sicher. Wie tief die Probleme wirklich wiegen, sollte mittlerweile auch dem abwesendsten Leser der Massenmedien klar geworden sein.

Eine Rettung aus der Schuldenspirale ist nicht möglich und so können die Gangster mittlerweile eigentlich jede beliebige Summe auf den Scheck schreiben, eine Rolle spielt es schon lange nicht mehr.

Versprechen wie :

  • Ihre Rente ist sicher
  • Wir garantieren für Ihre Sparvermögen
  • Die Krise ist gemeistert

muten mittlerweile an wie ein übler Treppenwitz. Haben Sie sich jemals im ökonomischen Bereich mit dem Zahlenwert Billionen beschäftigt? Ich kann Sie beruhigen, dass haben auch ßkonomen ausserhalb Somalias nicht getan. Das Bewußtsein innerhalb dieser Kreise nimmt zu und damit auch die Angst. Langsam wird auch dem letzten Berufs-Optimisten klar, das ist ein Mega-Tsunami der dort auf die Weltwirtschaft und in letzter Konsequenz auf die Menschen zu rollt.

Hier einige Zeilen aus einem FTD-Artikel zu Roubini:

Roubini warnt vor weltweitem Börsen-Crash

Der US-Topökonom verlangt eine „Brandmauer“, damit die Staatsschuldenkrise nicht zum Flächenbrand wird: Der Betrag im Euro-Rettungschirm soll mehr als vervierfacht werden – auch wenn das Deutschland das „AAA“ kosten würde.
[…]
Roubini appellierte an die Regierungen Europas, sehr schnell eine „Brandmauer“ um die hochverschuldeten Länder Spanien und Italien zu ziehen, die schon große Probleme hätten, ihre Staatskasse zu füllen und Gläubiger zu bedienen. „Dazu muss der Fonds auf mindestens zwei Billionen Euro“ erweitert werden, also 2000 Mrd. Euro. „Wir brauchen jetzt eine Abwehrwaffe, eine Bazooka. Und zwar innerhalb weniger Wochen. Spätestens zum G-20 Gipfel Anfang November muss die Ausweitung des Rettungsschirmes stehen.“ Sonst drohten ein globaler Crash der Finanzmärkte und eine weltweite Depression. „Uns läuft die Zeit davon.“
„Es hängt jetzt alles an Deutschland“[1]

Na das dürfte Frau Merkel und Herrn Schäuble doch ein lächeln ins Gesicht bringen. Man darf die Welt mit dem Geld anderer vor dem Kollaps bewahren, zumindest einen Augenblick lang.

Wie ich so schön immer sage : Meine Damen und Herren, dieser Drops ist gelutscht!

Wahnsinn zu welchen Sinn- und Hirnentleerten Aktionen man hier getrieben werden soll. Nach reinem Menschenverstand würde ich sagen unser Merkelchen hält sich nach diesem Vorschlag gerade den Bauch vor lachen. Leider ist nicht auszuschließen, dass dieser Scheck tatsächlich in Umlauf kommt.

Möge der Herr Hirn vom Himmel schicken und die völlig verkorksten und verirrten reichlich beschenken.

Carpe diem

[1] http://www.ftd.de/politik/europa/:investoren-guru-im-stern-interview-roubini-warnt-vor-weltweitem-boersen-crash/60115270.html

Update 18:23
Nachdem ich mich eben gedanklich mit dem Artikel beschäftigt habe viel mir auf, dass ich irgendwie einen Rechenhaker hatte was den Artikel an sich allerdings nicht entschärft.
Selbstverständlich müssen es 16 Billionen sein.


22 Responses to Roubini: Rettungsschirm muss 16 Billionen bekommen

  1. strom23 sagt:

    sorry cheffe aber über den mega hebel 8 oder 10 wurde ja vorher schon spekuliert und zwar bevor der unwissendentag über den efsf abgestimmt hat. ich habe es allen verwandten mit kindern gesagt was da läuft. das hier den nachfolgenden generationen eine pein auferlegt wird die größer nicht sein kann. die grünen diskutieren über atomkraft und die folgen für die menschen auf der anderen seite soll aber eine schuld entstehen mit der auch niemand mehr leben kann.
    der esfs mit banklizenz ist eine massenvernichtungswaffe und zwar nicht nur für vermögen sondern auch für die zukunft von millionen folgender generationen.hug ich habe gesprochen.
    merkel raus!
    diesmal war mir sogar egal das ich eventuell belächelt werden könnte.
    merkel und brüssel müßen gestoppt werden sonst wird das die größte schuldenfalle der erdgeschichte.

  2. Cheffe sagt:

    Naja in Europa geht da sogar ein wesentlich höherer hebel wenn man es auf die Spitze treiben wollte. Mit einer Mindestreserve von 5% kann sich das ja jeder selbst ausrechnen 😀

  3. WiKa sagt:

    ESM, was für eine feine Sache, kann man Geldverbrennung noch in größerem Stil betreiben? Sicher, aber nur in Amerika. Und für jene die es noch nicht so wirklich geschnallt haben was hinter den dem ESM steckt, hier noch eine kleine Lehrstunde:

    http://qpress.de/2011/09/02/esm-die-neue-eu-heilslehre-kindgerecht-erklart/

    Ach ja, bitte den hier aufgeführten Link vor den minderjährigen Kindern verbergen. Würden diese nämlich hingehen und ihre Taschengeldregelung nach dem ESM Vorbild machen, dann könnten sich die Erziehungsberechtigten bereits mit der Unterschrift unter ein entsprechendes Abkommen erhängen.

    Aber sei es drum, auf europäischer Ebene wird man am Ende nur die 300 Millionen Europäer erhängen die vom Euro befallen sind und da ist sich die Hochfinanz wohl einig, dass es um diese nicht Schade ist ß? (°!°)

  4. plissken sagt:

    Ich will mich hier gar nicht erst mit Lappalien aufhalten u Frage:
    Wie hoch wird der darauffolgende Rettungsschirm ausfallen nachdem man feststellt dass die 1.6 billiönchen auch nicht reichen?

    Das Roubini bei der US Banken Rettung schon um den Faktor 3.6 zu tief lag sollte man auch hier von 5.5 billionen ausgehen,wobei 50% die BRD zu tragen haben wird,was vermutlich ziemlich genau dem Sparvermögen der BRD-Bevölkerung entspricht.(habe allerdings keine Lust dass jetzt nachzuforschen)

    Alternative zum Szenario:Die Rothschilds enteignen u die Todesstrafe für gewisse Geschäfte des Bankensektors einführen u die Privatbanken als unnötige Zwischenhändler abschaffen.

    Schätze Deutschland muss wohl wieder mal Reperaturleistungen löhnen.
    Einen Vorteil hat es-selbst die dümmsten u härtesten Eurobefürworter halten jetzt die Fresse.

  5. Berg sagt:

    jo..scheiss auf solvabilität, subsidiarität oder irgendwelche keynesianische prinzipien…wir leben mal wie familie duck und füllen uns den geldspeicher mit dagobertmilliarden..heissa saas wir machen uns die welt wie sie uns gefällt. klasse das muss man sich erst einmal trauen. die haben halt nicht begreifen wollen, dass geld sie beherrscht und nicht sie das geld. ist der ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert.

  6. strom23 sagt:

    @4

    wir haften mit 23%. das sind nicht 50% aber bei einer haftungssumme von mehr als 2 billionen auch egal.
    ich bin von der zahl billion wirklich krass beeindruckt. soetwas zu fordern oder auch nur auf den gedanken zu kommen das eine gemeinschaft in der die durchschnittsverschuldung bei 80% liegt
    für so eine banken garantie gerade stehen könnte ist ein witz und zeigt die totale abkopplung von der realität.
    roubini, soros, buffet und konsorten sollten mal den schweregrad ihrer größenwahn erkrankung feststellen lassen.
    merkel raus!

  7. Blubb sagt:

    “ Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.“

    Es ist echt schlimm, mit zu erleben, dass die Menschen nichts aus der Geschichte lernen. Der ESFS war erst der Anfang, was da auf uns zukommt, wird vielen Menschen das Leben kosten.

  8. Pappnase sagt:

    Aber natürlich wird da weiter gehebelt und verarscht.
    Jetzt ist man doch so richtig im Fahrwasser drinnen.
    Und eine „FIRMA“ (BRD)als Bürgschaft zu besitzen, das Glück hat nicht jeder.
    Man muß das „Personal“ nur Jahrzehnte lang verwöhnen, dann kann man es im Ernstfall auch schneller über die Klippe springen lassen.

    Jetzt merkt es auch der kleine Mann an der Einkaufskasse wenn er für den selben Einkauf plötzlich 10-15ß? mehr hinplatzen darf.
    Zu spät. Inzwischen ist die Herrin in Berlin auf bestem Wege dabei auch die letzten Guthaben ihrer „Firma“ zu verbürgen.
    Einhalt kann hier nur noch der Zufall gebieten. Aber selbst der braucht eine Grundlage.

  9. EuroTanic sagt:

    Es fällt einem keine Steigerung mehr für kriminell, dummdreist oder sonst eine negative Titulierung für diese Psychopathen ein.

  10. plissken sagt:

    @strom
    Meine Milchmädchenrechnung sieht folgendermassen aus:
    Von den Ländern die haften bezahlen die Hälfte sowieso nicht ,weil sie nicht können werden.
    DH -die Lage wird sich noch Europaweit verschärfen(Schäuble würde mir diese unseriöse Spekulation verübeln)bei der „reise nach Jerusalem“Aktion u am Ende sind bis auf Deutschland alle unterm Rettungsschirm-daher sind die 50% noch konservativ.(wobei ich mir sicher bin dass man das offiziell so lange wie möglich vertuschen wird)
    Aber du hast recht,warum sich jetzt noch über Peanuts streiten wo wir doch alle die alte u gerade eben von mir erfundene Volksweisheit kennen“Die erste Billion ist die schwerste-hat man diese dem Volk erst mal(alternativlos) aus dem Steuersäckerl geleiert kommen die anderen praktisch von alleine.“

    Wo ich noch leicht mal den Augenmerk hinlenken will:Alle (Medien) schwafeln was von Rettung u mehr Geld(dabei hat man an den USA gesehen dass es nichts zu retten sondern nur aufzuschieben gibt.)
    Barroso verlangt mehr Geld,NazikolaboRATTEur Soros startet gerade eine Medienwirksame unteschriften Aktion(mit dabei Grüneninfiltrator Joschka Fischer u andere Bilderberger)usw usw dabei wird die Krise doch hauptsächlich nur durch eine Sache befeuert-Das abwerten von Ländern u Banken durch die Rating Agenturen.
    Diese Agenturen haben bisher immer nur versagt(Lehman-brothers 24std vorm Kollaps:AAA-Rating) u auf einmal werden die seriös u werten ab was das Zeugs hält,
    damit ja immer mehr unruhe entsteht.DH-man müsste denen nur für ein paar Wochen einen Maulkorb verpassen u es gäbe gar keinen Grund so schnell ,so viel Geld hinauszuschiessen u so eine Show zu veranstalten.So einfach könnte man die Lage beruhigen-tut man natürlichnicht weil es Teil des Spiels ist ,aber wäre schön wenn einige Medien dass mal zeitig thematisieren würden.

  11. Frank H. sagt:

    Roubini=Systemling=Angstschürer=Schafe steuern.
    Wer Angst hat macht Fehler und vergisst zu Denken.
    Hört einfach weg, wenn so ein hochdekorierter „Fachmann“ was sagt.^^
    Merke: Orden, Pfründe und Edelsteine bekommt nur wer dem Kaiser dient.
    cheffe danke das Du immer wiedre die Chance eröffnest darüber kritisch zu reden.
    Es ist unsere Pflicht dieses Netzwerk zu zerreißen.

  12. roush sagt:

    16 Bilionen…

    Dafür nehme ich gerne einen Kredit auf
    bei der „Deutschen Bank“ oder der KFW oder IWF-Allfinanz-Bank, es geht doch nur um ein paar Milliärdchen
    Oder so.
    Ich bin zahlungswillig und fähig.
    Genauso wie die Herren Bänker.
    Also NIEMALS.
    Welche grandiose Verarschung. 🙂

  13. kaphorn sagt:

    interessante kommentare findet man auch hier:

    http://meta.tagesschau.de/id/53889/eu-kommissionspraesident-stellt-plaene-zur-bankenrettung-vor

    es gibt mittlerweile sooooo viele, die diesen trick der banken durchschaut haben. geld aus dem nix oder nexus generieren, verleihen, zinsen dafür bekommen, und den moment abwarten um von den staaten noch mehr zu erpressen. oh herr, danke für deine geduld, wir müssen erst erkennen um zu handeln…an die banker, rothschilds usw: zeigt endlich reue, wir werden euch dann vergeben. wenn nicht, dann müsst ihr mit den konsequenzen leben, töten werden wir euch nicht denn was haben wir davon wenn ihr in euren leben nichts dazu gelernt habt. dann kommt ihr wieder und macht den selben unsinn…;-). wir sind hier um zu lernen..

  14. Frank H. sagt:

    Und schon wieder ein Jünger des schwarzen netzwerks entlarvt sich selber.

    Der Tea Party Bewegung ist nicht mehr zu trauen.

    http://www.heise.de/tp/artikel/35/35684/1.html

    Triple 9. Okkulter gehts nimmer. *ggggg*

    9 = 3+3+3 = drei Dreiecke. Und diese aufm Kopf gestellt ergibt 666. *lol*
    Die drei ist eines der bedeutenden hermetischen Symbole überhaupt.

  15. Frank H. sagt:

    Die ßberschrift UND die schreibweise der Ziffernfolge im Heise Artikel muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.
    „Zauberformel 9-9-9“
    „Der republikanische Präsidentschaftskandidat Herman Cain“
    Cain der Pizzakönig, ein Superreicher Profitteur. Woher er wohl so reich ist? Nur durch Arbeit? oder doch per FM Handschlag!

  16. plissken sagt:

    Frank -es ist vermutlich genauso ein Zufall dass die 9 u die 6 gleich aussehen um die 666 mit Codierung etwas leichter symbolisch codieren zu können.
    u wenn man 2 verdreht dreiecke übereinander legt bekommt man auch Davidsstern,bestehend aus einem 6 eck in der mitte ,6 Dreiecken u anschliessend 6 ecken aussen.
    Es gibt da noch so einige Spielerein bei hollywood Studios wie zB MGM u den grossen Tv stationen,was mich aber wundert-du übersiehst das offensichtliche(bzw du hast vergessen es zu erwähnen)
    Der zufällige Name „Cain“ passt zur 999 wie Kains Faust in Abels gesicht.

  17. Steffen3st sagt:

    danke Cheffe für die info, werde mein lebenstil nun auf diese zahl einrichten müssen, also 16 billion gegenüber heute 2 billion macht faktor 8 für das kommende jahr, denn die krise läuft mit potenzierter geschwindigkeit auf!!!
    das bedeutet was heute kostet mal 8 für nächstes jahr, für 2013 werden es dann schlappe 256 billionen sein und da müssen andere scheine her wegen der nullen. wer das bezahlt ist egal, wir treffen uns dann alle so wie es die kommunisten schon immer wollten, 1% superreiche politniks der rest ganz unten

  18. kaphorn sagt:

    @plissken, über die symbolik etc. kann ich dir eine interessante dvd empfehlen: tzolkin, die geheime ordnung der zeit. über die symbolik der 9 und 6 (licht und dunkel) ein buch von norbert harry marzahn: WAL…hier bekommt man einen guten überblick…

  19. Frank H. sagt:

    @plissken. Danke für den Hinweis. Fehlt nur noch seine Passfrage. -.o

  20. plissken sagt:

    @Kaphorn/Frank-danke für den Hinweiss,bin eigentlich durch Zufall auf so einige(zufällige?) Muster gestossen die ich auch hier mal gerade unter die Leute bringen will die eventuell auch den Frank interessieren könnten(Frank-sorry ,verstehe den Hinweiss nach der Passfrage nicht.)
    Sollte ich altbekannte Sachen hier nur wiederholen-Sorry,weil ich mich mit sowas nicht beschäftige.Falls man es unerwarteterweise Versäumt haben sollte daraufhinzuweisen,bitteschön.
    Neben den gängigen Logos der US-Firmen (dreiecke-Augensymbole-zB AOL,oder das alte ZDF Zeichen(2 stilisierte Augen die in der Mitte ein drittes Bilden u heute zu:mit dem zweiten sieht man besser(wobei nur ein Auge Sichtbar ist)umgemodelt wurde;
    Gibt es scheinbar ein Buschstabenspiel dass als Codierung/subliminale Programmierung auf Englisch benutzt wird.
    Dieses Spiel besteht eigentlich nur aus wenigen Buchstaben die in den allermeisten Kürzeln der grossen TV Stationen vorkommen.
    A-Stilisierte Pyramide mit Sockel
    B-das B sieht im amerikanisch aus wie eine enggeschriebene 13
    C(das dem C ähnliche G(freimaurerzeichen) welches wiederum der 6/9 ähnelt)
    I-das I wird im Englischen Ei=Eye ausgesprochen,also das Auge
    (dazu noch das O fürs Auge u das V=W=6(die allgemien bekannten www=999,pder VW das aus 3 V“s besteht) was in jedem TV enthalten ist)
    CIA=C=see ,I=eye;A=pyramide:ßbersetzt-das sehende Auge der Pyramide(Ra)
    BBC,NBC;CBS,CNN;RCA,FBI,NSA etc
    oder fOx mit dem O als Auge in der Mitte u der subliminalen phonetischen stimulation auf Sex(Fox= Fucks)
    Wenn man die Buchstaben S u N noch berücksichigt erhöht sich die Trefferquote nochmals um einiges,wobei ich mit dem S symbolisch was anfangen kann($ uva) aber nicht mit dem N.

    bei ausreissern wie MGM verhält es sich so(wie auch bei M u M“s,wenn man die M“s um 90grad im Uhrzeigersinn dreht bekommt man eine 33 die das freimaurerische G umrahmt,hinzu kommt das MGM Symbol aus dessen ßffnung(Auge?) eine Löwe brüllt.Das Symbol sieht aus wie ein griechisches Omega,die schnörkel die unten zu den Seiten hin verlaufen erinnern mich auch an etwas ,komm aber nicht drauf.

    Ich hoffe da war was brauchbare bei
    (ach so Frank-wenn du die 666 mit der wir alle bezahlen nimmst die in so ziemlich jedem Strichcode integriert ist u die sich durch ihre überlänge abheben (u wenn man sie umdreht leicht an einen dreizack erinnern)kannst du aus den 6 gleichlangen u gleichdünnen Linien wunderbar 2 gleichseitige Dreiecke Formen aus denen man wieder,natürlich nur zufälligerweise,einen Davidsstern formen kann.
    (ich glaube sogar dass man aus 6 dreiecken ein Pyramide formen kann.4 für die Seitenwände,2 um den viereckigen Boden zu Bilden)
    bevor ich jetzt übertreibe höre ich lieber mal auf

  21. Berg sagt:

    mein vorschlag, nachdem ich auch lebe:

    nehmt keinerlei kredit auf ! nirgends !
    also macht auch keine schulden bei einer bank, auch keinen überziehungskredit.
    kauft nichts auf pump. und least nichts ! nirgendwo !
    kapitalisiert eure lebensversicherung beachtet dabei eine korr berechnung nach dem bgh urteil.
    sorgt für lebensmittel die dauerhaft gelagert werden können zb. dosen.
    schafft euch wasserfilter evtl auch auflösbare tabletten zur reinigung von wasser an.
    kartuschenkocher mit gaskartuschen auch.
    investiert eurer sparguthaben auf banken in sinnvolleres materialistisches..zigaretten wären auch denkbar.
    versucht eure geldgeschäfte möglichst nur mit bargeld abzuwickeln und entzieht euch eurer bank wo ihr nur könnt.
    weitere vorschläge könnt ihr ja ergänzen.
    ich bin als bankenfachwirt im ruhestand heute der meinung, dass wir wirklichen widerstand da leisten sollten wo es dem system auch weh tut. eine bewegung auf der strasse ist gut und richtig aber nicht ausreichend. an den zahlen mystiken mag ich mich nicht beteidigen, es ist schlussendlich nicht wichtig für das was innerhalb der nächsten 6 monate und danach vor uns steht.

  22. […] auf 750 Milliarden Euro wird jetzt sogar von einer Billion gesprochen. Warum nicht zwei? Oder 16? Der Euro-Rettungsschirm wird eines Tages so groß werden wie das Raumschiff, das in Roland […]

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM